Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

Und bei 100.000 Tests pro Tag wären das etwa 100. Bei über 1000 positiven Testergebnissen ein vertretbarer Fehler von 10%.

 

Ich sage nicht, daß der nicht vertretbar wäre. Nur sollte das auch jemand Öffentliches offensiv kommunizieren. Ich erleben es in meinem beruflichen Umfeld oft, daß die Menschen so etwas auch verstehen.

 

Wenn man also weiß, daß der Anstieg von 600 auf 1000 Positive pro Tag auf die erhöhte Testanzahl zurückzuführen ist und daß von den 1000 auch 100 falsch positiv sind, dann sinkt wieder das öffentlich Angstniveau.

 

Die Frage ist, ob das auch gewünscht ist. Mittlerweile habe ich meine Zweifel.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Zunächst mal bedeutet die Entscheidung, dass nicht vorzeitig aufgehoben wird, womit die Open Air Saison erledigt ist.  und das betrifft immerhin 7 Wochen. Ob die Veranstaltungen dann im Oktober wirklich über die Bühne gehen, und für wie lange, weiß kein Mensch. Abgesehen davon, dass die Auflagen die meisten Veranstaltungen unrentabel machen. Der Anteil im Veranstaltungsgewerbe, der ausschließlich von Ticketing lebt, hat keine Chance wirklich Geld zu verdienen. 

Für den Weihnachtsmarkt steht angeblich ein Konzept, aber mit 1/3 weniger Ständen, um keine zu engen Gassen zu haben und Zugangsbeschränkung.

 

Spannend wird es für Fantasy Basel. Die wurde im April auf November verlegt, könnte nach dem aktuellen Beschluss also stattfinden. Aber diese Veranstaltung lebt normalerweise von einem möglichst grossen zahlenden Publikum, das u.a. von internationalen Gästen angezogen wird. Ersteres wird im Vergleich zu den Vorjahren eingeschränkt sein, und ob Film-, Serien- und Fernseh-Stars tatsächlich zu so einem Meet & Greet nach Basel kommen... ich hege Zweifel. Aber wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Achtung ganz ketzerischer Ansatz: Wenn in der Schweiz die Infektionszahlen ohne MNS beim Einkaufen nicht signifikant steigen, warum quälen wir uns mit dem MNS rum?

 

In Deutschland sanken die Zahlen schon, als von MNS bei Einkäufen noch keine Rede war. Ich bin nicht sicher, ob sich beim Einkaufen überhaupt schon mal jemand mit Covid-19 infiziert hat. Die Tante-Emma-Läden, die es dafür bräuchte, gibt es schon seit 40 Jahren nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

 

 

Für den Weihnachtsmarkt steht angeblich ein Konzept, aber mit 1/3 weniger Ständen, um keine zu engen Gassen zu haben und Zugangsbeschränkung.

 

Spannend wird es für Fantasy Basel. Die wurde im April auf November verlegt, könnte nach dem aktuellen Beschluss also stattfinden. Aber diese Veranstaltung lebt normalerweise von einem möglichst grossen zahlenden Publikum, das u.a. von internationalen Gästen angezogen wird. Ersteres wird im Vergleich zu den Vorjahren eingeschränkt sein, und ob Film-, Serien- und Fernseh-Stars tatsächlich zu so einem Meet & Greet nach Basel kommen... ich hege Zweifel. Aber wer weiss...

In Lübeck wird ein bißchen für den Weihnachtsmarkt geübt und probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Die Logik verstehe ich auch nicht. Blieben Clubs geöffnet oder hat man die wieder geschlossen?

(Achtung ganz ketzerischer Ansatz: Wenn in der Schweiz die Infektionszahlen ohne MNS beim Einkaufen nicht signifikant steigen, warum quälen wir uns mit dem MNS rum?)

 

Wie plant die Schweiz den Schulbeginn? (wieder ernst gemeint!)

Im Kanton Baselland ist wieder Schule. Und ähnlich wie in Deutschland gibt es keine einheitliche Linie, sondern einen kantonalen Flickenteppich. In Basel durften die Erstklässler nicht von den Eltern in die Schule begleitet werden, in anderen Kantonen schon. Einige Schulen haben Maskenpflicht, andere nicht...

 

Es hat auch vereinzelt erkrankte Schüler gegeben (Urlaubsmitbringsel aus dem Balkan), das hatte aber noch keine Schulschliessungen zur Folge, die Schüler wurden Heim geschickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Und auch sonst kann ich dann drüber nachdenken, wo ich denn zur Kontaktzeit war und wie groß das Risiko gewesen sein könnte. @Wunibald wird so jedenfalls auf die Idee kommen, daß die App spinnt weil er sich alleine im kühlen Keller zwar verkühlen, aber nicht mit Covid-19 anstecken kann.

 

Noch etwas ist verwunderlich. Am nächsten Tag hat mein Handy von der gestrigen Meldung nichts mehr gewußt und mir mitgeteilt, ich hätte bisher noch keine verdächtigen Begegnungen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wunibald:

 

Noch etwas ist verwunderlich. Am nächsten Tag hat mein Handy von der gestrigen Meldung nichts mehr gewußt und mir mitgeteilt, ich hätte bisher noch keine verdächtigen Begegnungen gehabt.

Na das läuft ja genauso super wie die Autobahntests!

 

Ich weiß schon, warum ich mir diesen Schmarrn nicht runtergeladen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass diese App irgendwann einen sinnvollen Beitrag leisten wird, glaube ich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb UHU:
vor 10 Stunden schrieb rince:
vor 10 Stunden schrieb UHU:

Achso. Und warum hat man vor "kurzer Zeit" eingeführt?

Weil in Clubs in Zürich und anderswo Corona verbreitet wurde. Wie man das mit MNS verhindern will, hat mir jedoch niemand schlüssig erklären können.

 

Einkaufen geht immer noch ohne.

Die Logik verstehe ich auch nicht. Blieben Clubs geöffnet oder hat man die wieder geschlossen?

(Achtung ganz ketzerischer Ansatz: Wenn in der Schweiz die Infektionszahlen ohne MNS beim Einkaufen nicht signifikant steigen, warum quälen wir uns mit dem MNS rum?)

 

Wie plant die Schweiz den Schulbeginn? (wieder ernst gemeint!)

Ich versuche es nochmal: Blieben Clubs geöffnet oder hat man die wieder geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss der aktuellen Daten erfolgt ein Grossteil der Ansteckungen allerdings innerhalb der Familie, nicht in Clubs oder Bars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

Die Clubs sind meiner Kenntnis nach weiter offen 

Dann ist die Logik überhaupt gar nicht zu verstehen, einen MNS im ÖPNV einzuführen und Clubs als Infektionsherde laufen zu lassen.

Außerdem ist nicht zu verstehen, warum die Infektionszahlen nicht drastischer angestiegen sind.

 

Ich fasse zusammen: Ich verstehe gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rorro:

 

.....

 

Wenn man also weiß, daß der Anstieg von 600 auf 1000 Positive pro Tag auf die erhöhte Testanzahl zurückzuführen ist und daß von den 1000 auch 100 falsch positiv sind, dann sinkt wieder das öffentlich Angstniveau.

 

....

woher weiß man nun das genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Dann ist die Logik überhaupt gar nicht zu verstehen, einen MNS im ÖPNV einzuführen und Clubs als Infektionsherde laufen zu lassen.

....

den öpnv brauche ich, clubs aber nicht.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rorro:


Wer sagt, eine offizielle RKI-Statistik bagatellisiert, der hat offenbar so einiges nicht verstanden.

 

 Diese Statistik besagt nichts anderes, als dass wir auch Anfang Juni schon 1400 Fälle gehabt hätten, hätten wir entsprechend oft getestet. Es gibt keinen Abstieg. Das ist einfache Mathematik.

 

Zwischen 0,6 und 1,0% liegt schon Einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rorro:

 

Ich sage nicht, daß der nicht vertretbar wäre. Nur sollte das auch jemand Öffentliches offensiv kommunizieren. Ich erleben es in meinem beruflichen Umfeld oft, daß die Menschen so etwas auch verstehen.

 

Wenn man also weiß, daß der Anstieg von 600 auf 1000 Positive pro Tag auf die erhöhte Testanzahl zurückzuführen ist und daß von den 1000 auch 100 falsch positiv sind, dann sinkt wieder das öffentlich Angstniveau.

 

Die Frage ist, ob das auch gewünscht ist. Mittlerweile habe ich meine Zweifel.

Mal was anderes. Wie siehst du als Mediziner die Frankfurter Studie vom Mittwoch? Ich habe mich etwas gewundert, dass das medial eher wenig aufgegriffen wurde. Ist das nicht eigentlich purer Sprengstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rorro:

 

Ich sage nicht, daß der nicht vertretbar wäre. Nur sollte das auch jemand Öffentliches offensiv kommunizieren. Ich erleben es in meinem beruflichen Umfeld oft, daß die Menschen so etwas auch verstehen.

 

Wenn man also weiß, daß der Anstieg von 600 auf 1000 Positive pro Tag auf die erhöhte Testanzahl zurückzuführen ist und daß von den 1000 auch 100 falsch positiv sind, dann sinkt wieder das öffentlich Angstniveau.

 

Die Frage ist, ob das auch gewünscht ist. Mittlerweile habe ich meine Zweifel.

 

Das ist nicht so sicher. Der Anstieg von 0,6 auf 1 ist nicht nur Test.

In den Zwanziger Wochen war es auch mal 1% . Mit weniger Tests als jetzt.

Zwischendurch dann nur 0,6.

 

Die Anzahl der Tests ist also nicht der einzige Punkt.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Mal was anderes. Wie siehst du als Mediziner die Frankfurter Studie vom Mittwoch? Ich habe mich etwas gewundert, dass das medial eher wenig aufgegriffen wurde. Ist das nicht eigentlich purer Sprengstoff?

Haste mal nen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UHU:

Dann ist die Logik überhaupt gar nicht zu verstehen, einen MNS im ÖPNV einzuführen und Clubs als Infektionsherde laufen zu lassen.

Außerdem ist nicht zu verstehen, warum die Infektionszahlen nicht drastischer angestiegen sind.

 

Ich fasse zusammen: Ich verstehe gar nichts mehr.

 

Die Logo mit den Clubs ist nicht vorhanden mMn.

ÖPNV ist ein Risiko: Eng,oft länger Kontakt,unbekannte Menschen...

 

Die Infektionen finden nicht gleichmäßig statt.

In dem einen Club war ein Spreader, der dann auch noch in den nächsten Club gezogen ist.

Wenn du lauter Gesunde im Club hast, gibt es auch keine Infektionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

 

Die Logo mit den Clubs ist nicht vorhanden mMn.

ÖPNV ist ein Risiko: Eng,oft länger Kontakt,unbekannte Menschen...

 

Die Infektionen finden nicht gleichmäßig statt.

In dem einen Club war ein Spreader, der dann auch noch in den nächsten Club gezogen ist.

Wenn du lauter Gesunde im Club hast, gibt es auch keine Infektionen.

Den ÖPNV isoliert betrachtet gebe ich Dir recht, ABER den Zusammenhang zwischen Infektionsgeschehen in Clubs mit einer Maskenpflicht im PVNC entgegen zu wirken, kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...