Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Flo77:

Ach?

 

Und warum sollten Angelika und Aristippos diesen ertragen müssen, während sie sonst für selbige Maßregelungen hervorrufen?

 

(Irgendwie habe ich gerade ein Dejavú.)

 

Wie man in den Wald ruft, so schallt es eben zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Das nennt sich Spott und wurde auch extra als solcher gekennzeichnet für alle jene, die sonst geneigt wären, darin eine explizite Zuweisung in eine bestimmte gesellschaftliche Strömung zu erkennen. Und der Spott richtete sich gegen jene, die sich oben so aufführten, als wäre es etwas besonderes, sozusagen eine Geste des Widerstands gegen eine (von manchen ja tatsächlich schon herbei fantasierte) Diktatur im Land, wenn man dem Gastwirt einen falschen Namen und/oder eine falsche Mail-Adresse nennt. Bei so viel Mut bleibt mir die Sprache weg ... und ja: das war jetzt auch wieder Spott. 

 

Meines Wissens ist Spott in diesem Forum nicht erwünscht.

daher bin ich gerade etwas verwundert, dass der deinige nicht einem moderativen Eingriff zum Opfer fiel.

Davon abgesehen empfinde ich deinen wahllos im Forum ausgegossenen Spott als Zeichen undifferenzierter  Betrachtung.

Ich für meinen Teil hatte klar ausgesagt, dass ich nur in bestimmten Fällen die Angabe meines echten Namens in den Listen verweigere, nämlich dann, wenn diese nicht ordnungsgemäß geführt werden. Ich hatte das auch nirgends als Akt des Muts ausgegeben, sondern als Akt der Energieeinsparung.

Übrigens hätte ich ebenso über diejenigen spotten können, die es hier anscheinend für einen Ausdruck besonders ochwertigen Verantwortungsbewusstseins erachten, wenn sie Prinzipien reiten. Denn mir z.B. trotz meiner Aussage, dass ich die CoronaApp verwende, mehr oder weniger deutlich Verantwortungslosigkeit zu unterstellen, erachte ich als Prinzipienreiterei.

Da Spott hier nicht erwünscht ist, werde ich deinen Beitrag als persönlich und damit im Forum nicht erwünscht, melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Wie man in den Wald ruft, so schallt es eben zurück. 

 

ja: Und manch einer sieht vor lauter Wald die einzelnen Bäume nicht mehr, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Meines Wissens ist Spott in diesem Forum nicht erwünscht.

daher bin ich gerade etwas verwundert, dass der deinige nicht einem moderativen Eingriff zum Opfer fiel.

Davon abgesehen empfinde ich deinen wahllos im Forum ausgegossenen Spott als Zeichen undifferenzierter  Betrachtung.

Ich für meinen Teil hatte klar ausgesagt, dass ich nur in bestimmten Fällen die Angabe meines echten Namens in den Listen verweigere, nämlich dann, wenn diese nicht ordnungsgemäß geführt werden. Ich hatte das auch nirgends als Akt des Muts ausgegeben, sondern als Akt der Energieeinsparung.

Übrigens hätte ich ebenso über diejenigen spotten können, die es hier anscheinend für einen Ausdruck besonders ochwertigen Verantwortungsbewusstseins erachten, wenn sie Prinzipien reiten. Denn mir z.B. trotz meiner Aussage, dass ich die CoronaApp verwende, mehr oder weniger deutlich Verantwortungslosigkeit zu unterstellen, erachte ich als Prinzipienreiterei.

Da Spott hier nicht erwünscht ist, werde ich deinen Beitrag als persönlich und damit im Forum nicht erwünscht, melden.

 

Nun gut, der Spott war ja auch sehr milde und eher in Richtung Ironie angelegt. Aber wenn es Dir in irgend eine Weise Ruhe bringt mich zu melden - obwohl der Beitrag nicht an Dich gerichtet war, sondern eine Replik auf einen Beitrag von Frank - dann nur zu: ich werde einen moderativen Eingriff sicherlich ohne Schaden an Leib und Seele überleben und mich nicht darüber beschweren.

 

Nur sei soviel gesagt: manche hier sind ganz groß im Austeilen. Müssen sie aber mal selbst ein wenig einstecken, stellt sich heraus, dass sie ein Glaskinn haben und gleich flach zu Boden gehen. Moderator! Hilf!

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 12:38 schrieb mn1217:

 

Ich habe nirgends geschrieben, dass jeder Fälscher ein Superspreader ist. Das ist eine Unterstellung.

 

Wenn Bibi Blocksberg (wahnsinnig witzig) wirklich Superspreader ist, ist es nicht nachverfolgbar. Das ist ein Problem. Die Angesteckten stecken wieder andere an und so steigen die Zahlen. Ein rechtzeitiger Eingriff ist aufgrund des Betrugs nicht möglich.

 

Warum Lokale in und um Füssen die Datenaufnahme nicht hinbekommen,weiss ich nicht.

Aber dann bestellt halt oder nehmt was zu essen mit.

 

Alles besser als Fälschung gutheißen oder gar selbst begehen.

 

Es tut mir leid, wenn du das anders gemeint hast, bei mir kam das durchaus so an, als du in der Diskussionen um den Umgang mit den Listen lapidar meintest, dass zumindest klar sei, wo die hohe Zahl der Infektionen herkäme.

 

Also dann nochmal ganz langsam:

ich gehe davon aus, dass Kellner des Lesens mächtig sind.

Folglich wird der Kellner umgehend sehen, dass ich mich als Minnie Mouse eingetragen habe.

Das ist ein deutliches Signal und keine Fälschung. Wenn ich bewusst betrügen wollte, würde ich als Hertha Huber oder Gertrud Mayr unterschreiben.

Selbst in einer Touristenhochburg wie Füssen dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass dort eine Frau namens Minnie Mouse real existiert.

Mit dieser Unterschrift gebe ich die Verantwortung für eine ordentliche Listenführung genau dorthin, wo sie hingehört: nämlich zum gastronomischen Betrieb.

Konkret:

Der Kellner, der diesen Eintrag liest, hat meines Erachtens die Aufgabe, den Gast zu fragen, wieso er das tut.

Würde er das tun, würde ich meinen Eindruck revidieren, dass dem Betrieb die ordnungsgemäße Listenführung am Allerwertesten vorbeigeht, und ihm erklären, dass ich nur dann meine richtigen Daten herausgebe, wenn er sich an die Bestimmungen hält. Punktum.

Da er das aber nicht tut, gehe ich nicht unberechtigt davon aus, dass es ihm am Allerwertesten vorbeigeht und es vergebene Liebsmüh/verschwendete Zeit und Energie wäre, um korrekte Listenführung zu bitten.

 

Desweiteren:

Zum x-ten Male: ich nutze die CoronaApp. Wenn Die Angelika alias Minnie Mouse auch die geringsten Symptome zeigt, geht sie (wie erstaunlich!) doch tatsächlich umgehend zum Arzt, da sie in einem Bereich arbeitet, in dem sie viele andere Menschen gefährden könnte. Minnie Mouse lässt sich dann testen. Anschließend wird Minnie Mouse bei entsprechendem Ergebnis verantwortungsbewusst in Quarantäne bleiben und die entsprechenden Klicks auf der App machen. So what?

Du streitest mit mir um des Kaisers Bart, deine Folgerungen stimmen nicht, du fährst hierbei mit verbalen Geschützen auf, die ihresgleichen suchen, und das dazu noch als jemand, der ansonsten mit Höchstansprüchen bezüglich der Formulierungen durchs Forum tingelt.

Meines Wissens ist es nämlich fraglich, ob  Unterschriften wie Minnie Mouse, Meister Propper u.ä. juristisch wirklich als Betrug oder Fälschung gesehen werden können, da klar ersichtlich ist, dass das nicht die echten Namen sind.

 

Im übrigen ist es deinerseits mW eine Unterstellung, dass hier zur Nutzung falscher Namen in diese Listen aufgerufen worden wäre. ODer habe ich da was überlesen? ICh bitte um Linkverweis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 12:49 schrieb laura:

Nein.

Aber ich verhalte mich - dort, wo ich es kann - verantwortungsbewussst.

 

Ich halte mich an die geltenden Regelungen. Das ist alles.

 

Nicht mehr, nicht weniger.

 

 

 

 

Das ist alles in Ordnung:

Nicht in Ordnung ist es mMn aber, dass du nahezu regelmäßig meinst, dass andere Menschen, die in anderen Lebenssituationen sind, ebenso genau dort, wo du es kannst, auch nach deinen Maßstäben verantwortungsbewusst handeln.

Ich kann dir versichern, dass ich mich dort, wo ich es kann, verantwortungsbewusst verhalte, und bitte dich zu akzeptieren, dass ich es nicht überall dort kann, wo du meinst, dass man es können müsste, weil du es kannst.

 

Es gibt im übrigen keine Regelung, die besagt, dass ich mich in nicht den rechtlichen Vorgaben entsprechenden Listen der Gastronomie mit meinen realen Daten eintragen müsste

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mn1217:

Es scheint, als gäbe es für dich da nur deine Sichtweise. Wer es anders sieht, ist verbohrt oder "politisch religiös" oder übergriffig und will dir was. Aber dem ist nicht unbedingt so und wenn ich aus deiner Sicht so reagiere, kritisiert du das ja auch( öffentlich). 

 

Meine tatsächlichen Arbeitsbedingungen haben nichts mit einer "Sichtweise" zu tun, die sind tatsächlich so.

Mein AG lässt schon die Bitte um eine Kaffeemaschine für uns und unsere Dozenten abprallen, da brauche ich mit einer Mikrowelle, die gerade mal von mir und meinem Kollegen genutzt würde, gar nicht anrücken. Ein Versuch wäre pure Realitätsverweigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Nun gut, der Spott war ja auch sehr milde und eher in Richtung Ironie angelegt. Aber wenn es Dir in irgend eine Weise Ruhe bringt mich zu melden - obwohl der Beitrag nicht an Dich gerichtet war, sondern eine Replik auf einen Beitrag von Frank - dann nur zu: ich werde einen moderativen Eingriff sicherlich ohne Schaden an Leib und Seele überleben und mich nicht darüber beschweren.

 

Nur sei soviel gesagt: manche hier sind ganz groß im Austeilen. Müssen sie aber mal selbst ein wenig einstecken, stellt sich heraus, dass sie ein Glaskinn haben und gleich flach zu Boden gehen. Moderator! Hilf!

 

Dieser Spott war tatsächlich milde.

Dein anderer Spott (demnächst anstehende Stürmung des Reichstags) war mehr als daneben und folgte einem hier klassischen Muster: man stellt jemanden in die rechte Ecke zu den sog. Reichsbürgern. Das ist kein Spott, sondern in meinen Augen widerliche Diskussionunkultur. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Dieser Spott war tatsächlich milde.

Dein anderer Spott (demnächst anstehende Stürmung des Reichstags) war mehr als daneben und folgte einem hier klassischen Muster: man stellt jemanden in die rechte Ecke zu den sog. Reichsbürgern. Das ist kein Spott, sondern in meinen Augen widerliche Diskussionunkultur. 

 

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Nur so viel: Du teilst gegen einige Leute hier oft sehr harsch aus. Fällt Dir das nicht selber auf? Und reagierst umgekehrt, wenn Dir einmal der Wind ein bisschen kühler ins Gesicht bläst, nun, ein wenig wie eine Mimose, eben: Glaskinn. Aber das, denke ich, fällt Dir bestimmt nicht auf. 

 

Aber das ganze Hin- und Hergefranze kann ein Moderator ausputzen. Es ist nicht wert aufgehoben zu werden. In diesem Sinne: Adieu dazu.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Nur so viel: Du teilst gegen einige Leute hier oft sehr harsch aus. Fällt Dir das nicht selber auf? Und reagierst umgekehrt, wenn Dir einmal der Wind ein bisschen kühler ins Gesicht bläst, nun, ein wenig wie eine Mimose, eben: Glaskinn. Aber das, denke ich, fällt Dir bestimmt nicht auf. 

 

Aber das ganze Hin- und Hergefranze kann ein Moderator ausputzen. Es ist nicht wert aufgehoben zu werden. In diesem Sinne: Adieu dazu.

 

Danke für deine Rückmeldung, Ich werde darüber nachdenken.

Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass solche Rückmeldungen nicht in einen Thread, sondern in eine pn gehören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mn1217:

Wir sind bei über 2 000 Neuinfizierten. Das kommt vermutlich nicht von zuviel Disziplin ...

[fett durch mich]

 

Genau so was meine ich. Wir wissen nix genaues, aber im Zweifelsfall waren es wieder die Juden die Leute, die sich nicht an die Regeln halten.

 

Wie war das am Ende der Sommerferien? Die Infektionszahlen stiegen und aus der Politik wurde geblökt, man solle sich doch bitte wieder an die Regeln halten, damit die Zahlen nicht steigen. Dabei lag der Anstieg nicht an vermehrter Regelnichtbeachtung, sondern zum einen an ausgeweiteten Tests (Reiserückkehrer, die sonst nicht getestet würden; und in denen sich die Dunkelziffer natürlich auch versteckt) und an solchen Reiserückkehrern, die aus Risikogebieten kamen und für einen Gutteil der zusätzlichen Infektionen verantwortlich waren (deren 40% dürfte den Anstieg schon weitgehend erklären. Die aber kaum eine Gefahr darstellten, denn die Rückkehrer aus Risikogebieten mussten sich ja sowieso für zwei Wochen in Quarantäne begeben.)

 

Ich fürchte, hinter dem weltweiten Wiederanstieg steckt noch ein anderer Mechanismus, den wir noch nicht kennen. Und sei es eine anthropologische Konstante, daß Vorsichtsmaßnahmen nur für eine gewisse Zeit aufrecht erhalten werden können.

 

[Kurze Klarstellung: Obige Bemerkung ist natürlich nicht antisemitisch gemeint sondern ein versteckter Hinweis auf ausgrenzende Mechanismen.]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

ich nutze die CoronaApp. Wenn Die Angelika alias Minnie Mouse auch die geringsten Symptome zeigt, geht sie (wie erstaunlich!) doch tatsächlich umgehend zum Arzt, da sie in einem Bereich arbeitet, in dem sie viele andere Menschen gefährden könnte. Minnie Mouse lässt sich dann testen. Anschließend wird Minnie Mouse bei entsprechendem Ergebnis verantwortungsbewusst in Quarantäne bleiben und die entsprechenden Klicks auf der App machen. So what?

 

Liebe Die Die Angelika,

die Corona-App kann die Restaurantlisten nicht ersetzen, allenfalls ergänzen.

Zum Einen hat noch lange nicht jeder die Corona-App auf seinem Händi (es hat ja noch nicht mal jeder ein Corona-App-fähiges Händi), zum Anderen kann diese App nur bestimmte Infektionsrisiken erfassen (viertel Stunde in unter 1,5m Abstand, ohne jede Aussage zu Mund-Nase-Bedeckung), in der Gastronomie gibt es möglicherweise noch andere Risiken (zumindest die Mund-Nase-Bedeckung muß hier systembedingt entfallen).

 

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Im übrigen ist es deinerseits mW eine Unterstellung, dass hier zur Nutzung falscher Namen in diese Listen aufgerufen worden wäre. ODer habe ich da was überlesen? ICh bitte um Linkverweis.

Du hast natürlich nicht dazu aufgerufen. Aber Du bringst mich schon zum Nachdenken. Diesen Aspekt des Datenschutzes habe ich bisher nicht bedacht. Möglicherweise werde ich in Zukunft nur noch meine Festnetznummer angeben (die sich sowieso im Telefonbuch befindet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Moriz:

 

 

Liebe Die Die Angelika,

die Corona-App kann die Restaurantlisten nicht ersetzen, allenfalls ergänzen.

Zum Einen hat noch lange nicht jeder die Corona-App auf seinem Händi (es hat ja noch nicht mal jeder ein Corona-App-fähiges Händi), zum Anderen kann diese App nur bestimmte Infektionsrisiken erfassen (viertel Stunde in unter 1,5m Abstand, ohne jede Aussage zu Mund-Nase-Bedeckung), in der Gastronomie gibt es möglicherweise noch andere Risiken (zumindest die Mund-Nase-Bedeckung muß hier systembedingt entfallen).

 

Das weiß ich. Es ging aber um mein persönliches verantwortungsbewusstes Handeln. Ich trage nicht die Verantwortung dafür, dass Gastronomen Listen nicht korrekt führen. Da ich auch für mich selbst sorgen muss, bin ich auch nicht bereit, mögliche Konsequenzen dieses unverantwortlichen Handelns von Wirten zu übernehmen.

Offen gesagt : bei einem einzigen Kontrollgang durch Füssen müssten die für die Kontrolle der Einhaltung der Coronabestimmungen für die Gastronomie Verantwortlichen vermutlich die gastronomischen Betriebe fast vollständig bestrafen, und zwar nicht nur wegen der Liste führung, sondern auch wegen Nichteinhaltung der Abstände. Es sei denn, es ist mittlerweile wieder egal, wenn ich im Freien dem nächsten Tisch so nahe bin, dass ich dem Nachbarn fast auf den Teller spucken kann.

 

Ich werde in nicht korrekt geführte Listen auch nicht nur meine richtige Telefonnummer eintragen, solange diese umgehend der Tischnachbar einfach mal schnell abfotografieren oder abschreiben kann, um mich dann warum auch immer anzurufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan gibt es in der Schweiz noch keine einheitliche Regelung bezüglich des Tragens von MNS, aber der Widerstand wächst:

 

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/coronavirus/breite-front-will-maskenpflicht-in-läden-wieder-abschaffen/ar-BB19dOuC?ocid=msedgdhp#image=BB19dxWx|2

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Es tut mir leid, wenn du das anders gemeint hast, bei mir kam das durchaus so an, als du in der Diskussionen um den Umgang mit den Listen lapidar meintest, dass zumindest klar sei, wo die hohe Zahl der Infektionen herkäme.

 

Also dann nochmal ganz langsam:

ich gehe davon aus, dass Kellner des Lesens mächtig sind.

Folglich wird der Kellner umgehend sehen, dass ich mich als Minnie Mouse eingetragen habe.

Das ist ein deutliches Signal und keine Fälschung. Wenn ich bewusst betrügen wollte, würde ich als Hertha Huber oder Gertrud Mayr unterschreiben.

Selbst in einer Touristenhochburg wie Füssen dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass dort eine Frau namens Minnie Mouse real existiert.

Mit dieser Unterschrift gebe ich die Verantwortung für eine ordentliche Listenführung genau dorthin, wo sie hingehört: nämlich zum gastronomischen Betrieb.

Konkret:

Der Kellner, der diesen Eintrag liest, hat meines Erachtens die Aufgabe, den Gast zu fragen, wieso er das tut.

Würde er das tun, würde ich meinen Eindruck revidieren, dass dem Betrieb die ordnungsgemäße Listenführung am Allerwertesten vorbeigeht, und ihm erklären, dass ich nur dann meine richtigen Daten herausgebe, wenn er sich an die Bestimmungen hält. Punktum.

Da er das aber nicht tut, gehe ich nicht unberechtigt davon aus, dass es ihm am Allerwertesten vorbeigeht und es vergebene Liebsmüh/verschwendete Zeit und Energie wäre, um korrekte Listenführung zu bitten.

 

Desweiteren:

Zum x-ten Male: ich nutze die CoronaApp. Wenn Die Angelika alias Minnie Mouse auch die geringsten Symptome zeigt, geht sie (wie erstaunlich!) doch tatsächlich umgehend zum Arzt, da sie in einem Bereich arbeitet, in dem sie viele andere Menschen gefährden könnte. Minnie Mouse lässt sich dann testen. Anschließend wird Minnie Mouse bei entsprechendem Ergebnis verantwortungsbewusst in Quarantäne bleiben und die entsprechenden Klicks auf der App machen. So what?

Du streitest mit mir um des Kaisers Bart, deine Folgerungen stimmen nicht, du fährst hierbei mit verbalen Geschützen auf, die ihresgleichen suchen, und das dazu noch als jemand, der ansonsten mit Höchstansprüchen bezüglich der Formulierungen durchs Forum tingelt.

Meines Wissens ist es nämlich fraglich, ob  Unterschriften wie Minnie Mouse, Meister Propper u.ä. juristisch wirklich als Betrug oder Fälschung gesehen werden können, da klar ersichtlich ist, dass das nicht die echten Namen sind.

 

Im übrigen ist es deinerseits mW eine Unterstellung, dass hier zur Nutzung falscher Namen in diese Listen aufgerufen worden wäre. ODer habe ich da was überlesen? ICh bitte um Linkverweis.

 

 

Linkverweis: Würde ich,bin aber dazu digital unfähig. Es gab einzelne Beiträge,die so auf mich wirkten.

 

Die App auf dem Handy installiert zu haben, bringt nicht viel.

Wenn jemand seine Infektion der App nicht meldet, kann dein oder mein Handy da ewig in der Nähe seines gewesen sein. Und wenn er die App für so unnoetig hält wie andere, ihren korrekten Namen im  Restaurant anzugeben,erst recht nicht.

Ich habe die Vermutung, dass es Ueberschneidungen der Menge " trägt sich falsch in Listen ein" und "trägt seine Infektion nicht in die  App ein,wenn er sie denn hat" gibt.

 

Und natürlich ist es auch Fälschung, wenn sie offensichtlich ist.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Meine tatsächlichen Arbeitsbedingungen haben nichts mit einer "Sichtweise" zu tun, die sind tatsächlich so.

Mein AG lässt schon die Bitte um eine Kaffeemaschine für uns und unsere Dozenten abprallen, da brauche ich mit einer Mikrowelle, die gerade mal von mir und meinem Kollegen genutzt würde, gar nicht anrücken. Ein Versuch wäre pure Realitätsverweigerung.

 

Glaube ich dir ,halte ich für ungut.(Die geschilderte Situation)

Aber Konsequenz daraus sehe ich in: "Ich muss deswegen andere Alternativen der Mittagsverpflegung nutzen, insbesondere,wenn ich mittags warm essen will"

Aber nicht: "Deswegen muss ich im Restaurant den falschen Namen angeben". Darauf bezog sich meine Bemerkung mit der  " Sichtweise".

 

Wenn das mal jemand macht, der wirklich Superspreader ist und dann nicht nachverfolgbar ist, kann das böse Folgen haben.

 

Im Übrigen,etwas OT, finde ich aus fachlichen Gründen die von dir geschilderte Verpflegungssituation kritisch. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

[fett durch mich]

 

Genau so was meine ich. Wir wissen nix genaues, aber im Zweifelsfall waren es wieder die Juden die Leute, die sich nicht an die Regeln halten.

 

Wie war das am Ende der Sommerferien? Die Infektionszahlen stiegen und aus der Politik wurde geblökt, man solle sich doch bitte wieder an die Regeln halten, damit die Zahlen nicht steigen. Dabei lag der Anstieg nicht an vermehrter Regelnichtbeachtung, sondern zum einen an ausgeweiteten Tests (Reiserückkehrer, die sonst nicht getestet würden; und in denen sich die Dunkelziffer natürlich auch versteckt) und an solchen Reiserückkehrern, die aus Risikogebieten kamen und für einen Gutteil der zusätzlichen Infektionen verantwortlich waren (deren 40% dürfte den Anstieg schon weitgehend erklären. Die aber kaum eine Gefahr darstellten, denn die Rückkehrer aus Risikogebieten mussten sich ja sowieso für zwei Wochen in Quarantäne begeben.)

 

Ich fürchte, hinter dem weltweiten Wiederanstieg steckt noch ein anderer Mechanismus, den wir noch nicht kennen. Und sei es eine anthropologische Konstante, daß Vorsichtsmaßnahmen nur für eine gewisse Zeit aufrecht erhalten werden können.

 

[Kurze Klarstellung: Obige Bemerkung ist natürlich nicht antisemitisch gemeint sondern ein versteckter Hinweis auf ausgrenzende Mechanismen.]

 

Jetzt sind es aber mehr Infektionen als zur  Hoch-Zeit der Reiserückkehr und die Testungen wurden auch wieder eingerenzt, das ist es also nicht alleine.

Der Anstieg hat sicher viele Gruende. Ich bin mir sicher, dass " ist mir doch egal" einer davon ist.

 

Mir geht es nicht darum, Schuldige zu suchen, Sondern darum,dass das Ganze ernstgenommen werden muss.

Dass ich hier verdächtigt werde, Böses im Schild zu führen, ist kraenkend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Dass ich hier verdächtigt werde, Böses im Schild zu führen, ist kraenkend.

Das unterstellt dir niemand.

 

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Der Anstieg hat sicher viele Gruende. Ich bin mir sicher, dass " ist mir doch egal" einer davon ist.

Ja, einer von vielen Gründen. Mich nervt es, wenn nur auf dem einen rumgeritten wird und alle anderen ignoriert werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:

Wenn das mal jemand macht, der wirklich Superspreader ist und dann nicht nachverfolgbar ist, kann das böse Folgen haben.

 

Wenn ich Superspreader würde, gebe ich an, wo ich mich länger aufgehalten habe, u. a. dann eben auch den Aufenthalt in der gastronomischen Einrichtung. Damit habe dann ich meine Verantwortung getragen. Inwiefern kann dann mein Verhalten böse Folgen haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Die Angelika:

Wenn ich Superspreader würde, gebe ich an, wo ich mich länger aufgehalten habe, u. a. dann eben auch den Aufenthalt in der gastronomischen Einrichtung. Damit habe dann ich meine Verantwortung getragen. Inwiefern kann dann mein Verhalten böse Folgen haben? 

Wenn nicht Du die Superspreaderin bist sondern ein anderer Gast im Restaurant, der gleichzeitig mir dir dort war (und keine aktive Corona-App hatte). Du kannst dann ja nicht informiert werden und damit im ungünstigsten Fall selber ungewollt zur Superspreaderin werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Wenn nicht Du die Superspreaderin bist sondern ein anderer Gast im Restaurant, der gleichzeitig mir dir dort war (und keine aktive Corona-App hatte). Du kannst dann ja nicht informiert werden und damit im ungünstigsten Fall selber ungewollt zur Superspreaderin werden.

 

Das kann ich wohl dann werden, wenn ich keine Symptome zeige, oder?

Du schreibst selbst "im ungünstigsten Fall". Soll ich mich also für jegliche Eventualitäten absichern? Was wäre das für eine Lebensqualität. Da müsste ich dann auch anderweitig ganz andere Grenzen setzen.

Die absolute Sicherheit gibt es eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Wenn ich Superspreader würde, gebe ich an, wo ich mich länger aufgehalten habe, u. a. dann eben auch den Aufenthalt in der gastronomischen Einrichtung. Damit habe dann ich meine Verantwortung getragen. Inwiefern kann dann mein Verhalten böse Folgen haben? 

 

Mensch muss  ja erstmal wissen,dass er\ sie andere angesteckt hat. Woher denn,wenn er\ sie falsche Daten angegeben hat und daher nicht erreichbar ist.

Mensch weiss ja nichtmal unbedingt, dass er\ sie infiziert ist. Dummerweise ist Covid ansteckend,bevor Symptome auftreten.

In der Zeit, bis Mensch erfaehrt, dass er Superspreader war( wenn das überhaupt geschieht), haben Abgesteckten das Virus längst weiterverteilt,evtl auch an Risikopersonen.

 

Und wenn Mensch dann erfährt,dass er ansteckend ist\ war, gibt er\ sie auch nicht immer alles an, wo er war. Sei es aus Absicht oder aus Gedächtnislücken.

 

Ich glaube dir ja,dass du angeben würdest,wo du warst.  Aber das alleine reicht nicht,schon wegen des Zeitfaktors.

Und es tun auch nicht alle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das kann ich wohl dann werden, wenn ich keine Symptome zeige, oder?

Du schreibst selbst "im ungünstigsten Fall". Soll ich mich also für jegliche Eventualitäten absichern? Was wäre das für eine Lebensqualität. Da müsste ich dann auch anderweitig ganz andere Grenzen setzen.

Die absolute Sicherheit gibt es eben nicht.

 

"Im ungünstigsten Fall" kann heißen, das Du ein umfangreiches Sozialleben pflegst. Oder auch nur drei, vier Tage nach dem ansteckenden Restaurantbesuch auf eine private Feier gehst (Hochzeit, Taufe, Beerdigung, Geburtstag - was auch immer). Und das nicht getan hättest, wenn Du gewusst hättest, daß du infiziert sein könntest. (Und dann kommt es noch mal auf die Feier an. Da gibt es welche, da kann man ganz gut wegbleiben und solche, wo man unmöglich fehlen darf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das kann ich wohl dann werden, wenn ich keine Symptome zeige, oder?

Du schreibst selbst "im ungünstigsten Fall". Soll ich mich also für jegliche Eventualitäten absichern? Was wäre das für eine Lebensqualität. Da müsste ich dann auch anderweitig ganz andere Grenzen setzen.

Die absolute Sicherheit gibt es eben nicht.

 

Das ist doch nicht " jegliche Eventualitäten".

Und soweit wie möglich absichern erhöht mMn die Lebensqualität.

Absolute Sicherheit gibt es nicht,aber vernünftig sein erhöht die eigene Sicherheit und die von Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Moriz:

 

"Im ungünstigsten Fall" kann heißen, das Du ein umfangreiches Sozialleben pflegst. Oder auch nur drei, vier Tage nach dem ansteckenden Restaurantbesuch auf eine private Feier gehst (Hochzeit, Taufe, Beerdigung, Geburtstag - was auch immer). Und das nicht getan hättest, wenn Du gewusst hättest, daß du infiziert sein könntest. (Und dann kommt es noch mal auf die Feier an. Da gibt es welche, da kann man ganz gut wegbleiben und solche, wo man unmöglich fehlen darf.)

 

Nur mal so:

Ich pflege ohnehin kein umfangreiches Sozialleben, ich habe nur wenige, sehr gute Freunde.

Großveranstaltungen, selbst große private Feiern meide ich schon ohne Corona, das ist einfach nicht meins.

Die Taufe meines Enkelsohnes wurde von Juni dieses Jahres verschoben auf unbestimmtes Datum im nächsten Jahr.

 

Reicht das jetzt endlich?

Diese Gesprächsführung läuft für mein Empfinden letztlich darauf hinaus, dass der Einzelne wirklich jegliches Verhalten daraufhin abchecken muss, ob er dadurch im (wenn auch) ungünstigsten Fall jemanden mit Corona anstecken könnte. Kann man so machen, muss man aber nicht. Ich jedenfalls werde das nicht so handhaben, schließlich passe ich mein sonstuges Verhalten auch nicht dem ungünstigsten Fall an, um größtmöglichste Sicherheit für Gott und die Welt zu erreichen. Denn dann müsste ich, konsequent zu Ende gedacht, schlchtweg mich in meiner Wohnung einsperren und nicht mehr rausgehen. Und selbst das könnte im ungünstigsten Fall dazu führen, dass jemand dann aus Sorge um mich, weil ich nur mehr in meiner Wohnung bin, einen größeren SChaden davonträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...