Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb Frank:

Da hast du zwefelsohne recht. So wie ich einen Schrebergarten Nutzen wollen würde (Liegewiese mit zum Übernachten geeigneter Laube) darf ich auch nicht.

 

Möglicherweise hab ich dich auch missverstanden. Ich las ein "Damit wir die Krise nicht unversorgt überstehen" zwischen den Zeilen. Und dafür gibts definitiv keinen Grund.

Ich denke nicht, daß der private Gartenbau unbedingt die Versorgungslücke füllen sollte - aber ich finde es gut, wenn er es kann.

 

Was nichts daran ändert, daß wir in Sachen Grundnahrungsmitteln eine Selbstversorgungsquote von 70-80% in allen Bereichen durchaus anstreben sollten. Also bei Obst, Gemüse und Fisch ebenso wie bei Medikamenten soweit das klimatisch machbar ist. Aber daß es z.B. keinen oder nur noch sehr, sehr wenige Betriebe in Deutschland gibt die Paprika anbauen, finde ich z.B. sehr bedenklich. Wir werden immer noch genügend Produkte importieren müssen (Südfrüchte, Gewürze, Kakao etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 49 Minuten schrieb Flo77:

 

 

Angesichts der Krise halte ich allerdings eine Aufhebung der Nutzungsbeschränkungen für Schrebergärten (je ein Viertel Laube, Nutzgarten, Zierbeete, Rasen) für dringend geboten. 

 

Warum willst Du wegen einer Krise die Nutzungsbeschränkungen aufheben? Wäre es nicht logischer, diese stringent durchzusetzen?

erledigt, hätte erst zu Ende lesen sollen.

bearbeitet von Beutelschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Was nichts daran ändert, daß wir in Sachen Grundnahrungsmitteln eine Selbstversorgungsquote von 70-80% in allen Bereichen durchaus anstreben sollten.

Wer sollte das, Deutschland? Wozu das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Hat schon jemand hier mitbekommen, dass der exponentielle Anstieg derzeit gebremst aussieht hierzulande (lt. worldometer). Am Montag wurden noch von manchen GÄ Zahlen von  WE nachgemeldet, deswegen reißt der aus.

 

In dem besonders betroffenen Kreis Heinsberg war der Anstieg in den vergangenen 21 Tagen dank der schnellen und auch drastischen Maßnahmen nicht exponentiell, sondern linear. Die Zahl der positiv Getesteten stieg im Kreis Heinsberg in diesen drei Wochen täglich um etwa 45 Personen an, von 100 auf jetzt über 1000. Seit drei Tagen wird der Anstieg geringer. Es sind jetzt täglich rund 30 mehr. Ebenso in der benachbarten Städteregion Aachen, auch dort scheint die Kurve flacher zu werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beutelschneider:

Wie unterscheidet sich ein gerettetes von einem nicht-gerettetem Wirtschafts- und Währungssystem?

 

in einem nicht geretteten wirtschaftssystem floriert die tauschwirtschaft und die kleine warenwirtschaft. im geretteten system funktioniert eine warenwirtschaft, eine marktwirtschft. diese erfordert eine geldwirtschaft, ein finanzwesen, ein kreditwesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressekonferenz der österreichischen Regierung: Kanzler Kurz (ÖVP), Vizekanzler  Kogler (Grüne), Rudolf Anschober (Grüne), Innenminister Nehammer (ÖVP).

 

In Österreich will man die bisher getroffenen Maßnahmen ergänzen durch viel mehr Tests. Pro Tag bis zu 15.000 qualitativ hochstehende Tests, dazu wird man jetzt doch auch Schnelltests durchführen, und zwar in rauen Mengen. Ziel ist es, damit Hundertausende Menschen zu testen. Nicht, dass man mit den nicht so genauen Schnelltests glaubt, alle Infizierten zu erfassen, man will aber so viel Infizierte wie möglich quasi aus der Bevölkerung herausziehen, um damit die Verbreitung des Virus stark zu reduzieren. 

 

Kurz (kein Wortspiel) und gut: die Österreicher holen jetzt im Kampf gegen die Verbreitung von SARS-CoV-2- das raus, was Deutschland für die Wirtschaft rausholte: die dicke Bazooka. Sie wollen damit das Virus bzw. dessen  Verbreitung massiv einbremsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stormy:

Wer sollte das, Deutschland? Wozu das denn?

um den handel, die wirtschaft zu zerstören. im moment hat die wirtschaft einen teilweisen dämmerschlaf. da geht nichts endgültig kaputt. ist die zeit da, wird sie aufgeweckt, sie taumelt ein bißchen, geht die ersten schritte unsicher, wird gefüttert mit butter und brot und kaffee. bald hat sie ihr übergewicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alfons:

 

In dem besonders betroffenen Kreis Heinsberg war der Anstieg in den vergangenen 21 Tagen dank der schnellen und auch drastischen Maßnahmen nicht exponentiell, sondern linear. Die Zahl der positiv Getesteten stieg im Kreis Heinsberg in diesen drei Wochen täglich um etwa 45 Personen an, von 100 auf jetzt über 1000. Seit drei Tagen wird der Anstieg geringer. Es sind jetzt täglich rund 30 mehr. Ebenso in der benachbarten Städteregion Aachen, auch dort scheint die Kurve flacher zu werden.

 

 

Statistisch gesehen ist das noch viel zu vage bzw. im Bereich des statistischen Rauschens. In einer Woche kann man schon eher beurteilen, ob der exponentielle Anstieg gebrochen wurde. Zur Zeit sind derlei Aussagen mehr auf Hoffnung, denn auf Zahlen gestützt. Was nicht heißt, dass die Hoffnung falsch ist. Nur ist es gegenwärtig nicht mehr. Drücken wir die Daumen. Wie man bei uns sagt: "Nutzts nix, schadts nix", und Hoffnung haben ist immer gut.

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Ich denke nicht, daß der private Gartenbau unbedingt die Versorgungslücke füllen sollte - aber ich finde es gut, wenn er es kann.

 

Was nichts daran ändert, daß wir in Sachen Grundnahrungsmitteln eine Selbstversorgungsquote von 70-80% in allen Bereichen durchaus anstreben sollten. Also bei Obst, Gemüse und Fisch ebenso wie bei Medikamenten soweit das klimatisch machbar ist. Aber daß es z.B. keinen oder nur noch sehr, sehr wenige Betriebe in Deutschland gibt die Paprika anbauen, finde ich z.B. sehr bedenklich. Wir werden immer noch genügend Produkte importieren müssen (Südfrüchte, Gewürze, Kakao etc.).

du hast ja eine anspruchshaltung. wir brauchen kartoffeln, butter, mehl, zucker, birnen- und apfelsaft, sauberes wasser, milch, käse, karnickel, hühner, kohl, möhren, grüne bohnen, erbsen, einmal die woche schweinebraten oder rinderbraten, abwechselnd, rapsöl, rapshonig, weihachten gans oder ente..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Statistisch gesehen ist das noch viel zu vage bzw. im Bereich des statistischen Rauschens. In einer Woche kann man schon eher beurteilen, ob der exponentielle Anstieg gebrochen wurde. ....

das kannst du dir selber ausrechnen. anzahl der möglichen kontakte zwischen noch gesunden(nicht immunisierten) und kranken(infektiösen) in eine exponentielle formel bringen. diese anzahl wird am anfang immer steiler ansteigen, dann linear ansteigen, dann gleichbleiben, dann abfallen und gegen null gehen. warum? es gibt keine lebenden nicht immunisierten mehr. dadurch keine infektiösen und folgerichtig keine kranken mehr.

 

ansonsten zur beruhigung eine ärztliche meinung:

 

"Ersticken, erklären Ärzte, erlebt im natürlichen Verlauf niemand bei Bewusstsein: Wenn deine Lunge versagt, steigt im Blut die Konzentration von Kohlendioxid so lange, bis du das Bewusstsein verlierst, meistens im Schlaf, wenn derKohlendioxid-Spiegel des Menschen sowieso steigt. Erst danach stirbst du an Sauerstoffmangel."

 

also ist ein ruf aus dem forum nach zyankali nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb helmut:

ansonsten zur beruhigung eine ärztliche meinung:

 

"Ersticken, erklären Ärzte, erlebt im natürlichen Verlauf niemand bei Bewusstsein: Wenn deine Lunge versagt, steigt im Blut die Konzentration von Kohlendioxid so lange, bis du das Bewusstsein verlierst, meistens im Schlaf, wenn derKohlendioxid-Spiegel des Menschen sowieso steigt. Erst danach stirbst du an Sauerstoffmangel."

 

Danke, nein.
Anders als dein beruhigender Arzt habe ich es als Asthmatiker selbst erlebt, es war nicht angenehm.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alfons:

 

Danke, nein.
Anders als dein beruhigender Arzt habe ich es als Asthmatiker selbst erlebt, es war nicht angenehm.
 

ich bin nur dr. google. ein asthmaanfall und ein langsames lungenversagen sind wohl nicht vergleichbar. ich verlaß mich auf das langsame lungenversagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Pressekonferenz der österreichischen Regierung: Kanzler Kurz (ÖVP), Vizekanzler  Kogler (Grüne), Rudolf Anschober (Grüne), Innenminister Nehammer (ÖVP).

 

In Österreich will man die bisher getroffenen Maßnahmen ergänzen durch viel mehr Tests. Pro Tag bis zu 15.000 qualitativ hochstehende Tests, dazu wird man jetzt doch auch Schnelltests durchführen, und zwar in rauen Mengen. Ziel ist es, damit Hundertausende Menschen zu testen. Nicht, dass man mit den nicht so genauen Schnelltests glaubt, alle Infizierten zu erfassen, man will aber so viel Infizierte wie möglich quasi aus der Bevölkerung herausziehen, um damit die Verbreitung des Virus stark zu reduzieren. 

 

Kurz (kein Wortspiel) und gut: die Österreicher holen jetzt im Kampf gegen die Verbreitung von SARS-CoV-2- das raus, was Deutschland für die Wirtschaft rausholte: die dicke Bazooka. Sie wollen damit das Virus bzw. dessen  Verbreitung massiv einbremsen. 

Sicher sinnvoll - wenn es gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Alfons:

 

Danke, nein.
Anders als dein beruhigender Arzt habe ich es als Asthmatiker selbst erlebt, es war nicht angenehm.
 

Du hast Recht. Ein paar Mal habe ich auch den sog. Status Asthmaticus mitgemacht. Seitdem alle möglichen Tests und Impfungen gegen Erkrankungen, bei denen Erstickung droht. Das Gefühl zu ersticken ist sehr schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Minuten schrieb helmut:

ich bin nur dr. google. ein asthmaanfall und ein langsames lungenversagen sind wohl nicht vergleichbar. ich verlaß mich auf das langsame lungenversagen.

 

Die Informationen aus Italien und andernorts lassen Deine Hoffnung leider als unbegründet erscheinen. 

 

Wenn der Verlauf der Infektion so schwer wird, dass Patienten künstlich beatmet werden müssen, ist die Lunge bereits schon so schwer geschädigt, dass die Membranen zwischen den Lungenbläschen und den Blutgefäßen durchlässiger werden. Die Lunge füllt sich mit Flüssigkeit, sie wird quasi überflutet, so dass man kann nicht mehr atmen kann. Daran sterben dann die Leute. Für die Sterbenden ist es, als würden sie ertrinken. Und das meistens bei klarem Bewusstsein. Kein schöner, geschweige denn leichter Tod.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass man Leute bei vollem Bewusstsein intubiert oder mit dem intubieren  So lang wartet bis die Lunge voll ist? (Da bringt das ja dann auch nix mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stormy:

Wer sollte das, Deutschland? Wozu das denn?

Frag mal die Apotheker, Krankenhäuser und einige andere Branchen was die Abhängigkeit von China für Folgen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb Flo77:

Frag mal die Apotheker, Krankenhäuser und einige andere Branchen was die Abhängigkeit von China für Folgen hat... 

Das hat aber wenig mit Deiner Forderung nach einer Selbstversorgungsquote von 70-80% bei den Grundnahrungsmitteln Obst, Gemüse und Fisch zu tun (ich wäre ja eher für Getreide, Hopfen und Fleisch, wird wohl Geschmackssache sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stormy:

 

Das hat aber wenig mit Deiner Forderung nach einer Selbstversorgungsquote von 70-80% bei den Grundnahrungsmitteln Obst, Gemüse und Fisch zu tun (ich wäre ja eher für Getreide, Hopfen und Fleisch, wird wohl Geschmackssache sein).

Bei Getreide, Hopfen und Fleisch sind wir schon dran oder sogar drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juana:

 Übrigens wurde ich aufgefordert, mit Karte zu zahlen. Das ist für mich eine Umstellung, vorher habe ich das Geld von der Bank geholt und für eine bestimmte Zeit eingeteilt. Aber egal, ich musste mich bereits in vieler Hinsicht umstellen und kann nur hoffen, dass ich das hinkriege trotz Ü 65.

Nimm dir einen großen Zettel, schreib den Betrag vom Kassenzettel drauf und häng den Kassenzettel mit 'ner Büroklammer dran. Mach' ich seit Jahren so. (Oder: Ein kleiner Zettel, der in dein Portemonnaie passt.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ennasus:

Eine Re-gnose. Träumen darf man ja...

Wobei ich bei einigem wirklich hoffe, dass das so stimmen wird.

Ich bin auch nicht verzweifelt. Die Welt wird nicht mehr so sein.

Und ich spüre ein weltweites Zusammenrücken.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ennasus:

Eine Re-gnose. Träumen darf man ja...

Wobei ich bei einigem wirklich hoffe, dass das so stimmen wird.

 

Wovon träumt der denn nachts? Man hat schon immer wissen können, daß ein wesentlicher Teil der Mitmenschen A****geigen sind, aber nun kann man es auch praktisch beobachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...