Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb MartinO:
vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das was du gerade nicht genau benennst, sondern einfach mit "es" beschreibst, verursacht mir Brechreiz.

Sorry, und das wäre mMn nicht nötig gewesen, wenn man nicht so viele Verordnungen und Regelungen am sonst üblichen demokratischen Entscheidungsprozess vorbei beschlossen, sondern zuvor parlamentarisch diskutiert hätte

Das hätte wohl auf den ersten Blick etwas mehr Zeit gekostet, wäre aber nachhaltiger gewesen.Denn es hätte vermutlich nicht so viel Misstrauen hervorgebracht.

Aber wenn alle Nase lang Regelungen und Verordnungen von Gerichten gekippt werden, weil sie verfassungsrechtlich problematisch sind, dann sorgt das nun mal nicht für Vertrauen in die Regierung.

Wir hätten vermutlich im Frühjahr besorgniserregendere Zahlen gehabt, aber wir stünden heute vermutlich nicht da, wo wir eben stehen. Die Bevölkerung würde viel kooperativer sein.

 

Das bezweifle ich, weil viele der Meinungsführer nicht an Argumenten interessiert sind.

 

Kannst du konkretisieren, wenn du mit "Meinungsführer" meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Kannst du mir sagen, was diese Fixierung auf Kneipengänger soll? 

Schulkinder werden mit einer Sperrstunde ja wohl kaum gemeint sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Was bitte soll heißen "zurzeit"?

Man hat es erst gar nicht ernsthaft versucht.

Klar, dann erhöht mal schön die Befugnisse der Polizei. Aber bedenkt dabei auch, dass dann vielleicht die Befugnisse der deutschen GErichtsbarkeit gleichzeitig eingeschränkt werden müssen. Damit wir nicht weiterhin dieses Chaos haben. So und wo kommen wir da dann hin?

Zu einer dauerhaften Senkung der Infektionszahlen und weniger Krankheit im Volk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MartinO said:

Noch wissen wir nicht, ob die Virenlast wirklich harmlos ist. Viren können sich vermehren.

was du nicht sagst. Daher sei gewarnt. Virengenom befindet sich in deinem Erbgut, Viren schluckst du beim Salat essen, Viren befallen deine Darmbakterien, und ab und zu halt auch deine Körperzellen. Aber unter einer gewissen Virenlast gilt man als nicht infektiös, punkt. Sonst kannst du den Lockdown für alle Zeiten einführen.

 

12 minutes ago, MartinO said:

Wenn es nicht anders geht, werden fast sämtliche Grundrechte zur Disposition stehen müssen. Mit Wickelkindern lässt sich nicht diskutieren.

Woher hast du das? Aus Stalins Tagebuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Kannst du konkretisieren, wenn du mit "Meinungsführer" meinst?

Leute wie Attila Hildmann oder dessen Anhänger/innen hier im Forum.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Deine Schlussfolgerungen erstaunen mich immer wieder.

Wieso sollte man da nur noch zu dem Schluss kommen auszuwandern? Glaubst du ernsthaft, dass jemand, der sich nüchtern die gegenwärtige globale Situation ansieht, Auswanderung für eine Alternative hielte. Ich jedenfalls komme zu einem noch viel ernüchternderen Resultat:

Auswanderung bringt auch nichts.

 

Mir ist das schon klar. Bei dir finde ich diese Erkenntnis allerdings erstaunlich. Denn wenn dir die Pandemie Bekämpfung überhaupt nirgends gefällt, dann hat die Verschwörung ja offenbar den gesamten Planeten befallen. Und an dem Punkt müsste man sich dann doch eigentlich mal fragen, ob vielleicht doch was mit der eigenen Einschätzung nicht stimmt. Du weißt schon, der Spruch mit dem Geisterfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb phyllis:

 

Woher hast du das? Aus Stalins Tagebuch?

Aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mistah Kurtz said:

Leider waren die europäischen Länder über den Sommer hinweg zu sehr mit den Lockerungen der Maßnahmen beschäftigt und zu wenig bereit, von Staaten wie Taiwan, Südkorea oder Singapur zu lernen - allesamt Staaten, allesamt Demokratien, die ihre Lektion über Pandemien in der Sars-Krise von 2003 lernten und nicht vergaßen und im Vergleich geradezu glänzend durch die Pandemie steuern. Und die sich zudem auf eine Bevölkerung stützen kann, die Appellen zu Solidarität, Disziplin und Einhaltung einfacher Regeln zugänglicher sind als die wohlstandgesättigten Europäer.

Das hängt zusammen mit dem Vertrauen der Bevölkerung in die Expertise ihrer Gesundheitsämter und Funktionäre. Mit dem gewurstel dass westliche Regierungen seit März veranstalten erwirbt man sich kein Vertrauen. Gilt auch für den WHO, mmn völlig zurecht hat Trump denen den Stecker gezogen. Die ganze Saga - und wie die Pandemie ev. hätte gestoppt werden können, findet sich hier.

https://www.ft.com/content/2a70a02a-644a-11ea-a6cd-df28cc3c6a68

PS Total Infektionen Singapur ca. 57,000, bei 6 Mio Einwohnern. Kanada mit ca. 194,000, bei 38 Mio Einwohnern. Toronto ist etwa gleich gross wie Singapur nach Einwohnern hat aber "nur" ca. 22,000 Fälle (alle Zahlen seit Ausbruch).

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MartinO:

Es geht zurzeit nicht anders und das wird sich noch verschärfen.

 

Man wird auf Dauer auch die Existenz von Verwaltungsgerichten hinterfragen müssen, solange diese notwendige Maßnahmen wieder kippen. Man wird die Befugnisse der Polizei deutlich erhöhen müssen.

Ah, du möchtest Zustände wie in Ungarn und Polen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Ah, du möchtest Zustände wie in Ungarn und Polen...

Ich kenne die Zustände in Ungarn und Polen zu wenig, um sie beurteilen zu können.

 

Opposition, sogar recht aktive, gibt es jedenfalls in Polen. In Ungarn weiß ich nicht sicher, ob sie zu schwach ist oder Orbán sie erfolgreich unterdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Ich kenne die Zustände in Ungarn und Polen zu wenig, um sie beurteilen zu können.

 

Opposition, sogar recht aktive, gibt es jedenfalls in Polen. In Ungarn weiß ich nicht sicher, ob sie zu schwach ist oder Orbán sie erfolgreich unterdrückt.

Es ging mir um die undemokratische Beschneidung von Gerichten, die du zu wünschen scheinst. Dass das ein direkter Angriff auf Rechtsstaat und Demokratie ist, könntest du selber wissen. Gleichschaltung der Presse und Zensur des Internets möchtest du wahrscheinlich auch gerne?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Es ging mir um die undemokratische Beschneidung von Gerichten, die du zu wünschen scheinst. Dass das ein direkter Angriff auf Rechtsstaat und Demokratie ist, könntest du selber wissen. Gleichschaltung der Presse und Zensur des Internets möchtest du wahrscheinlich auch gerne?

Wir haben weltweit einen Notstand, der möglicherweise - vielleicht können wir es noch vermeiden - Notstandsgesetze erfordern wird.

 

Und, ja, im Kriegs- oder Katastrophenfall ist die Pressefreiheit eingeschränkt. Selbstverständlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Bitte, nenn mir die vielen Politiker in Deutschland, die gute Arbeit machen? Ich kann sie nicht sehen.

 

Dann vergleich doch die allgemeine Situation in Deutschland mal mit Großbritannien oder den USA.

Oder auch mit Frankreich.

 

Im internationalen Vergleich sind wir echt auf der Insel der Glücksseeligen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Im internationalen Vergleich sind wir echt auf der Insel der Glücksseeligen...

 

Hat nur vermutlich nichts mit dem Handeln unserer Politiker zu tun, sondern mit den jeweils unterschiedlichen Situationen in diesen Ländern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Hat nur vermutlich nichts mit dem Handeln unserer Politiker zu tun, sondern mit den jeweils unterschiedlichen Situationen in diesen Ländern. 

Mag gut sein, aber diese Situationen sind nicht von selbst entstanden. Politiker haben daran ihren Anteil - selbstverständlich weder nur Trump, nur Macron, nur Merkel, sondern die Art, wie über längere Zeit Politik betrieben worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MartinO:

Mag gut sein, aber diese Situationen sind nicht von selbst entstanden. Politiker haben daran ihren Anteil - selbstverständlich weder nur Trump, nur Macron, nur Merkel, sondern die Art, wie über längere Zeit Politik betrieben worden ist.

Du erachtest die Einschränkung der Pressefreiheit für notwendig, kritisierst aber die Regierung?

 

Das wird dann auch nicht mehr möglich sein.

 

Glaubst du wirklich, es wird besser, wenn niemand mehr die Regierung kritisieren darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Für mich wäre schon vieles besser, wenn sich jeder zuförderst aufrichtig und ehrlich um sich selbst kümmert.

Da der größte Teil der Bevölkerung nicht zu Risikogruppen gehört könnte das kontraproduktiv sein.

Kein halbwegs gesunder Jugendlicher muß Angst vor Corona haben. Eigentlich gilt das für alle halbwegs gesunden Menschen unter 50, vielleicht sogar unter 60. Wenn alle ernsthaft gefährdet wären sähe die Welt anders aus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ach, wenn bei uns die Spitäler voll sind und Ärzte wieder entscheiden müssen, wer ein Intensivbett bekommt und wer nicht - wer also zum Sterben auf die Seite geschoben wird - kommt sehr schnell wieder ein Stimmungsumschwung, zumindest bei der großen Mehrheit. Die paar Unbelehrbaren, von denen sich ja auch hier einige herumtreiben, wird man eben mit dem Strafkatalog des Infektionsschutzgesetzes disziplinieren müssen. Wer meint, seine Rechte auf Kosten der Rechte anderer durchsetzen zu müssen, muss eben mit den Konsequenzen leben. 

 

Du bist wieder im Panikmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Zu einer dauerhaften Senkung der Infektionszahlen und weniger Krankheit im Volk.

Ein Polizeistaat ohne Verwaltungsgerichtbarkeit senkt das Infektionsrisiko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Ein Polizeistaat ohne Verwaltungsgerichtbarkeit senkt das Infektionsrisiko?

Von Nordkorea lernen heisst siegen lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Der Förderalismus ist in der Bekämpfung der Pandemie krachend gescheitert

 

Dann müßte es ja in zentralistisch geführten Staaten ganz toll laufen. Kleiner Tipp: auf der Karte Richtung Westen. :D

 

Südwesten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Ein Polizeistaat ohne Verwaltungsgerichtbarkeit senkt das Infektionsrisiko?

Ich wollte, es wäre anders.

Faktisch ist es leider so, siehe China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nannyogg57:

Du erachtest die Einschränkung der Pressefreiheit für notwendig, kritisierst aber die Regierung?

 

Das wird dann auch nicht mehr möglich sein.

 

Glaubst du wirklich, es wird besser, wenn niemand mehr die Regierung kritisieren darf?

Im Notstand: Möglicherweise ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:
vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Ein Polizeistaat ohne Verwaltungsgerichtbarkeit senkt das Infektionsrisiko?

Ich wollte, es wäre anders.

Faktisch ist es leider so, siehe China.

Sinnvolle Maßnahmen senken das Infektionsrisiko, unsinnige nicht. Letztere auch dann nicht, wenn sie mit Polizeigewalt durchgesetzt werden. Verwaltungsgerichte sind dagegen eine Möglichkeit, die Sinnigkeit von Maßnahmen zu überprüfen.

Fehlende Informationsfreiheit kann die bekannten Zahlen allerdings beliebig manipulieren...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Sinnvolle Maßnahmen senken das Infektionsrisiko, unsinnige nicht. Letztere auch dann nicht, wenn sie mit Polizeigewalt durchgesetzt werden. Verwaltungsgerichte sind dagegen eine Möglichkeit, die Sinnigkeit von Maßnahmen zu überprüfen.

Fehlende Informationsfreiheit kann die bekannten Zahlen allerdings beliebig manipulieren...

Theoretisch ja. 

Wir erleben gerade, wie so oft, die Machtlosigkeit des viel gepriesenen Rechtsstaats. Die meisten Menschen in Europa sind, so leid es mir tut, nicht reif für Demokratie und Rechtsstaat, sondern müssen, wie kleine Kinder, straff geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...