Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Ich bin auch nicht verzweifelt. Die Welt wird nicht mehr so sein.

Und ich spüre ein weltweites Zusammenrücken.

 

Tut mir leid, wenn ich auf diesem Fest der der Mitmenschlichkeit den bitteren Wein der Geschichte kredenzen muss. Ähnliches sagte man auch nach 1918. Die Welt rückt zusammen, nie wieder Krieg! 20 Jahre später: "Seit 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen!"

Die Welt ändert sich. Der Mensch, nun ja, er ändert sich, aber das Tempo dieser Änderung, dagegen ist ein Gletscher ein Sprinter. Corona ist gekommen, Corona wird wieder gehen. Und die Menschen werden sein, was und wie sie zuvor schon waren. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Tut mir leid, wenn ich in auf diesem Fest der der Mitmenschlichkeit den bitteren Wein des Geschichte kredenzen muss. Ähnliches sagte man auch nach 1918. Die Welt rückt zusammen, nie wieder Krieg! 20 Jahre später: "Seit 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen!"

Die Welt ändert sich. Der Mensch, nun ja, er ändert sich, aber das Tempo dieser Änderung, dagegen ist ein Gletscher ein Sprinter. Corona ist gekommen, Corona wird wieder gehen. Und die Menschen werden sein, was und wie sie zuvor schon waren. 

Ich hatte durch das Lesen der Prophezeihungen in den letzten Jahrzehnten immer große Angst vor der Apokalypse. Ich konzediere, dass das jetzt eine Apokalypse ist, aber nicht so, wie die Propheten es sahen.

Alles das kann man global, wenn Gott es annimmt, als Weltkrieg Nr 3 betrachten. Anstelle eines heissen Krieges weltweit.

bearbeitet von Einsteinchen
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Die Welt ändert sich. Der Mensch, nun ja, er ändert sich, aber das Tempo dieser Änderung, dagegen ist ein Gletscher ein Sprinter. Corona ist gekommen, Corona wird wieder gehen. Und die Menschen werden sein, was und wie sie zuvor schon waren. 

 

"Früher standen sich die Menschen näher. Es blieb ihnen nichts anderes übrig. Die Schusswaffen trugen nicht weit."
(Stanislaw Jerzy Lec) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mariachi:

Wie kommst du darauf, dass man Leute bei vollem Bewusstsein intubiert oder mit dem intubieren  So lang wartet bis die Lunge voll ist? (Da bringt das ja dann auch nix mehr)

 

Falls das an mich gerichtet war: ich bin kein Mediziner, sondern habe nur kurz und sicher sehr laienhaft referiert, was italienische Ärzte berichteten.Gegen Ende zu wird dann auch nicht mehr intubiert, weil die Erkrankten in diesem Stadium nicht mehr beatmet werden können.

 

Zitat

Typisch für eine Corona-Lungenentzündung ist, dass sie beidseitig ist und die komplette Lunge erfasst. Italienische Mediziner haben berichtet, dass es sich für Patienten, die in dieser Situation nicht beatmet werden können, wie langsames Ertrinken anfühlt. - Quelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Falls das an mich gerichtet war: ich bin kein Mediziner, sondern habe nur kurz und sicher sehr laienhaft referiert, was italienische Ärzte berichteten.Gegen Ende zu wird dann auch nicht mehr intubiert, weil die Erkrankten in diesem Stadium nicht mehr beatmet werden können.

 

 

Gemeint mit "nicht beatmet werden können " sind da in dem Zitat diejenigen, für die entweder kein entsprechendes bett vorhanden ist oder die, die durch die triage  fallen.

Das ist genau das wovon die Rede ist, wenn - für viele anscheinend zu abstrakt  - von selektiver Behandlung  bzw Triage  die Rede ist.

Und weswegen man wirklich nicht in die Situation kommen will, weder als Behandelnder noch als Betroffener.

Wirklich.nicht.

 

Bei "normalem" Ablauf wird man halt die zunehmende Atemnot (das passiert ja nicht von alles super bis *röcheln* in 5 Minuten)in steigender Reihenfolge behandeln medikamentös, mit O2 und wenn's  alles nicht bringt dann eben intubation, natürlich in narkose 

Wenn's dann so schlecht wird, dass der gasaustausch nicht mehr funktioniert hilft die Luft durch den tubus natürlich auch nix mehr (da wäre  dann eine herzlungenmaschine angesagt aber ich glaub die taugen nur für sehr sehr begrenzte Zeiträume...mal abgesehen, dass die nicht gerade en masse rumstehen) aber da schlafen die Patienten wie gesagt Gott sei dank.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greta geht davon aus, dass sie sich infiziert hat. Leichter Verlauf, unkritisch, aber was sie schreibt erklärt wohl, warum in Schweden Corona vermeintlich kein Problem ist: sie schreibt nämlich, man könne dich dort nicht testen lassen, wenn man nicht richtig krank ist, wird einem gesagt, man solle nicht unter die Leute gehen, das war‘s. Getestet würde nur bei schweren Fällen

(Welt)

 

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Ich glaube, wenn es auf den Landkreis beschränkt wird, gibt es hier die Zombieapokalyse: Das geht zu weit. Ich bin bestimmt gerne vernünftig, verlasse das Haus nur für Einkauf und Arzt, ich arbeite von zuhause aus, aber irgendwann ist Schluß. Für mich genau bei der Beschränkung auf den Landkreis.

 

Das verstehe ich nicht. Wenn du eh nur für Einkauf und Arzt das Haus verlässt, dann hätte das doch gar keine Konsequenz für dich.

Na ja, ich wohne ja auch in einer Ferienregion. Wenn nun in diesen Zeiten alle aus den größeren Orten zu uns auf AUsflug kämen (zwar nur mit engster Familie), dann müsste unsereins zur eigenen Sicherheit ständig drin bleiben, weil dann ganz schnell wieder alles überlaufen wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Werner001:

Greta geht davon aus, dass sie sich infiziert hat. Leichter Verlauf, unkritisch, aber was sie schreibt erklärt wohl, warum in Schweden Corona vermeintlich kein Problem ist: sie schreibt nämlich, man könne dich dort nicht testen lassen, wenn man nicht richtig krank ist, wird einem gesagt, man solle nicht unter die Leute gehen, das war‘s. Getestet würde nur bei schweren Fällen

(Welt)

 

Werner 

 

Das ist bei uns doch auch so, zumindest mancherorts. Kontakt mit einem positiv Getesteten und leichte Symptome, dafür reichen die Testkapazitäten nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chrysologus:

Un dich habe mich nicht nicht mit Lidschatten eingedeckt.

 

und hat schon mal jemand an die katastrophalen Folgen für die Modelbranche gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

und hat schon mal jemand an die katastrophalen Folgen für die Modelbranche gedacht!

Stimmt, so wie die aussehen nagen die ja schon in guten Zeiten am Hungertuch, die laufen jetzt echt Gefahr zu verhungern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Die sehen schon seit Jahren todkrank aus.

Ungeschminkt funktioniert das vermutlich sogar noch schöner.

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

und hat schon mal jemand an die katastrophalen Folgen für die Modelbranche gedacht!

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Wordofmeters gehört? Es ist Teil eines Projekts für Statistik in real time ... naja, sagen wir mal lieber: zeitnahe Statistik. Natürlich ist Corona derzeit ein großes Thema. Sie liefern ein gutes Beispiel dafür, wie die Aussagekraft von statistischer Daten durch Darstellung und Präsentation enorm an Präsenz und Gewicht gewinnen können. 

 

Nach den jüngsten Zahlen auf Worldofmeters gibt es derzeit weltweit 289.894 "Active Cases", also Menschen, die gegenwärtig mit dem Virus infiziert sind und 126.880 "Closed Cases", also solche, bei denen die Menschen entweder wieder gesund wurden oder am Virus starben.


Active Cases:  289.894; davon 276.913 (96%) in "Mild Condition" , 12.981 (4%) in "Serious or Critical Condition"

Closed Cases: 126.880; davon 108.300 (85%) "Recovered / Discharged", 18.580 (15%) "Deaths"

 

Was mir ins Auge stach, war die Diskrepanz zwischen den Active Cases und ihrer relativ geringen Anzahl an Fällen mit schwerem Krankheitsverlauf und den Closed Cases, bei denen immerhin 15% letal endeten. Vielleicht sitze ich auf der Leitung, aber momentan kann ich mir das nicht erklären. Oder verursacht hier Wuhan einen derart starken Bias?

bearbeitet von Mistah Kurtz
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb helmut:

was mache ich falsch, ich spüle es weg. 

 

du kannst ja mal versuchen, statt es wegzuspülen es abzuspülen....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italien und Spanien hauen da gerade böse rein. Bei denen gibt es jeweils fast so viele Tote wie Genesene. Könnte an den Testgebräuchen liegen. Wer nur den testet, der ins Krankenhaus muß, der übersieht die milden Fälle und überschätzt die Todesrate.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb helmut:
vor 9 Stunden schrieb MartinO:

auf die man eben notfalls mit chinesischen Methoden reagieren muss, schlicht und geschmacklos.

besonders empfindlich reagieren die chinesen auf  panikmacher, schlicht und geschmacklos.

 

öhm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Wovon träumt der denn nachts? Man hat schon immer wissen können, daß ein wesentlicher Teil der Mitmenschen A****geigen sind, aber nun kann man es auch praktisch beobachten. 

 

man kann aber auch gleichzeitig praktisch beobachten, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Mitmenschen keine A****geigen sind

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Higgs Boson:

Frischfleisch liefern uns die Katzen in Form von toten Mäusen.

Brauchst du keine Hamster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Active Cases:  289.894; davon 276.913 (96%) in "Mild Condition" , 12.981 (4%) in "Serious or Critical Condition"

Closed Cases: 126.880; davon 108.300 (85%) "Recovered / Discharged", 18.580 (15%) "Deaths"

 

Was mir ins Auge stach, war die Diskrepanz zwischen den Active Cases und ihrer relativ geringen Anzahl an Fällen mit schwerem Krankheitsverlauf und den Closed Cases, bei denen immerhin 15% letal endeten. Vielleicht sitze ich auf der Leitung, aber momentan kann ich mir das nicht erklären. Oder verursacht hier Wuhan einen derart starken Bias?

Für Deutschland bekommt man soweit ich sehe kaum geeignete Zahlen für leichte oder schwere Fälle, ich habe auch noch nichts zu den Füllständen der Intensivstationen oder den Auslastungszahlen der Beatmungsmaschinen gefunden, man muss sich also entscheiden, wo man die deutschen Fälle subsumiert. Sollte man die nun in Ermangelung einer Differenzierung alle unter "mild" verbuchen, dann können auch aus "mild" leicht "Tote" werden. Insgesamt denke ich dass die einzig halbwegs feste Zahl die der Toten ist, wobei auch diese zu niedrig liegen dürfte, wenn Italien den Ausbruch tatsächlich wochenlang verpennt haben sollte.

 

Die aktuellen Zahlen laut MoPo: 32.911 bestätigte Infizierte (seit gestern ein plus von 3.935 Fällen oder 13,5%), mindestens 3.290 Geheilte (ein Plus von 2.837 Personen, ziemlich viele %te), 159 Tote (ein Plus von 36 oder 26,3%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Greta geht davon aus, dass sie sich infiziert hat. Leichter Verlauf, unkritisch, aber was sie schreibt erklärt wohl, warum in Schweden Corona vermeintlich kein Problem ist: sie schreibt nämlich, man könne dich dort nicht testen lassen, wenn man nicht richtig krank ist, wird einem gesagt, man solle nicht unter die Leute gehen, das war‘s. Getestet würde nur bei schweren Fällen

(Welt)

 

Werner 

Und woher will sie wissen, dass es Corona war und nicht eine Erkältung?

 

Ich hatte Anfang Februar auch einen Infekt. Ein Tag Fieber mit Schüttelfrost, Halsschmerzen und Husten. Was man im Winter halt manchmal so hat. War nach 3 Tagen komplett weg. War das auch Corona? Und dann war auch noch die beste Freundin meiner Tochter, die rein zufällig Chinesin ist, die Woche davor bei uns zum Spielen. Dieselbe Freundin war über die Weihnachtsferien bei den Großeltern in Shanghai...

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

man kann aber auch gleichzeitig praktisch beobachten, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Mitmenschen keine A****geigen sind

 

Bestreite ich nicht, nur die Fantasievorstellung, die gegenwärtige Krise bringe irgendwie „Gutes“ in den Menschen hervor. Je großer der Druck, umso mehr versuchen die Menschen zu überleben, notfalls auch auf Kosten anderer. Das gilt nicht für alle, aber für viele, und dafür sehen wir tagtäglich Beispiele.

 

Das war immer so. Immer waren Notzeiten solche, in denen sich die Menschen auf ihre direkten Bezugsgruppen zurückgezogen haben, um zu überleben, oder einfach nur ihren Vorteil zu suchen. Nur die nachträglichen Geschichten darüber haben, je nach Interesse des Erzählers, ein moralisch gefärbtes Bild gezeichnet. 

 

Unsere heutigen Staaten und Gesellschaften fassen weit mehr Menschen zusammen als die, zu denen wir einen direkten Bezug haben. Hier wird vom Staat Solidarität eingefordert, die die allermeisten nicht empfinden und nicht empfinden können, und dann mit Zwang durchgesetzt. Die Erzählung, besondere Belastungen brächte „das Gute“ in den Menschen hervor, ist einfach nur ein Märchen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Aristippos said:

Und woher will sie wissen, dass es Corona war und nicht eine Erkältung?

 

Ich hatte Anfang Februar auch einen Infekt. Ein Tag Fieber mit Schüttelfrost, Halsschmerzen und Husten. Was man im Winter halt manchmal so hat. War nach 3 Tagen komplett weg. War das auch Corona? Und dann war auch noch die beste Freundin meiner Tochter, die rein zufällig Chinesin ist, die Woche davor bei uns zum Spielen. Dieselbe Freundin war über die Weihnachtsferien bei den Großeltern in Shanghai...

Sie vermutet es. Getestet wird nicht bevor man nicht richtig elend dran ist. Wobei mir Schweden erzählt haben, dass das schwedische Gesundheitssystem, nunja, nicht so toll ist. Schon lange vor Corona hieß es dort, wenn man etwas ernsthaftes habe, gehe man am besten nicht zum Arzt, sondern zum Flughafen und nimmt den nächsten Flug nach Deutschland...

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Schon mal was von Wordofmeters gehört? Es ist Teil eines Projekts für Statistik in real time ... naja, sagen wir mal lieber: zeitnahe Statistik. Natürlich ist Corona derzeit ein großes Thema. Sie liefern ein gutes Beispiel dafür, wie die Aussagekraft von statistischer Daten durch Darstellung und Präsentation enorm an Präsenz und Gewicht gewinnen können. 

 

Nach den jüngsten Zahlen auf Worldofmeters gibt es derzeit weltweit 289.894 "Active Cases", also Menschen, die gegenwärtig mit dem Virus infiziert sind und 126.880 "Closed Cases", also solche, bei denen die Menschen entweder wieder gesund wurden oder am Virus starben.


Active Cases:  289.894; davon 276.913 (96%) in "Mild Condition" , 12.981 (4%) in "Serious or Critical Condition"

Closed Cases: 126.880; davon 108.300 (85%) "Recovered / Discharged", 18.580 (15%) "Deaths"

 

Was mir ins Auge stach, war die Diskrepanz zwischen den Active Cases und ihrer relativ geringen Anzahl an Fällen mit schwerem Krankheitsverlauf und den Closed Cases, bei denen immerhin 15% letal endeten. Vielleicht sitze ich auf der Leitung, aber momentan kann ich mir das nicht erklären. Oder verursacht hier Wuhan einen derart starken Bias?

Die Frage ist die Methodik, also wann aus "active cases" "closed cases" werden.

 

Der Standardfall für leichte Verläufe, sofern sie überhaupt erkannt werden, dürfte sein, dass jemand positiv getestet wird. Üblicherweise mindestens einen Tag nachdem er seine Probe abgegeben hat. Das wird dann zum "active case". Da es ein leichter Fall ist, kommt derjenige nicht ins Krankenhaus, sondern wird benachrichtigt, dass er zu Hause bleiben soll. Nur, woher weiß man, wann der Fall "closed" ist? Ich bezweifle, dass Genesungen ebenso fleißig gemeldet werden wie Erkrankungen.

 

Daher dürften die "active cases" jede Menge Karteileichen (pun intended) beinhalten, die längst genesen sind, das aber nicht verifiziert ist. Und es auch nie sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Schon mal was von Wordofmeters gehört? Es ist Teil eines Projekts für Statistik in real time ... naja, sagen wir mal lieber: zeitnahe Statistik. Natürlich ist Corona derzeit ein großes Thema. Sie liefern ein gutes Beispiel dafür, wie die Aussagekraft von statistischer Daten durch Darstellung und Präsentation enorm an Präsenz und Gewicht gewinnen können. 

 

Nach den jüngsten Zahlen auf Worldofmeters gibt es derzeit weltweit 289.894 "Active Cases", also Menschen, die gegenwärtig mit dem Virus infiziert sind und 126.880 "Closed Cases", also solche, bei denen die Menschen entweder wieder gesund wurden oder am Virus starben.


Active Cases:  289.894; davon 276.913 (96%) in "Mild Condition" , 12.981 (4%) in "Serious or Critical Condition"

Closed Cases: 126.880; davon 108.300 (85%) "Recovered / Discharged", 18.580 (15%) "Deaths"

 

Was mir ins Auge stach, war die Diskrepanz zwischen den Active Cases und ihrer relativ geringen Anzahl an Fällen mit schwerem Krankheitsverlauf und den Closed Cases, bei denen immerhin 15% letal endeten. Vielleicht sitze ich auf der Leitung, aber momentan kann ich mir das nicht erklären. Oder verursacht hier Wuhan einen derart starken Bias?

Eigentlich geht das gar nicht. Jeder der 18.580 müsste doch automatisch  Critical gewesen sein.  Man kann ja schwerlich ein mild case sein und dann sterben.

Bei einem Verhältnis active vs closed von 2,5:1  müssten statistischer um die 45.000 critical sein.

Das kann sicher um 10% bis 20% differieren. Aber das hier ist absurd.

 

Außer, der Erreger mutiert im Blitztempo Richtung ungefährlich. Dass Mutation ihn ungefährlicher macht, scheint ja schlüssig, aber auf keinen Fall in dem Tempo. Corona wird als vergleichsweise mutationsmüde bezeichnet.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chrysologus:

Für Deutschland bekommt man soweit ich sehe kaum geeignete Zahlen für leichte oder schwere Fälle, ich habe auch noch nichts zu den Füllständen der Intensivstationen oder den Auslastungszahlen der Beatmungsmaschinen gefunden, man muss sich also entscheiden, wo man die deutschen Fälle subsumiert. Sollte man die nun in Ermangelung einer Differenzierung alle unter "mild" verbuchen, dann können auch aus "mild" leicht "Tote" werden. Insgesamt denke ich dass die einzig halbwegs feste Zahl die der Toten ist, wobei auch diese zu niedrig liegen dürfte, wenn Italien den Ausbruch tatsächlich wochenlang verpennt haben sollte.

 

Die aktuellen Zahlen laut MoPo: 32.911 bestätigte Infizierte (seit gestern ein plus von 3.935 Fällen oder 13,5%), mindestens 3.290 Geheilte (ein Plus von 2.837 Personen, ziemlich viele %te), 159 Tote (ein Plus von 36 oder 26,3%)

 

Gestern stand in der Faz (Bezahlteil) ein Interview mit einem Arzt, der betonte, dass in seiner Klinik deutlich weniger zu tun ist als sonst, weil es kaum schwere Corona-Fälle gibt. Die Zahl der kritischen Fälle deutschlandweit bezifferte er auf 33.

(Den Eindruck, dass in Vorbereitung auf eine Krise die Kliniken das normale Programm so massiv reduziert haben wie sonst nur zu Weihnachten, habe ich hier bei uns in SH auch. Der Arzt betonte ausdrücklich, dass ein ähnliches Bild auch in den anderen Kliniken vorherrscht, bisher sehen es alle noch als Ruhe vor dem Sturm.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...