Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Gerade eben schrieb nannyogg57:

Dieses Problem stellt sich derzeit bundesweit nur im Landkreis Berchtesgaden. Die sind jetzt wieder dort, wo wir Ende März waren. Überall sonst steht es jedem frei, sich um Menschen zu kümmern, die nachweislich depressiv sind.

 

Und ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass auch im Landkreis Berchtesgaden seitens irgendwelcher Behörden genug Toleranz da ist, dass man einen Depressiven besuchen darf.

 

Derzeit.

Das war aber schon anders.

Und ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass man nicht so einfach einen Depressiven besuchen darf. Ich gehe vielmehr davon aus, dass man dazu zunächst mit einem Attest nachweisen muss, dass der Depressive so depressiv ist, dass er Besuch benötigt.

 

Desweiteren, das deutete phyllis schon an, gibt es exogene Depressionen.

Aber nein, man kreist nur noch um eventuelle und tatsächliche Coronaerkrankte, alles andere scheint mittlerweile scheizegal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man nur Bekannte und Verwandte im Umkreis von 40 Minuten Fahrzeit hat - man verlernt, out-of-the-box zu denken.

 

Sorry.

 

Ich bin jetzt nicht bewandert, was Depressive betrifft, aber ich vermute, das Problem kann sich immer stellen: Der geht nicht ans Telefon. Dann kannst du hinfahren oder irgendeinen Notdienst vor Ort anrufen.

 

PS: Mein Post hängt jetzt irgendwie in der Luft, weil du deinen bearbeitet hast. Hmmm ...

 

PPS: Soll ich ihn wegmachen? Schwere Entscheidung ...

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute heißt es in Österreich, Formulare auszufüllen, wenn man in einem Lokal ist. Ich füllte alles ordentlich aus. In der Bäckerei. Obwohl ich eigentlich ein Coronamaßnahmenkritiker bin. Aber Aufsässigkeit ist nicht mein Charakterzug.

Die ganze Welt trägt Masken. Aber hinter der Maske können sich durchaus Freigeister verstecken. 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb phyllis:

In den meisten Ländern der dritten Welt passiert genau das, nämlich nix.

 

Ich habe dazu leider nichts aktuelles zur zweiten Welle gefunden, „nix“ wäre für mich aber was anderes. Logischerweise erlaubt der fehlende Sozialstaat keine dauerhaften Ausgangssperren oder Gewerbeverbote, obwohl auch das anfangs versucht wurde, aber z.B. wurden auch in Kenia etc. die Schulen geschlossen ,

obwohl durch die damit ausfallenden Schulspeisungen einen verheerenden Schaden für viele Menschen darstellen.

 

Wenn also selbst eher autoritäre Staaten in Afrika trotz viel günstigerer Demographie so harte Anti-Covid-Maßnahmen verhängen, worauf stützt sich dann die Annahme, moderne demokratische Industriestaaten könnten plötzlich anfangen, die Pandemie weitgehend zu ignorieren?

Das erscheint so „realistisch“ wie die Forderung, demnächst den Weltfrieden einzuführen. Auch wenn das sehr wünschenswert wäre, ich würde nach den konkreten Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten fragen, das umzusetzen.

Und da sind die realen Wege leider so „gangbar“ wie eine völlig andere Covid-Politik.

Kurz: überwiegend ist es reines Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

Wenn ich in Berchtesgaden leben würde und ich hätte dort einen Freund oder eine Freundin, die depressiv ist, dann würde ich meine Maske aufsetzen und sie oder ihn besuchen. Dann würde die schreckliche Polizei vor der Tür stehen, aber es ist nun mal nur die Polizei. Mit der würde ich reden und in 97 Prozent der Fälle wäre das damit erledigt. Wenn du magst, kann ich gerne einen Freund meiner Söhne fragen, der ist Polizist. Ich bin echt kein Fan der Polizei und die Tatsache, dass mein Jüngster Polizist werden will, lässt mich ernsthaft überlegen, ihn noch schnell vor seinem 18. Geburtstag zur Adoption freizugeben oder in einer Babyklappe nachts heimlich abzugeben, und ich habe schon absurde Dinge mit der Polizei erlebt.

 

Aber gerade in Corona-Sachen ist Dialog möglich.

Warum macht man eigentlich Verbote, wenn die Polizei diese dann eh nicht durchsetzen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben übrigens heute Brasilien bei den Neuinfektionen pro 100000 Einwohnern überholt, wenn man der Statistik der ZEIT glauben darf. Böse Coronaleugner wie der Bolsonaro scheinen die Sache mittlerweile besser im Griff zu haben als unser spitzenvirologenberatener Coronakriegsrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vermutlich ein Verrat am Schweizertum gewesen, dieses „Jodelkonzert“ nicht abzuhalten, dafür geraten jetzt durch einen einzigen Superspreader-Event die Spitäler im Kanton an den Rand ihrer Möglichkeiten.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-ausbruch-durch-jodelkonzert-in-der-schweiz-17009762.html

 

Jedenfalls ein eindrückliches Beispiel dafür, wie ein exponentiell ablaufendes Naturereignis die Situation blitzschnell von „alles easy“ in „alles sch..e“ verwandeln kann. Und weswegen Staaten dann nicht alles dem Bauchgefühl und der Stimmung ihrer Bürger überlassen.

 

PS:

Interessant sind aber auch in der Schweiz die aktuell niedrigen Todesfallzahlen. Möglicherweise hat auch diese Pandemie bald ihr „natürliches“ Ende, wie viele andere Pandemien zuvor.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aristippos:

Wir haben übrigens heute Brasilien bei den Neuinfektionen pro 100000 Einwohnern überholt, wenn man der Statistik der ZEIT glauben darf. Böse Coronaleugner wie der Bolsonaro scheinen die Sache mittlerweile besser im Griff zu haben als unser spitzenvirologenberatener Coronakriegsrat.

Das steht auf einem Niveau mit "die Infektionszahlen sind höher als im April".

 

Ich gehe mit einiger Sicherheit davon aus, dass Brasilien eine deutlich höhere Dunkelziffer hat als Deutschland - was sicher nicht allein, vermutlich auch nicht in erster Linie, Bolsonaros Schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Wenn ich in Berchtesgaden leben würde und ich hätte dort einen Freund oder eine Freundin, die depressiv ist, dann würde ich meine Maske aufsetzen und sie oder ihn besuchen. Dann würde die schreckliche Polizei vor der Tür stehen, aber es ist nun mal nur die Polizei. Mit der würde ich reden und in 97 Prozent der Fälle wäre das damit erledigt.

Die Alternative wäre: Direkt die Polizei informieren, mit denen reden und ggf. anbieten, erst mal selbst nach dem Rechten zu sehen. Dann wäre man quasi im Auftrag der Polizei unterwegs. Die sicherlich auch ohne solche Probleme genug zu tun hat.

 

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

die Tatsache, dass mein Jüngster Polizist werden will, lässt mich ernsthaft überlegen, ihn noch schnell vor seinem 18. Geburtstag [...] in einer Babyklappe nachts heimlich abzugeben,

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Ich habe dazu leider nichts aktuelles zur zweiten Welle gefunden, „nix“ wäre für mich aber was anderes. Logischerweise erlaubt der fehlende Sozialstaat keine dauerhaften Ausgangssperren oder Gewerbeverbote, obwohl auch das anfangs versucht wurde,

Indien hatte seinen Lockdown aus wirtschaftlichen Gründen abgebrochen. In den Slums von Mumbai herrscht schon  Herdenimmunität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Interessant sind aber auch in der Schweiz die aktuell niedrigen Todesfallzahlen. Möglicherweise hat auch diese Pandemie bald ihr „natürliches“ Ende, wie viele andere Pandemien zuvor.

Bis zu einem natürlichen Ende grassiert eine Pandemie üblicherweise drei Jahre. So lange dauert es, bis daß weltweit Herdenimmunität erreicht ist. Wenn wir uns allerdings (zu) effektiv schützen verlängern wir diese Phase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Warum macht man eigentlich Verbote, wenn die Polizei diese dann eh nicht durchsetzen soll?

Stimmt, Empfehlungen würden reichen. Die 'Vernünftigen' halten sich sowieso dran, die 'Unvernünftigen' sowieso nicht. Lässt sich irgendjemand von einem Bußgeld abschrecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Moriz:

Stimmt, Empfehlungen würden reichen. Die 'Vernünftigen' halten sich sowieso dran, die 'Unvernünftigen' sowieso nicht. Lässt sich irgendjemand von einem Bußgeld abschrecken?

Ja.

Überleg mal, wie viele Leute sich auf der Autobahn an die "Richtgeschwindigkeit" 130 halten und wie viele plötzlich verlangsamen, wenn ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung steht und plötzlich das Navi auch noch einen Blitzer meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Warum macht man eigentlich Verbote, wenn die Polizei diese dann eh nicht durchsetzen soll?

Wegen des Herdeneffekts?

 

Solange es auch ohne Polizei genügend Leute gibt, die sich an eine Regel halten und so deren gewünschten Effekt herbeiführen ist ja eigentlich alles gut. Es ist wie in der Demokratie: Das Extremismuslevel ist im Grunde immer gleich - gibt es verstärkte Tendenzen auf der einen Seite, wird auch die andere Seite extremer. Bei den Coronamaßnahmen nehme ich einen ähnlichen Effekt an, daß es eine gewisse Grundvorsicht und -bereitschaft gibt, aber die beiden Extreme an den Enden der Bereitschaftsskala mal wieder nicht ausbalanciert sind. Das wäre nach meinem - vermutlich wieder völlig antiquiertem - Verständnis der Job der Frau Bundeskanzler (je mehr Druck zum -in und zum *, je mehr generisches Maskulinum.), aber da sie selbst Teil des einen Extrems ist, funktioniert das weder im Links-Rechts-Ausgleich noch im Bezug auf Corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb laura:

und plötzlich das Navi auch noch einen Blitzer meldet

Dann benutzt du eine in Deutschland verbotene Funktion deines Navis und musst mit einem Bußgeld rechnen... So weit zur Gesetzestreue :lol: 

bearbeitet von rince
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Dann benutzt du eine in Deutschland verbotene Funktion deines Navis und musst mit einem Bußgeld rechnen... So weit zur Gesetzestreue :lol: 

 

Du wirst lachen. Ich habe mich das auch schon gefragt, aber mein Navi hat das von völlig allein gemacht, es war sozusagen voreingestellt.

Dann habe ich darüber offen gestanden nicht mehr wirklich nachgedacht...

Interessant, interessant, dass tomtom Navis eine solche verbotene Funktion eingebaut haben und sie in Deutschland sogar voreingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Moriz said:

In den Slums von Mumbai herrscht schon  Herdenimmunität.

Woher will man das wissen? Da weiß man doch nicht mal, wer oder wieviele dort leben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Woher will man das wissen? Da weiß man doch nicht mal, wer oder wieviele dort leben

 

Werner

Man hat dort anscheinend getestet:

 

https://www.srf.ch/news/international/hohe-durchseuchung-in-mumbai-fast-60-prozent-der-slumbewohner-haben-antikoerper-im-blut

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosten und seine Kollegen zur Herdenimmunität

 

Daraus:

 

Zitat

„Mit Sorge nehmen wir zur Kenntnis, dass erneut die Stimmen erstarken, die als Strategie der Pandemiebekämpfung auf die natürliche Durchseuchung großer Bevölkerungsteile mit dem Ziel der Herdenimmunität setzen“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Das wäre nach meinem - vermutlich wieder völlig antiquiertem - Verständnis der Job der Frau Bundeskanzler (je mehr Druck zum -in und zum *, je mehr generisches Maskulinum.), aber da sie selbst Teil des einen Extrems ist, funktioniert das weder im Links-Rechts-Ausgleich noch im Bezug auf Corona.

Was war in deinem Frühstücksmüsli? - Tipp: Weniger Hanfsamen und es klappt auch wieder mit der Realitätswahrnehmung. Angela Merkel ist alles andere, nur keine Extremistin. Wenn überhaupt dann vielleicht noch Extremistin des Mittelmasses.
Und der angebliche Druck zum gendern gleicht auch eher einer Wahnvorstellung.

bearbeitet von Frank
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

.....

Aber nein, man kreist nur noch um eventuelle und tatsächliche Coronaerkrankte, alles andere scheint mittlerweile scheizegal zu sein.

das ist unvollständig, es muß lauten: 

 

potentielle, eventuelle und tatsächliche, gestorbene, gesundete Coronaerkrankte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Was war in deinem Frühstücksmüsli? - Tipp: Weniger Hanfsamen und es klappt auch wieder mit der Realitätswahrnehmung. Angela Merkel ist alles andere, nur keine Extremistin. Wenn überhaupt dann vielleicht noch Extremistin des Mittelmasses.
Und der angebliche Druck zum gendern gleicht auch eher einer Wahnvorstellung.

Natürlich ist Merkel ein Extrem. Sie ist nunmal SED-geprägt, das legt man nicht einfach so ab. Ihr Weg der Verlinksung durch Okkupation der Mitte-Rechten ist politisch sicherlich eine Meisterleistung gewesen.

 

Ich fühle mich an dieser Stelle allerdings eher wie Mr. Olivander, als er über Voldermorts Zauberstab sein Urteil fällte: After all, He-Who-Must-Not-Be-Named did great things — terrible, yes, but great.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Natürlich ist Merkel ein Extrem. Sie ist nunmal SED-geprägt, das legt man nicht einfach so ab. Ihr Weg der Verlinksung durch Okkupation der Mitte-Rechten ist politisch sicherlich eine Meisterleistung gewesen.

Ja, sowas hört man oft aus Reihen der Neu-Rechten oder denen Nahestehenden - Nur egal wer diesen Bullshit wiederholt: Er wird durch Wiederholung nicht wahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...