Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Natürlich ist Merkel ein Extrem. Sie ist nunmal SED-geprägt, .....

sed-prägung ist normal, ist durchschnitt. ein großteil der bevölkerung sieht es so, ist auch so. du wirst noch umerzogen. vielleicht in nordkorea. dann wird dir D als land der freien vorkommen und du wirst persönlich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rince said:

Dann benutzt du eine in Deutschland verbotene Funktion deines Navis und musst mit einem Bußgeld rechnen... So weit zur Gesetzestreue :lol: 

Ach, Gesetzestreue wird überbewertet. Man weiß ja, ehrlich währt am längsten, und das Leben ist kurz...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal, es gibt einen Nachbarfaden, wenn schon.

 

Die Stimmung hier ist wie immer blendend.

 

@flo. Gott sei Dank sind nicht alle Menschen depressiv oder gar suizidgefährdet noch werden es alle . Was stimmt, ist, das die Versorgung der Depressiven und anderer psychischer Kranker schwierig ist (u.a. wg zuwenig Personal). Hier in RLP wurde im März eine Hotline eingerichtet, von der ich hoffe, dass wie weiter besteht.

Therapien, die vorher liefen, liefen auch weiter.

Und zieh dir eine FFP 2 Maske an und besuch deine Oma.

 

@angelika: warum sollte es verboten sein, einen depressiven Menschen zu besuchen oder nur mit Attest gestattet sein?  Ich darf jeden besuchen. Wenn die Zahl eingeschränkt werden sollte, dann gilt da auch für alle. es wird nicht kontrolliert, wen du besuchst. 

 

@aristippos: Zu den zahlen in Brasilien hätte ich ja gerne Genaueres. Ob die von dort übermittelten zahlen stimmen, ist Frage eins, leider traue ich ihnen Mogelei zu. und wenn sie stimmen: Da wird es jetzt Sommer, da sind die Zahlen bei uns auch gesunken. das könnte schon eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

@angelika: warum sollte es verboten sein, einen depressiven Menschen zu besuchen oder nur mit Attest gestattet sein?  Ich darf jeden besuchen. Wenn die Zahl eingeschränkt werden sollte, dann gilt da auch für alle. es wird nicht kontrolliert, wen du besuchst. 

In Berchtesgaden gilt jetzt eine Ausgangssperre. Der Besuch depressiver Freunde ist dort nicht als Ausnahme genannt, wie z.B. der Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nannyogg57:

Berchtesgadens Hotspot-Rekorde sind übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine private Feier größeren Ausmaßes zurückzuführen.

Interessant! Dieses Detail hat der ÖRR bislang verschwiegen. Weißt Du näheres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Überleg mal, wie viele Leute sich auf der Autobahn an die "Richtgeschwindigkeit" 130 halten

Das ist eine Empfehlung, keine Vorschrift. An die sich doch recht viele halten.

 

vor 3 Stunden schrieb laura:

und wie viele plötzlich verlangsamen, wenn ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung steht

Viele. Wie es sich gehört.

 

vor 3 Stunden schrieb laura:

und plötzlich das Navi auch noch einen Blitzer meldet.

Ich weiß nicht, wo ein Navi einen Blitzer meldet. Weder brauche ich ein Navi noch interessieren mich Blitzer.

Ich weiß aber, daß da, wo stationäre Geschwindigkeitskontrollen bekannt sind, die Leute gerne bis deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit abbremsen um anschließend sofort weiter zu rasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Indien hatte seinen Lockdown aus wirtschaftlichen Gründen abgebrochen. In den Slums von Mumbai herrscht schon  Herdenimmunität.

 

Die neuesten Daten aus Indien hier bei der BBC.

Man geht davon aus, dass der erste Lockdown knapp 2 Mio Menschenleben gerettet hat. Zur weiteren Bekämpfung setzt man auch auf das Übliche: AHA etc.

Von Herdenimmunität kein Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasB.:

Ha! Söder ist inzwischen weiter gegangen.

In Bayern hätte ich weiß-blaue Butzenscheiben erwartet.

 

Nun liegt ja meine Schwiegeroma in besagtem Landkreis zu Grabe - ein Glück, daß für die Seelen der Verstorbenen zum Dia de Muertos noch keine Reisebeschränkungen ausgesprochen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

 

Die neuesten Daten aus Indien hier bei der BBC.

Man geht davon aus, dass der erste Lockdown knapp 2 Mio Menschenleben gerettet hat. Zur weiteren Bekämpfung setzt man auch auf das Übliche: AHA etc.

Von Herdenimmunität kein Wort.


Du weißt, wie viele Einwohner Indien hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Das muss man nicht sagen, das passiert von selbst.

 

Ich weiss nicht, gibt es dazu irgendwelche einschlägigen wissenschaftlichen Quellen? Ich kenne den Begriff nur im Zusammenhang mit einem öffentlichen Impfregime, ansonsten nur als Wunschdenken von Politikern und Wirtschaftsleuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ich weiss nicht, gibt es dazu irgendwelche einschlägigen wissenschaftlichen Quellen? Ich kenne den Begriff nur im Zusammenhang mit einem öffentlichen Impfregime, ansonsten nur als Wunschdenken von Politikern und Wirtschaftsleuten.

Es wurde doch verlinkt, dass im Slum von Bombay es 60% schon hinter sich haben. Was soll das sein, wenn nicht Herdenimmunität? Ich sehe außerdem keinen Grund, anzunehmen, dass es in anderen indischen Slums anders aussieht. Ganz offensichtlich ist Indien also auf dem Weg, den Großteil seiner Bevölkerung zu durchseuchen. Natürlich sagen sie das nicht, aber es ist halt trotzdem so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Marcellinus said:


Du weißt, wie viele Einwohner Indien hat?

um 2 Millionen wächst die indische Bevölkerung alle 6 Wochen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

@aristippos: Zu den zahlen in Brasilien hätte ich ja gerne Genaueres. Ob die von dort übermittelten zahlen stimmen, ist Frage eins, leider traue ich ihnen Mogelei zu. und wenn sie stimmen: Da wird es jetzt Sommer, da sind die Zahlen bei uns auch gesunken. das könnte schon eine Rolle spielen.

In Brasilien ist immer Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Was bitte soll dein Kommentar hier?

Ist es egal, wenn das Leiden depressiver Menschen dann halt höher, eventuell so heftig wird, dass sie Suizid begehen?

Es ist bekannt, dass depressive Menschen ihre Depression leichter im Schach halten können, wenn sie nach draußen gehen, Sport machen, unter Leute gehen.

Das ist Teil deren Behandlung. Dieser Teil der Behandlung ist durch die Maßnahmen lange Zeit sehr erschwert gewesen und es besteht die Gefahr, dass das wieder so sein wird.

Wird da nun plötzlich doch Leben gegen Leben aufgewogen? Ist deren Lebensschutz nicht so wichtig wie der von physisch Kranken?
 

 ich empfehle mal weiter zu denken, was ein völlig außer Kontrolle geratenes Virus für psychisch labile Menschen bedeutet. Wer Schutzmaßnahmen reduzieren oder streichen will, kann doch nicht im Ernst mit weniger psychischen Erkrankungen argumentieren. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

@aristippos: Zu den zahlen in Brasilien hätte ich ja gerne Genaueres. Ob die von dort übermittelten zahlen stimmen, ist Frage eins


Zahlen zu Brasilien hat niemand, schon gar nicht die Brasilianer. Ist übrigens in den meisten Ländern so. Unsere Form von Verwaltung ist dort ein Fremdwort.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Moriz:

Interessant! Dieses Detail hat der ÖRR bislang verschwiegen. Weißt Du näheres?

Mein Mann hat heute früh gesagt, es wäre eine Shisha-Party gewesen.

 

Weiss aber ned, wo er das her hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gegoogelt. Es gab nen Vorfall in ner Shisha-Bar in Freilassing, aber den Zusammenhang mit dem Lockdown hat die Gerüchteküche hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Aristippos:

.....dass im Slum von Bombay es 60% schon hinter sich haben. Was soll das sein, wenn nicht Herdenimmunität? .....

so einfach ist die welt nicht. der %-satz ist willkürlich gewählt. für corona muß ein spezieller, sehr differenziert nach bevölkerungsstruktur und verhalten ausgerechnet werden.

 

am extremen kannst du es dir vorstellen. in der wüste wären wohl 0,1% immune eine herdenimmunität. auf einem kreuzfahrer 99 %.

auf einer alp anders als in berlin.  in kiel düsternbrook anders als in kiel-mettenhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Thofrock:

 ich empfehle mal weiter zu denken, was ein völlig außer Kontrolle geratenes Virus für psychisch labile Menschen bedeutet. Wer Schutzmaßnahmen reduzieren oder streichen will, kann doch nicht im Ernst mit weniger psychischen Erkrankungen argumentieren. 

es reicht die angst, sieh dir MO an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

 ich empfehle mal weiter zu denken, was ein völlig außer Kontrolle geratenes Virus für psychisch labile Menschen bedeutet. Wer Schutzmaßnahmen reduzieren oder streichen will, kann doch nicht im Ernst mit weniger psychischen Erkrankungen argumentieren. 

 

Schutzmaßnahmen sollen die Bevölkerung schützen. Zur Bevölkerung gehören auch depressive Menschen. Daher ist mMn bei der Verordnung von Schutzmaßnahmen die Verhältnismäßigkeit zu bedenken. Ich möchte jetzt aber aus persönlichen Gründen, die ich hier sicher nicht näher erläutern werde, nicht weiter darüber diskutieren, insbesondere nicht darüber, was die unablässigen medialen WorstCase-Szenarien mit psychisch kranken Menschen machen. Ich hoffe auf ein wenig Empathie, ehe der nächste User hier wieder in einer Weise zu rationalisieren beginnt, die mir deutlich zu zeigen scheint, dass derjenige psychische Erkrankungen nur vom Hörensagen kennt. Ich hoffe, dass ich mich damit deutlich genug ausgedrückt habe. 

bearbeitet von Die Angelika
Autokottekturfehler bereinigt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Lässt sich irgendjemand von einem Bußgeld abschrecken?

 

Nur, wenn es auch wirklich eingetrieben wird. Sonst ist das wie ein zahnloser Wachhund. Und genau in der Situation stehen wir heute: es wird viel angedroht, aber davon wenig tatsächlich umgesetzt. Umgekehrt wäre es besser: weniger drohen, dafür mehr umsetzen.  Denn, wie ich schon öfter schrieb: der Mensch ist kein Homo sapiens, sondern ein Homo stultus. Und der wird erst durch Schaden klug, und häufig noch nicht einmal dann. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...