Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

4 hours ago, Flo77 said:

Mein Bruder hat's einfacher, der wohnt mit Schwiegerleuten und Schwiegeroma quasi in einem Haushalt...

Mein Beileid. Dann doch lieber Hausarrest.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Häresie. Am Heiligen Abend gibt es Kartoffelsalat und Würstchen.

Blaue Bratwürste.

Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/videokonferenz-der-bundeskanzlerin-mit-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-laender-am-28-oktober-2020-1805248

 

Was auch immer dann diese Formulierung bedeuten soll.

 

Sie können's nicht verbieten, aber sie würden gerne?

Ja. Das ist die Formulierung für: "Selbst wir wissen, dass wir damit keine 24 h durchkommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Jetzt weiß ich, warum ich mehr und mehr eine Aversion gegen Männliches entwickle: Drohnen.... 

Drohnen sind doch aus Sicht der Bevölkerung ohne Erektionshintergrund doch ein äußerst angenehmes Beiwerk. Erledigt seinen Job und stirbt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Ich kann noch lauter. SOLL ICH????? 

Nee, lass mal. Mir tun noch von der Käsmann die Trommelfelle weh.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

Es gibt keine Bremse. 

 

Das, was Marcellinus in kurz sagt, sagt dieser Mann in lang (Die WELT hinter Bezahlschranke, nur ein Zitat daraus):

 

Der Epidemiologe Klaus Stöhr hat der WHO geholfen, den Vorgänger des aktuellen Coronavirus zu stoppen. An der Strategie der Bundesregierung übt er scharfe Kritik und trifft eine düstere Prognose.

 

"Ich glaube, dass immer noch viele Menschen denken, wir könnten das Virus aufhalten. Ihnen ist nicht klar, dass es sich hier um ein Naturereignis handelt, das wir nicht stoppen können. Die meisten haben nicht verstanden, dass sich alle Menschen auf der Welt anstecken werden. Dass die Pandemie erst vorbei ist, wenn alle infiziert oder geimpft sind. Dass die Herbstwelle nun mit voller Wucht kommt, sollte für niemanden eine Überraschung sein. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass man erst jetzt Pläne entwickelt. Dafür hätte man den ganzen Sommer Zeit gehabt."

 

Mehr Zitieren dieses höchstspannenden Interviews darf ich nicht... (am 14.10. wird er bei der ZEIT Online, auch hinter Bezahlschranke, ähnliches gesagt haben)

 

Er sagt, daß Deutschland in etwa dasteht wie die USA, wir bei 2,3%, die bei 2,5% Sterblichkeit. Daß Schweden (ja Schweden), Israel und andere Länder viel weiter sind bei der Durchseuchung, was die Risikopatienten schützt. Deswegen sei es auch ein Fehler gewesen, bei R<0 nicht direkt alles zu lockern. usw usw.

 

Ist alles durch und durch logisch, wenn man davon ausgeht, daß Wasser in der kleinsten Ritze Platz findet und Viren ihren Weg auch.

 

Dummerweise ist dieser Mann 1-a-Experte mit Vorerfahrung von Epidemiebekämpfungen (Pan ist ja weltweit). Ihm wurde klar, das Ding geht viral (ok, schlechter Scherz), als er sah was in China notwendig wurde.

bearbeitet von rorro
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ThomasB.:

Also ich habe noch nie behauptet, dass die Mehrheit der Leute intelligenter ist als ich.

Dann kennst du die Zahlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

Der Epidemiologe Klaus Stöhr hat der WHO geholfen, den Vorgänger des aktuellen Coronavirus zu stoppen. An der Strategie der Bundesregierung übt er scharfe Kritik und trifft eine düstere Prognose.

 

"Ich glaube, dass immer noch viele Menschen denken, wir könnten das Virus aufhalten. Ihnen ist nicht klar, dass es sich hier um ein Naturereignis handelt, das wir nicht stoppen können. Die meisten haben nicht verstanden, dass sich alle Menschen auf der Welt anstecken werden. Dass die Pandemie erst vorbei ist, wenn alle infiziert oder geimpft sind. Dass die Herbstwelle nun mit voller Wucht kommt, sollte für niemanden eine Überraschung sein. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass man erst jetzt Pläne entwickelt. Dafür hätte man den ganzen Sommer Zeit gehabt."

 

Wie unlogisch ist das denn. Der Mann behauptet, man könnte die Pandemie gar nicht stoppen, beschwert sich aber darüber, dass im Sommer keine Pläne für diesen Stopp entwickelt wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos China. Der Nachbar meines besten Freundes hat viel Familie dort. Wohl schon seit Juli wird dort in Massen zwangsgeimpft.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Wie unlogisch ist das denn. Der Mann behauptet, man könnte die Pandemie gar nicht stoppen, beschwert sich aber darüber, dass im Sommer keine Pläne für diesen Stopp entwickelt wurden. 

 

Wo schreibt er das? Es wurden keine Pläne für die Herbstwelle entwickelt, damit sie nicht unvorbereitet kommt wie jetzt. Vor allem wurde ncihts getan, um sie kleiner zu machen. Mehr Infektionen im Sommer hätten dabei geholfen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, rorro said:

A propos China. Der Nachbar meines besten Freundes hat viel Familie dort. Wohl schon ab Juli wird dort in Massen zwangsgeimpft.

ja hab ich auch vernommen. An der Landbevölkerung, abseits der Grossstädte, fällt dann nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Die Ämter haben nicht genug Kapazitäten, weil sie sich um eine lückenlose Kontaktverfolgung bemühen müssen. Die lückenlose Nachverfolgung war ja an sich ein Versagen mit Ansage. "

 

Auch aus dem Interview. Da ich beruflich fast nur mit Corona derzeit zu tun und mit vielen GÄ Kontakt habe, kann ich das zu 100% bestätigen. Die individuelle Nachverfolgung gibt es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rorro:

Mehr Zitieren dieses höchstspannenden Interviews darf ich nicht..

 

Aber es sollten möglichst viele lesen. Ich zitiere aus dem Interview (und in einer gewissen Weise auch mich selbst): „Abgerechnet wird zum Schluß“. 

 

Und dann .. 

„Man muss allen immer wieder klar und deutlich vor Augen halten, dass Infektionen, schwere Verläufe und Todesfälle bei einem Naturereignis Pandemie leider unvermeidlich sind. Stattdessen heißt es auch jetzt vor dem neuen Lockdown, er solle den Anstieg der Todesfälle verhindern. Aber das kann er nicht. Es werden mehr Menschen sterben. Man wird nur vermeidbare Komplikationen und Todesfälle verhindern, die zwangsläufig bei überfüllten Krankenhäusern zusätzlich auftreten würden.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:
vor 8 Stunden schrieb ThomasB.:

Würdest Du bitte aufhören, mich so anzubrüllen!?

Ich kann noch lauter. SOLL ICH????? 

Könnt ihr da weitermachen? Bin im Moment nicht nur lärmempfindlich :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rorro:

 

Das, was Marcellinus in kurz sagt, sagt dieser Mann in lang (Die WELT hinter Bezahlschranke, nur ein Zitat daraus):

 

Der Epidemiologe Klaus Stöhr hat der WHO geholfen, den Vorgänger des aktuellen Coronavirus zu stoppen. An der Strategie der Bundesregierung übt er scharfe Kritik und trifft eine düstere Prognose.

 

"Ich glaube, dass immer noch viele Menschen denken, wir könnten das Virus aufhalten. Ihnen ist nicht klar, dass es sich hier um ein Naturereignis handelt, das wir nicht stoppen können. Die meisten haben nicht verstanden, dass sich alle Menschen auf der Welt anstecken werden. Dass die Pandemie erst vorbei ist, wenn alle infiziert oder geimpft sind. Dass die Herbstwelle nun mit voller Wucht kommt, sollte für niemanden eine Überraschung sein. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass man erst jetzt Pläne entwickelt. Dafür hätte man den ganzen Sommer Zeit gehabt."

 

Mehr Zitieren dieses höchstspannenden Interviews darf ich nicht... (am 14.10. wird er bei der ZEIT Online, auch hinter Bezahlschranke, ähnliches gesagt haben)

 

Er sagt, daß Deutschland in etwa dasteht wie die USA, wir bei 2,3%, die bei 2,5% Sterblichkeit. Daß Schweden (ja Schweden), Israel und andere Länder viel weiter sind bei der Durchseuchung, was die Risikopatienten schützt. Deswegen sei es auch ein Fehler gewesen, bei R<0 nicht direkt alles zu lockern. usw usw.

 

Ist alles durch und durch logisch, wenn man davon ausgeht, daß Wasser in der kleinsten Ritze Platz findet und Viren ihren Weg auch.

 

Dummerweise ist dieser Mann 1-a-Experte mit Vorerfahrung von Epidemiebekämpfungen (Pan ist ja weltweit). Ihm wurde klar, das Ding geht viral (ok, schlechter Scherz), als er sah was in China notwendig wurde.

Fettung von mir

 

DAS verstehe ich auch nicht. Kam der Herbst/Winter wirklich so unplanmäßig, unerwartet und überraschend?

*kopfschüttel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb phyllis:

ja hab ich auch vernommen. An der Landbevölkerung, abseits der Grossstädte, fällt dann nicht so auf.

 

Und zu Beginn alle des Gesundheitswesens. Alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:

 

Wo schreibt er das? Es wurden keine Pläne für die Herbstwelle entwickelt, damit sie nicht unvorbereitet kommt wie jetzt. Vor allem wurde ncihts getan, um sie kleiner zu machen. Mehr Infektionen im Sommer hätten dabei geholfen.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Wir machen doch jetzt eine ganze Menge um die Welle kleiner zu machen. Hättest du das, was jetzt ab Montag gilt, gerne schon im September gehabt?

 

Und dass deine sonderbare Wunschvorstellung, Menschen vorsätzlich zu infizieren, keine Option sondern russisches Roulett ist, das hat ja sogar Herr Streeck begriffen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb UHU:

 

DAS verstehe ich auch nicht. Kam der Herbst/Winter wirklich so unplanmäßig, unerwartet und überraschend?

*kopfschüttel*

 

Aber es ist ja nicht so dass das Virus auf den Kalender geschaut hat, und deshalb jetzt wieder mehr Infektionen auslöst. Mit dem Herbst hat das nur bedingt zu tun. Dann hätten wir nicht die enormen Anstiege in Frankreich schon vor zwei Monaten gehabt, ganz zu schweigen von Spanien oder Israel.

 

Überall wo man das Virus deutlich zurückgedrängt hatte, wurde man mit der Zeit leichtsinnig. Die Bedrohung war keine mehr. Und als den Leuten dann auch noch erzählt wurde, das Virus sei ja gar nicht mehr so gefährlich weil es kann noch Tote gibt, haben die in logischem Denken etwas Benachteiligten das auch noch geglaubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühlte mich heute abend wie ein Landesverräter und ein Schwerverbrecher in Personalunion, weil ich in die Kirchengemeinde geradelt bin. ... egal ...

Jedenfalls wurde dort auch diskutiert. Von "das-bringt-es-jetzt-und-ab-Dezember-ist-alles-wieder-wie-im-Sommer" bis "das-wird-nicht-viel-bis-gar-nichts-bringen" war alles dabei. Manchen Optimismus hätte ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

 

Aber es ist ja nicht so dass das Virus auf den Kalender geschaut hat, und deshalb jetzt wieder mehr Infektionen auslöst. Mit dem Herbst hat das nur bedingt zu tun. Dann hätten wir nicht die enormen Anstiege in Frankreich schon vor zwei Monaten gehabt, ganz zu schweigen von Spanien oder Israel.

 

Überall wo man das Virus deutlich zurückgedrängt hatte, wurde man mit der Zeit leichtsinnig. Die Bedrohung war keine mehr. Und als den Leuten dann auch noch erzählt wurde, das Virus sei ja gar nicht mehr so gefährlich weil es kann noch Tote gibt, haben die in logischem Denken etwas Benachteiligten das auch noch geglaubt. 

Mein ganz persönlicher Eindruck: Im März haben die Leichenberge in Italien geschockt und für alle war die Gefahr fast greifbar. Dann verlief das Frühjahr und der Sommer in Deutschland deutlich glimpflicher (und das war seeeeeehr gut so!!!!!). Manch einer "erwartet" wieder so einen komplikationslosen Verlauf und wird dadurch leichtsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Mein ganz persönlicher Eindruck: Im März haben die Leichenberge in Italien geschockt und für alle war die Gefahr fast greifbar. Dann verlief das Frühjahr und der Sommer in Deutschland deutlich glimpflicher (und das war seeeeeehr gut so!!!!!). Manch einer "erwartet" wieder so einen komplikationslosen Verlauf und wird dadurch leichtsinnig.

Leider.

Man hätte die Maßnahmen wie im März beibehalten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Man hätte die Maßnahmen wie im März beibehalten müssen.

Wo, bitte schön, hätte man denn all die zu kremierenden Leichen herbekommen sollen? Oder sollte man die Militärlaster nächtens leer fahren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Mein ganz persönlicher Eindruck: Im März haben die Leichenberge in Italien geschockt und für alle war die Gefahr fast greifbar. Dann verlief das Frühjahr und der Sommer in Deutschland deutlich glimpflicher (und das war seeeeeehr gut so!!!!!). Manch einer "erwartet" wieder so einen komplikationslosen Verlauf und wird dadurch leichtsinnig.

Vor allem ja nicht nur in Deutschland. Bei uns geht die Kontrolle ja erst jetzt langsam verloren, weil mancherorts keine Nachverfolgung mehr möglich ist. Wir kriegen die Kurve ja vielleicht noch. Die Niederlande, Belgien, Tschechien, u.a. Frankreich sind im Kontrollverlust ja schon tief drin. Die müssen schon wieder Intensivpatienten ausfliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Wo, bitte schön, hätte man denn all die zu kremierenden Leichen herbekommen sollen? Oder sollte man die Militärlaster nächtens leer fahren lassen?

Ich spreche nicht von Leichen verbrennen. Ich spreche von Shutdown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:

Leider.

Man hätte die Maßnahmen wie im März beibehalten müssen.

Das hätte die Bevölkerung nicht mitgemacht. Wir haben ja gelernt, was einigermaßen risikolos möglich ist. Unsere Corona Politik war lange gut und richtig.

 

Aber als der Leichtsinn dann losging, hätte man eben wesentlich restriktiver durchgreifen müssen. Die Leute hätten merken müssen, dass der Aufenthalt in überfüllten Clubs in diesen Zeiten kein Kavaliersdelikt ist. 

Den Leuten das klarzumachen ist aber eben auch nicht ganz einfach, wenn gleichzeitig im Nachbarland ganz selbstverständlich die komplette Tour de France durchgeführt wird. Das suggeriert dann einfach, wir leben jetzt wieder völlig normal. Nun, die Franzosen sind aus heutiger Sicht auch schlauer geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...