Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Eine verheimlichte Coronainfektion wäre sogar Grund für eine Strafe nach dem Infektionsschutzgesetz. Siehe §75 Abs. 3 und 4 des Infektionsschutzgesetzes:

 

Verheimlicht gegenüber dem Arbeitgeber meine ich.

 

Aber das wäre dann anscheinend doch ein Fall für die Rechtsabteilung.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Verheimlicht gegenüber dem Arbeitgeber meine ich.

 

Aber das wäre dann anscheind doch ein Fall für die Rechtsabteilung.

Ziemlich sicher wäre es Grund für eine Abmahnung. 

Und je nachdem, wo du arbeitest auch für die fristlose Kündigung. 

Stell dir den Pfleger im Krankenhaus vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt weiß ich auch "Cui Bono?".

 

Laschet hat mit der Coronaverordnung ab 02.11. mal eben den Sonntagsschutz aushebelt und alle vier Adventssonntage freigegeben. Außerdem den Sonntag nach Neujahr. Hat der ÷$;&#*$#!^?%#% auch nur den Hauch einer Vorstellung, was das für die Arbeitnehmer bedeutet?

 

Nein, natürlich nicht. Aber wenn man schon mal mit Corona eine Entschuldigung für jede noch so rechtswidrige Entscheidung hat, dann greift man halt mal tief in die Tasche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

So, jetzt weiß ich auch "Cui Bono?".

 

Laschet hat mit der Coronaverordnung ab 02.11. mal eben den Sonntagsschutz aushebelt und alle vier Adventssonntage freigegeben. Außerdem den Sonntag nach Neujahr. Hat der ÷$;&#*$#!^?%#% auch nur den Hauch einer Vorstellung, was das für die Arbeitnehmer bedeutet?

 

Nein, natürlich nicht. Aber wenn man schon mal mit Corona eine Entschuldigung für jede noch so rechtswidrige Entscheidung hat, dann greift man halt mal tief in die Tasche...

Unsäglich!!

Aber liegt das nicht auch an dem ständigen Gebrülle des Einzelhandels?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Ich hab' gestern unsere Vorratkammer aufgeräumt.

 

Servietten und Küchenrolle könnten für vier Wochen knapp werden und Frischware (Brot, Fleisch&Wurst, Obst&Gemüse, Molkereiprodukte, Eier) müssen ohnehin auch weiterhin wenigstens wöchentlich beschafft werden und wenn ich drostiger sein wollte als der Doktor müsste ich noch ein paar Kästen Getränke bunkern.

 

Aber sonst müssten wir gut hinkommen.

 

Ich hätte sogar noch Speiseöl und Trockenhefe für den Tauschhandel übrig...

Die Supermärkte haben auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo77... du hast doch Kinder.

Lass sie doch auf dem Heimweg von der Schule einkaufen... 

Oder gibt es dann nur Chips und Cola 😉?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Du sagst selbst, dass Restaurants und Fitnessstudios nicht die Treiber sind. Jetzt fragst du mich, woher ich weiß, dass das nicht die Treiber sind? Was soll es bringen, Kontakte zu reduzieren, die nicht die Treiber der Infektion sind? Kontaktreduktion als Selbstzweck, weil es so viel Spaß macht?

Ich hätte die nicht zugemacht,habe da aber keinen Einfluss drauf.

Aber natürlich kann man sich auch im Fitnessstudio oder Restaurant anstecken,es ist halt nicht so wahrscheinlich wie ,was weiss ich,bei eine grossen Party.

" Keine Treiber" heisst ja nicht,dass es da keine Absteckungen gibt, nur weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

 

 

 

 

Eine Infektion wie Covid verbreitet sich durch Kontakte. Und daher gilt,je weniger,desto weniger Risiko. Das ist erstmal eine völlig neutrale Aussage.

Dass Kontaktreduktion Nebenwirkungen hat und null Kontakte gar nicht geht,ist ja klar.

Aber es geht nicht um Null,sondern um weniger als bisher.

 

Ich habe die neuen Massnahmen nicht gemacht,ich bin damit auch nicht völlig zufrieden, nur gelten sie für mich genauso wie für knapp 83 Millionen andere Deutsche.

 

 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Flo77... du hast doch Kinder.

Lass sie doch auf dem Heimweg von der Schule einkaufen... 

Oder gibt es dann nur Chips und Cola 😉?

Wie gesagt, Frischware müssen wir eh unter der Woche holen - ich hoffe im Moment nur, daß mein normaler Einkauf am Samstagmorgen nicht zum Höllenritt wird (ab Montag gibt es ja nichts mehr).

 

Ich habe seltsamerweise noch keinen Supermarkt hier in der Gegend gefunden, der liefert.

 

Außerdem lege ich schon Wert darauf, daß auch die Kinder nicht länger aus dem Haus sind als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Die Phantasien von etlichen Foranten hier sind wirklich beängstigend... 

Zum Beispiel, dass sich ein User umbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Wie gesagt, Frischware müssen wir eh unter der Woche holen - ich hoffe im Moment nur, daß mein normaler Einkauf am Samstagmorgen nicht zum Höllenritt wird (ab Montag gibt es ja nichts mehr).

 

Ich habe seltsamerweise noch keinen Supermarkt hier in der Gegend gefunden, der liefert.

 

Außerdem lege ich schon Wert darauf, daß auch die Kinder nicht länger aus dem Haus sind als nötig.

 

Natürlich gibt es auch am Montag noch Ware.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

 

Außerdem lege ich schon Wert darauf, daß auch die Kinder nicht länger aus dem Haus sind als nötig.

Na ja... das ist angesichts des Regelbetriebs in den Schulen echt ziemlich egal... da erhöht der Supermarkt das Risiko nur minimal... 

 

Hat übrigens echte Vorteile für die Psyche...  wenn man weiß,  dass man Kinder nicht 100%  schützen kann, muss man auch nicht ständig in Angst um sie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Natürlich gibt es auch am Montag noch Ware.

 

Ich weiß das und Du weißt das.

 

Aber was ist mit den übrigen 80 Mio. Menschen in diesem Land?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Ich weiß das und Du weißt das.

 

Aber was ist mit den übrigen 80 Mio. Menschen in diesem Land?

Wissen das auch.

Und wenn ihnen nicht Angst durch Saetze wie deinen ( tut mir leid) gemacht wird,dann denken sie auch dran,dass sie es wissen.

 

Im Frühling haben wir das Ganze doch schon eine Nummer härter durchgemacht, Ware in Supermärkte gab es immer. Gut,einzelne Produkte waren teilweise knapp aber das kann man rationieren und die Märkte dürften diesmal auch drauf eingestellt sein. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Stoppen ist doch überhaupt nicht der Anspruch. Es geht darum, die Kontrolle zu behalten. Du tust so, als ob wir hier über ein Erdbeben reden.

Wir hatten das Virus noch nie unter Kontrolle.

Wer immer noch behauptet, es ginge darum, "die Kontrolle zu behalten", lügt ganz bewusst. Cui bono?

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb laura:

Unsäglich!!

Aber liegt das nicht auch an dem ständigen Gebrülle des Einzelhandels?

 

 

 Wieso sollte sich derselbe Politiker, den das "Gebrülle" der Kulturbranche nicht beeindruckt, vom "Gebrülle des Einzelhandels beeindrucken lassen? 

Aber klar, die arme Politik ist dem Gebrülle des Einzelhandels hilflos ausgeliefert.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Wenn nur noch eine von vier Infektion zurückverfolgt werden kann, kann man keinerlei mögliche Treiber mehr ausschließen. Eben das macht ja die zahlreichen Infizierungen so gefährlich, dass das Virus inzwischen überall lauert. Es gibt keine sicheren Orte mehr. Und schon gar nicht Fitnessstudios.

Wir konnten noch nie mehr Infektionen zurückverfolgen - wir kennen ja nicht mal jeden vierten Infizierten!

Und: Daten, wo die bekannten Infektionen stattgefunden haben sind zum sinnvollen Einsatz von Maßnahmen immer noch besser als wildes Rumspekulieren. Selbst, wenn diese Daten nur begrenzt repräsentativ sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Gefängnis? Zwangsarbeit im Krankenhaus? Was konkret schwebt dir vor. 

 

Du willst gar nicht wirklich diskutieren, oder? Du stellst immer nur dusselige Fragen, beantwortest aber selbst keine. Deine " nicht vermeidbaren Infektionen", aus einer deiner destruktiven Fragen von gestern, hast du vorsichtshalber gar nicht mehr entschlüsselt. Stattdessen kommt jetzt wieder neuer, in Albernheit verpackter, Zynismus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 Wieso sollte sich derselbe Politiker, den das "Gebrülle" der Kulturbranche nicht beeindruckt, vom "Gebrülle des Einzelhandels beeindrucken lassen? 

Aber klar, die arme Politik ist dem Gebrülle des Einzelhandels hilflos ausgeliefert.... 

Der Kulturbetrieb ist ein Zuschussektor. Vom Einzelhandel kann man abschöpfen. Und das Sonntagsgebot ist vielen Gewerbetreibenden ein Dorn im Auge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mn1217:

Ich hätte die nicht zugemacht,habe da aber keinen Einfluss drauf.

Aber natürlich kann man sich auch im Fitnessstudio oder Restaurant anstecken,es ist halt nicht so wahrscheinlich wie ,was weiss ich,bei eine grossen Party.

" Keine Treiber" heisst ja nicht,dass es da keine Absteckungen gibt, nur weniger.

Nun, irgendwie bleibt ein übles Geschmäckle, wenn man die kleinen Treiber dichtmacht, die großen aber nicht anrührt. Zumal abzusehen ist, daß das so nichts wird mit der Reduktion der Infektionsraten.

(Wobei: Wenn ich wählen müsste, dann würde ich lieber die für 8% verantwortlichen Restaurants zumachen als die für 10% verantwortlichen Schulen. Weil ich die Nebenwirkungen für viel geringer halte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb laura:

Na ja... das ist angesichts des Regelbetriebs in den Schulen echt ziemlich egal... da erhöht der Supermarkt das Risiko nur minimal... 

 

Hat übrigens echte Vorteile für die Psyche...  wenn man weiß,  dass man Kinder nicht 100%  schützen kann, muss man auch nicht ständig in Angst um sie sein.

 

wie meinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Wir hatten das Virus noch nie unter Kontrolle.

Wer immer noch behauptet, es ginge darum, "die Kontrolle zu behalten", lügt ganz bewusst. Cui bono?

 

Schon mal was von "flatten the curve" gehört? Im Frühjahr wollte man vermeiden, dass es zu Zuständen kommt wie in den oberitalienischen und französischen Krankenhäusern, Triage inklusive, also dem willentlichen Sterbenlassen von Patienten, um die Chancen anderer Patienten  die Krankheit zu überstehen, zu erhöhen. Und das hat man mit den Maßnahmen ja tatsächlich geschafft, man hat die Kurve tatsächlich abgeflacht. Dass man mittlerweile in Gefahr ist, wieder dort zu landen, wo man im Frühjahr schon war, zeigt nur, dass Kontrolle schwer gewonnen und schnell wieder verloren ist. Ich behaupte, dass es darum ging, die Kontrolle zu behalten. Und weder lüge ich bewusst, noch tue ich das unbewusst. Erste Priorität war und ist, das System nicht zu überfordern und die Verbreitung der Krankheit entsprechend zu steuern. Das war möglich und ist möglich, wie die Beispiele Südkorea, Japan, Taiwan uam. beweisen. Und auch Deutschland hat das im Frühjahr zustande gebracht. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...