Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Stormy:

Du hältst es immerhin für so wichtig, dass Du konkrete Unterstellungen machst, und zwar, dass er fahrlässig die Gesundheit der Bürger aufs Spiel setzte, weil er " im heldenhaften antifaschistischen Abwehrkampf stand".

Wenn Dir dieses "weil" nicht wichtig ist, warum schreibst Du es dann?

Lies doch den Beitrag von Herrn Lübberding, meine Formulierungen dazu sind der weniger relevante Part.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

Entscheidender ist: auch wir beurteilen Gefahren wohl weniger anhand irgendwelcher Fakten, sondern eher nach gesellschaftlichen Stimmungen. 

Und sind deshalb eben wesentlich schlechter vorbereitet als zuvor gedacht.

Ja, siehe Klima. Da werden die Fakten halt nicht als solche anerkannt, ob nun berechtigt oder nicht, dafür haben wir den anderen Thread. Warum hätte das bei Corona im Januar anders sein sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Tia, da müssen wir uns wohl ganz utilitaristisch fragen, was uns lieber ist: 5 Millionen Corona-Tote oder 10 Millionen Bürgerkriegstote?

Ziemlich sicher bekommen wir beides, zudem noch einige Millionen Tote aufgrund anderer Krankheiten und einige Millionen Hungertote.

 

Zitat

(Nebenbei: In welches Ausland sollten denn unsere Ärzte auswandern? Sähe es denn woanders besser aus? OK, Signapur. Aber soo viele Ärzte brauchen die auch nicht.)

für die besten wird es wohl immer Auswanderungsmöglichkeiten geben. Südkorea oder Taiwan wären auch möglich. Die Negativauswahl bleibt, wie immer, in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

...meine Formulierungen dazu sind der weniger relevante Part.

Nein, das sind sie eben nicht, sonst hättest Du sie ja weggelassen. Den Beitrag hab ich gelesen, ich kenne auch Spahns Reaktion auf die Vorwürfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Stormy:

Nein, das sind sie eben nicht, sonst hättest Du sie ja weggelassen. Den Beitrag hab ich gelesen, ich kenne auch Spahns Reaktion auf die Vorwürfe.

 

Und?

 

Edit:

Hier  mehr Details zu den Aussagen von Herrn Theiler.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Stormy said:

Ja, siehe Klima. Da werden die Fakten halt nicht als solche anerkannt, ob nun berechtigt oder nicht, dafür haben wir den anderen Thread. Warum hätte das bei Corona im Januar anders sein sollen?

Hätte man Corona nur halb so ernst genommen wie das Klima, hätte man schon vor Weihnachten Maßnahmen ergriffen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Hätte man Corona nur halb so ernst genommen wie das Klima, hätte man schon vor Weihnachten Maßnahmen ergriffen.

 

Werner

 

Viele Staaten, außer evtl Südkorea und Taiwan, haben das Problem ja ignoriert, wir eben auch.

Was mich mehr irritiert, ist die große Schwierigkeit, jetzt Lösungen zu finden. Wieso haben wir eine führende Auto-, Luft- und Raumfahrtindustrie, bekommen es aber nicht hin, ausreichend Gesichtsmasken und blödsinnige Einmalkittel bereitzustellen?

Wenn wir uns weiter einreden, wir hätten alles richtig gemacht, bezweifle ich ein bisschen den Eifer, jetzt mit notfalls auch unorthodoxen Maßnahmen voranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Hätte man Corona nur halb so ernst genommen wie das Klima, hätte man schon vor Weihnachten Maßnahmen ergriffen.

 

Werner

Du selbst hast Ende Januar Corona als mediale Sau, die durchs Dorf getrieben wird, beschrieben.

bearbeitet von Stormy
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:

Wieso haben wir eine führende Auto-, Luft- und Raumfahrtindustrie, bekommen es aber nicht hin, ausreichend Gesichtsmasken und blödsinnige Einmalkittel bereitzustellen?

Kann es sein, daß wir solche niederen Güter gerne im unterentwickelten Ausland herstellen lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Kann es sein, daß wir solche niederen Güter gerne im unterentwickelten Ausland herstellen lassen? 

 

Das sicherlich, aber mich wundert trotzdem, dass wir es nicht in vergleichsweise kurzer Zeit hinbekommen, eine Ersatzproduktion aufzubauen.

Die einfachen Kittel sind letztlich kaum etwas anderes als festere Papierfaser mit Ärmeln dran. Mode- und Textilindustrie haben wir ja noch en bisschen.

Desinfektionslösung kommt jetzt etwas mehr, unsere örtliche Klinik hat jetzt einen 1000 l Tank erhalten, und befüllt alle alten Flaschen wieder neu.

Wir haben an der Wache noch 2 Flaschen mit Apothekers "Hardys Höllengeist" und aktuell drei "richtige" mit überwiegend Äthanol und Orangenöl.

Und einfachen Mundschutz müssten die Frauen mir halt am Wochenende basteln (FFFP2 und 3 kam am Wochenende nach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Werner001:

...... Heute hab ich den Wocheneinkauf gemacht, abends um 9, weil da nicht viel los ist, und das war es auch nicht...

Wie sich die Welt in diesen 14 Tagen geändert hat, ist schwindelerregend

 

Werner

hast du alles bekommen? was fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:

....Wenn wir uns weiter einreden, wir hätten alles richtig gemacht, bezweifle ich ein bisschen den Eifer, jetzt mit notfalls auch unorthodoxen Maßnahmen voranzukommen.

wer sagt "alles"?

 

willst du später über "unorthodoxen Maßnahmen" meckern? mach heute einen vorschlag für morgen. was tust du ganz persönlich? welche einschränkungen hältst du wie lange aus? objektiv und subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Grafik zur Ausbreitung - auch hier schein Amerika wieder mal first zu sein: klick

 

SPON hingegen berichtet über eine Studie zu den möglichen Folgen - für den Fall der praktisch ungebremsten Ausbreitung  würde die Zahl der Toten die Millionengrenze überschreiten. Was nach meinem Verständnis impliziert, dass man unter der zwei Millionen Grenze wohl bleiben würde. Zum Vergleich, die Pest des Mittelalters (der Erreger läuft im übrigen immer noch um) hat in Deutschland geschätzt  zwischen 10% und 30% der Bevölkerung getötet, das wären dann auf heute hochgerechnet zwischen 8 und 20 Millionen Tote. Da kommt Corona nun - bei allem Schrecken - nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Ziemlich sicher bekommen wir beides, zudem noch einige Millionen Tote aufgrund anderer Krankheiten und einige Millionen Hungertote.

 

für die besten wird es wohl immer Auswanderungsmöglichkeiten geben. Südkorea oder Taiwan wären auch möglich. Die Negativauswahl bleibt, wie immer, in Deutschland.

deswegen sind auch wir beide noch hier.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Aber im Ernst: Dieses Problem geht (noch) an uns vorbei. Wir arbeiten Vollzeit von zu Hause aus. Das Wochenende ist zu kurz für den Garten, und da unsere Perle auch coronabedingt abgesagt hat, bleibt das Putzen auch noch bei uns.

 

Wie geht es Euch damit: Schon langweilig oder Business as usual?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Die Politik wird im April oder Mai vor einer schwierigen Entscheidung stehen:

Aus virologischer Sicht muss man den Shutdown beibehalten, bis ein wirksamer Impfstoff nicht nur erfunden ist, sondern auch getestet wird und in notwendiger Breite wirkt - das heißt, mindestens drei bis vier Jahre. Tut man das nicht, wird man mit einer achtstelligen Zahl von Ansteckungen und, da die medizinischen Kapazitäten auch in Deutschland nicht unbegrenzt sind, mit einer mindestens siebenstelligen Zahl von Toten rechnen müssen.

 

Die andere Seite ist, dass ein Shutdown über vier Jahre nicht wieder rückgängig zu machen wäre: Dann wären sowohl der Staat als auch sämtliche Firmen pleite, es gäbe eine Arbeitslosigkeit von über 50 Prozent und vermutlich keinerlei Unterstützung für diese Menschen. Auch eine Umstellung auf medizinische Produkte wäre nicht mehr möglich, weil schlicht und einfach niemand da wäre, der in der Lage wäre, die Produkte zu kaufen. Ein Großteil der Bevölkerung würde an Hunger, an Seuchen oder im Winter an Kälte sterben. Die Krankenhäuser müssten reihenweise schließen, weil sie über keine medizinischen Geräte und keinen funktionierenden Strom- und Wasseranschluss mehr verfügten und die Ärzte ins Ausland gegangen wären, weil spätestens nach 12 Monaten ohne Gehalt eben Überlebenswille über medizinisches Ethos siegt.

 

Wir haben die Wahl zwischen Sterblichkeitsraten wie bei der Pest im Mittelalter und einem Lebensstandard wie in Subsahara-Afrika bzw. wir werden vermutlich spätestens im nächsten Jahr beides bekommen.

Wir stehen am Fenster einer komplett brennenden Wohnung und haben zwei mögliche Wege: Ins Feuer, das uns innerhalb von Sekunden erreichen wird oder einen Sprung in 20 Meter Tiefe.

hast du dir mal ein modell erstellt und durchgerechnet? ich denke ja, denn du weißt genau bescheid. stell es uns vor. wenn möglich mit quelltext(opensource) oder wirst du reich damit? hast du es den amis verkauft? schicke ihnen ein fehlerhaftes, so kriegen wir sie wirtschaftlich klein. 70 deutsche gegen 5 amerikaner. der sieg ist unser.

 

spring martin, spring. nach meiner modellrechnung ist gerade mal der fußabtreter angesengt. er ist mit flammenschutz ausgerüstet. ich frühstücke weiter. schwarzen tee mit milch und zucker, zwieback mit butter und rapshonig(ich bin völkisch, rapsvölkisch) und meinen morgendlichen pillen. blutdrucksenker brauche ich nicht mehr. ich bin innerlich gelassen. blutdruck 120:80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Stormy said:

Du selbst hast Ende Januar Corona als mediale Sau, die durchs Dorf getrieben wird, beschrieben.

Tja, darum bin ich zum Glück auch kein Minister. Wenn ich von denen aber nicht mehr erwarten darf als von mir, braucht fie kein Mensch

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, helmut said:

hast du alles bekommen? was fehlt?

Ich hab geschaut, was es gibt, und das gekauft. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Werner001:

Tja, darum bin ich zum Glück auch kein Minister. Wenn ich von denen aber nicht mehr erwarten darf als von mir, braucht fie kein Mensch

 

Werner

wer braucht dich nach dieser logik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Nun steht es auch in der Presse: Chinas Erfolg ist wohl eine Lüge.

 

Das steht nicht in der Presse. Eigentlich steht da nur, dass einige Blogger den amtlichen Verlautbarungen nicht trauen bzw. glauben, dass die Regierung sie belügt. Gleiches könnte ich Dir auch auf Basis der deutschen und europäischen Twitter- und Blogger-Szene nachweisen: die deutsche (spanische, italienische, österreichische, französische ... beliebigens Land einsetzen) lügt. 

 

Was stimmt ist, dass nur, weil die erste Welle der Krankheit halbwegs bewältigt wurde, es nicht bald wieder eine neuerliche Welle geben wird. Das gilt allerdings derzeit global. Überall da, wo man meint, das Virus wäre jetzt eingedämmt, man könne also das Leben wieder auf normal umstellen, kann es jederzeit zu einer neuerlichen Ausbreitungswelle kommen. Davor gefeit wird man erst bei Erreichung der Herdenimmunität oder bei der Verbreitung eines Impfstoffs in der Bevölkerung sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...