Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb helmut:
vor 6 Stunden schrieb Werner001:

Tja, darum bin ich zum Glück auch kein Minister. Wenn ich von denen aber nicht mehr erwarten darf als von mir, braucht fie kein Mensch

 

Werner

wer braucht dich nach dieser logik?

 

Bitte, bitte, bitte aufhöööööören! So langsam wird's grotesk. 😂

Am Ende werden vielleicht auch noch Foreneinträge bewertet werden, ob jemand im Fall einer schweren Erkrankung einen Beatmungsplatz erhält oder nicht....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mistah Kurtz:
vor 9 Stunden schrieb MartinO:

Nun steht es auch in der Presse: Chinas Erfolg ist wohl eine Lüge.

 

Das steht nicht in der Presse. Eigentlich steht da nur, dass einige Blogger den amtlichen Verlautbarungen nicht trauen bzw. glauben, dass die Regierung sie belügt. Gleiches könnte ich Dir auch auf Basis der deutschen und europäischen Twitter- und Blogger-Szene nachweisen: die deutsche (spanische, italienische, österreichische, französische ... beliebigens Land einsetzen) lügt. 

 

Bingo!

Vielleicht hat Corona ja auch den Nebeneffekt, dass unsere Lesekompetenz geschärft wird 😄

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Mit Logik hast du‘s nicht so sehr, gell?


Werner

 

 

Wieso?

Wenn du das nicht kannst, was du von unseren Ministern ganz selbstverständlich erwartest, wer sollte dich dann derzeit brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kiki:

Unsere Perle macht jetzt auf Home Office und schickt mir Anweisungen was zu tun sei. 🙁 Meine kleine Tochter hilft beim putzen, aber ihre Tarife sind so hoch, das kann ich mir nicht lange leisten

 

😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Julius:

 

Das und alles andere an Pleiten, Pech und Pannen Berichtete sowie die Kritik an angeblich oder tatsächlich unfähigen Politikern zeigt uns halt schlichtweg, dass Menschen nicht vollkommen und somit auch nicht unfehlbar sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

Aber klar doch. Wer in die Politik geht, hat nicht nur per se die Weisheit mit Löffeln gefressen, sondern auch noch übermenschliche Fähigkeiten wie so eine Art Supermann oer Superfrau...

Etwa nicht? Genau so benehmen sie sich doch auch...

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Die Angelika said:

 

Wer ist das "man", das das Klima entschieden wichtiger genommen und deshalb wirksame Nachrichten ergriffen hat?

Es soll Leute geben, die die ergriffenen Maßnahmen für das Klima für eine Beruhigungspille halten.

Es gab jeden Tag Klimadiskussionen im Fernsehen, Greta auf allen Kanälen, Extinction Rebellion, FfF, Klimapakete der Bundesregierung, Kohleausstiegspläne, Pariser Klimaschutzabkommen, Kyotoprotokolle und was weiß ich noch alles.

Ich verstehe echt nicht, wie jemand behaupten kann, das Klima sei nicht ernst genommen worden.

Und was gab es zu Korona? Ein paar Berichte aus Wuhan, das war alles. Noch Anfang März hat das Thema niemanden wirklich interessiert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Die Angelika said:

 

Wieso?

Wenn du das nicht kannst, was du von unseren Ministern ganz selbstverständlich erwartest, wer sollte dich dann derzeit brauchen?

Oh Mann, mit Kindergartenkindern kann  man geistreichere Gespräche führen als mit einigen hier.

Ich bin kein Minister. Wenn ein Minister auch nicht mehr weiß als ich, wozu braucht man dann Minister?

Ich kann auch keine Kuh melken. Trotzdem darf ich erwarten, dass ein  Melker es kann.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Werner001:

Ich kann auch keine Kuh melken. Trotzdem darf ich erwarten, dass ein  Melker es kann.

Das haben über Jahrhunderte Milliarden Männer, Frauen und Kinder gekonnt - im Zweifel könntest Du das auch.

 

Bei Sars-Cov-2 bin ich mir tatsächlich unsicher, auf welcher Ebene die notwendigen Entscheidung getroffen werden hätten müssen. Ob die (Land-)Kreise da hätten reagieren müssen oder ob das von Anfang an hätte EU-Sache sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die Zahlen für heute ändern sich nicht mehr, Quelle der absoluten Zahlen ist die übliche, die Berechnungen der Veränderungen ist von mir. Wer Fehler in der Rechnung findet, ich bitte um Hinweise.

 

Es gibt in Deutschland nunmehr fast 50.000 bestätigte Fälle, genau genommen 49.020. Das sind 5.809 oder 13,4% mehr als gestern, der Anstieg in absoluten Zahlen um 80 weniger als gestern, der Aufwuchs der Testkapazitäten  dürfte an sein Ende gekommen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir mittlerweile Kapazitäten für ca. 200.000 Testungen in der Woche (ich finde die Quelle nur nicht mehr), gesetzt man hat die ausgereizt, dann hätten wir bei 200.000 Testungen 20.000 positive Fälle (was die Testungen angeht wird das einge tausend nach oben oder unten abweichen), das wären dann ca 10% positive Testungen bei Verdachtsfällen.

 

Als gesundet gelten 6.658 Personen, 980 mehr als gestern, ein Zuwachs von 17,3%. Diese Zahl halte ich für die aussageärmste, da wie hier mit 14 Tagen hinter den Testungen laufen.

 

Verstorben sind seit gestern 59 Personen, ein Plus von 22,5%, aber nur 3 mehr als gestern.

 

Das Verhältnis der Sterblichkeitsrate zu positiv getesteten liegt bei 0,65% (gestern 0,61%), im Vergleich zu gesundeten bei 4,8% (gestern 4,6%). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎03‎.‎2020 um 17:38 schrieb kiki:

Ich halt das für keine Blase. Das verfügbare Land ist endlich, auch die Infrastruktur, aber es kommen immer mehr Leute, Binnen- sowie Migration aus dem Ausland. Im Gegensatz zur Börse sind die Grundstückpreise hier zumindest überhaupt nicht gefallen.  Wäre ich noch 20, würde ich mein Glück in der Provinz versuchen. Und ja, auch Massentourismus in Venedig ist kein Thema mehr, vielleicht kann ich jetzt endlich mal dort hin.

 

 

Kanada kann ich natürlich nicht beurteilen, aber bei uns hatten wir schon eine Spekulationsblase. Grundstückspreise sind da vermutlich noch nicht betroffen, aber Grundstücke handelt man ja auch nicht mal eben im Sekundenhandel. Aber unsere börsennotierten breit aufgestellten Wohnraumverwalter sind alle mit rasiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎03‎.‎2020 um 17:17 schrieb rorro:

Kurze Info von mir: Tag 8 mit Fieber und Quarantäne, Test positiv. Leider gehöre ich nicht zu den 80% mit mildem Verlauf. Gestern 39,8 war echt Schei.e, seitdem senke ich schnell.

 

Kann wohl bis zu 10 Tage dauern mit dem Fieber. Ich freue mich schon auf die Immunität und hoffe das Gewicht dann zu halten. Echt krasse Diät.😁

 

Übrigens, nur als Beispiel bei mir: Ansteckung war sicher vorletzte Woche, Testergebnis kam gestern. Das heißt also: die Unterbrechung der exponentiellen Steuerung beruht auf den allerersten, nicht auf den letzten Maßnahmen.

Alles Gute auch von mir, danke dass Du das hier schilderst. Wenn alles überstanden ist, kannst Du, wenn Du magst, ja mal ein paar Sätze zur Medikation und so schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Shubashi:

 

Auch Deutschland war ja mit anderem beschäftigt: 98% der politischen und medialen Elite glaubte ja, dass von Thüringen aus die rechte Machtübernahme unmittelbar bevorstand, weil ein FDP-Mann mit den falschen Stimmen regulär zum MP gewählt worden war.

Zur gleichen Zeit wandte sich ein erster Schutzkleidungsausstatter mit einer ernsten Warnung an die Bundesregierung - und bekam leider keine Antwort, weil Jens Spahn im heldenhaften antifaschistischen Abwehrkampf stand.

Über kurz oder lang werden wir herausfinden, dass Corona eine AfD-Erfindung ist, und wir deshalb gar keine Chance hatten, besser vorbereitet zu sein.

 

Die Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Thüringen und Corona ist wirklich Polemik aus dem billigsten Regal. Übrigens hat der Schutzkleidungsausstatter selbst noch große Bestände an Nicht-Bestandskunden verkauft, was seine Warnung in ein seltsames Licht rückt.

Nebenbei ist es völlig abwegig, zu glauben, in einem 700-Mitarbeiter-Ministerium, das am Tag vermutlich 50.000 Mails bekommt, würde der Chef die alle lesen.

 

Was wir im Moment eher nicht so dringend brauchen, sind Besserwisser mit destruktiven Kommentaren. Die können sich ja dann zur Wahl stellen und erklären wie man es besser macht, wenn das Alles vorbei ist.   

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Die Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Thüringen und Corona ist wirklich Polemik aus dem billigsten Regal. Übrigens hat der Schutzkleidungsausstatter selbst noch große Bestände an Nicht-Bestandskunden verkauft, was seine Warnung in ein seltsames Licht rückt.

Nebenbei ist es völlig abwegig, zu glauben, in einem 700-Mitarbeiter-Ministerium, das am Tag vermutlich 50.000 Mails bekommt, würde der Chef die alle lesen.

 

Was wir im Moment eher nicht so dringend brauchen, sind Besserwisser mit destruktiven Kommentaren. Die können sich ja dann zur Wahl stellen und erklären wie man es besser macht, wenn das Alles vorbei ist.   

Obwohl ich grosse Stücke auf Jens Spahn halte, muss ich sagen das er das mit den Schutzausrüstungen schlicht verpennt hat. Als im Januar(?) die Fälle bei WEBASTO, in Bayern waren, hätte man eigentlich Masken und Kittel bunkern müssen was der Markt hergibt. Lieber ne Million zu viel als zu wenig. 

Zu Spahn Ehrenrettung muss man sagen dass das auf allen Ebenen verpennt wurde. Das Thüringen das Schlafmittel war, dahinter würde auch ich nen Fragezeichen setzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Obwohl ich grosse Stücke auf Jens Spahn halte, muss ich sagen das er das mit den Schutzausrüstungen schlicht verpennt hat. Als im Januar(?) die Fälle bei WEBASTO, in Bayern waren, hätte man eigentlich Masken und Kittel bunkern müssen was der Markt hergibt. Lieber ne Million zu viel als zu wenig. 

Zu Spahn Ehrenrettung muss man sagen dass das auf allen Ebenen verpennt wurde. Das Thüringen das Schlafmittel war, dahinter würde auch ich nen Fragezeichen setzen. 

Naja, es hat 2013 ein Planspiel der Bundesregierung gegeben, das auf der SARS Epidemie aufsattelte. Die Epidemiologe warnen spätestens seit SARS vor einer kommenden Pandemie. Insofern wird im Nachgang sicher zu fragen sein, ob wir optimal vorbereitet waren, was man hätte besser wissen können (hellsehen muss niemand können, aber erwartbares sollte man einplanen) und wo man geschlampert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gröhe hat noch mehr verpennt, aber gut, lassen wir die OT's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Das war in Island anders. Da wurde ein Sample festgelegt, also eine zufällige Auswahl aus der Bevölkerung getroffen, ungeachtet, ob jemand Symptome zeigte oder nicht. 

In der Schweiz ist das schlicht Realität. Genau wie es in Deutschland Realität ist, dass diese Woche Test-Labore ihren Betrieb einstellen mussten, weil Zubehör fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Oh Mann, mit Kindergartenkindern kann  man geistreichere Gespräche führen als mit einigen hier.

Ich bin kein Minister. Wenn ein Minister auch nicht mehr weiß als ich, wozu braucht man dann Minister?

Ich kann auch keine Kuh melken. Trotzdem darf ich erwarten, dass ein  Melker es kann.

 

Werner

 

Was du derzeit von Politikern erwartest, hat aber mMn wenig mit der Erwartung zu tun, dass ein Melker eine Kuh melken kann. Das ist eher so, als ob du von einem Melker erwarten würdest, eine Maus zu melken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Deshalb schreibt er ja vermutlich auch mit dieser unbestimmten "man"-Formulierung. Wieder mal der Wunsch nach einem allwissenden "Staat"....

der bürger ist aber immer besserwisser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Was du derzeit von Politikern erwartest, hat aber mMn wenig mit der Erwartung zu tun, dass ein Melker eine Kuh melken kann. Das ist eher so, als ob du von einem Melker erwarten würdest, eine Maus zu melken.

Wie schon erwähnt, hat es vor einigen Jahren ein entsprechendes Gutachten von Fachleuten gegeben, offensichtlich ohne Konsequenz.

 

Minister haben, im Gegensatz zu mir oder Werner, Fachexperten zur Seite, Geheimdienstinformationen, sollten sich zeitnah mit anderen Regierungen austauschen. Und da kann ich keine besseren Entscheidungen erwarten als von mir oder Werner, die wir diese Quellen nicht zur Verfügung haben? Ernsthaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Das haben über Jahrhunderte Milliarden Männer, Frauen und Kinder gekonnt - im Zweifel könntest Du das auch.

 

Bei Sars-Cov-2 bin ich mir tatsächlich unsicher, auf welcher Ebene die notwendigen Entscheidung getroffen werden hätten müssen. Ob die (Land-)Kreise da hätten reagieren müssen oder ob das von Anfang an hätte EU-Sache sein müssen.

für einen staat, eine wirtschaft, ein finanzwesen, ein sozialwesen wird sich doch ein starker mann, eine blonde frau, ein lehrer oder ein feldwebel finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

... Und da kann ich keine besseren Entscheidungen erwarten als von mir oder Werner, die wir diese Quellen nicht zur Verfügung haben? Ernsthaft?

sie sind doch besser als deine. welche deiner entscheidungen findest du gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

....

Ich kann auch keine Kuh melken. Trotzdem darf ich erwarten, dass ein  Melker es kann.

 

Werner

warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

....

Ich verstehe echt nicht, wie jemand behaupten kann, das Klima sei nicht ernst genommen worden.

....

es kommt auf dich an. beim klima und bei corona. du sagst was zu tun und zu lassen ist. berater hast du hier genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht beim Argument von Lübberding (das ich polemisch zugespitzt habe) nach meinem Verständnis nicht so sehr um Jens Spahn, sondern darum, wie eine Gesellschaft insgesamt auf die falschen Gefahren starren kann. 

Aktuell sind natürlich alle klüger, aber es gab eben auch demokratische Gesellschaften, die insgesamt viel besser vorbereitet waren (wie Südkorea und Taiwan).

Ich denke schon, dass das eine wichtige Lehre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...