Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb helmut:

ich meinte nicht studieren, sondern qualitativ geprüfte soziologische studien zum verhalten.

 

Und was denkst du, womit man sich in Fortbildungen zum Thema u. a. beschäftigt? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Des weiteren darf ich dir versichern, dass wir hier in der Schweiz trotz der reisserischen Berichterstattung in den Medien immer noch keine Massengräber ausheben 

5000 Tote in einem so kleinen Land mit hohen medizinischen Standards sind schon ein ziemliches Desaster. Und was du mit reißerische Berichterstattung meinst, lässt rätseln. NZZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Da vergißt man allerdings diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, weil sie z.B. anhaltend immungeschwächt sind, oder die geschätzten 5%, bei denen der Impfstoff keine ausreichende Immunität bewirkt.

Da man die zweite Gruppe nicht bestimmen kann, wird sie zunächst mal im Nebel bleiben, bzw man wird davon ausgehen, das hier zumindest ein Teilschutz schwere Verläufe verhindert. Daten dazu wird es nur tröpfelnd geben, ein klares Bild also lange auf sich warten lassen.

 

Die erste von dir genannte Gruppe stellt aber wohl wirklich ein böses Problem dar. Denn das sind wahrscheinlich nicht ausreichend, um eine Lobby zu haben. Deshalb wird es wohl nur die bekannten Strategien geben, mit denen diese Menschen auch vor anderen Infektionen geschützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

5000 Tote in einem so kleinen Land mit hohen medizinischen Standards sind schon ein ziemliches Desaster. Und was du mit reißerische Berichterstattung meinst, lässt rätseln. NZZ?

Wenn du das sagst. *Schulterzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Da vergißt man allerdings diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, weil sie z.B. anhaltend immungeschwächt sind

 

Immunschwäche ist cum grano salis nur bei einer Impfung mit Lebendimpfstoff ein Impf-Hindernis. Sowohl jener von Moderna als auch der von Biontech/Pfizer sind RNA-Impfstoffe, die auch für Immungeschwächte Personen eigentlich gut geeignet sein müssten. Gerade Immunschwäche ist übrigens ein wichtiger Grund regelmäßig den Impfschutz auffrischen zu lassen. Nur eben nicht mit Lebendimpfstoff. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Belgien hat seine Geschäfte drastischer geschlossen als wir. Könntest du vielleicht mal eine Augenblick den Gedanken riskieren, daß das alles mit staatlichen Maßnahmen kaum etwas zu tun hat, sondern mehr mit den sozialen Verhältnissen, dem Gesundheitsstand und Durchschnittsalter der Bevölkerung und natürlich dem Anteil der Hochbetagten in Betreuungseinrichtungen und deren Ausstattung? Diese Fixierung auf Kontaktsperren für die breite Bevölkerung, Geschäftsschließungen jeder Art, und die Verunglimpfung des Wunsches der Menschen nach Freiheit hat sich zu einer Verschwörungstheorie entwickelt, die sich gegen Tatsachenbeobachtungen mittlerweile immun gemacht hat.

Wenn die Maßnahmen für die Katz sind, dann erkläre bitte, warum der Lockdown light zur Stagnation des exponentiellen Wachstums geführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nannyogg57:

Wenn die Maßnahmen für die Katz sind, dann erkläre bitte, warum der Lockdown light zur Stagnation des exponentiellen Wachstums geführt hat.

 

Verwechslung von Korrelation und Kausalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Verwechslung von Korrelation und Kausalität.

Ja, das habe ich befürchtet. Passt nicht ins Weltbild, also kann es auch nicht sein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nannyogg57:
vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Verwechslung von Korrelation und Kausalität.

Ja, das habe ich befürchtet. Passt nicht ins Weltbild, also kann es auch nicht sein.

 

Es gibt keine empirischen Belege. Es paßt ins Weltbild, also muß es sein. Wobei das Weltbild unserer Regierung ziemlich einfach ist: Sinken die Zahlen, waren es ihre Maßnahmen. Steigen sie, waren nicht die Maßnahmen untauglich, sondern die Menschen haben sich nur nicht daran gehalten. So etwas nennt man eine Verschwörungstheorie.

 

bearbeitet von Marcellinus
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nannyogg57:

Wenn die Maßnahmen für die Katz sind, dann erkläre bitte, warum der Lockdown light zur Stagnation des exponentiellen Wachstums geführt hat.

Warum führt der viel viel lightere Lockdown in der Schweiz zu einem Rückgang der Fallzahlen? Und dass bei vielerorts geöffneten Restaurant, Sportstudios? Und sogar nen Zirkus habe ich heute gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Es gibt keine empirischen Belege. Es paßt ins Weltbild, also muß es sein. Wobei das Weltbild unserer Regierung ziemlich einfach ist: Sinken die Zahlen, waren es ihre Maßnahmen. Steigen sie, waren nicht die Maßnahmen untauglich, sondern die Menschen haben sich nur nicht daran gehalten. So etwas nennt man eine Verschwörungstheorie.

 

Nun steigen sie aber nicht und wir brauchen die Maßnahmen.

 

Beispiel: Mein Sohn ist seit heute K2 und bis zum 17.12. in Quarantäne. Diese ist keine freiwillige Idee von ihm, sie wurde vom Gesundheitsamt angeordnet. Konkret dürfen wir davon ausgehen, es war in der Berufsschule und Details erfuhr er aus der Whatsapp-Gruppe der Klasse, nämlich dass, wenn der Schulkamerad nicht ein Superspreader ist, die Quarantäne mit großer Sicherheit unnötig sein dürfte. Für die Familie ist das eine Erleichterung und außer ein paar derben und geschmacklosen Witzen (Männerhaushalt) haben wir nur beschlossen, dass uns niemand besuchen darf. Von Aussätzigen-Klapper und Essen durch die Tür sehen wir erst mal ab.

 

Abgesehen davon ist er rechtlich abgesichert. Gäbe es keine Maßnahmen, dann müsste er, zumindest die Schulkameraden, die direkten Kontakt mit dem Positiven haben, die Quarantäne selbst managen, dem Arbeitgeber erklären usw. usf.

 

Das Gesundheitsamt München ist übervorsichtig und die Tatsache, dass er und die ganze Klasse an Einzelhandelskaufleute-Azubis im Weihnachtsgeschäft (noch dazu letztes Lehrjahr) für 14 Tage ausfällt, spielt keine Rolle.

 

Ja, wir reden hier von Einzelhandelskaufleuten, die in ganz München arbeiten. Lassen wir die Quarantäne weg und warten wir ab, wie viele liebe Leute aus der Risiko-Gruppe sich in den nächsten Wochen infizieren, samt andere, die das Virus weitertragen.

 

Aber es gibt doch die Maskenpflicht.

 

Dem Himmel sei Dank.

 

Seit März steht das Kind jeden Tag im Laden mit Kundenkontakt. Dass er sich noch nicht infiziert hat, das dürfte wirklich daran liegen, dass die werte Kundschaft Maske trägt und auch der Herr Kaufmann. Und man wünscht sich wirklich keinen Infizierten an der Fleischtheke, wo er derzeit eingesetzt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Warum führt der viel viel lightere Lockdown in der Schweiz zu einem Rückgang der Fallzahlen? Und dass bei vielerorts geöffneten Restaurant, Sportstudios? Und sogar nen Zirkus habe ich heute gesehen!

Eine Inzidenz von über 300 ist nichts, was mich überzeugen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nannyogg57:

Dass er sich noch nicht infiziert hat, das dürfte wirklich daran liegen, dass die werte Kundschaft Maske trägt und auch der Herr Kaufmann.

 

Wenn du deine Augen aufmachst, und siehst, was die Menschen als "Masken" tragen und wie, kannst du das eigentlich nicht glauben. Die Infektionen spielen sich überall ab, aber sicher nicht im Supermarkt. Dabei, positive Test sind noch keine Infektionen, und Infektionen noch keine Krankheiten, und die allermeisten Erkrankungen sind nicht schwer. Das Durchschnittsalter der Toten ist immer noch bei 82 und die Fallzahlen steigen vor allem in den Alten- und Pflegeheimen und das ist es, was gerade unsere Krankenhäuser überlastet. Da hat man einfach seit fast einem Dreivierteljahr alles verpennt, was man hätte machen müssen. Dem Personal dort ist das nicht anzulasten, den Verantwortlichen aber schon. Unsere Regierung hat einfach ihre Arbeit nicht getan. Stattdessen schließt man Restaurants, Theater und Zoos, verkündet Maskenpflicht in Parks und Ausgangssperren. Ausgangssperren wofür und für wen? Die Oma, die mit dem Hund rausgeht, oder in den Vierteln, in die sich unsere Polizei schon bei Tageslicht nicht traut? Wenn dir nicht auffällt, daß das Ersatzhandlungen sind, weil die Regierung das Richtige nicht tun kann oder will, dann weiß ich es auch nicht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf versichern, dass ich auch nicht jeden Schmarrn befürworte. In einer Schule haben sie zwangsweise den RU mit gemischten Klassen abgeschafft bei zwei Klassen bisher in Quarantäne und keinem Infektionsgeschehen an der Schule (ich habe Weihnachten gestrichen und mache irgendwas in HSU, Schwerpunkt Universum, Sonnensystem, Entwicklung der Erde und Evolution, weil ich es kann, aber es macht mich nicht wirklich froh). Geplant ist langfristig irgendein Bullshit-Ersatz, Thema Friede, Freude, Eierkuchen und natürlich Weltreligionen, was anderes fällt einem ja nicht ein. Ich kriege so einen Hals und komme mir vor wie ein *biep*.

 

Das Ganze bei einer soliden örtlichen Inzidenz von 150 plusminus.

 

Eventuell unterminiere ich den ganzen Plan und bringe den Grundschülern die griechischen Philosophen bei, einfach so, weil ich es kann und weil ich es besser kann. Ich will halt nur nicht, es macht mir keine Freude (Mathe und Deutsch boykottiere ich sowieso ab diesem Sommer in jeder Vertretungsstunde bis zur Rente, heiliger Eid).

 

Thema coronageschädigt. Ja, ich kriege irgendwann ein Magengeschwür.

 

"Du kannst ihnen ja trotzdem biblische Geschichten erzählen!"

 

Nein, kann und tue ich nicht.

 

Die Eltern der anderen Schüler*innen haben sich bewusst gegen RU entschieden und das ist zu respektieren. Das ist für mich Toleranz. Nicht alle in einen Topf werfen und so tun, als müssten alle das Gleiche denken.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nannyogg57:

Eine Inzidenz von über 300 ist nichts, was mich überzeugen könnte.

Gut, du kannst es also nicht erklären. Keine weiteren Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich darf versichern, dass ich auch nicht jeden Schmarrn befürworte.

Vorsicht, sonst bezichtigt dich @Thofrock der Hetze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb nannyogg57:

Wenn die Maßnahmen für die Katz sind, dann erkläre bitte, warum der Lockdown light zur Stagnation des exponentiellen Wachstums geführt hat.

Weil die Leute parallel zum Lockdown vorsichtiger geworden sind. Ob wegen, mit oder trotz lässt sich nicht sagen.

Am Anfang der Pandemie haben die Leute jedenfalls schon vor dem Lockdown ihr Verhalten soweit geändert, daß die Reproduktionszahl unter 1 gesunken war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Wenn du deine Augen aufmachst, und siehst, was die Menschen als "Masken" tragen und wie, kannst du das eigentlich nicht glauben. Die Infektionen spielen sich überall ab, aber sicher nicht im Supermarkt. Dabei, positive Test sind noch keine Infektionen, und Infektionen noch keine Krankheiten, und die allermeisten Erkrankungen sind nicht schwer. Das Durchschnittsalter der Toten ist immer noch bei 82 und die Fallzahlen steigen vor allem in den Alten- und Pflegeheimen und das ist es, was gerade unsere Krankenhäuser überlastet. Da hat man einfach seit fast einem Dreivierteljahr alles verpennt, was man hätte machen müssen. Dem Personal dort ist das nicht anzulasten, den Verantwortlichen aber schon. Unsere Regierung hat einfach ihre Arbeit nicht getan. Stattdessen schließt man Restaurants, Theater und Zoos, verkündet Maskenpflicht in Parks und Ausgangssperren. Ausgangssperren wofür und für wen? Die Oma, die mit dem Hund rausgeht, oder in den Vierteln, in die sich unsere Polizei schon bei Tageslicht nicht traut? Wenn dir nicht auffällt, daß das Ersatzhandlungen sind, weil die Regierung das Richtige nicht tun kann oder will, dann weiß ich es auch nicht. 

Sag das der Oma, die bei meinem Sohn einkauft. Und es ist ein Laden, in dem Omas einkaufen.

 

In einer bayrischen Großstadt, ich sag nicht wo, triagieren sie schon. Die Leute ausm Pflegeheim kommen nicht mehr auf Intensiv. Die haben mit Leuten genug zu tun, die irgendwo zwischen 30 und 60 sind.

 

Das ist die Realität.

 

Bei Inzidenz 150 bis 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Und was denkst du, womit man sich in Fortbildungen zum Thema u. a. beschäftigt? 🤔

von wem ist die fortbildung , für wen ist die fortbildung? wie wird die fortbildung rezipiert? wer hat studien qualitätsmäßig analysiert? gibt es überaupt eine studie zum hochzeitsverhalten türkischstämmiger menschen in coronazeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Gut, du kannst es also nicht erklären. Keine weiteren Fragen.

Erkläre mir, wie das Gesundheitssystem der Schweiz bei einer Inzidenz von 300 funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nannyogg57:

Erkläre mir, wie das Gesundheitssystem der Schweiz bei einer Inzidenz von 300 funktioniert.

Ich bin nicht der Pressesprecher des BAG. Aber es funktioniert offensichtlich immer noch. Auch, wenn es anscheinend nicht sein darf nach der Meinung einiger.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

.....Die Infektionen spielen sich überall ab, aber sicher nicht im Supermarkt.....

etwas widersprüchlich. ich korrigiere dich gern. die infektionsgefahr ist im supermarkt deutlich geringer als am 5er biertisch. sie ist im klassenzimmer (25 schüler, 5 stunden unterricht, fenster zu) deutlich  höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Weil die Leute parallel zum Lockdown vorsichtiger geworden sind. Ob wegen, mit oder trotz lässt sich nicht sagen.

Am Anfang der Pandemie haben die Leute jedenfalls schon vor dem Lockdown ihr Verhalten soweit geändert, daß die Reproduktionszahl unter 1 gesunken war.

Ich habe das Haus mit drei Jungs voll. Keine wilden Jungs, aber im Partyzelt auf der Terrasse ist sowas wie ein Jugendtreff. Einen Scheißdreck würden die auf ihre Shishapartys ohne Vorschriften verzichten. Da gehen dann die Schläuche von Mund zu Mund, da ist man cool.

 

Ganz einfach, ganz easy, keine schlimmen Jungs.

 

Und jeder hat Oma und Opa, jeder hat Verwandte mit Vorerkrankungen.

 

Schönen Gruß von meiner Freundin, die im Krankenhaus arbeitet, und von meiner Schwägerin, die Ärztin ist.

 

Frag mal die, was die von den Maßnahmen halten oder von Leuten, die sich nicht dran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem ist eine sich asymptomatisch verbreitende Infektionskrankheit, die noch dazu für die allermeisten vollkommen harmlos oder sogar unmerklich verläuft. Die kann man nicht "eindämmen", wenn sie einmal in der Welt ist. Das ist eine wahnwitzige Vorstellung. Das hat man vorher auch noch nie gemacht. Seit einem Dreivierteljahr diktieren die staatliche Maßnahmen unser Leben, und haben vermutlich kein einziges Leben gerettet, im Gegenteil zu den unvermeidlichen Todesfällen noch alle die hinzugefügt, deren Behandlung unterblieben sind, um nur die zu nennen. Nach einer so langen Zeit kann man auch die Pflegeheime nicht mehr schützen, und ehrlicherweise hat man es auch nie versucht. Stattdessen wollten unsere Regierenden zeigen, daß sie "Kanzler können". Nur kommt nun langsam der Preis zu Tage. Und der wird uns allen präsentiert werden. Ich weiß nicht, wie man das je wieder zurückzahlen will, was in diesem Jahr an Geld verbrannt wurde. Und nein, langsam wird auch wohl dem letzten klar, was immer schon klar hatte sein sollen, gerade, aber nicht nur in Deutschland: Geld kann man nicht ungestraft drucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...