Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Shubashi:

Aktuell sind natürlich alle klüger,

 

tja...ich wiederhole mich nur ungern: im Konjunktiv II lebt es sich halt so schlecht. Natürlich sind aktuell alle klüger, aber auch nur bezüglich dessen, was man angeblich oder tatsächlich hätte tun müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 12 Stunden schrieb Shubashi:

Aktuell sind natürlich alle klüger,

 

tja...ich wiederhole mich nur ungern: im Konjunktiv II lebt es sich halt so schlecht. Natürlich sind aktuell alle klüger, aber auch nur bezüglich dessen, was man angeblich oder tatsächlich hätte tun müssen.

Klugscheisser helfen gerade halt nicht weiter (wenn ich sage das man spätestens nach WEBASTO hätte bunkern müsen, muss ich mich an die eigene Nase fassen, was die Klugscheisser angeht). Weiter helfen die vielen Mittelständler die ihre Produktionen umstellen oder die vielen Freiwilligen die einen Aufruf des hiesigen Krankenhaus gefolgt sind und Mundschutze nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Das klingt in meinen Ohren wie 'das Internet ist Neuland für uns'

 

Wie lange existiert die EU nun schon?

wie bist du zu belehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

tja...ich wiederhole mich nur ungern: im Konjunktiv II lebt es sich halt so schlecht. Natürlich sind aktuell alle klüger, aber auch nur bezüglich dessen, was man angeblich oder tatsächlich hätte tun müssen.

Vielleicht sollten wir die Aufarbeitung der Vergangenheit noch ein bisschen ruhen lassen und uns lieber Gedanken um die Zukunft machen: Welche Optionen haben wir und wie bewerten wir die?

 

Eine wohlüberlegte Entscheidung ist immer besser als ein sich-treiben-lassen von den Notwendigkeiten. Selbst wenn sich diese wohlüberlegte Entscheidung nachträglich als falsch heraus stellt.

bearbeitet von Moriz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Und Jens Spahn, aber auch sein Vorgänger und vieleicht sogar die Kanzlerin, hätten gut daran getan sich um beides zu kümmern.

 

Wissen wir, dass sie sich nicht um beides gekümmert haben? Wir sehen jetzt nur, was nicht getan worden ist. Das heißt aber doch nicht, dass in Sachen Vorsorge im Falle einer Pandemie gar nichts getan worden wäre.

Dass in den Medien immer ein Thema mehr oder weniger breitgetreten wird, ist ja nun nicht Schuld der Regierung. Oder wünschen wir uns etwa, dass die Regierung vorschreibt, was in den Medien thematisiert werden darf und was nicht? Ich behaupte jetzt einmal, wenn rund um den Mord an Lünke und die Morde in Hanau irgendein Politiker erklärt hätte, man müsse sich darum kümmern, eine Pandemie zu verhindern, dann wäre diesem unterstellt worden, ein Ablenkungsszenario zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stormy:

Ich halte die Forderung nach bunkern irgendwie für ziemlich unsozial und schwer kommunizierbar. Hätte man die Millionen Masken dann nicht einfach den Italienern gegeben?

 

Äh...dieses "hätte" hätte(!!!) sich aber auch positiv auf die jetzige Situation ausgewirkt...es nicht so, dass das also egal gewesen wäre(!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Probleme kann man nicht zuverlässig anhand des medialen Lautstärkelevels einschätzen.

 

 

WIe wahr...und wenn eine Angela Merkel sich nicht umgehend vom medialen und sosntigen Lautstärkelevel zu beeindrucken lassen scheint, wird ihr umgehend von diversen Lautsprechern unterstellt, eine unfähige, gleichgültige, etc.pp. Chancelorette, Bundespredigerin, uckermärkische Pastorentochter etc.pp. zu sein. Tja.....wie man's dreht und wendet, der A**** bleitb immer hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Ein Sozialsystem kann auf Dauer nur funktionieren, wenn für alle die halbwegs gleichen Voraussetzungen gelten. Bezogen auf die EU bedeutet das EU-Standards. Corona zeigt recht deutlich, dass die EU dringend ihre Prioritäten überprüfen muss. 

 

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb helmut:

???????????????????????????

Die einzig vernünftige Antwort auf deine vollkommen wirren, zusammenhanglosen Fragen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stormy:

Ja, aber eben auch Dich nicht.

Du willst nicht ernsthaft behaupten, Herr Spahn hätte im Januar oder Februar alle Bundesligaspiele absagen und Ausgangssperren verhängen können. Selbst die im Nachhinein(!) nachvollziehbare Forderung nach massenhaftem Kauf von Schutzausrüstung erinnert mich an den massenhaften Kauf von Impfstoffen, für den bis heute Politiker zerrissen werden.

Die Gesellschaft hat schon ihren Anteil am "Verschlafen", ich nehme mich da auch gar nicht aus. Bundesligaabsagen im Januar hätte ich selber für übertrieben gehalten, vermutlich war das ein Fehler - unser aller Fehler.

Nun ist es aber der Job der Politiker, um zwei Ecken vorauszusehen, und die Daten aus Wuhan im Januar waren klar. Logo nicht gleich alles absagen, aber zumindest Schutzausrüstungen und Testkits besorgen, wenn nötig die lokale Produktion sicher stellen, Thermalkameras an Flughäfen aufstellen, Isolationshotels bereitstellen, usw. Es ist für den weiteren Verlauf der Pandemie absolut kritisch wieviel bei den ERSTEN auftretenden Fällen getan wird, da kann man die Kurve gleich flach halten. Aber zum trost - gepennt haben wohl nicht nur die Deutschen. Unsere Yoyos haben noch im Februar 16 Tonnen Schutzmaterial nach China geschickt, wir sind ja soooooo grosszügig und hilfsbereit. Das Zeugs fehlt nun an allen Ecken und Enden.

 

Wenn das Gesundheitsministerium 700 Leute beschäftigt, wie weiter vorne festgehalten, was machen denn die Leute den ganzen Tag? Sich neue Bürgerschikanen ausdenken um das Klima zu retten?

bearbeitet von kiki
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kiki:

...wieviel bei den ERSTEN auftretenden Fällen getan wird, da kann man die Kurve gleich flach halten. ...

die ersten fälle sind unspezifisch im rauschen der anzahl von sonstigen  lungenentzündungen und des starken unwissens über covid19.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb helmut:

die ersten fälle sind unspezifisch im rauschen der anzahl von sonstigen  lungenentzündungen und des starken unwissens über covid19.

Und es bedurfte der Aufmerksamkeit eines jungen chinesischen Arztes hier Auffälligkeiten festzustellen und zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Und es bedurfte der Aufmerksamkeit eines jungen chinesischen Arztes hier Auffälligkeiten festzustellen und zu veröffentlichen.

das war wohl im dezember.  wann wirst du aktiv, besonders wenn die aktivitäten mit hohem risiko des fehlverhaltens verbunden sind? es ist aufällig, dass jedes jahr 4000 menschen im straßenverker sterben. erfolgt alles was möglich ist um es zu verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb helmut:

das war wohl im dezember.  wann wirst du aktiv, besonders wenn die aktivitäten mit hohem risiko des fehlverhaltens verbunden sind? es ist aufällig, dass jedes jahr 4000 menschen im straßenverker sterben. erfolgt alles was möglich ist um es zu verhindern?

42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb helmut:

es ist aufällig, dass jedes jahr 4.000 menschen im straßenverker sterben. erfolgt alles was möglich ist um es zu verhindern?

Auffällig wäre es, wenn es plötzlich 5.000 wären. Oder 50.000!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, helmut said:

das war wohl im dezember.  wann wirst du aktiv, besonders wenn die aktivitäten mit hohem risiko des fehlverhaltens verbunden sind? es ist aufällig, dass jedes jahr 4000 menschen im straßenverker sterben. erfolgt alles was möglich ist um es zu verhindern?

Du lügst. 2019 gab es 3059 Straßenverkehrstote

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Auffällig wäre es, wenn es plötzlich 5.000 wären. Oder 50.000!

warum macht keiner etwas, auch bei etwas weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb helmut:

warum macht keiner etwas, auch bei etwas weniger?

Es wird viel gemacht, sehr viel. Vor 50 Jahren waren es noch 20.000 Straßenverkehrsopfer im Jahr alleine in den gebrauchten Bundesländern. Autos z.B. sind heutzutage extrem sicher konstruiert (kann man eigentlich noch Fahrzeuge verkaufen die keine fünf Sterne beim Crashtest bekommen?) Auch die Straßen sind viel sicherer geworden, es gibt z.B. kaum noch enge, kurvige Landstraßen als Hauptverkehrsstraßen.

Gegen  die Hauptursachen ist allerdings wohl kaum ein Kraut gewachsen: Überhöhte Geschwindigkeit (da hilft auch kein Tempolimit) und Alkohol am Steuer (wer es schafft Flaschen vom Steuer fernzuhalten der hat 'nen Nobelpreis verdient).

Aber: Der KFZ-Verkehr bleibt weiter erlaubt, trotz seines Blutzolls. Weil Menschenleben sehr viel wert sind, aber nicht alles.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb helmut:

warum macht keiner etwas, auch bei etwas weniger?

 

Weil es niemanden interessiert. Es ist nur eine Statistik, nur eine Zahl. Jedes Jahr sterben über 900.000 Menschen in diesem Land, die meisten an Alterschwäche, ca. 20.000 bei Haushaltsunfällen, und es gibt sicherliche noch einige merkwürdige Gründe. Manche kommen in Mähdrescher, oder ertrinken in Jauchegruben. Der eine oder andere wird beim Surfen vom Hai gefressen, oder fällt beim Selfie vom Berg. Nicht zu vergessen die, die im Suff die Treppe runterfallen, die falschen Pillen einwerfen, oder sich mit Messer und Gabel umbringen. Shit happens! Am Ende sterben wir alle, und zwar genau ein Mal, und mit jedem, der nicht an Krankheiten oder Unfällen stirbt, haben wir einen mehr, der mit Krebs oder Demenz abgeht. Dageblieben ist jedenfalls noch keiner, und das ist vermutlich die einzig gute Nachricht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Weil es niemanden interessiert. Es ist nur eine Statistik, nur eine Zahl. Jedes Jahr sterben über 900.000 Menschen in diesem Land, die meisten an Alterschwäche, ca. 20.000 bei Haushaltsunfällen, und es gibt sicherliche noch einige merkwürdige Gründe. Manche kommen in Mähdrescher, oder ertrinken in Jauchegruben. Der eine oder andere wird beim Surfen vom Hai gefressen, oder fällt beim Selfie vom Berg. Nicht zu vergessen die, die im Suff die Treppe runterfallen, die falschen Pillen einwerfen, oder sich mit Messer und Gabel umbringen. Shit happens! Am Ende sterben wir alle, und zwar genau ein Mal, und mit jedem, der nicht an Krankheiten oder Unfällen stirbt, haben wir einen mehr, der mit Krebs oder Demenz abgeht. Dageblieben ist jedenfalls noch keiner, und das ist vermutlich die einzig gute Nachricht. :)

warum wird um covid19 so ein bohei gemacht? die herdenimmunität ist schneller als hohe todeszahlen. einige schutzhinweise für alte und kranke, in eigener verantwortung zu beachten, problem gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...