Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb laura:

 

Gerade noch nicht. Das stimmt wohl...

 

Aber warten wir mal bis Mai. Dann sind die Gruppen ab 70 geimpft.

Und wenn man dann Kinobetreiber ist oder Kaffeefahrten veranstaltet, kann das ziemlich interessant sein ...

 

Kaffeefahrten vielleicht. 

Bei Kino heisst ein Problem ja auch: Welcher Film?da wurden einige nicht gedreht,andere gingen direkt an die Streamingdienstleister.

 

Ich denke davon abgesehen,dass ab Mai,  wenn nicht früher,Lockerungen für alle möglich sind. War ja 2020 auch so.

Ist wesentlich besser als unnötiges Gegeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Million an Impfungen hatte GB nach wieviel Tagen? 20 oder so? D war nach 10 auf der Hälfte und da waren die Impfzentren ja noch nicht alle aktiv. Die Million dürfte also innerhalb von insgesamt 20 Tagen sehr machbar sein.

Und es wird ha,mit weiteren Imofstoffen,noch deutlich schneller gehen in absehbarer Zeit.

Das war ketztes Jahr noch im März oder so nicht absehbar,hier wurde ja noch später Skepsis an Impfungen vor 2030 geäußert. 

Warum da unbedingt ein Desaster herbeigeredet werden muss? Vermutlich Wahlkampf oder Spaß am Meckern.

 

Bildungschancen für Ärmere sind übrigens sowohl analog als auch digital schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Dass etwas nicht beabsichtigt war, bedeutet nicht, dass man für das unbeabsichtigt Geschehene keine VErantwortung trägt.

Schließlich werde ich auch zur Verantwortung gezogen, wenn ich unbeabsichtigt auf dem Weg zur Arbeit mit meinem Auto einen Fußgänger überfahre.

 

Nicht bei jeder Depression liegt eine Veranlagung vor.

Auch bedeutet die Veranlagung zu einer Depression nicht, dass man unbedingt daran erkrankt. Eine Erkrankung wird dann durch bestimmte Ereignisse ausgelöst.

Veranlagung führt nicht unbedingt zu Depression ist klar.

Aber einfach so entwickelt man auch keine Depression oder andere psychische Erkrankung. Da liegt schon eine Veranlagung vor. 

 

Die Verantwortung gibt es ja auch für Leben,die Versorgung in KH usw.

 

Und es war und ist ja jedem klar, dass jede Reaktion in einer Pandemie zu Schäden führt. 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aristippos:

Ich halte ja auch nicht so viel vom Spiegel. Aber bei dem Impf-Desaster waren sie die einzige große Publikation, die einen großen kritischen Artikel gebracht hat. Die Zeit, die SZ und die FAZ überbieten sich in Ergebenheitsadressen vor der Kanzlerin und in Erklärungen, warum die Einkaufsstrategie der EU doch so genial war.

 

Könntest Du den evtl nochmal verlinken?

Wenn ich irgendwas nicht genial fand, dann die Einkaufsstrategie der EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:
vor 2 Stunden schrieb MartinO:
vor 2 Stunden schrieb UHU:

Das ist ja echt doof.

Wenn schon das schon in BaWü ist, möchte ich nicht wissen, wie es bei den Hinterbänklern läuft.

Ich befürchte das war ein sehr wichtiger Grund, die Schulen möglichst lange offen zu halten, um zu verschleieren ... aber das hatten wir ja schon häufiger als Thema.

In Bayern hat das KM bereits im Dezember den Offenbarungseid geleistet. Jetzt kann Herr Piazolo nur noch bitten und zittern.

Stimmt! Hier war die Plattform auch bereits im Dezember, genauer am ersten Distanzlerntag für die größeren Schüler, zusammengebrochen - auf Grund der vielen Zugriffe.:thumbsdown:

Bayern hat angeblich eine/einen Digitalisierungsminister*in wer ist das und was macht der/ die?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Veranlagung führt nicht unbedingt zu Depression ist klar.

Aber einfach so entwickelt man auch keine Depression oder andere psychische Erkrankung. Da liegt schon eine Veranlagung vor. 

 

Die Verantwortung gibt es ja auch für Leben,die Versorgung in KH usw.

 

Und es war und ist ja jedem klar, dass jede Reaktion in einer Pandemie zu Schäden führt. 

 

 

 

ein vorgeschädigter oder älterer kann schon depressiv werden, wenn er die abwägungsstrategien liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:
vor 2 Stunden schrieb UHU:
vor 2 Stunden schrieb MartinO:
vor 2 Stunden schrieb UHU:

Das ist ja echt doof.

Wenn schon das schon in BaWü ist, möchte ich nicht wissen, wie es bei den Hinterbänklern läuft.

Ich befürchte das war ein sehr wichtiger Grund, die Schulen möglichst lange offen zu halten, um zu verschleieren ... aber das hatten wir ja schon häufiger als Thema.

In Bayern hat das KM bereits im Dezember den Offenbarungseid geleistet. Jetzt kann Herr Piazolo nur noch bitten und zittern.

Stimmt! Hier war die Plattform auch bereits im Dezember, genauer am ersten Distanzlerntag für die größeren Schüler, zusammengebrochen - auf Grund der vielen Zugriffe.:thumbsdown:

Bayern hat angeblich eine/einen Digitalisierungsminister*in wer ist das und was macht der/ die?

Dann noch mehr ups.

Ganz ehrlich: erschreckend!

 

Dieser Digitalisierungsminister ist wahrscheinlich aus der gleichen "Abteilung" wie unsere Ordnungsamtmitarbeiter. Es soll sie seit gefühlt seit 9 oder 10 Jahren geben, aber bisher hat niemand sie gesehen oder bemerkt oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Shubashi said:

 

Ich hatte phyllis Beitrag jetzt nicht so verstanden, dass er sich explizit auf Kanada bezieht. Zu Restaurants gibt es eine Studie aus den USA, dass sie wesentliche Hotspots der Weiterverbreitung sind. Die Lahmlegung des Tourismus ergibt sich im wesentlichen aus der Kombination von Gastronomie-, Beherbergungs-, sowie internationaler Reisebeschränkungen, keinem expliziten „Tourismus“-Verbot.

Welchen bloßen politischen Aktivismus siehst Du am Werk, der Betriebe im Tourismus- und Gastrobereich sinnlos schädigt? Wo könnte man dort definitiv sichere Aktivitäten wieder zulassen?

Ich kenne nur die Zahlen aus Quebec, und da spielen Restaurants kaum eine Rolle. Und sie haben letzten Frühling in eine ganze Reihe von Hygieneeinrichtungen investiert. Reisebeschränkungen sind Schwachsinn wenn der Virus sich über die ganze Welt verbreitet hat. Und mindestens 2 Dutzend kanadische Politiker und hochrangige Beamte hielten sich über die Feiertage auch nicht dran.

 

Im weiteren hat Moriz schon geantwortet, danke dafür, und wie er schreibt, es geht um Massnahmen die nachweislich nichts bewirken. Leider sind das in der zweiten Welle so ziemlich alle. Die Aerzte und Pfleger in den Krankenhäusern und Heimen wären nicht schlimmer dran wenn die Massnahmen lockerer wären und sich auf Kontaktbeschränkungen konzentrierten. Zudem liegen Daten aus der ersten Welle vor, sowohl was Infektionsherde betrifft wie auch die Wirksamkeit einzelner Massnahmen, zt. geschätzt aber dank Tracing doch qualitativ höher als Daumen mal Pi. Das beste was man für das med. Personal tun ist impfen wer nicht bis drei auf den Bäumen ist. Aber da schlampen die Regierungen ja auch.  (vgl. zb Impfungen pro 100 Einwohner in Israel, UK, USA, DE und Kanada). Und die Sündenböcke bleiben diejenigen die es bei der Beurteilung der Massnahmen mit gesundem Menschenverstand versuchen, das schimmert auch so aus deinem Beitrag.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phyllis:

.....wenn die Massnahmen lockerer wären und sich auf Kontaktbeschränkungen konzentrierten.....

wie entstehen kontaktbeschränkungen? u.a. durch mobilitätsbeschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb phyllis:

es geht um Massnahmen die nachweislich nichts bewirken. Leider sind das in der zweiten Welle so ziemlich alle. Die Aerzte und Pfleger in den Krankenhäusern und Heimen wären nicht schlimmer dran wenn die Massnahmen lockerer wären und sich auf Kontaktbeschränkungen konzentrierten.

 

Äh??? In meinem Landkreis haben sich die Zahlen in den letzten vier Wochen halbiert.

 

Kannst du sagen, wie viele Infektionen wir ohne die Maßnahmen hätten?

 

Was sind denn die Maßnahmen anderes als Kontaktbeschränkungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, helmut said:

wie entstehen kontaktbeschränkungen? u.a. durch mobilitätsbeschränkungen.

wenn zb vor Weihnachten tausende Leute ein Shopping-Center stürmen gibt es ein tausendfaches von Kontakten. Verglichen mit den Italiener und seinen 20 auseinandergezogenen Tischen. Ersteres war erlaubt, letzteres nicht. Mobilitätsbeschränkungen und andere Schlagwörter tun dem Selbstvertrauen vllt gut, das wars dann aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, laura said:

 

Äh??? In meinem Landkreis haben sich die Zahlen in den letzten vier Wochen halbiert.

 

Kannst du sagen, wie viele Infektionen wir ohne die Maßnahmen hätten?

 

Was sind denn die Maßnahmen anderes als Kontaktbeschränkungen?

 

Ich kann zu den deutschen Zahlen nicht viel sagen. Hier sinken sie zz auch, wobei nicht sicher gesagt werden kann ob es nachhaltig ist. Mit ziemlich grosser Sicherheit kann ich aber sagen dass die Rekordzahlen nach den Feiertagen auf die Kontakte während derer zurückgeführt werden können. Verbotene, nicht verbotene, völlig wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phyllis:

wenn zb vor Weihnachten tausende Leute ein Shopping-Center stürmen gibt es ein tausendfaches von Kontakten. Verglichen mit den Italiener und seinen 20 auseinandergezogenen Tischen. Ersteres war erlaubt, letzteres nicht. Mobilitätsbeschränkungen und andere Schlagwörter tun dem Selbstvertrauen vllt gut, das wars dann aber

 

In Deutschland sind die Shoppingcenter mit Ausnahme der Supermärkte seit vier Wochen zu.

Kontakte an Weihnachten waren reduziert - und man hat aber meines Erachtens einen gewissen Anstieg billigend in Kauf genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb phyllis:

Im weiteren hat Moriz schon geantwortet, danke dafür, und wie er schreibt, es geht um Massnahmen die nachweislich nichts bewirken. Leider sind das in der zweiten Welle so ziemlich alle. Die Aerzte und Pfleger in den Krankenhäusern und Heimen wären nicht schlimmer dran wenn die Massnahmen lockerer wären und sich auf Kontaktbeschränkungen konzentrierten.


Also für hier kann ich das konkret sagen, dass die Ärzte und Pfleger in den Krankenhäusern verzweifelt auf den Lockdown gewartet haben und verständnislos auf die geschaut haben, die am Vorabend des Lockdowns noch in großen Mengen abgefeiert haben. Das System war am Kippen und es ist im letzten Moment gelungen, das Kippen zu verhindern. Dank Lockdown.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Ennasus said:

Also für hier kann ich das konkret sagen, dass die Ärzte und Pfleger in den Krankenhäusern verzweifelt auf den Lockdown gewartet haben und verständnislos auf die geschaut haben, die am Vorabend des Lockdowns noch in großen Mengen abgefeiert haben. Das System war am Kippen und es ist im letzten Moment gelungen, das Kippen zu verhindern. Dank Lockdown.

Deine Verständnislosigkeit teile ich, führe sie aber auch wieder auf den Lockdown und dessen Management und diesbezügliche Ankündigungen zurück. Zum Thema "smart lockdowns" vs "hard lockdowns" habe ich unseren Schulbehörden und Politikern etliches vorgeschlagen, logo vergeblich. Es hätte aber gewirkt dh. Kontakte echt reduziert. Aber es war politisch nicht gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb laura:

 

Äh??? In meinem Landkreis haben sich die Zahlen in den letzten vier Wochen halbiert.

Die haben sich aus demselben Grund halbiert, aus dem sich die Zahlen jedes Wochenende gegenüber den Wochentagen halbieren: weil die Gesundheitsämter nicht melden. Wir hatten jetzt 2 Wochen lang quasi Wochenende. Die sind ab heute vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ennasus:


Also für hier kann ich das konkret sagen, dass die Ärzte und Pfleger in den Krankenhäusern verzweifelt auf den Lockdown gewartet haben und verständnislos auf die geschaut haben, die am Vorabend des Lockdowns noch in großen Mengen abgefeiert haben. Das System war am Kippen und es ist im letzten Moment gelungen, das Kippen zu verhindern. Dank Lockdown.

Der Lockdown als solcher musste sicherlich sein und wird vermutlich bis Sommer weiterhin bestehen und deutlich verschärft werden müssen. Es geht wohl eher um Einzelpunkte: Warum ist es etwa Menschen aus Hotspot-Landkreisen verboten, ohne Grund weiter als 15 Kilometer aus ihrer Gemeinde wegzufahren, das Fahren in Hotspots aber weiterhin uneingeschränkt erlaubt? Warum darf ich einen Freund besuchen (mit dem ich auch per Internet kommunizieren könnte) aber kein Kind zu einem anderen Kind und dessen Eltern begleiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Die haben sich aus demselben Grund halbiert, aus dem sich die Zahlen jedes Wochenende gegenüber den Wochentagen halbieren: weil die Gesundheitsämter nicht melden. Wir hatten jetzt 2 Wochen lang quasi Wochenende. Die sind ab heute vorbei.

Glaube ich nicht für alle Landkreise. Die Zahlen entwickeln sich z.T. recht verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

 

Ja, das stimmt. im Bundesland NRW wollte die zuständige Minsterin bspw. möglichst lange die Schulen aufhalten, wurde dann aber von ihrem Chef (andere Partei) "eingenordet". 

 

Als Juniorpartner entscheiden eben oft die Großen. 

Sie hat sie doch möglichst lange aufgehalten. Und dann ging es eben nicht mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb phyllis:

Deine Verständnislosigkeit teile ich, führe sie aber auch wieder auf den Lockdown und dessen Management und diesbezügliche Ankündigungen zurück. Zum Thema "smart lockdowns" vs "hard lockdowns" habe ich unseren Schulbehörden und Politikern etliches vorgeschlagen, logo vergeblich. Es hätte aber gewirkt dh. Kontakte echt reduziert. Aber es war politisch nicht gewollt.


Das mit der Schule wurde bei uns gar nicht so unähnlich praktiziert. Grundsätzlich Homeschooling, aber man konnte seine Kinder auch ohne Angabe von Gründen in die Schule schicken. Man musste das nur vorher kommunizieren, damit genug Betreuungspersonal da ist.

Aber wie man einen Lockdown ohne vorherige Ankündigung machen kann ... ? Wie soll das gehen?
Die, die das nicht aus Einsicht sondern mit innerem Widerstand mittragen, werden in jedem Fall noch bis zum letzten Moment und grad extra "ihre Freiheit" ausleben.
Unterstützt von intelligenten Einkaufszentren (oder hier z.B. ganz konkret Schuhgeschäften u.ä.), die am Tag vor dem Lockdown eben mal alle Produkte um 50% reduziert verkaufen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MartinO:

Warum ist es etwa Menschen aus Hotspot-Landkreisen verboten, ohne Grund weiter als 15 Kilometer aus ihrer Gemeinde wegzufahren, das Fahren in Hotspots aber weiterhin uneingeschränkt erlaubt? Warum darf ich einen Freund besuchen (mit dem ich auch per Internet kommunizieren könnte) aber kein Kind zu einem anderen Kind und dessen Eltern begleiten?


🙄Das scheinen deutsche Spezialitäten zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Ein schöner Kommentar von Franziska Augstein. 

 

 

 

Daraus

 

Zitat

Alte isoliert, Kinder ohne Bildung:

 

Irgendwas mache ich falsch. Letzte Woche Besuche im Pflegeheim. Stundenlange Telefonate.

Diese Woche ständiges Onlinelernen. Ständiger Kontakt mit Schüler*innen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ennasus:


🙄Das scheinen deutsche Spezialitäten zu sein.

Die kann ich halt am ehesten beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...