Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb laura:

Ja. Natürlich nicht sklavisch aber ich stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass Regelungen mehr oder weniger sinnvoll sind und halte mich daran.

Wobei es hier nicht um einen Legalismus geht, sondern darum, dass ich als "einfache Lehrerin" denn Sinn von etwa 90% der Maßnahmen nicht verstehe.

 

 

Mein Punkt war das Wort "ausnahmslos". Der gilt für dich offensichtlich auch nicht.

Ich bin ja grundsätzlich auch der Meinung, dass man sich an staatliche Gesetze und Verordnungen halten soll, wenn nicht gute Gründe für das Gegenteil sprechen. Nur: Um diese guten Gründe zu finden, muss ich Pro und Contra nachvollziehen können.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb rince:

Ich weiss. Aber darum kann man Irland nicht einfach ohne weiteres als Kronzeugen, dafür nehmen, was passiert, wenn man Restaurants & Co wieder öffnet, da man einfach nicht weiss, welchen Anteil am aktuellen Geschehen auf die Lockdown-Lockerungen und welcher Anteil auf die neue Virus-Mutation zurückzuführen ist. 

 

Neulich hast du über die Mutation noch gespottet, die habe bisher nur ein Virologe namens Boris Johnson festgestellt.

 

Und die Herleitung des Anteils von Restaurantöffnungen nennt man Anscheinsbeweis. Schon mal gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch sinnvolle Regelungen.

 

Bayern will jetzt wohl für den öffentlichen Verkehr und Geschäfte FFP2-Masken vorschreiben.

Das halte ich für einen großen Fortschritt gegenüber der bisherigen Regelung, bei der man nur irgendwie Mund und Nase bedecken muß, egal wie wirksam das konkret ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MartinO:

Mein Punkt war das Wort "ausnahmslos". Der gilt für dich offensichtlich auch nicht.

Ich bin ja grundsätzlich auch der Meinung, dass man sich an staatliche Gesetze und Verordnungen halten soll, wenn nicht gute Gründe für das Gegenteil sprechen. Nur: Um diese guten Gründe zu finden, muss ich Pro und Contra nachvollziehen können.

 

Genau genommen finde ich die Contra-Gründe schon selbst, wenn mich eine Anweisung nervt. Ein nachvollziehbares 'Pro' hilft mir dann sehr, ein 'verantwortungsbewusster' Bürger zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Thofrock:
vor einer Stunde schrieb rince:

Ich weiss. Aber darum kann man Irland nicht einfach ohne weiteres als Kronzeugen, dafür nehmen, was passiert, wenn man Restaurants & Co wieder öffnet, da man einfach nicht weiss, welchen Anteil am aktuellen Geschehen auf die Lockdown-Lockerungen und welcher Anteil auf die neue Virus-Mutation zurückzuführen ist. 

 

Neulich hast du über die Mutation noch gespottet, die habe bisher nur ein Virologe namens Boris Johnson festgestellt.

 

Und die Herleitung des Anteils von Restaurantöffnungen nennt man Anscheinsbeweis. Schon mal gehört?

Ach, ich habe gespottet? Das mag deine vorurteilsbehaftete Interpretation meiner Beiträge dir so vortäuschen, mehr aber auch nicht.

 

"Anscheinbeweis" ist gerade in diesem Fall eine nette Umschreibung für "Vermutung", mehr auch nicht. Hat mit Fakten nicht viel zu tun.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Minuten schrieb Moriz:

 

Genau genommen finde ich die Contra-Gründe schon selbst, wenn mich eine Anweisung nervt. Ein nachvollziehbares 'Pro' hilft mir dann sehr, ein 'verantwortungsbewusster' Bürger zu bleiben.

Ein nachvollziehbares Pro kann aber bereits sein, dass mir meine Skepsis die Strafe nicht wert ist, die ich riskiere.

Dann halte ich mich allerdings nur so lange an die Regel, wie ich eine Strafe riskiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Bayern will jetzt wohl für den öffentlichen Verkehr und Geschäfte FFP2-Masken vorschreiben.

Das wird die Apotheken aber freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Wen oder was meinst du mit QAnon? 

Von mir kam das ja nicht ursprünglich ,aber ich meine mit QAnon QAnon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Moriz:

Es gibt auch sinnvolle Regelungen.

 

Bayern will jetzt wohl für den öffentlichen Verkehr und Geschäfte FFP2-Masken vorschreiben.

Das halte ich für einen großen Fortschritt gegenüber der bisherigen Regelung, bei der man nur irgendwie Mund und Nase bedecken muß, egal wie wirksam das konkret ist.

 

Warum man im Supermarkt eine FFP2 Maske braucht, sehe ich nicht.

Ich halte mich dort nie länger als 15 min weniger als 1,5 m von derselben Person entfernt auf.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Und die neue Mutation...

 

Deshalb verändere ich bei Experimenten immer nur eine Variable. Sonst kann man nämlich nur raten, welcher Parameter welchen Einfluss auf das Ergebnis hat. 

Tja, in der Realität  hat man es halt meistens mit mehreren Parametern zu tun.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Von mir kam das ja nicht ursprünglich ,aber ich meine mit QAnon QAnon.

Von mir kam, dass das Thema Corona in Baden-Württemberg im Wahlkampf eine Rolle spielen könnte, da offensichtlich die Kultusministerin (zugleich CDU-Spitzenkandidatin) schnellere Lockerungen will als der (grüne) Ministerpräsident.
Ob es in Rheinland-Pfalz diesbezüglich Meinungsverschiedenheiten zwischen den Parteien gibt, weißt du besser als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Von mir kam, dass das Thema Corona in Baden-Württemberg im Wahlkampf eine Rolle spielen könnte, da offensichtlich die Kultusministerin (zugleich CDU-Spitzenkandidatin) schnellere Lockerungen will als der (grüne) Ministerpräsident.
Ob es in Rheinland-Pfalz diesbezüglich Meinungsverschiedenheiten zwischen den Parteien gibt, weißt du besser als ich.

Oder härter gesagt: Sie macht ihren Wahlkampf mit der Schulöffnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Oder härter gesagt: Sie macht ihren Wahlkampf mit der Schulöffnung.

 

Mag sein.

 

Und von ihrem Erfolg wird abhängen, ob das Thema CDU-intern noch eine deutlichere Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 38 Minuten schrieb Moriz:

Bayern will jetzt wohl für den öffentlichen Verkehr und Geschäfte FFP2-Masken vorschreiben.

Das wird die Apotheken aber freuen.

 

vor 1 Minute schrieb laura:
vor 39 Minuten schrieb Moriz:

Es gibt auch sinnvolle Regelungen.

 

Bayern will jetzt wohl für den öffentlichen Verkehr und Geschäfte FFP2-Masken vorschreiben.

Das halte ich für einen großen Fortschritt gegenüber der bisherigen Regelung, bei der man nur irgendwie Mund und Nase bedecken muß, egal wie wirksam das konkret ist.

 

Warum man im Supermarkt eine FFP2 Maske braucht, sehe ich nicht.

Ich halte mich dort nie länger als 15 min weniger als 1,5 m von derselben Person entfernt auf.

Ich weiß, daß ich jetzt einen Shit-Storm lostrete - ist mir aber egal.

1. Die Produktion von FFP2-Masken wurden produziert und müssen jetzt durch einen Verkauf refinanziert werden und daher eine möglichst große Bevölkerungsgruppe einbinden.

2. Laura hat mein 2. bereits formuliert.

3. Eine Vorschrift würde eher in wirklichen Risikobereichen Sinn machen - bpsw. div. Heime, aber

4. Nicht jeder kommt damit klar. Ich meine an etlichen Stellen gelesen zu haben, aber das Atmen noch schwerer ist. Viele/Einige haben schon Probleme bei den einfachen Modellen. (Vielleicht will man den Nebeneffekt, daß jetzt noch mehr Leute zu Hause bleiben.)

5. Für mich ist es Aktionismus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is halt Bayern.

Schaden tun sie nicht, ich jomme aucj ganz gut mit ihnen klar.

Ob das aber Bayern nun rettet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

er spottet nicht. er ist zynisch. die sterben früher.

Zeig mal die Statistik dazu :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

 

Ich weiß, daß ich jetzt einen Shit-Storm lostrete - ist mir aber egal.

1. Die Produktion von FFP2-Masken wurden produziert und müssen jetzt durch einen Verkauf refinanziert werden und daher eine möglichst große Bevölkerungsgruppe einbinden.

2. Laura hat mein 2. bereits formuliert.

3. Eine Vorschrift würde eher in wirklichen Risikobereichen Sinn machen - bpsw. div. Heime, aber

4. Nicht jeder kommt damit klar. Ich meine an etlichen Stellen gelesen zu haben, aber das Atmen noch schwerer ist. Viele/Einige haben schon Probleme bei den einfachen Modellen. (Vielleicht will man den Nebeneffekt, daß jetzt noch mehr Leute zu Hause bleiben.)

5. Für mich ist es Aktionismus.

Es mag sein, dass Söder sich so einen Weg öffnen will, gleichzeitig zu zeigen, dass er vorgesorgt hat und ab Ostern Grundschulen und Kindergärten, im Sommer vielleicht auch wieder Geschäfte und Wirtshäuser öffnen zu lassen. (Wenn er das nicht tut, bekommt er wahrscheinlich Schwierigkeiten in der Koalition).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Es mag sein, dass Söder sich so einen Weg öffnen will, gleichzeitig zu zeigen, dass er vorgesorgt hat und ab Ostern Grundschulen und Kindergärten, im Sommer vielleicht auch wieder Geschäfte und Wirtshäuser öffnen zu lassen. (Wenn er das nicht tut, bekommt er wahrscheinlich Schwierigkeiten in der Koalition).

Wenn es wirklich um Profilierung gehen sollte, dann ist es um so schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

 

Ich weiß, daß ich jetzt einen Shit-Storm lostrete - ist mir aber egal.

1. Die Produktion von FFP2-Masken wurden produziert und müssen jetzt durch einen Verkauf refinanziert werden und daher eine möglichst große Bevölkerungsgruppe einbinden.

5. Für mich ist es Aktionismus.

 

Das war auch meine erste Idee dazu. Klar schützen FFP2-Masken den Träger besser als ein beliebiger Fetzen Stoff, aber dafür sind sie nicht wiederverwertbar, was sie nicht gerade nachhaltig macht, sondern nur den Umsatz nachhaltig stabil hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GermanHeretic:

 

Das war auch meine erste Idee dazu. Klar schützen FFP2-Masken den Träger besser als ein beliebiger Fetzen Stoff, aber dafür sind sie nicht wiederverwertbar, was sie nicht gerade nachhaltig macht, sondern nur den Umsatz nachhaltig stabil hält.

Aha - wußte ich nicht.

Andererseits werden Einwegmasken zu vielen/einigen mehr als mehrfach benutzt.

(Ein Rentnerpärchen hat ihre Einwegmasken nach Gebrauch immer mit Desinfektionsmittel eingesprüht, bis ihnen jemand sagte, daß das keine gute Idee ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Wenn es wirklich um Profilierung gehen sollte, dann ist es um so schlimmer.

Ich habe etwa bis zum Herbst gehofft, es ginge ihm um recht viel anderes. Das glaube ich aber nicht mehr.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rince:

Ach, ich habe gespottet? Das mag deine vorurteilsbehaftete Interpretation meiner Beiträge dir so vortäuschen, mehr aber auch nicht.

 

Nein,  habe ich verwechselt. Tatsächlich war der Beitrag von Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Nein,  habe ich verwechselt. Tatsächlich war der Beitrag von Thomas.

O.k., Verwechselungen kommen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Das war auch meine erste Idee dazu. Klar schützen FFP2-Masken den Träger besser als ein beliebiger Fetzen Stoff, aber dafür sind sie nicht wiederverwertbar, was sie nicht gerade nachhaltig macht, sondern nur den Umsatz nachhaltig stabil hält.

So viel ich weiss,geht das schon,wenn man sie zB zwischen zweimal Tragen auf 60 Grad für einige Zeit erhitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...