Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Seit gestern können in Bayern die Anträge für die Novemberhilfe bearbeitet werden... vorher war leider die notwendige Software nicht fertig... 

 

Tipp aus dem Miniserium: einfach bei der Hausbank einen Überbrückungskredit aufnehmen.

 

Läuft...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb rince:

Seit gestern können in Bayern die Anträge für die Novemberhilfe bearbeitet werden... vorher war leider die notwendige Software nicht fertig... 

 

Tipp aus dem Miniserium: einfach bei der Hausbank einen Überbrückungskredit aufnehmen.

 

Läuft...

Irgendwie...

Ist Herr Söder dem Verantwortlichen für die von seiner Regierung eingesetzte Software persönlich verpflichtet? Hat dieser irgendwelche Sauf- oder Nacktfotos von ihm?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Irgendwie...

Ist Herr Söder dem Verantwortlichen für die von seiner Regierung eingesetzte Software persönlich verpflichtet? Hat dieser irgendwelche Sauf- oder Nacktfotos von ihm?

Das ist Verschwörungsdenke. Sagt aber nicht aus, ob es meldewürdig ist. (von mir zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Irgendwie...

Ist Herr Söder dem Verantwortlichen für die von seiner Regierung eingesetzte Software persönlich verpflichtet? Hat dieser irgendwelche Sauf- oder Nacktfotos von ihm?

NEin, die liegen beim Scheuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Einsteinchen:

Das ist Verschwörungsdenke. Sagt aber nicht aus, ob es meldewürdig ist. (von mir zumindest).

Das ist es.

Allerdings frage ich mich, welche rationalen Erklärungen es dafür gibt, dass gewisse Personen im Umfeld der bayrischen Staatsregierung immer noch im Amt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chrysologus:

NEin, die liegen beim Scheuer.

Bei dem wäre auch noch möglich, dass er irgendwelche verfänglichen Fotos von Frau Merkel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:
vor 1 Stunde schrieb rince:

Seit gestern können in Bayern die Anträge für die Novemberhilfe bearbeitet werden... vorher war leider die notwendige Software nicht fertig... 

 

Tipp aus dem Miniserium: einfach bei der Hausbank einen Überbrückungskredit aufnehmen.

 

Läuft...

Irgendwie...

Ist Herr Söder dem Verantwortlichen für die von seiner Regierung eingesetzte Software persönlich verpflichtet? Hat dieser irgendwelche Sauf- oder Nacktfotos von ihm?

Vielleicht geht er auch einfach davon aus, daß eine andere Firma auch nicht schneller wäre mit der Softwareentwicklung. (Obwohl das nicht stimmen muß. Wenn in einer Softwareentwicklung erst mal der Wurm drin steckt, dann bleibt er drin. Da wäre ganz-neu-anfangen manchmal die bessere Option.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bearbeitung der Anträge der Dezemberhilfe gibt es ja wieder eine neue Sofware der Regierung, hiess es in dem Bericht. Nein, sie ist noch nicht verfügbar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Bei dem wäre auch noch möglich, dass er irgendwelche verfänglichen Fotos von Frau Merkel hat.

😂Thomas an Kopfkino: Bitte sofort abschalten😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinO:

Bei dem wäre auch noch möglich, dass er irgendwelche verfänglichen Fotos von Frau Merkel hat.

 

Ehrlich,wer will solche Fotos sehen- falls die tatsächlich existieren? 

Nacktfotos von Söder? Nicht wirklich, oder?

 

OT

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nordlicht:

 

Nur dass Du dadurch im Pechfall Dich selbst gefährdest. Der Artikel, den Naja verlinkt hat, ist gut.

 

 

Ich habe zwei Probleme.

 

Erstens habe ich es hier mit einer realen Epidemie zu tun, vor der es mich zu schützen gilt. Dazu habe ich einige Maßnahmen getroffen, die sich in manchen Punkten mit Söders Ansichten decken.

 

Zweitens habe ich es mit Gesetzen zu tun, die mich vor der Epidemie schützen wollen. Dabei werden die Verordnungen nach Gefühl und Machbarkeit durchgesetzt, weniger nach Effizienz. Die Ansteckungsgefahr beim Einkaufen (ich fahre nicht mit dem ÖVPN, das ist eine meiner Maßnahmen) ist ausgesprochen gering. Ich kann mich also verrückt machen und wie deppert Masken kaufen. Die Gefahr, die von einer benutzten FFP2 Maske ausgeht ist nicht größer als die, die von einer Selbstgenähten ausgeht. Letztere kann ich waschen, erstere nicht.

 

(Bevor mir hier jemand widerspricht: Es gibt keine Pflicht Masken zu waschen, ich tut es trotzdem. Es geht mir um den Vergleich von Mehrfachverwendung vs. nicht gewaschener Alttagsmaske.)

 

Ich habe für unseren Haushalt 10 FFP2 bestellt, ab Ende Januar sind wir hier zu dritt, dann zieht meine Große von Wien wieder zu uns. Sie hatte Corona, ist also immun. Wie sie mit der Maskenfrage umgehen wird, überlasse ich ihr. Ansonsten hat jeder nach Adam Riese 3 Masken, die er im Wechsel zum Einkaufen nutzen kann. Jeder seine eigene, aus Prinzip, wir haben auch getrennte Zahnbürsten, das ist banal.

 

Ich werde also hier kein Fass aufmachen, das das Infektionsrisiko nicht wesentlich beeinflusst. Aber ich werde die Gesetze halten und solange mir nicht vorgeschrieben wird, dass ich mein letztes Hemd für nix hergeben muss, werde ich das auch nicht tun. (Es wäre etwas anderes, wenn ich der Überzeugung wäre, der stündliche Wechsel von FFP2 Masken würde die Welt retten, Weltfrieden und den Messias bringen)

bearbeitet von Higgs Boson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rince:

Das hätte dann tatsächlich eine dramatische Pleitewelle zur Folge. So kann man mit Selbstständigen nicht umgehen. Und wenn sich das so entwickelt, wäre das skandalös und würde hoffentlich ein Tsunami der Empörung entfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Das hätte dann tatsächlich eine dramatische Pleitewelle zur Folge. So kann man mit Selbstständigen nicht umgehen. Und wenn sich das so entwickelt, wäre das skandalös und würde hoffentlich ein Tsunami der Empörung entfachen.

ein auszug:

" Ein Unternehmen braucht also ungedeckte Fixkosten, muss also einen Verlust gemacht haben, um die Überbrückungshilfe zu erhalten. Altmaier und Scholz hatten stets den Eindruck erweckt, als sei nur der Umsatz die Bemessungsgröße für die Erstattung - nicht dass der Staat nur im Falle von Verlusten einspringt."

 

was ist daran falsch? schon vor einigen wochen hörte ich kritik an der "umsatz"lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb helmut:

ein auszug:

" Ein Unternehmen braucht also ungedeckte Fixkosten, muss also einen Verlust gemacht haben, um die Überbrückungshilfe zu erhalten. Altmaier und Scholz hatten stets den Eindruck erweckt, als sei nur der Umsatz die Bemessungsgröße für die Erstattung - nicht dass der Staat nur im Falle von Verlusten einspringt."

 

was ist daran falsch? schon vor einigen wochen hörte ich kritik an der "umsatz"lösung

Daran falsch ist, dass ein Selbstständiger von seinem Unternehmen leben muss. Nach den Fixkosten muss also noch etwas übrigbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aristippos:

Daran falsch ist, dass ein Selbstständiger von seinem Unternehmen leben muss. Nach den Fixkosten muss also noch etwas übrigbleiben.

Sollen sie halt Kuchen essen, wenn sie kein Brot mehr haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Daran falsch ist, dass ein Selbstständiger von seinem Unternehmen leben muss. Nach den Fixkosten muss also noch etwas übrigbleiben.

den umsatz heranziehen ist nun ganz falsch. der unternehmerlohn, (in welcher höhe?) kann einbezogen werden. an welchen unternehmer und welchen unternehmerlohn denkst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

das wäre eine idee, hast du eine bessere?

Klar. Ich war Samstag im Buchladen, im Comix-Shop und danach im FantasticEmpire. Hab dort eingekauft, damit meine Lieblingsläden überleben. 

 

Und ich lebe immer noch :) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

ein auszug:

" Ein Unternehmen braucht also ungedeckte Fixkosten, muss also einen Verlust gemacht haben, um die Überbrückungshilfe zu erhalten. Altmaier und Scholz hatten stets den Eindruck erweckt, als sei nur der Umsatz die Bemessungsgröße für die Erstattung - nicht dass der Staat nur im Falle von Verlusten einspringt."

 

was ist daran falsch? schon vor einigen wochen hörte ich kritik an der "umsatz"lösung

So einfach ist es aber nicht. Ein Händler, der sich mit Verkäufen im Internet mühsam zu einer schwarzen Null hangelt, oder ein Lokal, das mit außer Haus Speisen einen Teil seiner Umsätze rettet, kann doch dafür nicht bestraft werden.

 

Offenbar besteht das Hauptproblem ja wohl auch darin, dass die Zusagen der Bundesregierung deshalb in Frage stehen, weil sie mit dem Beihilferecht der EU kollidieren. Das ließe sich aber mit einer Sondergenehmigung einfach lösen. 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Thofrock:

So einfach ist es aber nicht. Ein Händler, der sich mit Verkäufen im Internet mühsam zu einer schwarzen Null hangelt, oder ein Lokal, das mit außer Haus Speisen einen Teil seiner Umsätze rettet, kann doch dafür nicht bestraft werden.

 

Offenbar besteht das Hauptproblem ja wohl auch darin, dass die Zusagen der Bundesregierung deshalb in Frage stehen, weil sie mit dem Beihilferecht der EU kollidieren. Das ließe sich aber mit einer Sondergenehmigung einfach lösen. 

ich sprach vom unternehmerlohn als teil der fixkosten. läßt sich als gewinn der vergangenen jahre mit einer standardisierung auf ein bestimmtes niveau ausgleichen. ein teil des unternehmerrisikos kann durch ev. vermögen ausgeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb helmut:

ich sprach vom unternehmerlohn als teil der fixkosten. läßt sich als gewinn der vergangenen jahre mit einer standardisierung auf ein bestimmtes niveau ausgleichen. ein teil des unternehmerrisikos kann durch ev. vermögen ausgeglichen werden.

Wer einen Gedspeicher hat, wird keine Finanzhilfe beantragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entschädigung der Unternehmen kann doch kein Problem sein, wir sind doch ein reiches Land!

😂

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rince:

Wer einen Gedspeicher hat, wird keine Finanzhilfe beantragen?

es geht um die art der berechnung, grundlage und höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 23:20 schrieb Naja:

 

Daraus:

 

Das ist die Frage, die ich noch nirgends beantwortet gefunden habe: Hätten wir denn im Moment mehr Impfstoff, wenn mehr bestellt worden wäre?

Das ist ja deutlich interessanter als die Frage, ob im September dann Impfstoff für 60 oder 70 Millionen Einwohner Deutschlands vorhanden ist.

 

Um meine eigene Frage zu beantworten: Vermutlich hätten wir mehr Impfstoff, wenn mehr bezahlt worden wäre:

 

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-studie-wie-die-erste-dosis-des-biontech-impfstoffs-wirkt-17143908.html

 

Zitat

Der Sender Kan berichtete am Dienstag ohne Berufung auf Quellen, dass Israel Pfizer-Biontech sowie dem Hersteller Moderna 47 Dollar für zwei Impfdosen bezahle, offenbar deutlich mehr als etwa die Europäische Union. Zudem haben israelische Regierungsvertreter angekündigt, erhobene Gesundheitsdaten und Wirksamkeitsstudien mit den Impfstoffherstellern zu teilen, die das Land im Gegenzug besonders schnell beliefern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...