Jump to content

Gemeindeleben in Corona-Zeiten


Alfons

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 1 Stunde schrieb gouvernante:

Ich rede nicht von Besuch. Wer heutzutage Enkel hat, whatsappt schon längst mit denen, das muss nicht mehr gelernt werden.

 

Also weder meine Mutter noch meine Ex-Schwiegermutter whatsappt mit ihren Enkelkindern. Da müsste sehr wohl etwas gelernt werden.

Kann es sein, dass du die ca. 75+ Großeltern vergisst?

 

Wir haben Enkel, whatsappen tun wir nicht - weder mit den Enkel, noch sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:
vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Wir haben Enkel, whatsappen tun wir nicht - weder mit den Enkel, noch sonst.

Threema?

 

Nein, auch nicht. Aber mit den Kindern und auch untereinander die Nachrichten-App von Apple.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Oder die Alten helfen sich gegenseitg. Wenn Omma Hilde das whatsappen von ihrer Enkelin gelernt hat ist sie unter Umständen in der Lage ihr erworbenes Wissen an Oppa Heinrich weiterzugeben. Enkelin Xantippe kippt dann vor Schreck aus den Latschen weil sie ne Mail von ihrem Grossvater bekommen hat. Und es soll auch Alte geben die das autodidaktisch lernen. 

In der Pflegeeinrichtung, in der ich arbeite, ist zwar niemand dem ich das zutraue. Aber nach dem nur etwa drei Viertel der Ü80-Jährigen in Pflegeeinrichtungen lebt ist das kein repräsentativer Ausschnitt. Und Merke: U100 ist manchmal etwas tüdelig - aber nicht blöd!

drei Viertel der Ü80-Jährigen in Pflegeeinrichtungen? Biste sicher? Ich schätze deutlichst weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:
vor 1 Stunde schrieb Frank:

Oder die Alten helfen sich gegenseitg. Wenn Omma Hilde das whatsappen von ihrer Enkelin gelernt hat ist sie unter Umständen in der Lage ihr erworbenes Wissen an Oppa Heinrich weiterzugeben. Enkelin Xantippe kippt dann vor Schreck aus den Latschen weil sie ne Mail von ihrem Grossvater bekommen hat. Und es soll auch Alte geben die das autodidaktisch lernen. 

In der Pflegeeinrichtung, in der ich arbeite, ist zwar niemand dem ich das zutraue. Aber nach dem nur etwa drei Viertel der Ü80-Jährigen in Pflegeeinrichtungen lebt ist das kein repräsentativer Ausschnitt. Und Merke: U100 ist manchmal etwas tüdelig - aber nicht blöd!

drei Viertel der Ü80-Jährigen in Pflegeeinrichtungen? Biste sicher? Ich schätze deutlichst weniger.

Hast recht! Es ist nur etwa (bissl weniger als) ein viertel. Schlicht verhudelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du bist sensibler, als ich dachte! :D

Hallo? Ich bin eine zarte Anemone im Körper einer Yukkapalme.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Wir haben Enkel, whatsappen tun wir nicht - weder mit den Enkel, noch sonst.

 

Meine Enkel sind noch zu jung, um mit mir zu whatsappen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

Kann es sein, dass du die ca. 75+ Großeltern vergisst?

 

Nein. Meine oben zitierten Werktagsmessenbesucherinnen waren idR Ü80.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gouvernante:

Nein. Meine oben zitierten Werktagsmessenbesucherinnen waren idR Ü80.

 

 

alle Achtung, die hast du gut trainiert. 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 33 Minuten schrieb gouvernante:

Nein. Meine oben zitierten Werktagsmessenbesucherinnen waren idR Ü80.

 

 

alle Achtung, die hast du gut trainiert. 😄

Ist möglicherweise auch ein Unterschied ob (Gross-)Stadt oder flaches Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

alle Achtung, die hast du gut trainiert. 😄

 

Wie war das: Trieze in der Zeit, dann können sie's in der Not.

(Achtung. dieser Beitrag kann Übertreibung und Ironie enthalten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauterbach hat dazu aufgerufen, dass Teilnehmer von Weihnachtsgottesdiensten FFP2-Masken tragen sollen. Das ist doch ein sinnvoller Vorschlag. Im Unterschied zu Ostern sind die im Moment auch ausreichend verfügbar. Selbst wenn man keine von den kostenlosen Masken abbekommen hat, eine Drogeriemarktkette bietet die schon eine ganze Weile im Zweierpack für 4,95€ an - und man kann im Internet sehen, dass die auch noch lieferbar und in den meisten Filialen reichlich verfügbar sind.

 

Ich werde zur Christmette gehen und einen Schal mit FFP3-Filter-Inlay tragen. Obwohl ich finde, dass ein Gottesdienstbesuch ungefähr zehnmal sicherer ist, als Einkaufen zu gehen. Ich weiß keinen Ort, an dem die Menschen disziplinierter sind. Aber trotzdem - wenn man nicht mehr sicher sein kann, dass die aktuellen Hygienekonzepte noch ausreichen, muss man eben aufrüsten. Darin sehe ich einen wesentlichen Unterschied zu Ostern, dass das mittlerweile geht. Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum die Bischöfe den Vorschlag Lauterbachs nicht aufgreifen und die Gottesdienstbesucher dazu auffordern, (mindestens) FFP2-Masken zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen ein Interview (Audio) mit dem Pastor von St. Theodor und St. Elisabeth in Köln-Deutz zu Weihnachten in der Corona-Zeit.

Neben dem für Küstenbewohner exotischen Lokalkolorit einmal ein guter Hinweis darauf, dass Kirche und Gemeinde auch außerhalb der Meßfeier stattfindet, gerade wenn eine Seuche grassiert und die Kranken oft aus dem Fokus geraten. Und ein Pastor, der gut mit seinem selbstbewussten PGR klarzukommen scheint.

Manchmal wirkt auch ein Originalton aus dem ganz normalen Alltag in schwierigen Zeiten aufbauend, jedenfalls für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nordlicht:

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum die Bischöfe den Vorschlag Lauterbachs nicht aufgreifen

Vielleicht haben sie diesen Vorschlag im 24/7 Wortschwall von Herrn Lauterbach überhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThomasB.:

Vielleicht haben sie diesen Vorschlag im 24/7 Wortschwall von Herrn Lauterbach überhört.

 

Hm, ja, ausschließen kann man das nicht :unsure:

 

Aber ob man Lauterbach nun mag oder nicht, von der Sache her war's ein guter Vorschlag. Genau genommen hat er gefordert, dass die Kirchen bei den Weihnachtsgottesdiensten kostenlose FFP2-Masken ausgeben sollen. Als ich das das erste Mal gelesen habe dachte ich noch huiuiui, der Junge hat Humor, wer soll das bezahlen? Aber tatsächlich sind diese Masken nicht mehr so teuer und ausreichend verfügbar. Man bekommt inzwischen sogar als Endkunde im Drogeriemarkt eine 50er-Packung für 70€, das entspricht einem Stückpreis von 1,40€, dann geht das im Großhandel für Geschäftskunden noch mal deutlich billiger. Stellt man halt 'ne Spendendose auf und drückt jedem Besucher eine FFP2-Maske in die Hand. Nu is natürlich zu spät.

 

Was aber jetzt noch jede Pfarrgemeinde wenigstens versuchen könnte, wäre, so 'ne 50er Packung aus dem Drogeriemarkt zu holen, damit man wenigstens den gefährdetsten Besuchern eine zum Selbstkostenpreis anbieten kann. Und was natürlich jeder Einzelne machen kann, ist, sich selber eine zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 16:31 schrieb Die Angelika:

 

Also weder meine Mutter noch meine Ex-Schwiegermutter whatsappt mit ihren Enkelkindern. Da müsste sehr wohl etwas gelernt werden.

Kann es sein, dass du die ca. 75+ Großeltern vergisst?

 


Meine Mutter hat es mit 83 gelernt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ennasus:


Meine Mutter hat es mit 83 gelernt.
 

 

Und meine Mutter (84) weigert sich, dieses Teufelszeug (gemeint ist allein schon der PC) überhaupt anzuschaffen. 😉

Meine Ex-Schwiegermutter (85) hat zwar einen PC, schreibt gerade mal ne Mail, alles Andere ist ihr zu viel, und na ja....wie das für sie mit dem GoDi ist, habe ich schon geschrieben.

Das dürfte halt so individuell sein wie überall und man könnte, auf Online- bzw Offline-Gottesdienste bezogen auch beherzigen, dass man die Leute da abholen muss, wo sie sind (1 Kor 9), sofern man das unter strengen Hygienekonzepten kann.

Alle Onlinekundigen können ja online am GoDi teilnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Und meine Mutter (84) weigert sich, dieses Teufelszeug (gemeint ist allein schon der PC) überhaupt anzuschaffen. 😉

Meine Ex-Schwiegermutter (85) hat zwar einen PC, schreibt gerade mal ne Mail, alles Andere ist ihr zu viel, und na ja....wie das für sie mit dem GoDi ist, habe ich schon geschrieben.

Das dürfte halt so individuell sein wie überall und man könnte, auf Online- bzw Offline-Gottesdienste bezogen auch beherzigen, dass man die Leute da abholen muss, wo sie sind (1 Kor 9), sofern man das unter strengen Hygienekonzepten kann.

Alle Onlinekundigen können ja online am GoDi teilnehmen


Ja eh. Ich wollte nur sagen, dass über 75 nicht bedeutet, dass man es nicht mehr lernen kann. Bei entsprechender Motivation geht das. Für meine Mutter waren das die Fotos der Urenkel 😀.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ennasus:


Ja eh. Ich wollte nur sagen, dass über 75 nicht bedeutet, dass man es nicht mehr lernen kann. Bei entsprechender Motivation geht das. Für meine Mutter waren das die Fotos der Urenkel 😀.

 

Keine Chance bei meiner Mutter, nicht mal mit Videochat mit Urenkeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Keine Chance bei meiner Mutter, nicht mal mit Videochat mit Urenkeln...


Sie scheint ein gewisses Maß an hmmm... wie sagt man das wertschätzend?... Konsequenz  ... zu besitzen 😀.

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

Und meine Mutter (84) weigert sich, dieses Teufelszeug (gemeint ist allein schon der PC) überhaupt anzuschaffen. 😉

 

Das Zaubermittel heißt Tablet.

Desktop-PCs und Laptops sind meiner Erfahrung nach viel zu einschüchternd. Aber ein Tablet mit ein zwei Apps auf dem ersten Bildschirm wirken Wunder ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gouvernante:

Das Zaubermittel heißt Tablet.

Desktop-PCs und Laptops sind meiner Erfahrung nach viel zu einschüchternd. Aber ein Tablet mit ein zwei Apps auf dem ersten Bildschirm wirken Wunder ;)

 

 

Ja, damit kann sogar ich umgehen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...