Jump to content

Gemeindeleben in Corona-Zeiten


Alfons

Recommended Posts

vor 38 Minuten schrieb TH44:

Masken tragen muss man nun mal im Restaurant nicht. Das musste man bis vor kurzem im Gottesdienst übrigens auch nicht.

Im Oktober war ich in München in der Messe, da war Maskenpflicht den ganzen Gottesdienst, mit Ausnahme der Kommunion. Wie das andere Bundesländer/ andere Bistümer geregelt haben weiss ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Da hast du mit beiden recht.

Harter Lockdown 11/2020 hätte uns vor etlichen Probleme die wir haben bewahrt, das aber zu diskutieren ist hier OT.

Um das OT aufzulösen: Bei den aktuellen Infektionszahlen dürfen wir uns schonmal auf gestreamte Ostern21 einstellen. - Schon alleine weil ich lieber positiv überrascht werde als negativ.

 

Das mit Ostern habe ich in den letzten Tagen bei uns auch schon behauptet... ich wurde angeguckt, als wenn ich sonst was verbrochen hätte. Ich fürchte das leider auch. Bei uns wurde aber in diesem Jahr am Palmsonntag mit dem Streamen angefangen, somit ist die Erfahrung schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Im Oktober war ich in München in der Messe, da war Maskenpflicht den ganzen Gottesdienst, mit Ausnahme der Kommunion. Wie das andere Bundesländer/ andere Bistümer geregelt haben weiss ich nicht

 

Ich meine, hier wurde das mit den Masken im November verschärft. Vorher musste man die Maske nur beim Rein- und Rausgehen tragen... achja, und beim Singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Aber dieses Hickhack ist eine Zumutung für die Mitarbeiter in der Pastoral und auch für die Ehrenamtlichen.

Vor allem für die Ehrenamtlichen.
Von uns Hauptamtlichen erwarte ich die nötige Professionalität, das Hin und Her bzw. die Ungewissheit handhaben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TH44:

Woher weißt du, was die Gottesdienstteilnehmer da alles so eintragen? 

Weil ich Gemeindearbeit mache und Gottesdienste leite. Uns sogar Gottesdienste mitfeiere.

 

vor 1 Stunde schrieb TH44:

Masken tragen muss man nun mal im Restaurant nicht. Das musste man bis vor kurzem im Gottesdienst übrigens auch nicht.

Bei uns musste man das seit Mai, als Gottesdienste wieder erlaubt wurden. Ich finde Deine Unterstellungen beleidigend. Ich kann Dir gerne per PM die Gemeide mitteilen, damit Du eine Zeugenbefragung durchführen kannst.

 

Hauptsache, die Supermärkte sind geöffnet. Da kann man dann wenigstens sattgefressen gegen Menschen hetzen, die mit anderen beten wollen.

 

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ThomasB.:

Da kann man dann wenigstens sattgefressen gegen Menschen hetzen, die mit anderen beten wollen.

Davon abgesehen das ich niemanden sehe der hier hetzt, erlaube mir die Frage zu widerholen,  die gouvernante bereits frug: Geht "mit anderen beten" nur analog?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank:

Davon abgesehen das ich niemanden sehe der hier hetzt, erlaube mir die Frage zu widerholen,  die gouvernante bereits frug: Geht "mit anderen beten" nur analog?

Ja. Es gibt Menschen, für die geht das nur analog. Und digital Eucharistie feiern, ist schlichtweg nicht möglich.

 

Ich betrachte es als Hetze, Menschen, die unter Beachtung strenger Hygiene-Regeln, die von Wissenschaftlern empfohlen werden, Gottesdienst feiern, die Schuld an der Pandemie zu geben. Ich wüsste auch nicht, wie man das sonst nennen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasB.:

Ich betrachte es als Hetze, Menschen, die unter Beachtung strenger Hygiene-Regeln, die von Wissenschaftlern empfohlen werden, Gottesdienst feiern, die Schuld an der Pandemie zu geben

Wer macht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank:

Wer macht das?

Alle, die behaupten, von diesen Gottesdiensten ginge die Gefahr aus, dass die Infektionszahlen weiter steigen. Und die selber im Supermarkt einkaufen gehen.

Der Kommentator der Rheinischen Post hat heute Menschen, die während der Pandemie Gottesdienst feiern, mit Pilatus verglichen, der seine Hände in Unschuld wusch und Jesus ans Kreuz schlagen ließ. Dass unsere Gremien vor dieser konzertierten Hetze, die von Medien und Politikern ausging, kapituliert haben, kann ich ihnen nicht mal übel nehmen.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln für Gottesdienste wurden in den letzten Wochen verschärft, es ist nicht so, dass es den Gemeinden, Bischöfen oder whatever wurscht wäre, was da passiert. In den Gottesdiensten der katholischen Kirche gilt Abstand, Maske, inzwischen auch in Bayern das Verbot des Singens, Ordnerdienste.

 

Das ist keine Disko, kein Essen im Restaurant, keine Ekstase, kein Fußballspiel, keine Querdenkerdemo, das ist ziemlich dröge.

 

In der Filialkirche ziehen die Leute den Gottesdienst im Freien durch, trotz Kälte und Regen.

 

Das Gottesdienstverbot im Frühjahr galt den normalen Gottesdiensten, aber das, was jetzt passiert, das sind Gottesdienste mit strengen Hygienekonzepten.

 

Man schließt den Rewe nicht, weil er lebensnotwendig ist. So ist es auch mit den Gottesdiensten, die jetzt stattfinden. So sehe ich das.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThomasB.:

Weil ich Gemeindearbeit mache und Gottesdienste leite. Uns sogar Gottesdienste mitfeiere.

 

 

Ok, Vermutungen? Hellsehen? Oder Kontrolle durch Vorlage der Personalausweise? Wie wurde das gemacht? Den Restaurant wurde ja immer vorgeworfen, sie würden sich nicht richtig darum kümmern, was ja auch stimmte.

Hier hieß es Datenschutz. Die ausgefüllten Zettel wandern ungelesen in einen versiegelten Umschlag und der wird im Fall der Fälle vom Gesundheitsamt geöffnet. 

 

Zitat

Bei uns musste man das seit Mai, als Gottesdienste wieder erlaubt wurden. Ich finde Deine Unterstellungen beleidigend. Ich kann Dir gerne per PM die Gemeide mitteilen, damit Du eine Zeugenbefragung durchführen kannst.

 

Hauptsache, die Supermärkte sind geöffnet. Da kann man dann wenigstens sattgefressen gegen Menschen hetzen, die mit anderen beten wollen.

 

Ok, dann gab es da wohl von Bundesland zu Bundesland wieder andere Vorgaben.

Also wenn du mir so blöd hier um die Ecke kommst, werde ich auf solche Beiträge nicht mehr antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Wer macht das?

 

Ärzte fordern Gottesdienstverbot | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

 

Zitat

Der Ärzteverband appelliert an Bund und Länder, Gottesdienste an Weihnachten zu verbieten. "In diesem Jahr sollten Präsenzgottesdienste bundesweit untersagt werden", sagte die Vorsitzende des BVÖGD, Ute Teichert. 

Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst am Mittwoch: "Weil wir wissen, wie leicht sich das Virus gerade bei Gottesdiensten übertragen kann, dürfen wir zu Weihnachten angesichts der hohen Infektionszahlen kein zusätzliches Risiko eingehen." Es müsse deshalb eine einheitliche Vorgabe geben.

 

Für die Behauptung wüsste ich ja gerne mal eine Begründung. Die wurde nicht geliefert.

Gerade eben im Radio kam die nächste Meldung, dass die Dame dazu aufruft, an Weihnachten NICHT in die Kirche zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TH44:

Ok, Vermutungen? Hellsehen? Oder Kontrolle durch Vorlage der Personalausweise? Wie wurde das gemacht

Die Menschen melden sich mit Name, Adresse und Tel. Im Pfarrbüro an und bekommen dann eonen Platz zugewiesen. Ist das OK, Herr Großinquisitor? Ich habe übrigens seit Mai niemand in der Kurche gesehen, den ich nicht wenigstens vom Sehen kannte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TH44:

Also wenn du mir so blöd hier um die Ecke kommst, werde ich auf solche Beiträge nicht mehr antworten

Dann sag mir doch bitte, warum Du nicht lautstark die Schließung von Supermärkten forderst oder wenigstens nicht mehr einkaufen gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TH44:

Kardinal Schönborn hat Recht. Erkläre einem Restaurantbesitzer, dass die Kirchen offen haben dürfen. 

Das mag im Ösiland anders sein, aber bei uns geht Religionsfreiheit vor Gewerbefreiheit.

Zudem, wie oben schon geschrieben, kann man im Restaurant sinnigerweise nicht ständig die Maske aufhaben, im Gottesdienst schon.

 

vor 12 Stunden schrieb TH44:

Und dann sind wir beim Thema Gottesdienste ganz schnell bei Ostern angelangt. Ich denke, bis April wird sich hier gar nichts normalisiert haben.

Bis Ostern sind die Risikogruppen geimpft und jede weitere Einschränkung wäre überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TH44:

 

Ärzte fordern Gottesdienstverbot | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

 

Zitat

Der Ärzteverband appelliert an Bund und Länder, Gottesdienste an Weihnachten zu verbieten. "In diesem Jahr sollten Präsenzgottesdienste bundesweit untersagt werden", sagte die Vorsitzende des BVÖGD, Ute Teichert. 

Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst am Mittwoch: "Weil wir wissen, wie leicht sich das Virus gerade bei Gottesdiensten übertragen kann, dürfen wir zu Weihnachten angesichts der hohen Infektionszahlen kein zusätzliches Risiko eingehen." Es müsse deshalb eine einheitliche Vorgabe geben.

 

Für die Behauptung wüsste ich ja gerne mal eine Begründung. Die wurde nicht geliefert.

Gerade eben im Radio kam die nächste Meldung, dass die Dame dazu aufruft, an Weihnachten NICHT in die Kirche zu gehen.

 

Falscher Adressat. Für die Absage von Gottesdiensten sind in erster Linie die (Landes-)Bischöfe zuständig.

Zur Kontaktvermeidung werden wir sinnvollerweise ständig aufgerufen, da kann die Dame gerne auch noch einstimmen.

Und ich weiß ja nicht, welche Gottesdiensterfahrung sie hat, aber "wie leicht sich das Virus gerade bei Gottesdiensten übertragen kann" dürfte in der mir bekannten Realität (strikte Einhaltung aller Hygieneregeln) sehr unleicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank:

Schönborn sieht keinen Sonderstatus der Kirche in der Pandemie

"Der Lockdown gilt für uns alle"

Die Kirche in Österreich kann nach Worten des Wiener Kardinals Christoph Schönborn in der Corona-Pandemie keinen Sonderstatus beanspruchen. Kein Verständnis zeigte Schönborn für innerkirchliche Kritik an ausgefallenen Gottesdiensten.

(Quelle: domradio.de [klick])

 

Recht hat der Mann!

Ja er hat völlig recht wenn auch manche im Dreieck springen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TH44:

Ok, Vermutungen? Hellsehen? Oder Kontrolle durch Vorlage der Personalausweise? Wie wurde das gemacht? Den Restaurant wurde ja immer vorgeworfen, sie würden sich nicht richtig darum kümmern, was ja auch stimmte.

Hier hieß es Datenschutz. Die ausgefüllten Zettel wandern ungelesen in einen versiegelten Umschlag und der wird im Fall der Fälle vom Gesundheitsamt geöffnet. 

Bei Uns werden die Leute auf der Anmeldeliste abgehakt. Die allermeisten sind persönlich bekannt. Gut, der Datenschutz ist ausbaufähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ThomasB.:

Ziel ereicht. Gottesdienste am Hl. Abend abgesagt. Supermärkte sind aber geöffnet.

Supermärkte decken ja Grundbedürfnisse Gottesdienste sind Privatvergnügen und absolut nicht System erhaltend Kardinal Schönborn hat es klar gesagt der Kirche kommt keine Sonderbehandlung in der Pandemie zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb laura:

Mal ganz unabhängig davon, wie man sich entscheidet: keine 24 Stunden vor der ersten Christmette sollte man eine für ganz Deutschland geltende Entscheidung her.

Ob sie nun lautet: "Alle absagen" oder "alle feiern" oder "feiern bis zu einer Inzidenz von 100" - das ist ziemlich egal.

Aber dieses Hickhack ist eine Zumutung für die Mitarbeiter in der Pastoral und auch für die Ehrenamtlichen.

Die ganze Corona Politik im Deutschland erscheint wie ein Flickenteppich hier wäre das trotz Föderalismus undenkbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ThomasB.:

Ja. Es gibt Menschen, für die geht das nur analog. Und digital Eucharistie feiern, ist schlichtweg nicht möglich.

 

Ich betrachte es als Hetze, Menschen, die unter Beachtung strenger Hygiene-Regeln, die von Wissenschaftlern empfohlen werden, Gottesdienst feiern, die Schuld an der Pandemie zu geben. Ich wüsste auch nicht, wie man das sonst nennen sollte.

jede Präsenz Veranstaltung die nichts mit der System Erhaltung zu tun hat sollte strikt unterbunden werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...