Jump to content

Kanoniker - keine Gelübde?


Shubashi

Recommended Posts

Ich hatte heute einen kleinen Aufsatz zu schreiben, in dem es auch um ein Benediktinerkloster ging, dass sich aus mangelnder Reformbegeisterung Ende des 15.Jh. in einen  Chorherrenstift wandelte. Für Chorherren gab es meines Wissens keine Gelübde auf Lebenszeit, gleichzeitig waren sie Kleriker?

Ich finde das sowohl in Bezug auf die Weihe als auch den Zölibat interessant - wäre hier (abgesehen vom Aristokratieaspekt) nicht eine Traditionslinie zu sehen,  die geistige Berufe nicht auf Lebenszeit oder auch ohne Zölibat akzeptierte?

Gibt es heute noch Chorherren im ursprünglichen Sinne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chorherren legen ähnliche Gelübde ab wie Mönche. Es gibt heute noch Chorherrenorden, z.B. die Augustiner-Chorherren. Daneben gibt es die Augustiner-Eremiten, die - soweit ich weiß - Mönche sind. Dass es bei den benediktinischen Orden irgendwann einmal Chorherren gegeben haben soll, ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleriker ist ein Stand, für Chorheren gab es verschiedene Regeln, das ist eine Lebensform. Chorherren waren immer Kleriker, aber dennoch sind das zwei verschiedene Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Merkur:

Chorherren legen ähnliche Gelübde ab wie Mönche. Es gibt heute noch Chorherrenorden, z.B. die Augustiner-Chorherren. Daneben gibt es die Augustiner-Eremiten, die - soweit ich weiß - Mönche sind. Dass es bei den benediktinischen Orden irgendwann einmal Chorherren gegeben haben soll, ist mir neu.


Das sind dann wohl Regularkanoniker, in der Comburg, mit der ich mich befasst hatte, saßen aber später wohl unregulierte Säkularkanoniker
Gibt es das noch bzw. was ist daraus geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 20:51 schrieb Merkur:

Chorherren legen ähnliche Gelübde ab wie Mönche. Es gibt heute noch Chorherrenorden, z.B. die Augustiner-Chorherren. Daneben gibt es die Augustiner-Eremiten, die - soweit ich weiß - Mönche sind. Dass es bei den benediktinischen Orden irgendwann einmal Chorherren gegeben haben soll, ist mir neu.

Benediktiner sind niemals Chorherren gewesen, sondern ein monastischer Orden.

 

Aaaber: in Österreich haben sie durch die Josephinische Reform die Lebensweise von Chorherren angenommen und bis heute beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 16:18 schrieb Mat:

Benediktiner sind niemals Chorherren gewesen, sondern ein monastischer Orden.

 

Aaaber: in Österreich haben sie durch die Josephinische Reform die Lebensweise von Chorherren angenommen und bis heute beibehalten.

 

Vielen Dank für diesen weiteren Hinweis. So richtig verstanden habe ich es aber noch nicht.

Mein Verständnisproblem ist folgendes, aus oben genanntem Wiki-Link:

Zitat

...Die nach dem Vorbild des Augustinus von Hippo in Abgrenzung zum (benediktinischen) Mönchtum entwickelte Kanonikerregel (regula canonicorum) wurde 755 von Bischof Chrodegang von Metz für sein Bistum erlassen. Weiter entwickelt auf der Reichssynode von Aachen im Jahre 816 wurde sie von Kaiser Ludwig den Frommen (Ludwig I.) für das gesamte Karolingerreich als verbindlich festgelegt.

Im 11. und 12. Jahrhundert nutzten vor allem Adelsfamilien Säkularkanoniker-Positionen eines Domkapitels oder Stiftskapitels zur Versorgung nachgeborener Söhne oder zur Vorbereitung auf spätere Karrieren im Klerus bzw. bei Hofe. Da sie keine Gelübde – auch kein Armutsgelübde – abzulegen hatten, konnten die Geistlichen von den Pfründen der Stifte gut leben; die vom Stifter ursprünglich beabsichtigten seelsorgerischen Aufgaben der Gemeinschaft traten dabei häufig in den Hintergrund.

Hervorzuheben ist die Bedeutung des Säkularkanonikertums bei der Gründung der Universitäten im Spätmittelalter: Die ersten Professoren dieser neu gegründeten (Landes-)Universitäten waren überwiegend Säkularkanoniker.

 

Gibt es den Stand des Säkular-Kanonikers noch, bzw. was ist daraus geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...