Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

vor 21 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ich sehe, dass du nun diese Angelegenheit ohne Namensnennung in einem anderen Thread zur Sprache bringst.

Das verärgert mich, weil ich nun bemüßigt fühle, nochmals darauf eingehen. Du verkürzt hier die gesamte Angelegenheit auf einen einzigen Aspekt. Durch diese Verkürzung verfälschst du den Sachverhalt und lässt mich als Mimose erscheinen. Nicht die Frage nach Lieferdiensten oder dem Vorhandensein einer Mikrowelle am Arbeitsplatz wird von mir SCHON als persönlicher Angriff gesehen, sondern das Ganze Drumherum. Dein diesbezüglicher Kommentar hat lediglich das Fass zum Überlaufen gebracht. Zudem hattest du nicht nur eine einzelne Frage gestellt, sondern auch noch gemeint, mir empfehlen zu müssen, wofür ich mein Geld auszugeben hätte.

Ich brauche für mich Ehrlichkeit.

Daher bitte ich dich darum, verkürzte Darstellungen von Sachverhalten wenigstens im Blick auf meine Person zu unterlassen.

Sollte es so sein, dass du das nicht absichtlich verkürzt hier darstellst, sondern dich einfach nicht mehr recht an den Diskussionsverlauf erinnern kannst, bitte ich dich darum, deine Erinnerung aufzufrischen, ehe du solche BEhauptungen schreibst.

 

Ich stelle fest,dass du dich über mich lustig machst. Korrektur: Ich habe den Eindruck, dass du dich über mich lustig machst.

Haha.

 

Usernennung finde ich schwierig, deswegen tue ich es nicht, wenn ich nicht direkt antworte.

 

Deine Argumentation war ja im Prinzip.: da das Restaurant mit dem Datenschutz fragwürdig umgeht, muss ich fälschen.

Da war schon Mal ein Fragezeichen meinerseits,ich sag da andere Alternativen, u.a. eine Nutzung von Lieferservices. Damit es nicht zur Fälschung kommt.

Und daher kamen auch die Nachfragen und Ideen zur Alternativen Gestaltung der Mittagspause,die in keinster Weise so gemeint war,wie du es aufgegriffen hast.

Aber bitte.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 12:58 schrieb Werner001:

.....andererseits wird auch die Anzeige, die du bei dei Polizei erstattest, nirgendwo veröffentlicht in der Form “Helmut hat heute Anzeige erstattet”.

 

Du baust dir gerade mal wieder einen ziemlich abwegigen Strohmann zusammen...

eine anzeige führt zu einem verfahren. dieses verfahren ist öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 12:58 schrieb Werner001:

Gemäß deiner eigenen, weiter oben veröffentlichten Definition von Denunziation, ist eine Denunziation, wenn eine Meldung aus persönlichen und nicht sachlichen Motiven geschieht. Das kann, hast du da gepostet, anonym geschehen, muss aber nicht......

wie lautet die definition:

 

"Der Denunziant erstattet somit gegenüber einer der denunzierten Person übergeordneten Institution Anzeige. Die Denunziation kann dabei anonym geschehen, insbesondere dann, wenn der Denunziant ein Interesse daran hat, dass die von ihm denunzierte Person, Institution oder Gruppe nicht erfahren soll, wer hinter der Anzeige steckt."

 

ein ehrlicher mensch zeigt sich, ein denunziant eben nicht. welches interesse hätte ein ehrlicher mensch in diesem forum  anonym zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Wie bitte? 

Ich habe den Eindruck, dass ich dich falsch verstehe. 

Kannst du mir bitte erklären, wie du das meinst? 

ganz einfach: denunziere nicht, dann gibt es keine diskussion über denunziation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Wer einen Beitrag meldet, denunziert nicht. Durch ständige Wiederholung wird deine Behauptung nicht richtiger.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb mn1217:

 

Ich stelle fest,dass du dich über mich lustig machst.

Haha.

 

Usernennung finde ich schwierig,deswegen tue ich es nicht,wenn ich nicht direkt antworten.

 

Deine Argumentation war ja im Prinzip.: da das Restaurant mit dem Datenschutz fragwürdig umgeht, muss ich fälschen.

Da war schon Mal ein Fragezeichen meinerseits,ich sag da andere Alternativen, u.a. eine Nutzung von Lieferservices. Damit es nicht zur Fälschung kommt.

Und daher kamen auch die Nachfragen und Ideen zur Alternativen Gestaltung der Mittagspause,die in keinster Weise so gemeint war,wie du es aufgegriffen hast.

Aber bitte.

 

Oh, lustig machen will ich mich nicht über dich. Ich übe gerade GfK. 

Wieso findest du Usernennung schwierig? 

Nein, meine Argumentation ist nicht so, das ist stark verkürzt, sondern so:

Die Verantwortung für korrekte Listenführung liegt bei dem, der die Liste zu führen hat. Solange die Liste korrekt geführt wird, gebe ich meine Daten auch korrekt an. Ist das nicht der Fall, verweigere ich mich aus Gründen der Einsparung von Zeit und der Schonung meiner Nerven einer korrekten Datenangabe mittels absurder Fantasienamen so offensichtlich, dass die Verantwortung nachzufragen deutlichst beim Listenführer liegt. Tut er das, werde ich die Art und Weise der Listenführung montieren. Tut er es nicht, Werte ich das als Desinteresse an einer korrekten Listenführung. 

 

In meinem Job bin ich auch verpflichtet, diverse Listen korrekt zu führen. Hierzu gehört selbstverständlich auch, darauf zu achten, dass unsere Teilnehmer nicht irgendwelche Fantasienamen eintragen. Würden Sie das tun, wäre es meine Aufgabe, das zu beanstanden. Bei uns kommt es z. B. ab und an vor, dass einer der Anwesenden einen Abwesenden als anwesend einzutragen versucht. Das gelingt aber eben nicht, weil wir das beanstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb helmut:

ganz einfach: denunziere nicht, dann gibt es keine diskussion über denunziation.

 

Ganz einfach: diskutiere nicht über nicht stattfindende Denunziation, dann gibt es keine Diskussion über Denunziation.

 

Dein Verhalten in dieser Angelegenheit empfinde ich übrigens mittlerweile schon fast als Nötigung derer, die den Meldebutton verwenden. 

 

Setze dich doch per pn in dieser deiner persönlichen Angelegenheit bei den Moderatoren zur Erreichung deines Anliegens für eine Abschaffung des Meldebuttons ein. Das würde das mittlerweile etwas angespannte Verhältnis mancher User zu dir etwas entspannen. Das wäre mMn sowohl für diese User als auch für dich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Hmm... 

Ich oute mich jetzt als diejenige, die deinen Beitrag gemeldet hat. Allerdings würde ich mir schon wünschen, dass dann auch die Umgebung deines Kommentars kurz angeschaut wird, sodass der moderativen Eingriff insgesamt schlüssig ist, weil dann die komplette Rempelei verschwindet. 

 

Korrekt, danke für den Hinweis.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Oh, lustig machen will ich mich nicht über dich. Ich übe gerade GfK. 

Wieso findest du Usernennung schwierig? 

Nein, meine Argumentation ist nicht so, das ist stark verkürzt, sondern so:

Die Verantwortung für korrekte Listenführung liegt bei dem, der die Liste zu führen hat. Solange die Liste korrekt geführt wird, gebe ich meine Daten auch korrekt an. Ist das nicht der Fall, verweigere ich mich aus Gründen der Einsparung von Zeit und der Schonung meiner Nerven einer korrekten Datenangabe mittels absurder Fantasienamen so offensichtlich, dass die Verantwortung nachzufragen deutlichst beim Listenführer liegt. Tut er das, werde ich die Art und Weise der Listenführung montieren. Tut er es nicht, Werte ich das als Desinteresse an einer korrekten Listenführung. 

 

In meinem Job bin ich auch verpflichtet, diverse Listen korrekt zu führen. Hierzu gehört selbstverständlich auch, darauf zu achten, dass unsere Teilnehmer nicht irgendwelche Fantasienamen eintragen. Würden Sie das tun, wäre es meine Aufgabe, das zu beanstanden. Bei uns kommt es z. B. ab und an vor, dass einer der Anwesenden einen Abwesenden als anwesend einzutragen versucht. Das gelingt aber eben nicht, weil wir das beanstanden.

 

Nichts desto weniger Trotz bist du für deine Fälschung verantwortlich und die TN auch für ihre( unsere bekaemen in einem solchen Fall ziemlichen Ärger).

 

Und ich sehe im Restaurant auch den Kunden in der Verantwortung, gegen Datenschutzverstoß zu protestieren.

 

Und meine Argumentation ist : Wer erst gar nicht ins Restaurant geht, gerade wenn bekannt ist, dass  da  der Datenschutz  problematisch ist, der kommt nicht Indie Versuchung zu fälschen.  Das wiederum fuehrte mich zur Frage nach\ Nennung von Alternativen zum Restaurantbesuch.

 

Zur usernennung: Es ist natürlich immer besser, mit jemandem zu reden als über ihn.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Und meine Argumentation ist : Wer erst gar nicht ins Restaurant geht, gerade wenn bekannt ist, dass  da  der Datenschutz  problematisch ist, der kommt nicht Indie Versuchung zu fälschen.  Das wiederum fuehrte mich zur Frage nach\ Nennung von Alternativen zum Restaurantbesuch.

 

womit wir uns nun endgültig im Kreis drehen.

Die Frage nach Nennung von Alternativen zum Restaurantbesuch ist meinerseits längst beantwortet.

 

Und nein, ich sehe den Kunden nicht in der Verantwortung, gegen Datenschutzverstoß zu protestieren, ebensowenig wie ich den Fußgänger an der Fußgängerampel in der Verantwortung sehe zu proestieren, wenn andere Fußgänger bei Rot die Straße queren. Da werden wir nicht zusammenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist deine Meinung nicht " richtiger" ,aber so versuchst du sie mMn zu verkaufen. Du hast schon sehr pikiert auf andere Meinungen reagiert inklusive der " religiösen Politik".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mn1217:

 

 

Dann habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

Ich halte meine Meinung nicht für richtiger, aber für richtig in der Beurteilung meiner konkreten Situation.

Dein Hinweis auf andere Äußerungen von mir, ist hier nicht angebracht. Da das eine grundsätzliche Einschätzung der gesamtpolitischen Diskussion in unserer GEsellschaft war. Diese grundsätzliche Einschätzung trifft natürlich nicht auf jeden zu, der  anders als ich denkt.

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Nur ist deine Meinung nicht " richtiger" ,aber so versuchst du sie mMn zu verkaufen. Du hast schon sehr pikiert auf andere Meinungen reagiert inklusive der " religiösen Politik".

 

Nö, sie hat nur ihre Meinung sachlich begründet. Verkaufen wollte sie gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

 

Ist es dann auch antidemokratisch, deutsche Mitbürger, die hier schreiben, mit dem Dritten Reich in Verbindung zu bringen? 

wenn sie schreiben wie im dritten reich, ja. sonst natürlich nicht. da muß man sich schon mühen mit der einschätzung.

 ein beispiel: die ballastexistenzen, die hier anklangen, sind kein nazisprech. der begriff stammt von 1920 aus bürgerlichen intellektuellenkreisen, mediziner und juristen.

 

er wurde später von den nazis verwendet und von medizinern angewendet (euphemistisch euthanasie genannt = hunderttausendfacher mord) und klang in zusammenhang mit corona  im abwägen leben gegen wirtschaft wieder an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ganz einfach: diskutiere nicht über nicht stattfindende Denunziation, dann gibt es keine Diskussion über Denunziation.

 

Dein Verhalten in dieser Angelegenheit empfinde ich übrigens mittlerweile schon fast als Nötigung derer, die den Meldebutton verwenden. 

 

Setze dich doch per pn in dieser deiner persönlichen Angelegenheit bei den Moderatoren zur Erreichung deines Anliegens für eine Abschaffung des Meldebuttons ein. Das würde das mittlerweile etwas angespannte Verhältnis mancher User zu dir etwas entspannen. Das wäre mMn sowohl für diese User als auch für dich besser. 

nicht melden ist denunziation. heimliche anzeigen sind denunziation. der heimliche anzeiger ist ein denunziant.

 

warum? weil die heimlichkeit nicht der anzeige dient, sondern einem kruden wohlbefinden des denunzianten. er steht nicht zu seiner meinung.

 

das angespannte verhältniss mancher user, so es denn sein sollte, ist ihr problem. ich habe keines.

 

die von dir angemahnten gespräche mit moderatoren haben stattgefunden, ergebnislos.

 

der meldebutton darf sein. auch die heimliche meldung darf sein. aber auch meine meinung: das ist denunziation, darf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

der meldebutton darf sein. auch die heimliche meldung darf sein. aber auch meine meinung: das ist denunziation, darf sein.

Und die Konsequenz, dass man dich wegen genau sowas als absolut nervtötenden und nicht mehr wirklich ernst zu nehmenden Mitforanten betrachtet, darf auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

.....Dein Verhalten in dieser Angelegenheit empfinde ich übrigens mittlerweile schon fast als Nötigung derer, die den Meldebutton verwenden......

wenn wirklich nötigung, dann anzeige bei der polizei. da du dann als zeuge auftrittst, bleibt es nicht anonym

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Und die Konsequenz, dass man dich wegen genau sowas als absolut nervtötenden und nicht mehr wirklich ernst zu nehmenden Mitforanten betrachtet, darf auch sein.

hast du ein problem damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

 

Was brauchst du zur Erklärung von Worten? Andere Worte. Wenn du aber erst einmal prinzipiell Worten eine allgemeine Bedeutung absprichst, entziehst du dir damit selber die Grundlage, Worte erklären zu können. Damit wäre eigentlich gar keine Kommunikation mehr möglich. Bücher und Zeitungen würden keinen Sinn ergeben.

 

Du redest also mal wieder nur wirr.

 

Dein oben/unten-Kommentar hat das recht anschaulich belegt.

 

"Sprachgemeinschaft sehe ich durchaus als wichtig an. Wer in einem Land langfristig leben oder gar dessen Staatsbürgerschaft erwerben möchte, sollte auch die Amtssprache beherrschen. 

Genau so dass man sich mit der Geschichte des Landes auseinander setzt, dessen Nationalität man erwerben möchte."

 

meinte jemand zur bedeutung von "nation".   das ist in diesem fall einfach und praktikabel.

 

ein anderer brauchte "deutsche" gefühle zur deutschen nation.

 

ein dritter hatte feuchte augen beim singen des deutschlandliedes.

 

du siehst die wirrnis in den bedeutungen. wenn du darüber nachdenkst, wird es klarer. 

 

dabei hilft dir norbert elias "symboltheorie". versuch es. ich verstand es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb helmut:

nicht melden ist denunziation. heimliche anzeigen sind denunziation. der heimliche anzeiger ist ein denunziant.

 

Nein. Aussagen werden nicht durch penetrante (ja ich meine penetrant und nicht permanent) Wiederholung richtig.

 

Zitat

warum? weil die heimlichkeit nicht der anzeige dient, sondern einem kruden wohlbefinden des denunzianten. er steht nicht zu seiner meinung.

 

Komisch? Es verschafft mir nun gar kein Wohlbefinden, wenn ich den Meldebutton drücke.

 

Zitat

das angespannte verhältniss mancher user, so es denn sein sollte, ist ihr problem. ich habe keines.

 

Das sehe ich, dass du kein Problem damit hast, andere User in penetranter Weise mit deinen Ideen zu behelligen.

 

Zitat

die von dir angemahnten gespräche mit moderatoren haben stattgefunden, ergebnislos.

 

und deshalb fühlst du dich nun bemüßigt, hier das Forum mit deinem von der Moderation abgelehnten Wunsch zu fluten?

Das könnte man fast als Racheakt gegen die Moderation auffassen.

 

Zitat

der meldebutton darf sein. auch die heimliche meldung darf sein. aber auch meine meinung: das ist denunziation, darf sein.

 

Da hast du recht.

Ich kenne jetzt deine Meinung, ich vermute, dass sie mittlerweile alle zur Kenntnis genommen haben. Du musst sie also nicht mehr wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb helmut:

wenn wirklich nötigung, dann anzeige bei der polizei. da du dann als zeuge auftrittst, bleibt es nicht anonym

 

Du hast ein wirklich sehr eingegrenztes Verständis des Begriffes Nötigung.

Wenn dir etwas an einem guten Forenklima liegt, dann hör doch bitte endlich mit diesem ständigen GEschreibe von Denunziation auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Sorry, Versehen.

 

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Dann habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

Ich halte meine Meinung nicht für richtiger, aber für richtig in der Beurteilung meiner konkreten Situation.

Dein Hinweis auf andere Äußerungen von mir, ist hier nicht angebracht. Da das eine grundsätzliche Einschätzung der gesamtpolitischen Diskussion in unserer GEsellschaft war. Diese grundsätzliche Einschätzung trifft natürlich nicht auf jeden zu, der  anders als ich denkt.

 

Dass du sie für richtig hältst, führt aber nicht dazu, dass das andere auch tun und diese anderen können dann auch sagen, warum sie das nicht tun.

Das ist völlig okay und nicht " verbohrt" oder " politisch religiös" oder übergriffig .

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

 

 

Dass du sie für richtig hältst, führt aber nicht dazu, dass das andere auch tun und diese anderen können dann auch sagen, warum sie das nicht tun.

Das ist völlig okay und nicht " verbohrt" oder " politisch religiös" oder übergriffig .

 

Als über griffig habe ich etwas Anderes bezeichnet. 

Zum Rest möchte ich mich nicht zum gefühlten 1000.Mal wiederholen. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass wir nicht in derselben Sprache schreiben. Bisher glaubte ich, wir schrieben beide auf Deutsch. Aber weder verstehst du mich richtig, noch scheine ich dich richtig zu verstehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...