Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb tribald:

Hi,

 

jetzt ist ja der Support für W7 von MicroSoft eingestellt worden. Muss ich jetzt unbedingt W10 installieren, oder reicht mein Virenscanner, den ich installiert habe aus für eventuelle Angriffe? Ichwürde gerne bei W7 bleiben. Da kenn ich mich aus und befriedigt alle meine PC Bedürfnisse.

 

Einfach mal fragend..............tribald

 

Du kannst ruhig bei Win7 bleiben - wenn du den Rechner konsequent vom Netz trennst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du kannst ruhig bei Win7 bleiben - wenn du den Rechner konsequent vom Netz trennst. :D

Spaßvogel. Dann würde ich ja nicht fragen. Mein Sohn hat gemeint(er ist kein Fachmann) mit dem richtigen Virenschuitz müsste ich mir keine Sorgen machen. Jetzt wollte ich von der hier versammelten Fachwelt halt eine Bestädigung oder Verneinung holen. Falls meine Antwort ein wenig unlustig rüberkommt, ich hab mir einen Finger geklemmt. Tut saumäßig weh.

 

brummig seiend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tribald:

Spaßvogel. Dann würde ich ja nicht fragen. Mein Sohn hat gemeint(er ist kein Fachmann) mit dem richtigen Virenschuitz müsste ich mir keine Sorgen machen. Jetzt wollte ich von der hier versammelten Fachwelt halt eine Bestädigung oder Verneinung holen. Falls meine Antwort ein wenig unlustig rüberkommt, ich hab mir einen Finger geklemmt. Tut saumäßig weh.

 

brummig seiend..................tribald

 

Also eine ernsthafte Antwort: MS liefert keine Updates und Bugfixes mehr. Wie das mit den Virenschutzprogrammen ist, weiß ich nicht, und ob die Lücken im Betriebssystem ausgleichen können, auch nicht. Mein PC hat noch WinXP, aber der hängt auch nicht im Netz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Virenscanner und eine Firewall schützen natürlich nicht vor ungepatchen Lücken im Betriebssystem. Ich gehe davon aus, dass jede Lücke die ab jetzt entdeckt oder ab jetzt veröffentlich wird, auch ausgenutzt wird. Wer händeringend auf Win7 angewiesen ist, weil er/sieProgramme nutzt, die unter neueren Versionen des Betriebssystems nicht laufen, der sollten sein System in Azure virtualisieren.
Private Endanwender können auch auf Windows 8.1 updaten, da läuft der extended support erst 2023 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gouvernante:

Ein Virenscanner und eine Firewall schützen natürlich nicht vor ungepatchen Lücken im Betriebssystem. Ich gehe davon aus, dass jede Lücke die ab jetzt entdeckt oder ab jetzt veröffentlich wird, auch ausgenutzt wird. Wer händeringend auf Win7 angewiesen ist, weil er/sieProgramme nutzt, die unter neueren Versionen des Betriebssystems nicht laufen, der sollten sein System in Azure virtualisieren.
Private Endanwender können auch auf Windows 8.1 updaten, da läuft der extended support erst 2023 aus.

Danke. Dann werde ich wohl doch auf W10 umrüsten müssen. Stinkt mir gewaltig. Aber was soll ich machen.

 

 

noch brummiger seiend................tribald:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Flo77:

Auf Linux umsteigen.

 

 

das naheliegendste in den Raum werfend...

 

Oder gleich einen Mac nehmen. (Ok, ich hab ja nichts gesagt) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen letzten iMac habe ich nach 9 Jahren ausgemustert, weil er zu dem Zeitpunkt keine kostenfreien Betriebsystemupdates mehr erhielt.
Er werkelt jetzt immer noch bei einem Fotografen in Ausbildung als Maschine für die Bildbearbeitung ohne Internetverbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tribald:

Danke. Dann werde ich wohl doch auf W10 umrüsten müssen. Stinkt mir gewaltig. Aber was soll ich machen.

 

 

noch brummiger seiend................tribald:angry:

wie sieht es mit Linux/Ubuntu18 aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

wie sieht es mit Linux/Ubuntu18 aus?

Da hab ich null Ahnung davon. Ich bin jetzt die ganzen jahrzente gut mit Window gefahren. Da bleibe ich dabei.

 

sich für diesen Vorschlag bedankend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tribald:

Da hab ich null Ahnung davon. Ich bin jetzt die ganzen jahrzente gut mit Window gefahren. Da bleibe ich dabei.

 

sich für diesen Vorschlag bedankend..............tribald

 

Du musst dafür auch keine Ahnung haben. Haben meine Töchter auch nicht. Sie benutzen was ihnen auf dem Rechner erscheint, sei es ein MAC, Windows oder Ubuntu.

 

Ich habe nur Probleme mit dem MAC, der meiner Tochter treibt mich in den Wahnsinn, weshalb ich mich weigere da irgendwas zu unterstützen. Ich installiere nichts, ich benutze den nicht, wenn sie was will, dann bearbeitet sie ihre Dateien dort, muss ich was machen, schickt sie sie mir. Das geht problemlos.

 

Meine Kleine hat einen Win10 SpielePC und einen Ubuntu-Laptop. Für  LoL in der Wine-Umgebung ist der Rechner dann etwas schmalbrüstig. Nicht dass das nicht ginge, das ginge auch mit Windows nicht.

 

(Ich war von 1984-1998 Windows-Applikationsentwickler, bin dann auf Suse und Web-Entwicklung umgestiegen. Habe später dann noch ein paar Windows-Hacks gebastelt, in einer VM-Ware, schon deshalb, was das die System-DLLs betraf, aber benutzt hätte ich es spätestens seit 2000 und Debian nicht mehr. Heute mit Ubuntu ist der Komfort eindeutig die Domäne von Linux.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W10 soll ja die letzte Version sein, heißt es. Es wird nur noch upgedatet, und heißt immer Windows 10, egal wie fortschrittlich es wird.

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein W7 Rechner wird immer langsamer. Insbesondere das vorgestrige Update bringt mich fast in den Wahnsinn.

Aber das Teil ist inzwischen auch schon bald zehn Jahre alt... Ich sorge mich, daß mit W10 die Performance noch schlechter wird.

Demnächst dürfte wohl sowieso ein neuer Rechner dran sein. Es gibt da diese winzigen Teile, die man hinter den Monitor kleben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Moriz:

Mein W7 Rechner wird immer langsamer. Insbesondere das vorgestrige Update bringt mich fast in den Wahnsinn.

Aber das Teil ist inzwischen auch schon bald zehn Jahre alt... Ich sorge mich, daß mit W10 die Performance noch schlechter wird.

Demnächst dürfte wohl sowieso ein neuer Rechner dran sein. Es gibt da diese winzigen Teile, die man hinter den Monitor kleben kann...

meinst du raspberry pi 4? kostet 50€. ist aber linux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in einem Skript den Pfad zu einem Ordner verwenden, in dem Zielordner liegt die einmalige Datei ZIEL. Ich kann den Pfad mittels find bestimmen, erhalte dann aber ~/Dokumente/.../Ordner/ZIEL als Ausgabe. Wie bekomme ich den Pfad ~/Dokumente/.../Ordner, sprich. wie schneide ich ZIEL hinten ab, gegeben dass ZIEL unterschiedliche Längen aufweist und ORDNER unterschiedlich tief verschachtelt sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich möchte in einem Skript den Pfad zu einem Ordner verwenden, in dem Zielordner liegt die einmalige Datei ZIEL. Ich kann den Pfad mittels find bestimmen, erhalte dann aber ~/Dokumente/.../Ordner/ZIEL als Ausgabe. Wie bekomme ich den Pfad ~/Dokumente/.../Ordner, sprich. wie schneide ich ZIEL hinten ab, gegeben dass ZIEL unterschiedliche Längen aufweist und ORDNER unterschiedlich tief verschachtelt sein kann?

Ich nehme an, es geht um ein shellscript? Dann wäre dirname dein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich möchte in einem Skript den Pfad zu einem Ordner verwenden, in dem Zielordner liegt die einmalige Datei ZIEL. Ich kann den Pfad mittels find bestimmen, erhalte dann aber ~/Dokumente/.../Ordner/ZIEL als Ausgabe. Wie bekomme ich den Pfad ~/Dokumente/.../Ordner, sprich. wie schneide ich ZIEL hinten ab, gegeben dass ZIEL unterschiedliche Längen aufweist und ORDNER unterschiedlich tief verschachtelt sein kann?

 

Geh in einer Schleife vom letzten Zeichen des Pfads zurück zum ersten, bis du das ‚directory symbol‘ findest. Dann bilde einen Substring vom ersten Zeichen des Pfads bis zu dieser Stelle. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mariachi:

Ich nehme an, es geht um ein shellscript? Dann wäre dirname dein Freund.

Das war die Lösung - ich war auf einem absurden Weg mit cat und tail unterwegs.... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich schreibe, poppen auf meinem Bildschirm Meldunggen auf,dass jemand anderes etwas im gleichen Strang oder als Antwort auf eines meiner Postings geschrieben hat.

Wenn ich das wegklicken will (weil der Handybildschirm ja so gross nicht ist),passiert es, dass ich dabei mein unfertiges Posting abschicke.

Das ist wenig hilfreich. 

Kann ich abstellen, diese Benachrichtigungen zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...