Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Kann mir bitte irgendwer irgendwie erklären, warum ich eine Website nicht bearbeiten kann, obwohl ich der Administrator bin?

"Sie können diese Seite nicht bearbeiten, da sie derzeit von XXX bearbeitet wird."

XXX wäre mein Rechner, aber es geht nicht...

Programm ist "Macromedia contribute"

 

Hallo Katta,

 

meist wurde in so einem Fall die Seite von einem Kollegen mit Macromedia Contribute bearbeitet und die Arbeit nicht sauber beendet (gepublished, aufgeladen). Dann liegt auf dem Server eine Datei mit der Endung .LCK . Z.B.: branchenberichte_bosnien_metallverabrietung.php.LCK

in dieser Datei sieht man dann, wer seine Arbeit nicht beendet hat

z.B.

agassi||schai@schap.com

 

Entweder den Admin bitten, die LCK auf dem Server zu löschen. Oder den Kollegen aus dem Urlaub holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht immer noch nicht. Die vom Server haben mich zu Adobe verwiesen, die von Adobe über vier verschiedene Nummern schließlich an die Hauptzweigstelle in den USA.

 

Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht immer noch nicht. Die vom Server haben mich zu Adobe verwiesen, die von Adobe über vier verschiedene Nummern schließlich an die Hauptzweigstelle in den USA.

 

Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht...

Der Hinweis über ftp ist recht gut ist der Server über ftp erreichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht immer noch nicht. Die vom Server haben mich zu Adobe verwiesen, die von Adobe über vier verschiedene Nummern schließlich an die Hauptzweigstelle in den USA.

 

Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht...

Der Hinweis über ftp ist recht gut ist der Server über ftp erreichbar?

Über was? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht immer noch nicht. Die vom Server haben mich zu Adobe verwiesen, die von Adobe über vier verschiedene Nummern schließlich an die Hauptzweigstelle in den USA.

 

Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht...

Der Hinweis über ftp ist recht gut ist der Server über ftp erreichbar?

Über was? :angry:

wenn Du z.b. im Eingabefenster (Das schwarze Teil mit C: ) ein ftp "serveradresse" eingibst - was passiert dann?

 

(einfacher wäre es vielleicht, wenn Du uns die Seitenadresse verraten könntest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo. Jetzt probiere ich seit über einer Woche diese bescheuerte Seite zu reparieren. Contribute hat mir geraten, die Seite über die Adresse.lck zu löschen, aber da heißt es nur, ich sei nicht zugangsberechtigt.

Meint Ihr das liesse sich lösen, wenn man eine neue Version auf den Rechner macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das loest es nicht.

 

Ich denke, Du solltes jetzt jemanden suchen, der sich damit auskennt, statt noch mehr Zeit damit zu verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das loest es nicht.

 

Ich denke, Du solltes jetzt jemanden suchen, der sich damit auskennt, statt noch mehr Zeit damit zu verschwenden.

Ich hab den Herausgeber angerufen und der kam und starrte auch nur ungläubig auf den Bildschirm und meinte... "Ahhhh, jaaa? Was ist denn das?"

 

:k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal eine Info von den Cracks hier. Wir haben seit kurzem im Büro von einem eigenen kleinen Server auf eine "Terminallösung" umgestellt. D.h. alle unsere Daten sitzen in bei unserem Arbeitgeber und wir greifen von den Aussenstellen darauf zu. Soweit so gut. Wir nutzen unsere PCs als Terminal (so haben es zumindest die Kollegen von der EDVHotline formuliert). Seit dieser Umstellung passiert es meiner Chefin oft, mir an meinem PC ab und zu, dass die Tastaturbelegung sich ändert. Nein, wir haben nicht die Shifttaste gedrückt! Die Groß- und Kleinschreibung funktioniert dann eben andersum, die Zahlen und Sonderzeichen allerdings nicht. Meist tritt das Problem im Mailprogramm auf. Manchmal lässt es sich beheben, indem man den Rechner runterfährt, manchmal hat man dann auch richtig verloren, denn wenn das Problem nicht verschwindet, kann man sich dank der veränderten Tastaturbelegung auch gleich nicht mehr anmelden.

Soweit zur "Geschichte". Die EDVler sagen nun, das würde an den Grafikkarten liegen. Kann das sein?

Ich weiß, das ist ne typische Nuruserfrage, sorry... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst nicht zufaellig, ob das eine Loesung auf Basis von Citrix Metaframe oder eine Windows Terminal Server Loesung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst nicht zufaellig, ob das eine Loesung auf Basis von Citrix Metaframe oder eine Windows Terminal Server Loesung ist?
Windows Terminal Server.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir haben nicht die Shifttaste gedrückt! Die Groß- und Kleinschreibung funktioniert dann eben andersum, die Zahlen und Sonderzeichen allerdings nicht.

Was passiert denn, wenn Du die Shift-Lock (Feststelltaste) drückst?

 

Bei einer Schreibmaschine und bei WIN 9x bewirkt Shift Lock, daß dann alles groß geschrieben wird, unanbhängig von der Shift-Taste.

Bei Win 2k/XP ist die Default-Einstellung, daß sie Shift Lock - Taste als Inverter für die Shift-Taste fungiert - was so ein bischen dem von Dir beschriebenen Effekt entspricht, allerdings passt das nicht zu dem Effekt, daß die Zahlen und Sonderzeichen weiterhin funzen.

 

Ohen jetzt vorgeben zu wollen, auch nur die geringste große Ahnung von solchen Terminallösungen zu haben:

Da der Effekt so ähnlich aussieht, gibt es vielleicht eine ähnliche Lösung.

 

Man kann das Verhalten der Shift-Taste in XP auch "normal" einstellen und auch wenn dies Dein Problem nicht löst, kann ja vielleicht jemand anderes damit was anfangen, denn der Weg dorthin ist ein bischen wild (und micht nervt die Default-Einstellung immer):

 

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details

Dann in der Liste in der Mitte auf "deutsch" (oder was auch immer gewünscht ist)

Dann auf "Tastatur" und dann das Häkchen (Pünktchen) auf "Umschalttaste" drücken.

 

Vielleicht funzt das ja auch bei Dir als Workarround?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir haben nicht die Shifttaste gedrückt! Die Groß- und Kleinschreibung funktioniert dann eben andersum, die Zahlen und Sonderzeichen allerdings nicht.

Was passiert denn, wenn Du die Shift-Lock (Feststelltaste) drückst?

 

Bei einer Schreibmaschine und bei WIN 9x bewirkt Shift Lock, daß dann alles groß geschrieben wird, unanbhängig von der Shift-Taste.

Bei Win 2k/XP ist die Default-Einstellung, daß sie Shift Lock - Taste als Inverter für die Shift-Taste fungiert - was so ein bischen dem von Dir beschriebenen Effekt entspricht, allerdings passt das nicht zu dem Effekt, daß die Zahlen und Sonderzeichen weiterhin funzen.

 

 

Ich meinte ja schon die Shift Lock Taste...

 

Ohen jetzt vorgeben zu wollen, auch nur die geringste große Ahnung von solchen Terminallösungen zu haben:

Da der Effekt so ähnlich aussieht, gibt es vielleicht eine ähnliche Lösung.

 

Man kann das Verhalten der Shift-Taste in XP auch "normal" einstellen und auch wenn dies Dein Problem nicht löst, kann ja vielleicht jemand anderes damit was anfangen, denn der Weg dorthin ist ein bischen wild (und micht nervt die Default-Einstellung immer):

 

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details

Dann in der Liste in der Mitte auf "deutsch" (oder was auch immer gewünscht ist)

Dann auf "Tastatur" und dann das Häkchen (Pünktchen) auf "Umschalttaste" drücken.

 

Vielleicht funzt das ja auch bei Dir als Workarround?

 

Dummerweise kann ich seit dieser Umstellung bei mir einstellen, was ich will, es ist am nächsten Tag eh wieder weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal eine Info von den Cracks hier. Wir haben seit kurzem im Büro von einem eigenen kleinen Server auf eine "Terminallösung" umgestellt. D.h. alle unsere Daten sitzen in bei unserem Arbeitgeber und wir greifen von den Aussenstellen darauf zu. Soweit so gut. Wir nutzen unsere PCs als Terminal (so haben es zumindest die Kollegen von der EDVHotline formuliert). Seit dieser Umstellung passiert es meiner Chefin oft, mir an meinem PC ab und zu, dass die Tastaturbelegung sich ändert. Nein, wir haben nicht die Shifttaste gedrückt! Die Groß- und Kleinschreibung funktioniert dann eben andersum, die Zahlen und Sonderzeichen allerdings nicht. Meist tritt das Problem im Mailprogramm auf. Manchmal lässt es sich beheben, indem man den Rechner runterfährt, manchmal hat man dann auch richtig verloren, denn wenn das Problem nicht verschwindet, kann man sich dank der veränderten Tastaturbelegung auch gleich nicht mehr anmelden.

Soweit zur "Geschichte". Die EDVler sagen nun, das würde an den Grafikkarten liegen. Kann das sein?

Ich weiß, das ist ne typische Nuruserfrage, sorry... :angry:

Bei manchen System hat man rechts unten neben der Uhrzeit so ein blaues Symbol in dem in weißer Schrift DE oder EN steht. Aus irgendeinem Grund wird bei einem deutschen System immer die englische Einstellung mit installiert. Jedenfalls kann man da wählen, was man gerne hätte: Deutsche Tastatur/Ländereinstellungen oder Englische.

Ich hab mal gesehen, wie sich das bei jemandem "aus Versehen" verstellt hat. Ich weiss allerdings, welche Tastenkobination das gewesen sein könnte.

 

Und die nächste Möglichkeit ist tatsächlich irgendein Missveständnis zwischen deinem Rechner und dem Terminal-Server. Dieses "Missverständnis" bewirkt dann, dass ein falsches Tastaturlayout (z.B. das englische) vereinbart wird.

 

Jedenfalls sind bei dem englischen Tastaturlayout die Sonderzeichen ganz woanders - und die Umlaute sind garnicht auf der Tastatur.

 

 

Ach übrigens: dem EDVler, der die was von der Grafikkarte als Ursache erzählt, dem würd ich erstmal nen Arschtritt geben. Die kann es wirklich nicht sein. Nie im Leben nicht! Dafür leg ich glaube meine Hand als Informatiker ins Feuer. Und wenn sie's doch ist, soll er sie doch tauschen.

bearbeitet von agnostiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen System hat man rechts unten neben der Uhrzeit so ein blaues Symbol in dem in weißer Schrift DE oder EN steht. Aus irgendeinem Grund wird bei einem deutschen System immer die englische Einstellung mit installiert. Jedenfalls kann man da wählen, was man gerne hätte: Deutsche Tastatur/Ländereinstellungen oder Englische.

Ich hab mal gesehen, wie sich das bei jemandem "aus Versehen" verstellt hat. Ich weiss allerdings, welche Tastenkobination das gewesen sein könnte.

 

Und die nächste Möglichkeit ist tatsächlich irgendein Missveständnis zwischen deinem Rechner und dem Terminal-Server. Dieses "Missverständnis" bewirkt dann, dass ein falsches Tastaturlayout (z.B. das englische) vereinbart wird.

 

Jedenfalls sind bei dem englischen Tastaturlayout die Sonderzeichen ganz woanders - und die Umlaute sind garnicht auf der Tastatur.

 

 

Ach übrigens: dem EDVler, der die was von der Grafikkarte als Ursache erzählt, dem würd ich erstmal nen Arschtritt geben. Die kann es wirklich nicht sein. Nie im Leben nicht! Dafür leg ich glaube meine Hand als Informatiker ins Feuer. Und wenn sie's doch ist, soll er sie doch tauschen.

Es sind nicht y und q vertauscht oder so. Alle Buchstaben sind auf Großschreibung umgestellt ohne dass die Shifttaste gedrückt ist, die Zahlen bleiben jedoch Zahlen. Drückt man die Shifttaste, werden zwar die Buchstaben klein, aber die Zahlen machen nicht mit. Die werden dann zu Sonderzeichen, was ja eigentlich auch richtig wäre, wollte man mit der Shifttaste schreiben.

Das mit dem Missverständnis leuchtet mir ja ein, aber wie kann man es beheben??? Gut zureden wird da wohl nicht helfen.

Die EDVler behaupten immernoch, es müsse an der Grafikkarte liegen. Mir ist auch klar, dass das Murks sein muss, denn ich hab mit dieser Aussage sowohl meinen Mann als auch meinen Vater in einen Lachanfall getrieben und zu der Frage, welche "Experten" denn da in der Hotline säßen. Die hatten den Rechner inzwische auch 10 Tage bei sich und es ist immernoch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht y und q vertauscht oder so. Alle Buchstaben sind auf Großschreibung umgestellt ohne dass die Shifttaste gedrückt ist, die Zahlen bleiben jedoch Zahlen. Drückt man die Shifttaste, werden zwar die Buchstaben klein, aber die Zahlen machen nicht mit. Die werden dann zu Sonderzeichen, was ja eigentlich auch richtig wäre, wollte man mit der Shifttaste schreiben.

 

Das riecht dann allerdings nach der Feststelltaste (CapsLock). Aber das wurde ja auch schon vorgeschlagen. Also unter Linux ist es nämlich z.B. auch so, dass mit CapsLock alle Buchstaben gross werden, aber Zahlen Zahlen bleiben.

Unter Windows kann man sich glaube nen alternatives Tastaturlayout einrichten. Dann ist das da auch so.

 

Das mit dem Missverständnis leuchtet mir ja ein, aber wie kann man es beheben??? Gut zureden wird da wohl nicht helfen.

 

Hmm. Nee dann weiss ich auch nix. Es könnte auch sein, dass der Server nur denkt, dass die Feststelltaste noch gedrückt ist und du sie nur nicht wieder ausstellen kannst. Hmm.

 

Was passiert, wenn du die Feststelltaste mal so mehrmals drückst?

(Oder hatten wir das schon?)

 

Die EDVler behaupten immernoch, es müsse an der Grafikkarte liegen. Mir ist auch klar, dass das Murks sein muss, denn ich hab mit dieser Aussage sowohl meinen Mann als auch meinen Vater in einen Lachanfall getrieben und zu der Frage, welche "Experten" denn da in der Hotline säßen. Die hatten den Rechner inzwische auch 10 Tage bei sich und es ist immernoch nicht besser.

Sehr qualifizierte Leute :-)

Und was haben sie zu dem Problem jetzt gesagt? Gab es bei denen das Problem nicht? Oder wie? Ich meine: wenn sie's nichtmal nachvollziehen konnten, dann bringen auch die 10 Tage nix. Und bestimmt haste auch immernoch die alte Grafikkarte, wa? :-)

bearbeitet von agnostiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Nee dann weiss ich auch nix. Es könnte auch sein, dass der Server nur denkt, dass die Feststelltaste noch gedrückt ist und du sie nur nicht wieder ausstellen kannst. Hmm.

 

Was passiert, wenn du die Feststelltaste mal so mehrmals drückst?

(Oder hatten wir das schon?)

Dass sie noch nicht zertrümmert ist, wundert mich... :angry:
Sehr qualifizierte Leute :-)

Und was haben sie zu dem Problem jetzt gesagt? Gab es bei denen das Problem nicht? Oder wie? Ich meine: wenn sie's nichtmal nachvollziehen konnten, dann bringen auch die 10 Tage nix. Und bestimmt haste auch immernoch die alte Grafikkarte, wa? :-)

Doch, sie haben dann irgendwas mit den Pixel verstellt und die Hertz und dann auch die Komprimierung der Daten und dann ging's. Zumindest in den 10 Minuten, in denen sie getestet haben. Das geht ja bei uns auch, wir haben das Problem ja nicht ständig. Aber eben viel zu oft. Ein anderer Rechner bei uns mit der gleichen Grafikkarte funktioniert einwandfrei, soviel zum Thema Grafikkarte.

Heute nachmittag behaupteten sie dann plötzlich, alles würde besser, wenn wir das 6000er DSL kriegen...

Aber sie behaupten ja auch, sie könnten nicht userspezifisch die Ansicht des Explorers einstellen, ich müsste damit leben, diese dämlichen großen Symbole zu sehen oder jeden Morgen alles einzeln auf Details umstellen.

Und, hilfst du mir bei der E-Mail-Bombe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens: dem EDVler, der die was von der Grafikkarte als Ursache erzählt, dem würd ich erstmal nen Arschtritt geben. Die kann es wirklich nicht sein. Nie im Leben nicht! Dafür leg ich glaube meine Hand als Informatiker ins Feuer.

Holt schon mal jemand die Brandsalbe? :angry:

 

Nein - laß die Hand mal hübsch an der Tastatur, ein Cherz, ein Cherz... aber:

Im 80 x 25 Zeichen VGA-Modus oder im EGA-Modus oder bei Herkules-Monochrom-Grakas steht der Zeichensatz im ROM der Graka (wie bei Druckern, wenn die im Textmodus drucken sollen)) und wird beim Booten in einen RAM-Bereich kopiert, von wo er dann bei Bedarf die über den ASCII-Code angeforderten Zeichen liefert.

Ich habe mal ein DOS-Programm im Textmodus geschrieben, wo ich Noten (Ganze, Halbe, Viertel, usw...) brauchte und habe dazu einige nicht benötigte Sonderzeichen in der Graka überschrieben. Wenn diese Graka nun also einen speziellen Addessierungsfehler hätte, bei dem bei dem Kopiervorgang vom ROM ins RAM immer die Groß- und Kleinbuchstaben vertauscht würden...

Das ist nebenbei nur eine Adressleitung, denn in ASCII unterscheiden sich Groß- von Kleinbuchstaben nur in einem Bit, oder anders gesagt: Die Kleinen liegen immer 32 Plätze höher in der ASCII-Tabelle als die entsprechenden Großen.

 

Wenn Asia also mit einem alten DOS-Proggi ihre Mail abholt.... ;)

 

Oder vielleicht ist das Problem auch behoben, wenn Asia DSL 6000 bekommt.

Könnte ja sein, daß sie momentan einen sehr spezielle Netzwerkanbindung hat, etwa über den Parallelport und dort eine Datenleitung invertiert ist.

Mit seriellem DSL wäre der Fehler dann behoben. :D

 

Nein also wirklich... diese EDVler sind echt 'ne Lachnummer.

 

OK - ich kann das Problem von hier aus ja nun auch nicht lösen, aber das kann ich auf einem viel höheren Niveau. :)

 

@Asia: Was verdienen die in der Stunde, und suchen die noch Leute?

'ne besondere Ausblidung braucht man für den Job ja anscheinend nicht, was? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, lacht nur über mich... mit meiner E-Mail-Bombe will mir anscheinend keiner helfen. *verzweifeltdenWeinimKühlschranksuchengeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, lacht nur über mich... mit meiner E-Mail-Bombe will mir anscheinend keiner helfen. *verzweifeltdenWeinimKühlschranksuchengeh*

Aus dem Kühlschrank?

Was erwartest Du eigentlich als Weißweintrinkerin vom Leben!

Daß Dir ein Rotweintrinker hilft?

Welch naiver Traum von Ökumene... :angry:

 

Hey!

Ich lache über die bekloppten EDVler, die Dich da tagtäglich tirritieren!

Wie geht denn so eine E-Mail-Bombe?

Um mal ontoppich zu bleiben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht definitiv nach einem Caps-Lock Problem aus. Das ist genau das Verhalten der Taste.

 

Also wenn das Problem nur bei Deiner Chefin auftaucht, dann tausch doch mal mit ihr die Tastatur (und dafür braucht ihr definitiv keinen von Euren EDV-"Experten"). Wenn der Fehler mitwandert... Voilá!

 

Vielleicht ist nur die Tastatur im A.... dort wo die Sonne niemals scheint...

 

... und muss getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht definitiv nach einem Caps-Lock Problem aus. Das ist genau das Verhalten der Taste.

Haben wir schon gehabt...

Ist auch nicht genau das Verhalten, denn Asia schrub, daß die Zahlenreihe sehr wohl geht (also kein !"§$%&/()=?`).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...