Jump to content

Änderung der Lehrmeinung


philipph

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Bist du dir da sicher? Ich war noch nicht in Rom, ich weiß nicht, was da so an Anfragen aus Indien ankommt.

 

Ich war zwar schon in Rom, aber nicht deswegen. Die indischen Katholiken haben auch eher das Problem, daß sie ums physische Überleben kämpfen (zumindest außerhalb von Kerala) und sich anderer Diskriminierungen erwehren müssen. Da geht's ums Eingemachte. Und ich kenne indische Laien-Katholiken hierzulande. Weder zum Zölibat noch zum nur Männern möglichen Priestertum gibt es Anfragen - beides erfährt eine hohe Wertschätzung in der indischen Kultur unabhängig von der religiösen Zugehörigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rorro:

Weder zum Zölibat noch zum nur Männern möglichen Priestertum gibt es Anfragen - beides erfährt eine hohe Wertschätzung in der indischen Kultur unabhängig von der religiösen Zugehörigkeit.

 

Dafür wird die Frage der viri probati auch in anderen Gegenden der Welt gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎06‎.‎2020 um 10:07 schrieb rorro:

Sollten bspw. die Bischöfe des römischen Ritus einer bestimmten Region es anstreben, einen eigenen Ritus zu etablieren, dann könne  sie es ja versuchen. Nur sehe ich dieses Streben bislang nicht und diesen Ritus müßte es erst einmal geben.

Zaire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 22:45 schrieb Moriz:

 

Dafür wird die Frage der viri probati auch in anderen Gegenden der Welt gestellt.

 

Gegen die ich in bestimmten Regionen auch nichts hätte. Der Papst sieht das anders, meine Meinung ist eh schnuppe. Nur, wenn der Papst das entschieden, dann wäre es doch mal schön, zumindest bis zum nächsten Pontifikat mit der immer gleichen Leier zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Zaire.

 

Wurde ja auch approbiert, als regionale Entwicklung des Römischen Ritus (also kein eigener Ritus stricto sensu).

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rorro said:

 

Wurde ja auch approbiert, als regionale Entwicklung des Römischen Ritus (also kein eigener Ritus stricto sensu).

Wobei das ja nur eine Frage von Begrifflichkeiten ist

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...