Jump to content

Papstskepsis der Katholiken


philipph

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Julius:


von englischsprachigen Mitbrüdern ist hier überhaupt nicht die Rede.

 

Es ist vom römisch-katholischen Glauben die Rede, oder nicht? Der römisch-katholische Glaube drückt sich in den genannten Ländern mit dem Glauben "an" die Kirche aus. Bevor also ein Theologe sagt, was "wir" angeblich nicht glauben (und das auch noch veröffentlicht), sollte er vielleicht andernorts schauen, wie es da so steht. Gerade Ordensmenschen sind ja gut weltweit vernetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Ich glaube die Evolutionslehre oder ich glaube and die Evolutionslehre ist doch dasselbe


Gott und Kirche sind aber nicht dasselbe wie Evolutionslehre und Evolutionslehre.
Gott und Vergebung sind auch nicht dasselbe wie Evolutionslehre und Evolutionslehre.

Ich glaube an Gott -
"ich glaube die Vergebung" meint dann: "Ich glaube daran, dass die Sünden (von Gott) vergeben werden".
"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass die Kirche, (mit oder ohne „an“) die geglaubt wird, nicht die römisch-katholische Kirche ist.

 

Werner

 

Das stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb philipph:

ich hoffe wirklich dass wir da noch eine antwort bekommen, in anbetracht der scheinbaren tragik dieses wörtchens.

 

Das wäre in der Tat schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Julius said:


Gott und Kirche sind aber nicht dasselbe wie Evolutionslehre und Evolutionslehre.
Gott und Vergebung sind auch nicht dasselbe wie Evolutionslehre und Evolutionslehre.

Ich glaube an Gott -
"ich glaube die Vergebung" meint dann: "Ich glaube daran, dass die Sünden (von Gott) vergeben werden".
"

Und was bedeutet dann analog umschrieben „ich glaube an Gott“ im Unterschied zu „ ich glaube Gott“?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rorro:

Es ist vom römisch-katholischen Glauben die Rede, oder nicht?


Es ist vom Apostolischen Glaubensbekenntnis in deutscher Sprache die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julius:

"ich glaube die Vergebung" meint dann: "Ich glaube daran, dass die Sünden (von Gott) vergeben werden".

"Ich glaube an die Vergebung" meint auch: "Ich glaube daran, dass die Sünden (von Gott) vergeben werden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Julius:

Es ist vom Apostolischen Glaubensbekenntnis in deutscher Sprache die Rede.

 

Und ich Schwachkopf dachte die ganze Zeit, wir reden vom Glauben der Kirche!  :facepalm:

 

Mein Fehler!

 

Sorry, Nationalismen sind nicht so mein Spielfeld. Da bin ich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Und was bedeutet dann analog umschrieben „ich glaube an Gott“ im Unterschied zu „ ich glaube Gott“?


Keine Ahnung. Ich benutze die Formel "ich glaube Gott" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Julius:

Keine Ahnung. Ich benutze die Formel "ich glaube Gott" nicht.

das heisst aber analog dass du auch "keine ahnung" hast, was ich glaube die katholische kirche bedeutet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Julius said:


Keine Ahnung. Ich benutze die Formel "ich glaube Gott" nicht.

Ich benutze so manchen Begriff nicht und weiß trotzdem, was er bedeutet. Aber gehen wir es halt andersrum an. Was bedeutet „ich glaube an Gott“

Für mich heißt das „ich glaube, dass es Gott gibt“. Und das ist genau das gleiche, wie wenn ich sage „ich glaube Gott“ (wobei Gott hier Akkusativ ist, nicht Dativ)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb philipph:

das heisst aber analog dass du auch "keine ahnung" hast, was ich glaube die katholische kirche bedeutet.


Nein, das heisst es nicht. Ich weiss durchaus, was ich mit der Formel "ich glaube die katholische Kirche" bekenne. Dass Du mit Deiner privaten Präferenz, "an die katholische Kirche" glauben zu wollen, denselben Inhalt bekennst, weiss ich nicht. Es interessiert mich im übrigen auch nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Julius:

Nein, das heisst es nicht. Ich weiss durchaus, was ich mit der Formel "ich glaube die katholische Kirche" bekenne. Dass Du mit Deiner privaten Präferenz, "an die katholische Kirche" glauben zu wollen, denselben Inhalt bekennst, weiss ich nicht. Es interessiert mich im übrigen auch nicht (mehr). 

mich würde aber intressieren, was es heisst die katholische kirche zu glauben. das konntest du mir über die laange diskussion noch nicht sagen.

 

ich weiss mittlerweile nur dass das wörtchen an dich triggered. wie dein glaube die katholische kirche gestaltet ist, das weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Für mich heißt das „ich glaube, dass es Gott gibt“. Und das ist genau das gleiche, wie wenn ich sage „ich glaube Gott“ (wobei Gott hier Akkusativ ist, nicht Dativ)


Das ist mir, offen gesagt, wurscht, dass es für Dich "dasselbe" ist.
Mit den unterschiedlichen Formeln "Ich glaube an" und ich "ich glaube (A, B oder C)" wird im Glaubensbekenntnis versucht, dem Unterschied zwischen Gott (Dreifaltigkeit) und von Gott abhängigen Dingen wie Kirche, Vergebung etc. Ausdruck zu geben versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julius:

Mit den unterschiedlichen Formeln "Ich glaube an" und ich "ich glaube (A, B oder C)" wird im Glaubensbekenntnis versucht, dem Unterschied zwischen Gott (Dreifaltigkeit) und von Gott abhängigen Dingen wie Kirche, Vergebung etc. Ausdruck zu geben versucht.

und

Spoiler

wie

 

ist dieser unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb philipph:

mich würde aber intressieren, was es heisst die katholische kirche zu glauben. das konntest du mir über die laange diskussion noch nicht sagen.


Dazu habe ich jetzt schon ne ganze Menge Links gesetzt, in denen Du nachlesen kannst, was es heisst "die katholische Kirche" (und nicht "an die katholische Kirche) zu glauben.

 

Zitat

ich weiss mittlerweile nur dass das wörtchen an dich triggered. wie dein glaube die katholische kirche gestaltet ist, das weiss ich nicht.


Jetzt wirst Du auch noch größenwahnsinnig: mit "triggered" das Wörtchen überhaupt nicht, nicht mal Du mit Deiner privaten Präferenz bist imstande, mich zu "triggern".
Wie MEIN Verständnis von der Zeile im Glaubensbekenntnis "gestaltet" ist, kannst Du im übrigen - siehe oben - nachlesen. Ich sehe keinen Anlass, Dir dazu persönlich Rede und Antwort zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb philipph:

und

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

wie

 

ist dieser unterschied?


Steht schon da, offen lesbar, siehe weiter oben.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Julius:

Jetzt wirst Du auch noch größenwahnsinnig: mit "triggered" das Wörtchen überhaupt nicht, nicht mal Du mit Deiner privaten Präferenz bist imstande, mich zu "triggern".
Wie MEIN Verständnis von der Zeile im Glaubensbekenntnis "gestaltet" ist, kannst Du im übrigen - siehe oben - nachlesen. Ich sehe keinen Anlass, Dir dazu persönlich Rede und Antwort zu stehen.

ich bin nicht grössenwahnsinnig. du klingst halt getriggered. ist ja nicht tragisch.

 

vor 1 Minute schrieb Julius:

Dazu habe ich jetzt schon ne ganze Menge Links gesetzt, in denen Du nachlesen kannst, was es heisst "die katholische Kirche" (und nicht "an die katholische Kirche) zu glauben. 

ich wäre mit einem satz aus deinem mund zufrieden gewesen. du beschränkst dich aber darauf dass ein unterschied besteht, aber nicht wie dieser geartet ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Julius:

Steht schon da, offen lesbar, siehe weiter oben. 

ich sehe nur links

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb philipph:

ich bin nicht grössenwahnsinnig. du klingst halt getriggered. ist ja nicht tragisch.

 

ich wäre mit einem satz aus deinem mund zufrieden gewesen. du beschränkst dich aber darauf dass ein unterschied besteht, aber nicht wie dieser geartet ist.   


Wie dieser Unterschied "geartet" ist, wird in den von mir gesetzten Links des langen und des breiten ausgeführt. Du hast keinerlei Anspruch darauf, von mir auch noch eine persönliche Zusammenfassung dessen einzufordern - "aus meinem Munde" sowieso nicht, und meine Tastatur ist mir inzwischen zu schade dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Julius:

Wie dieser Unterschied "geartet" ist, wird in den von mir gesetzten Links des langen und des breiten ausgeführt. Du hast keinerlei Anspruch darauf, von mir auch noch eine persönliche Zusammenfassung dessen einzufordern - "aus meinem Munde" sowieso nicht, und meine Tastatur ist mir inzwischen zu schade dafür.

du hast zu viele links gepostet, als dass ich wüsste welchen du meinst.

 

ich habe nicht das gefühl dass dir die tastatur zu schade bist, wir setzen uns hier schon geraume zeit mit dem wörtchen an auseinander. nur eben nicht damit was denn eigentlich ich glaube die KK heisst.

 

aber @chryso oder jemand anders wird es schon noch richten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Julius:

Ja und? Bist Du zu blöde, sie zu öffnen? 

nein. ich klicke nicht 100 links an, weil du dir zu gut bist mir in einem satz zu schildern welcher glaube hinter deinem Insistieren auf "das weglassen des an" steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Julius said:


Das ist mir, offen gesagt, wurscht, dass es für Dich "dasselbe" ist.
Mit den unterschiedlichen Formeln "Ich glaube an" und ich "ich glaube (A, B oder C)" wird im Glaubensbekenntnis versucht, dem Unterschied zwischen Gott (Dreifaltigkeit) und von Gott abhängigen Dingen wie Kirche, Vergebung etc. Ausdruck zu geben versucht.

Aha. Mir scheint das eine Interpretation auf der Ebene des berühmten Katzenanbindens beim Abendgebet zu sein. Und ja, ich weiß dass dir das wurscht ist, Antwort auf dieses Posting ist also nicht nötig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Werner001:

Und was bedeutet dann analog umschrieben „ich glaube an Gott“ im Unterschied zu „ ich glaube Gott“?

 

Vater, Sohn und Geist sind die Personen, an die ich glaube. Und diesen Dreien "nehme" ich dann anderen Strukturformen bzw. Wirkungen (Kirche, Sündenvergebung etc.) des Glaubens "ab".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...