Jump to content

Warum glaubt ihr nicht an Allah oder den Judengott?


philipph

Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb ThomasB.:

Weil sie durch die Sünde in den Tod gefallen ist. Vielleicht solltest Du weniger im Kkk und mehr in der Bibel lesen.

tod ist leben, ein anderes, ein neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb philipph:

... danke für diese tolle info. mir geht es offensichtlich darum warum gott die welt so erschaffen hat dass soetwas vorkommt.

iß vom baum der erkenntnis. nicht nur sein wie gott, sondern warum gott, also darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Thread gelesen zu haben, kann man schon mal eines festhalten: Die Fragestellung steht in einer Linie mit Fragestellungen wie:

Lebst Du im Universum von Isaac Newton, im Universum von Albert Einstein oder im Universum von Stephen Hawking?

Oder: richtest Du dich nach dem Bundestag der SPD oder dem der CDU?

 

Es gibt nur ein Universum, es gibt nur einen deutschen Bundestag und es gibt nur einen (monotheistisch verstandenen) Gott. Alles andere ist logischer Unfug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

Was ich dazu denke, spielt erstmal keine Rolle. Man kann auch die Schlüsse der Konfessionen miteinander vergleichen. Du kannst jegliche Lektüre(egal ob Katechismus, Bibel oder auch die Kommentare hier) allesamt in die Tonne kloppen, wenn du mit Eindeutigkeit um die Ecke kommst. Das ist eine Binsenweisheit

Du bist hier die die Eindeutigkeit predigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb helmut:

iß vom baum der erkenntnis. nicht nur sein wie gott, sondern warum gott, also darüber.

Versteh I ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Franziskaner:

Ohne den Thread gelesen zu haben, kann man schon mal eines festhalten: Die Fragestellung steht in einer Linie mit Fragestellungen wie:

Lebst Du im Universum von Isaac Newton, im Universum von Albert Einstein oder im Universum von Stephen Hawking?

Oder: richtest Du dich nach dem Bundestag der SPD oder dem der CDU?

 

Es gibt nur ein Universum, es gibt nur einen deutschen Bundestag und es gibt nur einen (monotheistisch verstandenen) Gott. Alles andere ist logischer Unfug.

Bitte zitiere mir wo ich das in der Fragestellung behaupte. Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem thread kommt mir eine verbale kälte, eine gleichgültigkeit, ein maschineller glauben oder der konstruktionsversuch einer glaubensmaschine entgegen. ich spüre keinen menschen.

bei denen, mit denen ich überkreuz bin, es gibt deren einige/viele hier, spüre ich mehr leben, mehr wärme, mehr empathie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb philipph:

Bitte zitiere mir wo ich das in der Fragestellung behaupte. Danke! 

 

Das hier ist nur so zu verstehen:

Warum glaubt ihr nicht an Allah oder den Judengott?

 

 

Die Fragestellung impliziert, dass es mehrere Götter gibt, und dass man an einen oder mehrere von ihnen glauben kann.

 

Insofern kann ich von mir persönlich sagen: selbstverständlich glaube ich an Allah, oder an Jahwe, oder an Deus, God, Dieu ... wie auch immer der eine Gott in den vielen Sprachen genannt und in den unterschiedlichen Spiritualitäten gedacht wird.

 

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb philipph:

wieso gott uns genau in den tod geschickt hat. das konnte ich aus der bibel noch nicht direkt hervorlesen.

Ich auch nicht. In meiner Bibel steht auch nichts davon, dass Gott uns in den Tod geschickt hat.

Gott ist Leben. Die Sünde trennt uns von Gott. Getrennt von Gott ist nur der Tod. Das ist der Kern der Geschichte, die uns in den großartigen Bildern der Genesis ezählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Franziskaner:

Das hier ist nur so zu verstehen: 

nein, wie ich es meine liefert den gegenbeweis. ich meine, dass es einen gott gibt und dieser eine gott entweder von einer der religionen erkannt wird oder von keiner oder von allen stückchenweise. es handelt sich aber immer um den einen gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

Ich auch nicht. In meiner Bibel steht auch nichts davon, dass Gott uns in den Tod geschickt hat.

Gott ist Leben. Die Sünde trennt uns von Gott. Getrennt von Gott ist nur der Tod. Das ist der Kern der Geschichte, die uns in den großartigen Bildern der Genesis ezählt wird. 

du weisst schon was ich meine oder? und zwar dass wir heute nicht im paradies sind sondern in einer endlichen welt. und meine frage ist warum gott uns genau aus dem paradies gehaun hat? hast du eine erklärung was er damit verfolgen wollte uns in eine endliche welt zu schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

in diesem thread kommt mir eine verbale kälte, eine gleichgültigkeit, ein maschineller glauben oder der konstruktionsversuch einer glaubensmaschine entgegen. ich spüre keinen menschen. 

bei denen, mit denen ich überkreuz bin, es gibt deren einige/viele hier, spüre ich mehr leben, mehr wärme, mehr empathie. 

hm .. das tut mir leid. dann ist dieser thread nichts für dich nehme ich an. aber in der OFFLINE-Welt wirst du sicher genügend empathische und tolle menschen finden. tut mir jedenfalls leid dass du dich hier nicht wohl fühlst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb philipph:

Du bist hier die die Eindeutigkeit predigt. 

 

Ich predige hier gar nicht. 

Wenn du eine ordentliche Diskussionskultur willst, solltest du vielleicht ein klein wenig bisschen mehr auf deine Wortwahl achten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb philipph:

nein, wie ich es meine liefert den gegenbeweis. ich meine, dass es einen gott gibt und dieser eine gott entweder von einer der religionen erkannt wird oder von keiner oder von allen stückchenweise. es handelt sich aber immer um den einen gott.

 

Und ich meine, dass ein Tisch ein Stuhl und ein Stuhl ein Tisch und ein Fußboden ein Firmament und ein Esel ein Mensch und ein Mensch ein Esel sei. 

 

Und mit etwas Bemühung und Willen zum Verständnis ist das durchaus zu verstehen. Man kann ja auch nachfragen, wie ich das jeweils meine, was ich schreibe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb philipph:

du weisst schon was ich meine oder? und zwar dass wir heute nicht im paradies sind sondern in einer endlichen welt. und meine frage ist warum gott uns genau aus dem paradies gehaun hat? hast du eine erklärung was er damit verfolgen wollte uns in eine endliche welt zu schicken?

 

Vielleicht weil er mit mehreren von deiner Sorte am Ende nicht mehr gewusst hätte, wo rechts und wo links und vorne und hinten ist? 

Du verstehst sicher, was ich meine. 

Und nein, böse meine ich das nicht und arrogant auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb philipph:

und meine frage ist warum gott uns genau aus dem paradies gehaun hat?

Und meine Antwort ist dass Gott sein Geschöpf nicht aus dem Paradies gehauen hat, sondern das Geschöpf sich von Gott getrennt hat. Der Gott, an den ich glaube, ist seinem Geschöpf bis ans Kreuz hinterhergelaufen.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb philipph:

und zwar dass wir heute nicht im paradies sind sondern in einer endlichen welt.

 

Wir Menschen waren nie wo anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 15:54 schrieb philipph:

Liebes Forum,

 

es würde mich interessieren was eure Gründe sind, warum ihr euch für die Nachfolge des dreieinigen Gottes entschieden habt und nicht Allahs oder des jüdischen Jahwe.

 

Hat das bei euch auch mit Wahrscheinlichkeiten zu tun? Also: "ich glaube, weil ich Jesus Christus für wahrscheinlicher halte", oder ist euch das fremd?

 

LG

philipph

 

Es gibt keinen anderen Gott als den dreifaltigen Gott der Bibel. Ich glaube auch nicht, dass man sich den Glauben an Gott aussucht wie auf einem Basar.

Wie in der Offenbarung steht:"Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn einer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und Mahl mit ihm halten und er mit mir."

 

Die Frage wäre eher, warum viele Menschen ihm nicht die Tür öffnen. Sie tanzen um goldene Kälber, dienen dem Mammon oder verehren andere Götzen, aber die Stimme des wahren Gottes, der vor ihrer Tür steht, mögen sie nicht hören.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Guppy:

Die Frage wäre eher, warum viele Menschen ihm nicht die Tür öffnen. Sie tanzen um goldene Kälber, dienen dem Mammon oder verehren andere Götzen, aber die Stimme des wahren Gottes, der vor ihrer Tür steht, mögen sie nicht hören.

 

Weil alle Götter Götzen sind? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Guppy:

 

Es gibt keinen anderen Gott als den dreifaltigen Gott der Bibel. Ich glaube auch nicht, dass man sich den Glauben an Gott aussucht wie auf einem Basar.

Wie in der Offenbarung steht:"Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn einer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und Mahl mit ihm halten und er mit mir."

 

Die Frage wäre eher, warum viele Menschen ihm nicht die Tür öffnen. Sie tanzen um goldene Kälber, dienen dem Mammon oder verehren andere Götzen, aber die Stimme des wahren Gottes, der vor ihrer Tür steht, mögen sie nicht hören.

 

 

Es gibt auch keinen "dreifaltigen Gott der Bibel" 

 

Leute, Leute, Gott lässt sich weder zwischen zwei Buchdeckel quetschen noch in welches theologische Modell auch immer pressen! 

 

 

bearbeitet von Die Angelika
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Weil alle Götter Götzen sind? :D

 

Zumindest die, die mit dem Gestus der Allwissenheit vehement gegen jede Kritik verteidigt werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Guppy:

Die Frage wäre eher, warum viele Menschen ihm nicht die Tür öffnen. Sie tanzen um goldene Kälber, dienen dem Mammon oder verehren andere Götzen, aber die Stimme des wahren Gottes, der vor ihrer Tür steht, mögen sie nicht hören.

Vielleicht können sie die menschenfreundliche Stimme Gottes nicht hören, weil sie vom Krakehlen derer übertönt wird, die behaupten, sie wüssten genau, was Er zu sagen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Weil alle Götter Götzen sind? :D

 

Zumindest die, die mit dem Gestus der Allwissenheit vehement gegen jede Kritik verteidigt werden 

 

Die Christen haben alle anderen Götter außer ihren eigenen für Götzen, Dämonen und Teufel erklärt. Sie sollten sich daher nicht wundern, wenn man das mit ihren genauso macht. Viele sind ja nicht mehr übrig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Ich predige hier gar nicht.  

Wenn du eine ordentliche Diskussionskultur willst, solltest du vielleicht ein klein wenig bisschen mehr auf deine Wortwahl achten.  

du bist für die eindeutigkeit eingetreten.

 

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Und ich meine, dass ein Tisch ein Stuhl und ein Stuhl ein Tisch und ein Fußboden ein Firmament und ein Esel ein Mensch und ein Mensch ein Esel sei.  

 

Und mit etwas Bemühung und Willen zum Verständnis ist das durchaus zu verstehen. Man kann ja auch nachfragen, wie ich das jeweils meine, was ich schreibe.  

ich glaube es ist ziemlich eindeutig dass ich nicht glaube dass es mehrere götter gibt wenn ich frage an welchen der drei monotheistischen götter ihr glaubt.

 

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Vielleicht weil er mit mehreren von deiner Sorte am Ende nicht mehr gewusst hätte, wo rechts und wo links und vorne und hinten ist? 

Du verstehst sicher, was ich meine.  

Und nein, böse meine ich das nicht und arrogant auch nicht

tatsächlich verstehe ich nicht was ich meine. ich halte dich deshalb auch weder für arrogant noch böse, weil ich nicht weiss was du mir sagen willst

 

aber irgendwie wirkst du gerade recht verbissen und ich weiss nicht wie ich das verursacht habe ...

bearbeitet von philipph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasB.:

Und meine Antwort ist dass Gott sein Geschöpf nicht aus dem Paradies gehauen hat, sondern das Geschöpf sich von Gott getrennt hat. Der Gott, an den ich glaube, ist seinem Geschöpf bis ans Kreuz hinterhergelaufen.

gott hat das geschöpf aber auch aus dem paradies gehauen.. oder nicht?

schon klar dass der mensch die schuld trägt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...