Jump to content

Warum glaubt ihr nicht an Allah oder den Judengott?


philipph

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb helmut:

wr ihn stümper nennt, folgt nicht gehorsam.

 

Merke: Mein Gott ist kein Gott. 

Wer nicht sein Bestmögliches gibt und für die Folgen seines Handelns auch noch diejenigen in Haft nimmt, die mit seinem Werk leben müssen, ist für mich ein Stümper, gewissenlos dazu auch noch. So jemandem will ich gar nicht gehorsam sein, auch dann nicht, wenn er sich Gott nennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb philipph:

aber doch -- obwohl der freie wille nicht gänzlich frei ist -- kannst du fast alles machen. vom mord bis hin zum krebsforscher stehen dir die türen offen.

 

ein allmächtiger kann eben genau solche dinge nicht tun. also sich selbst in seiner allmacht beschneiden. oder sagen wir so, er kann es, aber genau so gut, kann er diese allmacht wiederherstellen. aber eine sehr unwichtige diskussion zumal wir alle zu dumm sind um gott als ganzes zu greifen.

 

der umkehrschluss trifft nicht zu. denn ich kann zb das christentum für wahr halten, aber gleichzeitig auch den muslimen zugestehen dass sie die wahrheit zum teil erkannt haben. sie glauben ja auch an einen gott. den islam als gänzliche irrlehre darzustellen, das tut nicht einmal der KKK.

 

diese furcht schwindet denke ich ,wenn du in der (von aussen gesehen subjektiven) sicherheit bist die wahrheit gefunden zu haben.

 

unser erkennen ist bruchstückhaft. aber wenn gott uns bildlich gesprochen 10 bruchstücke gegeben hat und du nur 5 anerkennen willst, dann bist du eben nicht im ganzen besitz, der dir zugänglichen wahrheit.

 

das ist die arrogante sicht [.....] 

 

Lieber philipph vielleicht solltest du erst über Kommentare nachdenken, ehe du darauf antwortest.... 

bearbeitet von Die Angelika
Zu früh weg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Merke: Mein Gott ist kein Gott. 

Wer nicht sein Bestmögliches gibt und für die Folgen seines Handelns auch noch diejenigen in Haft nimmt, die mit seinem Werk leben müssen, ist für mich ein Stümper, gewissenlos dazu auch noch. So jemandem will ich gar nicht gehorsam sein, auch dann nicht, wenn er sich Gott nennt.  

traurig dass du gleichzeitig mit diesen worten eines der grössten wunder der welt erfährst, nämlich leben zu dürfen. aber ich sehe wir kommen hier nicht weiter, ich bin da wohl weit optimistischer als du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
Am 16.7.2020 um 16:15 schrieb philipph:

dass wir von einem bösen gott geschaffen sind ist zum beispiel unwahrscheinlicher als dass wir von einem guten gott geschaffen sind. denn ein böser gott hätte unser leben qualvoller geschaffen. ... könnte man argumentieren.

 

Dann ist diese Welt die beste alle  möglichen :evil:

wenn Gott gut und kompetent wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb philipph:

traurig dass du gleichzeitig mit diesen worten eines der grössten wunder der welt erfährst, nämlich leben zu dürfen. aber ich sehe wir kommen hier nicht weiter, ich bin da wohl weit optimistischer als du

 

Ob du optimistischer bist, weiß ich nicht.

Realistischer scheinst du jedenfalls nicht zu sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Ob du optimistischer bist, weiß ich nicht. 

Realistischer scheinst du jedenfalls nicht zu sein 

deine sicht. ich seh das naturgemäß anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 16:15 schrieb philipph:

dass wir von einem bösen gott geschaffen sind ist zum beispiel unwahrscheinlicher als dass wir von einem guten gott geschaffen sind. denn ein böser gott hätte unser leben qualvoller geschaffen. ... könnte man argumentieren.

 

Ah ja..... von meiner bequemen Wohlstandswarte aus kann ich dir durchaus zustimmen, global gesehen halte ich solche Aussage jedoch für zynisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb philipph:

ich glaube tatsächlich, dass das vor hunger sterbende kind, wenn es nach dem tod auf sein leben zurückblickt, mehr dank als neid und hass spüren wird. zumindest in einigen fällen. denn das leben wird doch von fast allen als grundlegend wertvoll empfunden. ich durfte das bei reisen in afrika miterleben. menschen in scheinbarem elend, die trotzdem von innen her erfüllt und glücklich sind, weil sie sich über die scheinbar kleinen dinge zutiefst freuen können, trotz hunger, durst und krankheit.

dann wollen wir sie nicht aus ihrem "hunger, durst und krankheit" befreien. sonst kommt noch unser europäischer neid, hatz, unzufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb philipph:

traurig dass du gleichzeitig mit diesen worten eines der grössten wunder der welt erfährst, nämlich leben zu dürfen. aber ich sehe wir kommen hier nicht weiter, ich bin da wohl weit optimistischer als du

satt vor dem pc bin ich auch optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Lieber philipph vielleicht solltest du erst über Kommentare nachdenken, ehe du darauf antwortest.... 

er sollte über sich und seine nächsten nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Ah ja..... von meiner bequemen Wohlstandswarte aus kann ich dir durchaus zustimmen, global gesehen halte ich solche Aussage jedoch für zynisch 

die argumente die man bringt sind ganz unabhängig von der person die sie sagt. es ist egal ob du bettelarm bist oder steinreich. das was du sagst zählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Lieber philipph vielleicht solltest du erst über Kommentare nachdenken, ehe du darauf antwortest.... 

liebe angelika, vielleicht solltest du das erst recht tun. denn aus diesem kommentar, kann ich nicht lesen, was dich an meinem kommentar stört. der mehrwert ist also 0 für mich... obwohl du doch eigentlich mir etwas mitteilen wolltest...

 

*entschuldige, das war vielleicht gar zu hart geschrieben, aber dein kommentar hat mich erbost.

bearbeitet von philipph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

er sollte über sich und seine nächsten nachdenken. 

das tu ich bereits. aber danke für deine meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb philipph:

.....es ist egal ob du bettelarm bist oder steinreich. das was du sagst zählt

seis froh und guten mutes, rufe ich in afrika an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

satt vor dem pc bin ich auch optimistisch.

@helmut 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Ich verstehe dich. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gouvernante:

Du hattest das "Wahrheit drin" allerdings am Kriterium "herausgezogener Profit" festgemacht.

Und das mit dem "Spüren" ist ja so eine Sache...

 

Nun gibt es aber das Phänomen,oder besser gesagt, ich kenne es, dass ich merke, " spüre", etwas tut mir gut oder etwas ist für mich " anschlussfähig" ( blödes Wort,sorry,das andere Adjektiv er gerade weg), mein Gehirn mehr davon will. Dass ich innerlich " ja,ja,genau so" sage.

Das als " Wahrheit spüren" zu beschreiben,passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Toller Gott.. stümpert rum, obwohl er es besser könnte, und setzt dann ganz liebevoll seine Geschöpfe seinen Stümpereien aus und sagt "Nun schaut mal, wie ihr damit zurechtkommt. Ihr habt ja einen freien Willen. Aber schaut, dass ihr meine nachlässigen Stümpereien wenigstens teilweise bereinigt. Ihr könnt das aber nur, wenn ich euch helfe. Und das mache ich nur, wenn ihr mir treu nachfolge! "

 

Sollen wir dann auch so stümpert wie er? Das würde so einiges erklären... 

Die Theodizee ist halt so eine Sache.

Ich mag das,was ich von Leibnitz dazu kenne,ganz gerne.

Ich denke,die Welt ist, wie sie ist,damit Menschen gut leben können und die nötigen Entwicklungsschritte machen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Indirekt. Ich bin fest überzeugt, daß es diese allumfassende Wahrheit nicht gibt. Ergo kann sie keine Religion haben. "Wahrheit" ist halt so diffus definiert, daß man da noch schneller aneinander vorbei redet als bei "Gott". "Die" Wahrheit ist bei mir entweder der Wahrheitsgehalt einer Aussage oder die Gesamtmenge aller solcher wahren Aussagen.

 

Transzendenz entgleitet dieser Wahrheit, kann niemals Bestandteil davon sein. Oder kurz: Transzendenz kann nicht wahr sein. Ein transzendenter Gott kann nicht wahr sein. Ein immanenter schon, aber der wäre überprüfbar, allein weil Wahrheit immer überprüfbar sein muß. Und viele Aussagen vieler Religionen sind in dem Sinne nicht wahr.

 

Viele Aussagen vieler Religionen können aber richtig sein. Richtig, danach zu leben. Ich sage immer, wenn du wissen willst, wie die Welt funktioniert, dann lies ein Physikbuch (o.ä.). Wenn du wissen willst, wie man in dieser Welt leben soll, da hilft Religion, Glaube, Weltanschauung, Ideologie... Manche davon gut, manche davon lala, mache schlecht und einige davon gehen ums Verrecken nicht. Die beste aller Religionen muß man da schon selbst finden, denn das Ganze ist hochgradig subjektiv, auch wenn es natürlich durch die Umgebung, in der man heranwächst, enorm beeinflußt wird. Ich habe für mich eine sehr gute gefunden, eine bessere bisher noch nicht. Vielleicht hat auch sie mich "gefunden", sie lief mir nämlich einfach so über den Weg und ich mußte meine Lebenseinstellung dafür in keinster Weise ändern, es paßte einfach.

Wahrheit ist aber mMn halt nicht nur das,was überprüfbar ist.

Noch mehr: Ueberpruefbares ist überprüfbar, aber nicht "wahr". Das Adjektiv passt für mich da nicht so ganz.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Wahrheit ist aber halt nicht nur das,was überprüfbar ist.


Die „allumfassende Wahrheit“ ist ein Illusion. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb helmut:

seis froh und guten mutes, rufe ich in afrika an. 

is guat helmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

Merke: Mein Gott ist kein Gott. 

Wer nicht sein Bestmögliches gibt und für die Folgen seines Handelns auch noch diejenigen in Haft nimmt, die mit seinem Werk leben müssen, ist für mich ein Stümper, gewissenlos dazu auch noch

Genau. Ans Kreuz mit ihm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb philipph:

Gott hat freiwillig die Welt unvollkommen erschaffen. Und dem Menschen einen freien Willen gegeben. 

Das kannst Du natürlich glaben, aber Christen (und Juden) glauben das nicht.

 

Sie glauben vielmehr, dass Gott die elt vollkommen erschaffen hat (Gen 1, 31: Siehe, es war sehr gut) und er hat dem Menschen den freien Willen gegeben. Der nutzte diesen, sich von Gott abzuwenden. Durch die Sünde des Menschen kamen der Tod und das Leid in die Welt, nicht durch den „stümperhaften” Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasB.:

Das kannst Du natürlich glaben, aber Christen (und Juden) glauben das nicht. 

  

Sie glauben vielmehr, dass Gott die elt vollkommen erschaffen hat (Gen 1, 31: Siehe, es war sehr gut) und er hat dem Menschen den freien Willen gegeben. Der nutzte diesen, sich von Gott abzuwenden. Durch die Sünde des Menschen kamen der Tod und das Leid in die Welt, nicht durch den „stümperhaften” Gott. 

das heisst erdbeben sind nichts als eine strafe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb philipph:

das heisst erdbeben sind nichts als eine strafe?

Nein. Sie sind Naturkatastrophen. Geologen und Physiker können Dir erklören, wie sie entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ThomasB.:

Nein. Sie sind Naturkatastrophen. Geologen und Physiker können Dir erklören, wie sie entstehen.

... danke für diese tolle info. mir geht es offensichtlich darum warum gott die welt so erschaffen hat dass soetwas vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...