Jump to content

Ist das Zölibat ungesund und damit unmöglich von Gott gewollt


philipph

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Nun, sagen wir mal so. Es gibt einige Heilige, die offenbar sehr mit dem „Teufel“ ringen mußten (womit wohl ihre sexuellen Bedürfnisse gemeint waren). Die frühen Christen hat das Ganze so beschäftigt, daß sie sich veranlaßt sahen, sich auch zum Thema Selbstkastration zu äußern. Diese Art von Triebunterdrückung hört sich jedenfalls sehr ungesund an. ;)

 

Vermutlich.

Aber es gibt auch die,die es gut hinbekommen haben. Die liefern halt nicht so tolle Stories.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julius:

Weswegen triffst Du sie dann?

Es war einfach so ein Nebensatz. Du kannst das "gottgewollt" sehr gerne ignorieren ohne dass meine Frage eine andere Wertigkeit bekommt. 

 

vor einer Stunde schrieb Julius:

Weswegen fixierst Du Dich eigentlich derart auf den Zölibat katholischer Priester und Ordensleute?.

Mir geht es generell um die sexuelle Enthaltsamkeit. Das Zölibat bietet sich nur an da das hier ein katholische Forum ist. Die Frage der Enthaltsamkeit geht aber sicher weit über das katholische Zölibat hinaus. 

 

vor einer Stunde schrieb Julius:

Wenn sexuelle Enthaltsamkeit sich als gesundheitsschädlich erwiesen hätte, gäbe es Sex sicher längst auf Kassenrezept

Es gibt zum Teil Sex auf Rezept. Aber verstehe ich dich richtig dass du meinst dass Sex nicht gesundheitsfördernd ist? Dann hätte ich zumindest deine Sicht zu der Gschicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb philipph:

Mir geht es generell um die sexuelle Enthaltsamkeit. Das Zölibat bietet sich nur an da das hier ein katholische Forum ist. Die Frage der Enthaltsamkeit geht aber sicher weit über das katholische Zölibat hinaus.

Die Enthaltsamkeit kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt nunmal sehr von der Individuellen Veranlagung, der psychischen und physischen Konstitution, den Lebensumständen, Freundeskreis, den sonst gepflegten Intimitäten (Sexualität umfasst sehr viel mehr, als das Paket, daß die Katholische Kirche meint, wenn sie Enthaltsamkeit fordert bzw. die Ehe als Vorbedingung setzt), und vielen anderen Kriterien.

 

Das muss jeder für sich ausloten. Wer sich dieses Ziel setzt, sollte allerdings meiner Meinung nach auch lernen mit einem eventuellen Scheitern umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb philipph:

Aber verstehe ich dich richtig dass du meinst dass Sex nicht gesundheitsfördernd ist?

 

Ich meine genau das, was ich schreibe - nicht mehr, und nicht weniger. Wer meint, sich dazuphantasieren zu müssen, was ich möglicherweise meinen könnte, hat mich schon mal gar nicht verstanden.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Julius:

Ich meine genau das, was ich schreibe - nicht mehr, und nicht weniger. Wer meint, sich dazuphantasieren zu müssen, was ich möglicherweise meinen könnte, hat mich schon mal gar nicht verstanden. 

... das war keine unterstellung, dass du etwas geschrieben hättest, sondern eine offene Frage  😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Flo77:

Die Enthaltsamkeit kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt nunmal sehr von der Individuellen Veranlagung, der psychischen und physischen Konstitution, den Lebensumständen, Freundeskreis, den sonst gepflegten Intimitäten (Sexualität umfasst sehr viel mehr, als das Paket, daß die Katholische Kirche meint, wenn sie Enthaltsamkeit fordert bzw. die Ehe als Vorbedingung setzt), und vielen anderen Kriterien. 

 

Das muss jeder für sich ausloten. Wer sich dieses Ziel setzt, sollte allerdings meiner Meinung nach auch lernen mit einem eventuellen Scheitern umzugehen.

stimme dir zu. mir geht es aber wie gesagt weniger um die machbarkeit, als um die folgen bei einhaltung der enthaltsamkeit. meine erste recherche dazu war nicht zielführend. deshalb hab ichs hier mal versucht. aber der tipp in anderen foren zu schauen, dem werde ich denke ich nachgehen, auch wenn das etwas aufwand bedeutet 😺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Abaelard:
Am 4.8.2020 um 00:04 schrieb Higgs Boson:

Ein Sex loses Leben ist sicher möglich

 

Weißt du das aus eigener Erfahrung?

Oder hast du´s in einem Büchlein gelesen?

Ein Sexloses Leben ist ganz sicher möglich. Wie viele das können ist die Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb philipph:

Ein Sexloses Leben ist ganz sicher möglich. Wie viele das können ist die Frage. 

 

Nein, die Frage ist, wofür das gut sein soll. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Julius:

(Nebenbei und am Rande gefragt: wer behauptet eigentlich, dass der Zölibat - eine (Selbst-)Verpflichtung, die Menschen eingehen - "gottgewollt" sei?)

 

Wer denn behaupte, dass der Zölibat gottgewollt sei?

 

Nun, zum Beispiel die röm. katholische Kirche.

 

Denn sie bindet in der lateinischen Kirche die Ordination zum Priester an die gesetzliche Verpflichtung zum Zölibat.

Daraus kann man messerscharf schließen, dass sie den Zölibat für gottgewollt hält. Anzunehmen, dass der kirchliche Gesetzgeber etwas vorschreibt, was er nicht für gottgewollt hält, ist unsinnig.

 

In den katholischen Ostkirchen hingegen ist der Priesterberuf nicht in allen Fällen mit der Verpflichtung zur Ehelosigkeit verbunden.

 

Nun lehrt die Kirche aber, dass sowohl die Priesterberufung wie auch die Berufung zur Ehelosigkeit unverfügbare, von Gott geschenkte Gnadengaben sind. Sie spricht vom Amts-Charisma einerseits,  vom Charisma der Ehelosigkeit andererseits.

 

Wenn es nun  in den katholischen Ostkirchen neben unverheirateten auch verheiratete Priester gibt, bedeutet das, dass die Kirche dem lieben Gott dort die Freiheit zugesteht, sich für verschiedene Kombinationen der zwei genannten Gnadengaben zu entscheiden:

 

-  ER kann einem Gläubigen beide Gnaden zugleich schenken: Priesterberufung & Berufung zur Ehelosigkeit  (Und ER tut das ja auch. Die katholischen Ostkirchen haben natürlich auch zölibatäre Priester.)

 

-  ER kann einem Gläubigen aber auch nur die Amtsgnade schenken, ohne ihn zugleich mit der Gnade der Ehelosigkeit auszustatten. Dann bleibt der Kandidat nicht unverheiratet.

 

Im lateinischen Westen dagegen bevormundet die Kirche den lieben Gott. Denn sie gesteht IHM nicht die oben dargelegte Wahlfreiheit zu, sondern stellt IHM eine Bedingung. Sie lautet: "Lieber Gott, wenn DU im Westen einen Kandidaten zum Priester berufst, dann musst DU ihn gleichzeitig auch mit dem Charisma der Ehelosigkeit ausstatten. Andernfalls weihen wir ihn DIR nicht. Wir gestatten Dir im Westen nicht die gleiche Berufungsfreiheit, die wir DIR für die Ostkirchen zugestehen.

 

Ob sich die Kirchenverantwortlichen dieser (aus meiner subjektiven Sicht) lästerlichen Gottesbevormundung bewusst sind, weiß ich nicht. In jedem Fall bedaure ich sie.

 

bearbeitet von Abaelard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nein, die Frage ist, wofür das gut sein soll

Ne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Abaelard:

Anzunehmen, dass der kirchliche Gesetzgeber etwas vorschreibt, was er nicht für gottgewollt hält, ist unsinnig.

Bei, diese Annahme ist weitgehend akzeptiert. Ein Gesetz darf dem göttlichen Recht nicht widersprechen, aber es erhebt selten den Anspruch, die einzige mögliche gottgefällige Lösung zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Sex passiert erstmal nix.Negative Folgen gibt es nur,wenn jemand nicht gut damit zurechtkommt.

Menschen,die diesbezüglich kein grosses Bedürfnis haben und /oder das anders ausleben,führen oft lange und ihrer Meinung nach

auch erfüllte Leben.

Ohne Essen überleben wir ca 40 bis 60 Tage,ohne Trinken ca. 3,  ohne Schlaf ist nicht klar,der Rekord liegt wohl bei ein paar Tagen,da muss man aber wachgehalten werden.

So, und jetzt überlegt jeder für sich,bitte ohne Veröffentlichung hier,wie lange es ohne Sex ging/geht.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

So, und jetzt überlegt jeder für sich,bitte ohne Veröffentlichung hier,wie lange es ohne Sex ging/geht.

 

Dabei  wäre gerade das doch interessant gewesen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nein, die Frage ist, wofür das gut sein soll. 

Oh, das ist doch nun wirklich offensichtlich: Es erleichtert das Leben. Kein Kinder-Risiko, keine Verpflichtungen, kein "Du hast mich nur benutzt.", keine Laken zu wechseln, Zeit für die wichtigen Dinge im Leben, etc.

 

Also, ich meine - das könnte man wollen. Oder so. Man muss nicht. ABER man könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

aber es [das Gesetz] erhebt selten den Anspruch, die einzige mögliche gottgefällige Lösung zu weisen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstanden habe.

Was würde deine Bemerkung, angewendet auf die geltende kirchliche Zölibatsregelung, bedeuten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Abaelard:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstanden habe.

Was würde deine Bemerkung, angewendet auf die geltende kirchliche Zölibatsregelung, bedeuten?

 

 

Sie könnte problemlos geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Abaelard:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstanden habe.

Was würde deine Bemerkung, angewendet auf die geltende kirchliche Zölibatsregelung, bedeuten?

 

Sie ist - was den sogenannten Weltklerus angeht - rein kirchliches Recht, jederzeit aufhebbar oder abänderbar im Rahmen der allgemeinen Ordnung, wie die Bestimmungen zu Wohnort, Kleidung oder Entlohnung der Kleriker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Flo77:

Oh, das ist doch nun wirklich offensichtlich: Es erleichtert das Leben. Kein Kinder-Risiko, keine Verpflichtungen, kein "Du hast mich nur benutzt.", keine Laken zu wechseln, Zeit für die wichtigen Dinge im Leben, etc.

 

Also, ich meine - das könnte man wollen. Oder so. Man muss nicht. ABER man könnte.

 

Das sind Gründe für den Verzicht auf Ehe und Familie, nicht für den Verzicht auf Sex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Sie [die Zölibatsregelung] ist - was den sogenannten Weltklerus angeht - rein kirchliches Recht, jederzeit aufhebbar oder abänderbar im Rahmen der allgemeinen Ordnung,

 

Ok.

Der kirchliche Gesetzgeber (ist das eigentlich der Papst allein?) hat schon öfter rechtliche Bestimmungen aufgehoben oder modifiziert.

Z.B. soll die ehemalige kirchenrechtliche Bestimmung, dass ein kath. Priester wegen seiner gesalbten Hände keine Handarbeit verrichten darf, aufgehoben worden sein.

Die Intensivnachfolger des Bauhandwerkers Jesus dürfen nun doch handarbeiten, ohne mit dem CIC in Konflikt zu geraten.

 

Ich schreibe das mehr fragend als behauptend.

Kannst du das bestätigen? Bitte gegebenfalls nur ganz kurz antworten, weil es hier nicht das eigentliche Thema ist.

 

 

bearbeitet von Abaelard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, ich meine diese Frage gehört schon irgendwie auch hierher.

Kann ja sein dass mal jemand auf die Idee kommt einen Beruf zu ergreifen in dem Sex jetzt mal nicht so angesagt ist (Fußballprofi zum Beispiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kulti:

Kann ja sein dass mal jemand auf die Idee kommt einen Beruf zu ergreifen in dem Sex jetzt mal nicht so angesagt ist (Fußballprofi zum Beispiel).

Um mich selbst zu referenzieren: Und jetzt bitte wieder zurück zur Realtität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Abaelard:

Der kirchliche Gesetzgeber (ist das eigentlich der Papst allein?) hat schon öfter rechtliche Bestimmungen aufgehoben oder modifiziert.

Gesetzgeber sind für die Weltkirche der Papst, für die lateinische Kirche deren Patriarch, für die Bistümer die Bischöfe und für die Orden deren Gremien. Grob gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...