Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

Ich hatte übrigens die Unverschämtheit aus den Mod-Tätigkeiten vor zwei Tagen gemeldet, mein Posting zu löschen, und mir lapidar einen "persönlichen Angriff" zu unterstellen. Ein ergänzenden Beitrag zur Vorgeschichte wurde ebenfalls grundlos gelöscht.

Darf man Moderatoren generell nicht melden, oder haben die Immunität? Ich hab jedenfalls noch keine Antwort.

 

Und noch eine Frage, weil das zu meiner Zeit mal ein No Go war. Ist es neuerdings erlaubt, andere User, wahlweise den Forumsbetreiber mit Klage zu drohen, bzw. User unter dieser Androhung zu einer Entschuldigung zu ........(ich sag mal vorsichtig) zu bewegen?

 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Ist es neuerdings erlaubt, andere User, wahlweise den Forumsbetreiber mit Klage zu drohen,

 

Es kann keiner verbieten, beleidigende Äußerungen von der Justiz verfolgen zu lassen.

Im Zweifelsfall finde ich es besser, wenn das vorher angekündigt wird, vielleicht auch so wie jetzt: Justiziable Äußerungen so benennen, aber dem Delinquenten auch die Möglichkeit bieten, seine Äußerung zu überdenken und zurück zu nehmen. Manches möchte man ja doch gerne zurücknehmen, wenn man mal eine Nacht drüber geschlafen hat.

Wenn es um den Wortwechsel geht, an den ich mich erinnere, dann könnte die Äußerung vor Gericht durchaus zu Problemen führen.

Es sollte natürlich nicht einreißen. Wegen jeder Pampe gleich mit dem Richter zu drohen geht natürlich auch nicht. Dafür haben wir ja Moderatoren, die im großen und ganzen auch einen guten Job machen.

Ich finde kein DANKE--Smiley, deswegen:  :dafuer:also für unsere Moderatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

Wenn es um den Wortwechsel geht, an den ich mich erinnere, dann könnte die Äußerung vor Gericht durchaus zu Problemen führen.

Es sollte natürlich nicht einreißen. Wegen jeder Pampe gleich mit dem Richter zu drohen geht natürlich auch nicht. Dafür haben wir ja Moderatoren, die im großen und ganzen auch einen guten Job machen.

 

Deshalb haben die Mods Thomas auch nicht sanktioniert. Wenn ein Beitrag nämlich strafrechtlich relevant sein könnte, müssen sie das. Dann ist nämlich das Forum auch betroffen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Ich hatte übrigens die Unverschämtheit aus den Mod-Tätigkeiten vor zwei Tagen gemeldet, mein Posting zu löschen, und mir lapidar einen "persönlichen Angriff" zu unterstellen. Ein ergänzenden Beitrag zur Vorgeschichte wurde ebenfalls grundlos gelöscht.

Darf man Moderatoren generell nicht melden, oder haben die Immunität? Ich hab jedenfalls noch keine Antwort.

 

Und noch eine Frage, weil das zu meiner Zeit mal ein No Go war. Ist es neuerdings erlaubt, andere User, wahlweise den Forumsbetreiber mit Klage zu drohen, bzw. User unter dieser Androhung zu einer Entschuldigung zu ........(ich sag mal vorsichtig) zu bewegen?

 

 

Falls du dich auf mich beziehen solltest. Ich habe niemandem gedroht, sondern aus Transparenzgründen angekündigt, was ich  zu tun erwäge für den Fall, dass aus meiner Sicht justiziable Äußerungen gegen mich nicht zurückgenommen werden. Da dies trotz öffentlicher eventueller justiziabler Äußerung so nicht gewünscht war, wurde das entfernt. Ich habe dann den dafür vorgesehenen Weg über PN gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 20:17 schrieb Thofrock:

"Persönliche Anmache im Thread Migration Spezial entfernt."

 

Darf man auf Die Angelika jetzt gar nicht mehr antworten? Das war keine Anmache, sondern eine stilvolle und ausgesprochen humorvolle Entgegnung einer polemischen Provokation. Und ich erwarte, dass der Beitrag wieder zurück gestellt wird.

 

Wenn jemand unbedingt was moderieren will, dann die Unterstellung einer Falschbehauptung von Die Angelika gegen mich, die auf meine Nachfrage nicht belegt wurde.  

 

Selbstverständlich darfst du mir antworten. Wenn ein anderer User oder ich deine Antworten allerdings für keineswegs so stilvoll und ausgesprochen humorvoll halten wie du selbst, dann drückt der dann eben den Mod-Knopf. Dafür ist selbiger da, auch dir steht es frei, ihn zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Es kann keiner verbieten, beleidigende Äußerungen von der Justiz verfolgen zu lassen.

Im Zweifelsfall finde ich es besser, wenn das vorher angekündigt wird, vielleicht auch so wie jetzt: Justiziable Äußerungen so benennen, aber dem Delinquenten auch die Möglichkeit bieten, seine Äußerung zu überdenken und zurück zu nehmen. Manches möchte man ja doch gerne zurücknehmen, wenn man mal eine Nacht drüber geschlafen hat.

Wenn es um den Wortwechsel geht, an den ich mich erinnere, dann könnte die Äußerung vor Gericht durchaus zu Problemen führen.

Es sollte natürlich nicht einreißen. Wegen jeder Pampe gleich mit dem Richter zu drohen geht natürlich auch nicht. Dafür haben wir ja Moderatoren, die im großen und ganzen auch einen guten Job machen.

Ich finde kein DANKE--Smiley, deswegen:  :dafuer:also für unsere Moderatoren.

 

:dafuer:

 

So hatte ich das auch gemeint. Von Drohungen halte ich nicht viel. Wieso auch sollte man mit einem Richter drohen können? Ich gehe davon aus, dass Richter unabhängig sind und niemandem Recht geben, weil er Herr oder Frau N.N. ist.

Und ja, grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass die Moderatoren einen guten Job machen. Sie tun ihr Bestes, ich kann nicht erkennen, dass hier bestimmte User bevorzugt behandelt würden. Sie sind aber eben keine Moderatorenmaschinen, sondern Menschen mit ihrer persönlichen Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Thofrock:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

Wenn es um den Wortwechsel geht, an den ich mich erinnere, dann könnte die Äußerung vor Gericht durchaus zu Problemen führen.

Es sollte natürlich nicht einreißen. Wegen jeder Pampe gleich mit dem Richter zu drohen geht natürlich auch nicht. Dafür haben wir ja Moderatoren, die im großen und ganzen auch einen guten Job machen.

 

Deshalb haben die Mods Thomas auch nicht sanktioniert. Wenn ein Beitrag nämlich strafrechtlich relevant sein könnte, müssen sie das. Dann ist nämlich das Forum auch betroffen.  

 

Die Moderatoren können natürlich für sich abwägen, ob sie einen Beitrag für strafrechtlich relevant halten. Daraus, dass sie ihn nicht für strafrechtlich relevant halten zu schließen, dass er nicht strafrechtlich relevant sei, ist ein Fehlschluss. Das entscheiden nämlich weder du noch ich noch die hiesigen Moderatoren, sondern im Ernstfall ein Gericht.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass die Moderatoren im großen und ganzen einen guten Job machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Alfons:

Kein Zoff von Mykath-Mitgliedern untereinander hier!
Dieser Thread heißt "Moderatorenkritik".

 

Alfons als Moderator

 

 

🙂

Ich hoffe, ich habe nicht "gezofft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Selbstverständlich darfst du mir antworten. Wenn ein anderer User oder ich deine Antworten allerdings für keineswegs so stilvoll und ausgesprochen humorvoll halten wie du selbst, dann drückt der dann eben den Mod-Knopf. Dafür ist selbiger da, auch dir steht es frei, ihn zu benutzen.

Ich hab das mal per PN zusammengefasst. Ich wäre tatsächlich sehr erstaunt, wenn du das als Angriff bewerten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moderation:

Danke für die Entfernung der Merkwürdigkeiten im MIgrationsThread.

 

@Thofrock: PN erhalten und beantwortet. Öhm...ich hatte deine Antwort ob des blitzschnellen moderativen Eingriffs nicht einmal mitbekommen.

Nein, ich hoffe nicht, dass ich je in eine so mimosenhafte Stimmung verfalle, dass ich das als Angriff werten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Die Angelika:

@Moderation:

Danke für die Entfernung der Merkwürdigkeiten im MIgrationsThread.

 

@Thofrock: PN erhalten und beantwortet. Öhm...ich hatte deine Antwort ob des blitzschnellen moderativen Eingriffs nicht einmal mitbekommen.

Nein, ich hoffe nicht, dass ich je in eine so mimosenhafte Stimmung verfalle, dass ich das als Angriff werten würde.

:) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marcellinus:
Zitat

Schreibsperre bis 28.05.2020, 23:30 für den Account "die Angelika".

 

Das halte ich für keine gute Idee! 

Du musst das vor dem Hintergrund der Begründung sehen. In anderen Foren fliegt man dafür auf nimmer wiedersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann rechtliche Schritte erwägen oder im Forum sein. Beides ist legitim, beides zusammen ist ein Unding.

Entweder Community oder Rechtsanwalt. Das sind die Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Ging es nicht um rechtliche Schritte gegen einen Mituser und nicht gegen "das Forum"?

 

Das kommt auf's Selbe raus. Angenommen, du würdest mich verklagen wollen, dann müsste dein Anwalt zunächst den Eigentümer dieses Forums auffordern, meine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Anschrift, IP-Nummer) herauszurücken. Wenn der Eigentümer das nicht tun will - und ich hoffe sehr, das er so etwas nicht will - wäre er gut beraten, sich ebenfalls einen Anwalt zu nehmen, denn der Anwalt des Beleidigten wird nun versuchen, die Herausgabe gerichtlich durchzusetzen. Und damit sind wir bei ganz konkreten Folgen für dieses Forum, nämlich finanziellen Folgen. Mykath ist ein privates Forum und wird privat durch den Eigentümer und durch Spenden finanziert. Eine Drohung mit juristischen Schritten bedroht somit direkt auch das Forum - unabhängig davon, ob diese Drohung öffentlich erfolgt.


 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 42 Minuten schrieb Alfons:

 

Das kommt auf's Selbe raus. Angenommen, du würdest mich verklagen wollen, dann müsste dein Anwalt zunächst den Eigentümer dieses Forums auffordern, meine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Anschrift, IP-Nummer) herauszurücken. Wenn der Eigentümer das nicht tun will - und ich hoffe sehr, das er so etwas nicht will - wäre er gut beraten, sich ebenfalls einen Anwalt zu nehmen, denn der Anwalt des Beleidigten wird nun versuchen, die Herausgabe gerichtlich durchzusetzen. Und damit sind wir bei ganz konkreten Folgen für dieses Forum, nämlich finanziellen Folgen. Mykath ist ein privates Forum und wird privat durch den Eigentümer und durch Spenden finanziert. Eine Drohung mit juristischen Schritten bedroht somit direkt auch das Forum - unabhängig davon, ob diese Drohung öffentlich erfolgt.


 

 

Das bedeutet also, es ist okay, andere User zu verklagen. Nur darf ich das nicht im Forum oder per PN ankündigen?

 

Edit:

Und in welchem Teil der Forums-Regeln ist dies erläutert?

bearbeitet von Beutelschneider
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Beutelschneider:

 

Das bedeutet also, es ist okay, andere User zu verklagen. Nur darf ich das nicht im Forum oder per PN ankündigen?

 

Ich halte es für völlig bescheuert, andere User zu verklagen (Privatmeinung). Wenn Du als Kläger den Realname des Users kennst und weißt, wo er wohnt, wäre das eine Sache, die erst einmal außerhalb des Forums stattfindet und von der sonst niemand weiß. Wäre ich Foren-Owner und würde davon erfahren, würde ich den Kläger dann allerdings auch rauswerfen (wiederum Privatmeinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

 

Ich auch nicht.

Die Angelika zeichnet sich durch viele, sehr sachliche Beiträge aus.

 

Im Gegenzug dazu beantrage ich, den User, der hier nach Belieben andere User als "Rassist", "Nazi" oder sonst wie zu bezeichnen beliebt, für mindestens ebenso lange zu sperren.

 

Ich bin dann mal weg. Aus Solidarität. Bis zum 29.05.2020.

ich bitte für mich um den gerichtlichen weg.

 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nannyogg57:

Man kann rechtliche Schritte erwägen oder im Forum sein. Beides ist legitim, beides zusammen ist ein Unding.

Entweder Community oder Rechtsanwalt. Das sind die Alternativen.


Ich bin zuerst auch erschrocken, als ich gesehen habe, dass Angelika gesperrt wurde.

Aber beim Nachdenken darüber habe ich mir dasselbe gedacht: Zwischen den Postern hier gibt es eine Form von Gemeinschaft - bei allen Kontroversen, bei allen Bosheiten und Beschimpfungen, bei allen Ungerechtigkeiten, bei allem, was verletzt und kränkt und Unrecht tut. Solange man sich innerhalb des Forums damit auseinandersetzt, bleibt man Teil der Gemeinschaft. Aber wer den Schritt nach außen tut und Probleme vor Gericht lösen will, hat sich eigentlich selbst aus dieser Gemeinschaft hinausbegeben.
Ein bisschen eine blöde Analogie, aber für mich fühlt es sich genauso an: Wem es nicht gelingt, Ehestreitigkeiten innerhalb der Familie zu lösen, wer sich dafür einen Anwalt holt und vor Gericht zieht, dessen Ehe ist wohl bereits zerbrochen. Dass man dann in getrennte Wohnungen zieht, ist nur konsequent.
Das ist zwar schade, ich schätze Angelika als Posterin insgesamt durchaus auch - aber da sie sich so sicher war, dass nur das ihr Weg sein kann, sehe ich nicht, wie ein Zusammenleben auf Dauer funktionieren kann. Ich frage mich schon, wie das in einer Woche weiter gehen soll, wenn sie ihre Einstellung beibehält.
Ich habe gestern schon versucht, das irgendwie in Worte zu fassen, ich hatte noch nicht die Klarheit, das so scharf zu benennen, aber ich glaube, es ist richtig gedacht so. 

Zumal für mich auch ein zweiter Aspekt mitspielt: Wer sich so verhält, ist zumindest bereit, einen Schaden für alle anderen User mit in Kauf zu nehmen. 
Ich habe gestern von den Konsequenzen geschrieben, die ich als Folge von Angelikas Androhung (und ja, natürlich kann ich es schönreden und sagen, dass ich aus Fairness  informiere - für die, die darauf reagieren müssen, ist es deswegen trotzdem eine Drohung, die im Raum steht und in irgendeiner Form ein Handeln erzwingt) befürchte. Es war auch das nur so eine Ahnung, dass dieses Vorgehen nicht nur die Atmosphäre verändert, sodass ich mich nicht mehr wohlfühle, sondern dass das wirklich das Potential hat, das Forum zu zerstören. Ich hoffe, dass diese Ahnung mich trügt. (Wobei Alfons diese Befürchtung eigentlich ja durchaus bestätigt hat mit seiner Erklärung).

Für mich ist es jedenfalls sehr schwer zu verstehen, wie jemand einerseits bei anderen Null Verständnis dafür hat, dass sie sich in eine Sache so verrennen, dass Worte fallen, die man für sich nicht tolerieren kann - andererseits dann aber bei der Verfolgung seiner eigenen Getroffenheit keinen Gedanken daran verschwenden will, was das mit dem Rest der Gemeinschaft macht.

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beutelschneider:

 

Das bedeutet also, es ist okay, andere User zu verklagen. Nur darf ich das nicht im Forum oder per PN ankündigen?

 

Edit:

Und in welchem Teil der Forums-Regeln ist dies erläutert?

 

Die "Ankündigung" einer Klage hier ist faktisch eine Drohung.

 

Ich versuche mich hier soweit anonym zu halten, dass ein böswilliger Mensch mich oder andere im RL nicht schädigen kann.

 

Gegen Beleidigungen von nicht in Person bekannten Usern gegen mein anonymes User-name-Ich innerhalb des Forums zu klagen, scheint mir absurd, auch wenn der Rechtsweg natürlich jedem offen steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 3 Stunden schrieb Moriz:

 

 

Die Angelika zeichnet sich durch viele, sehr sachliche Beiträge aus.

 

Das ist zwar durchaus richtig, sollte aber hier keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gratia:

 

Gegen Beleidigungen von nicht in Person bekannten Usern gegen mein anonymes User-name-Ich innerhalb des Forums zu klagen, scheint mir absurd, auch wenn der Rechtsweg natürlich jedem offen steht. 

 

Au fein. Heißt dann andersrum "Ich wars nicht, das war der Kulti".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...