Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

vor 53 Minuten schrieb Moriz:

Die Moderatoren sehen, wer meldet und das sofortige Verstecken von beleidigenden Inhalten halte ich nicht nur für sachlich geboten, sondern auch für rechtlich zwingend.

Die meisten Gemeldeten sind bewusst zu weit gegangen. Sie hätten es auch einfach sein lassen können.

Zensur ist das nicht, da nur der Form aber nicht des Inhalts wegen versteckt wird (strafrechtlich relevante Inhalte mal außen vor).

Ich auch!

Und ich bin froh, daß die Moderatoren dann gemeinsam bewerten (und verantworten), ob ich mit meiner Empfindlichkeit alleine bin oder nicht.

 

Nachtrag @helmut: Es ist unwahrscheinlich, daß ich einen deiner Beiträge melde, den normalerweise lese ich dich bewusst nicht mehr.

es geht um heimliche denunziation. die zensur ist die folge davon.

 

ich zeige öffentlich an und zeige was ich angezeigt habe. die anderen user können für sich entscheiden und kommentieren. das ist offen, das ist ehrlich, das ist geradlinig.

 

"Der Denunziant erstattet somit gegenüber einer der denunzierten Person übergeordneten Institution Anzeige. Die Denunziation kann dabei anonym geschehen, insbesondere dann, wenn der Denunziant ein Interesse daran hat, dass die von ihm denunzierte Person, Institution oder Gruppe nicht erfahren soll, wer hinter der Anzeige steckt........ Bestandteil der Denunziation ist immer die Anzeige bei einer übergeordneten Institution aus persönlichen, niedrigen Beweggründen."

 

sind es sachliche positive  beweggründe, braucht es nicht die heimlichkeit.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Frage hat das System diesen Schwachpunkt, andererseits ist in vielen Institutionen der Schutz des Informanten üblich, ohne dass hier von Denuntiation gesprochen wird.

 

Z.B. kann sich jede*r ans Jugendamt wenden und dort anonym Eltern "anzeigen".

 

Die Gefahr bei deinem Vorschlag, @helmut, ist, dass Menschen gedisst werden, weil sie melden. Dein System setzt voraus, dass die anderen User sachlich mit der Offenlegung der Meldenden umgehen. Das ist nicht zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

zündstoff ist es im auge des betrachters.

 

Was du nicht sagst! 

Wieso beklagt du dich dann immer wieder mal darüber, dass die Moderation in deinen Augen rassistische etc. Kommentare stehen lassen? Die sind doch nur im Augen des Betrachters helmut Zündstoff... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

 

ich zeige öffentlich an und zeige was ich angezeigt habe. die anderen user können für sich entscheiden und kommentieren. das ist offen, das ist ehrlich, das ist geradlinig.

 

Und selbstverständlich bist du mit deinem Verhalten der absolute Maßstab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich jemand aufklären? Ich war ein ein wenig abwesend.

Über welche kritikwürdige Moderatorenaktion sprecht ihr grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja der Meinung, dass man auf einen Informanten, der nur etwas meldet weil er dabei anonym bleiben kann, besser verzichten sollte. Das ist hier ein Diskussionsforum und keine Behörde. Wer zu seiner Meldung nicht stehen kann, der sollte darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber, dass die Moderatoren Beiträge entfernen, die Ihnen per Button, also für helmut anonym, gemeldet wurden. 

Ich vermute, helmut hätte gerne einen Thread, in dem die Moderatoren veröffentlichen, welche Beiträge von wem gemeldet und welche daraufhin entfernt wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Ich wäre ja der Meinung, dass man auf einen Informanten, der nur etwas meldet weil er dabei anonym bleiben kann, besser verzichten sollte. Das ist hier ein Diskussionsforum und keine Behörde. Wer zu seiner Meldung nicht stehen kann, der sollte darauf verzichten.

 

Und wer sagt dir, dass jemand nur meldet, weil er dabei anonym bleibt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch etwas programmieren, sodass an gemeldeten Beiträgen analog zu den Smilies ein Menü aufklappt, das anzeigt, wer mit welcher Begründung den Beitrag gemeldet hat. Lach, ich gehe nur davon aus, dass dann 50% der Diskussionen Metadiskussionen werden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Und wer sagt dir, dass jemand nur meldet, weil er dabei anonym bleibt? 

 

Deshalb wäre ich für ein Melde Board. 

 

Nimm zum Beispiel mal den Beitrag von dir an mich vor ein paar Tagen, in dem Du mir etwas empfohlen hattest, und der dann gelöscht wurde. Es wäre mir geradezu peinlich, wenn der Eindruck entstünde, ich hätte mit dieser Löschung irgendwas zu tun gehabt. Das irgendjemand anonym einen mich betreffenden Beitrag beanstandet, mit dem ich selbst keinerlei Probleme hatte, ist doch eigentlich ärgerlich. Vor allem wenn ich selbst durch diese Anonymität auch noch in Verdacht gerate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Deshalb wäre ich für ein Melde Board. 

 

Nimm zum Beispiel mal den Beitrag von dir an mich vor ein paar Tagen, in dem Du mir etwas empfohlen hattest, und der dann gelöscht wurde. Es wäre mir geradezu peinlich, wenn der Eindruck entstünde, ich hätte mit dieser Löschung irgendwas zu tun gehabt. Das irgendjemand anonym einen mich betreffenden Beitrag beanstandet, mit dem ich selbst keinerlei Probleme hatte, ist doch eigentlich ärgerlich. Vor allem wenn ich selbst durch diese Anonymität auch noch in Verdacht gerate.

 

Mich interessiert es schlichtweg nicht, wer meint, einen Beitrag von mir beanstanden zu müssen.

Ich weiß allzu gut, dass Löschungen von Beiträgen nicht unbedingt etwas mit dem Beitrag zu tun haben müssen. Manchmal kommt ein Beitrag auch einfach wegen einer merkwürdigen Forendynamik unter die Räder, während andere Beiträge stehen bleiben, die mMn eher gelöscht gehörten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es jedenfalls mittlerweile ziemlich auf den Keks gefühlt alle halbe Stunde im Mod-Thread lesen zu müssen "Beitrag nach Meldung versteckt".

Entweder hier haben User tatsächlich nichts anderes zu tun und melden, weil sie nichts besseres zu tun haben, es gibt einen geheimen Club der Melder die täglich Medaillen dafür vergeben, wer die meisten Meldungen gemacht hat oder aber die Moderation schiebt nur anonyme Meldungen vor um sich nicht selbst in Verruf zu bringen.

Wie auch immer, trägt diese meinem Eindruck nach Melderei weder zum Forenfrieden noch zur Hebung des Niveaus bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

[...] oder aber die Moderation schiebt nur anonyme Meldungen vor um sich nicht selbst in Verruf zu bringen.

 

Nein.
Eher anders herum. Ich schreibe nicht immer dazu, ob mein Eingreifen von einer Meldung ausgelöst wurde. Es ist eher als Information für die jeweiligen Meldenden gedacht, wenn ich zu faul bin, den oder die auch noch per PN anzuschreiben (was ich aber nach wie vor auch mache)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, du liest zu viel im Mod-Thread....;-)

Also ich für meinen Teil habe, wenn ich hier im Forum bin, tatsächlich nichts Anderes zu tun als Beiträge zu lesen und  Beiträge zu verfassen, die andere User für meldewürdig halten, oder gelesene Beitrage zu melden, die ich für meldewürdig halte. Was soll ich sonst hier tun?

Virtuelle Papierflieger habe ich noch nicht zu falten gelernt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Mir geht es jedenfalls mittlerweile ziemlich auf den Keks gefühlt alle halbe Stunde im Mod-Thread lesen zu müssen "Beitrag nach Meldung versteckt".

Entweder hier haben User tatsächlich nichts anderes zu tun und melden, weil sie nichts besseres zu tun haben, es gibt einen geheimen Club der Melder die täglich Medaillen dafür vergeben, wer die meisten Meldungen gemacht hat oder aber die Moderation schiebt nur anonyme Meldungen vor um sich nicht selbst in Verruf zu bringen.

Wie auch immer, trägt diese meinem Eindruck nach Melderei weder zum Forenfrieden noch zur Hebung des Niveaus bei.

 

Die vielen Meldungen dürften daran liegen, daß in diesem doch recht aktiven Forum sich immer mal wieder ein Teilnehmer im Ton vergreift. Ein bisschen mehr Verzicht auf beleidigende, themenfremde Kommentare wäre die bessere Lösung.

 

Ich hoffe weiterhin, mit meinen gelegentlichen Meldungen zu verhindern, daß das Niveau unterirdisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Die vielen Meldungen dürften daran liegen, daß in diesem doch recht aktiven Forum sich immer mal wieder ein Teilnehmer im Ton vergreift. Ein bisschen mehr Verzicht auf beleidigende, themenfremde Kommentare wäre die bessere Lösung.

Ita est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Die vielen Meldungen dürften daran liegen, daß in diesem doch recht aktiven Forum sich immer mal wieder ein Teilnehmer im Ton vergreift. Ein bisschen mehr Verzicht auf beleidigende, themenfremde Kommentare wäre die bessere Lösung.

 

Ich hoffe weiterhin, mit meinen gelegentlichen Meldungen zu verhindern, daß das Niveau unterirdisch wird.

nein, denn diese beiträge wurden, flos wunsch entsprechend, nicht gemeldet.

 

"sie kommuniziert nach SED-Manier,

Nicht unter Helmuts-erzogenen Kanzlerspielerin

Merkel ist ein SED-Gewächs

unserer SED-Zöglingin im Kanzler-Hosen-Anzug

Ich halte sie für ein SED-treues U-Boot

Inhaltlich hätte es auch gut von unserem Bundespräsidenten gepasst (für den Bundesprediger Gauck sowieso - ist Steinmeier eigentlich im Mom. auf Urlaub im Karthäuserkloster?).

Es hätte ihr weniger geschadet als 35 Jahre SED und Junge Pioniere.

Unsere SED-geprägte-FDJ-Kanzlerin  "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Denunzianten denunzieren Dinge, die ansonsten verborgen geblieben wären.

 

Aber die Beiträge, die gemeldet wurden, sind alle öffentlich.

 

Als Moderator*in ist es manchmal nicht so easy, alle Beiträge zu lesen, es gibt noch so was wie RL, und dann orientiert man sich an den Meldungen.

 

Aber das dürfte schon klar sein: Nicht alles, was gemeldet wurde, wird dann auch versteckt.

 

Und manchmal kommen Beiträge durch, die eigentlich versteckt gehört hätten, weil sie nicht gemeldet wurden und von allen Moderator*innen übersehen wurden.

 

Die sind aber nicht das Maß.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nannyogg57:

Btw: Denunzianten denunzieren Dinge, die ansonsten verborgen geblieben wären.....

"   ein Interesse daran hat, dass die von ihm denunzierte Person, Institution oder Gruppe nicht erfahren soll, wer hinter der Anzeige steckt."

 

 

das halte ich ich für unehrlich, hinterfotzig.

 

 

eine ehrlicher mensch steht zu seiner anzeige.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

"   ein Interesse daran hat, dass die von ihm denunzierte Person, Institution oder Gruppe nicht erfahren soll, wer hinter der Anzeige steckt."

 

 

das halte ich ich für unehrlich, hinterfotzig.

 

 

eine ehrlicher mensch steht zu seiner anzeige.

 

 

Jetzt reicht es aber auch mal wieder. 

Was willst du eigentlich damit erreichen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

warum bleibt er anonym? ich bin doch auch öffentlich, ein positives beispiel.

 

Sorry, du magst dich selbst als positives Beispiel für was auch immer wahrnehmen. (Ich sehe mich selbst ja zumeist auch als solches. 😉

Das heißt allerdings noch lange nicht, dass deine Umgebung dich auch so sieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nannyogg57:

Ohne Frage hat das System diesen Schwachpunkt, andererseits ist in vielen Institutionen der Schutz des Informanten üblich, ohne dass hier von Denuntiation gesprochen wird.

 

Z.B. kann sich jede*r ans Jugendamt wenden und dort anonym Eltern "anzeigen".

 

Die Gefahr bei deinem Vorschlag, @helmut, ist, dass Menschen gedisst werden, weil sie melden. Dein System setzt voraus, dass die anderen User sachlich mit der Offenlegung der Meldenden umgehen. Das ist nicht zu erwarten.

in manchen fällen dient es dem berechtigten schutz.

meinst du, hier wird nicht mit der heimlichen meldung gedisst? das ist auch keine offenlegung des meldenden. er soll selber ehrlich seine meinung sagen. wird einer gedisst, weil er meldet, sperrt den disser. aber der melder soll sich ehrlich machen.

 

ich sage nicht umsonst: mikrokosmos DDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...