Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

Die ex-Moderatoren Franz, Edith und Don Gato waren mir sehr sympathisch. 🙂 🤗😛 Selbst bei Zoff mal zwischendurch wards immer wieder lustig mit ihnen, in Debatten oder PNs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb phyllis:

Die ex-Moderatoren Franz, Edith und Don Gato waren mir sehr sympathisch. 🙂 🤗😛 Selbst bei Zoff mal zwischendurch wards immer wieder lustig mit ihnen, in Debatten oder PNs. 

Ja, das ist die jesuitische Art der Kritik: Man darf nichts gegen den Papst sagen, aber natürlich seine Vorgänger preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Die ex-Moderatoren Franz, Edith und Don Gato waren mir sehr sympathisch.

 

Mir auch.
Schön, einer Meinung mit dir zu sein.
 

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Marcellinus:

Corona-Thread geschlossen? Das geht ja wohl gar nicht! Wohin denn dann mit der ganzen schlechten Laune? :D

bist du nicht verheiratet oder hast kinder oder nachbarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird von den Moderatoren alles, was man meldet, gelöscht, oder bleibt es bisweilen auch stehen, das Geschriebene, nachdem die Moderatoren abgewägt haben, ob die Meldung gerechtfertigt ist oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Einsteinchen:

Wird von den Moderatoren alles, was man meldet, gelöscht, oder bleibt es bisweilen auch stehen, das Geschriebene, nachdem die Moderatoren abgewägt haben, ob die Meldung gerechtfertigt ist oder nicht?

Wir wägen ab ob gemeldeter Post Forenregelwidrig ist und wo wir eingreifen müssen, da dokumentieren wir das und warum eingegriffen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Frank said:

Wir wägen ab ob gemeldeter Post Forenregelwidrig ist und wo wir eingreifen müssen, da dokumentieren wir das und warum eingegriffen wurde.

ist Dummschwatz forenregelwidrig? Bitte Bescheid. Falls ja, hätte ich einiges zu melden.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

ist Dummschwatz forenregelwidrig? Bitte Bescheid. Falls ja, hätte ich einiges zu melden.

In dem Fall bin ich, in einer Raucherpause, selbständig aktiv geworden.

 

Ich handhabe das so dass "Das ist ist Dummschwätz", um bei dem Beispiel zu bleiben, als Meinungsäußerung durchgeht und ich "du Dummschwätzer" als ad Hominem moderiere. In der Grauzone in der das eine ins andere übergeht - die gibt es, dazu komme ich gleich - sind manche Kollegen strenger als ich aber im wesentlichen ist folgen auch die Kollegen diesem Prinzip.

 

Wenn du nun hingeht und behauptest der Dummschwätz eines einzelnen Users würde ausreichen um, wenn man jeden Dummschwätz melden würde, die Moderation lahm zu legen dann sind wir in einem angesprochenen Graubereich in dem "das ist Dummschwätz" die Bedeutung von "Du Dummschwätzer" bekommt. Deshalb hatte ich es moderiert.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb Frank:

Ich handhabe das so dass "Das ist ist Dummschwätz", um bei dem Beispiel zu bleiben, als Meinungsäußerung durchgeht und ich "du Dummschwätzer" als ad Hominem moderiere. 

Dann werden sich User, die unbedingt mit diesem Begriff arbeiten möchten, genau darauf einstellen.

 

Ich halte das allerdings für falsch, so etwas überhaupt zu moderieren. Dann kann man ja nicht einmal mehr schreiben, " davon verstehst du nichts", oder " da bist du aber schwer im Irrtum".

 

Vor allem aber begreife ich nicht, warum immer wieder der gesamte Thread geschlossen werden muss. Wenn man unbedingt einen Beitrag verstecken oder löschen möchte, dann kann man das ja machen. Aber doch bitte ohne das gesamte Forum aus zu bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Ich halte das allerdings für falsch, so etwas überhaupt zu moderieren. Dann kann man ja nicht einmal mehr schreiben, " davon verstehst du nichts", oder " da bist du aber schwer im Irrtum".

 

Ich halte das schon für in Ordnung. Das eine - "das ist Dummschwatz" - richtet sich gegen die Meinungsäußerung, das andere - "Du Dummschwätzer" - richtet sich gegen die Person. Alte klassische katholische Position: die Sünde - den Dummschwatz - wird verurteilt, nicht der Sünder, also den, der dumm daher schwatzt.

 

Was mich eher bedenklich stimmt ist, dass einige Leute, die ich für gar nicht dumm halte, Beiträge loben, die zwar dummschwatz sind, aber sich mir ihren grundlegenden Überzeugungen decken. Davon halte ich nichts. Dummschwatz ist Dummschwatz, auch wenn der- oder diejenige, die ihn verzapft, zufällig mal mit meinen Grundüberzeugungen übereinstimmt. Das zeichne ich nicht aus, so viel Qualitätsbewusstsein muss dann doch sein.  

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Ich halte das allerdings für falsch, so etwas überhaupt zu moderieren. Dann kann man ja nicht einmal mehr schreiben, " davon verstehst du nichts", oder " da bist du aber schwer im Irrtum".

"Davon verstehst du nichts" wäre so ein Graubereich. Da müsste nach Kontext und Verlauf im Einzelfall entschieden werden. Das andere Beispiel bezieht sich klar auf eine Aussage und wäre in der Regel nicht moderationswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 

Ich halte das schon für in Ordnung. Das eine - "das ist Dummschwatz" - richtet sich gegen die Meinungsäußerung, das andere - "Du Dummschwätzer" - richtet sich gegen die Person. Alte klassische katholische Position: die Sünde - den Dummschwatz - wird verurteilt, nicht der Sünder, also den, der dumm daher schwatzt.

 

Was mich eher bedenklich stimmt ist, dass einige Leute, die ich für gar nicht dumm halte, Beiträge loben, die zwar dummschwatz sind, aber sich mir ihren grundlegenden Überzeugungen decken. Davon halte ich nichts. Dummschwatz ist Dummschwatz, auch wenn der- oder diejenige, die ihn verzapft, zufällig mal mit meinen Grundüberzeugungen übereinstimmt. Das zeichne ich nicht aus, so viel Qualitätsbewusstsein muss dann doch sein.  

 

Wenn es dich bedenklich stimmt, dass Leute, die du für gar nicht dumm hältst, Beiträge loben, die zwar dummschwatz sind, aber sich mit ihren grundlegenden Überzeugungen decken, dann kann dich das doch nur bedenklich stimmen, weil du es für kaum möglich hältst, dass ein nicht dummer Mensch, dummschwatz lobt. Damit ist dann aber die Verbindung hergestellt zwischen dem, der dumm daher schwatzt, und dem Dummschwatz. Wer Dummschwatz schreibt, ist dann wohl doch derjenige, der von dir als dumm betrachtet wird.

 

Anstatt wertend von Dummschwatz zu schreiben, könnte man eventuell auch einfach davon schreiben, dass man das Geschriebene für sinnlos hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mistah Kurtz said:

Was mich eher bedenklich stimmt ist, dass einige Leute, die ich für gar nicht dumm halte, Beiträge loben, die zwar dummschwatz sind, aber sich mir ihren grundlegenden Überzeugungen decken. Davon halte ich nichts. Dummschwatz ist Dummschwatz, auch wenn der- oder diejenige, die ihn verzapft, zufällig mal mit meinen Grundüberzeugungen übereinstimmt. Das zeichne ich nicht aus, so viel Qualitätsbewusstsein muss dann doch sein.  

Das Thema kam vor 7 Jahren schonmal. Ich hab die LIKES früher noch halbwegs ernst genommen (einige LIKES = lesenswerte Beiträge oder clevere Idee, Replik oder Argument) und mit einem in der Studienzeit entwickelten WebCrawler ein paarmal Statistiken irgendwo hier reingestellt (wer wem wieviel usw.) Erschreckend war wie wenig LIKES auf Beiträge gesetzt wurden die der eigenen Meinung widersprachen, aber gut verfasst und lehrreich waren. Schon damals ziemlich stark als Meinungsmache benutzt, und seither völlig aus dem Ruder, da geb ich dir recht. Trotzdem ist es halt menschlich, sich über erhaltene Herzchen zu freuen. Wenn du willst, klick ich noch auf das Herzchen bei deinem Beitrag. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb phyllis:

Das Thema kam vor 7 Jahren schonmal. Ich hab die LIKES früher noch halbwegs ernst genommen

 

Das war allerdings auch ein Forum, mit dem das heutige gerade noch mal den Namen gemeinsam hat. Damals gab es hier noch eine Breite an Ideen, von der man hier und heute nicht einmal mehr träumen kann, und eine Reihe von Leuten, die diese auch kenntnisreich zu vertreten wußten.

 

Kein Vergleich mit dem heutigen weitgehend niveaulosen Geplänkel, das durch persönliche Angriffe und sprachliche Taschenspielertricks die Inhaltsleere und Trostlosigkeit der wenigen Hinterbliebenen kaum noch verdecken kann.

 

bearbeitet von Marcellinus
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThomasB.:

AMAB! Keine Löschgewalt für niemand! Wir sind das Forum, wir sind das Forum!

 

Ich hätte noch 'ne Sprühdose übrig.

 

bearbeitet von Alfons
Freudscher Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...