Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb helmut:

 ich aber die nichtnutzung. die nutzung hatte ich ja eingefordert.

 

Das Hausrecht wird genutzt. Nur weil es nicht so genutzt wird, wie du es dir wünschst, ist es noh lange nicht nicht genutzt.

Dass vom Hausrecht Gebrauch gemacht wird, zeigt sich z.B. am Eingreifen des Moderatorenteams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das Hausrecht wird genutzt. Nur weil es nicht so genutzt wird, wie du es dir wünschst, ist es noh lange nicht nicht genutzt.

Dass vom Hausrecht Gebrauch gemacht wird, zeigt sich z.B. am Eingreifen des Moderatorenteams.

dass nicht ausreichend gebrauch gemacht wird zeigt die modkritik, wenn sie manchmal recht grundsätzlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so eine Schwelle.

 

Es ist die Schwelle zwischen etwas, das so unsäglich whatever ist und das man nicht stehen lassen kann, weil es schon allein durch seine Existenz den Grundsätzen des Forums widerspricht, und dem, was irgendwie extrem ist, aber dem man argumentativ begegnen kann.

 

Argumentativ muss immer die erste Wahl bleiben. Dies ist ein Diskussionsforum.

 

In diesem Fall war es grenzwertig, aber der Post ist im Rahmen des Widerspruchs und der Diskussion einhegbar.

 

Das war die Logik der Moderation.

 

Wenn die Moderation was nicht versteckt, dann heißt das nicht, die Moderation findet den Post toll.

 

Eher: Das geht über Argumentation, das ist kein ad hominem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

Es gibt da so eine Schwelle.

 

Es ist die Schwelle zwischen etwas, das so unsäglich whatever ist und das man nicht stehen lassen kann, weil es schon allein durch seine Existenz den Grundsätzen des Forums widerspricht, und dem, was irgendwie extrem ist, aber dem man argumentativ begegnen kann.

 

Argumentativ muss immer die erste Wahl bleiben. Dies ist ein Diskussionsforum.

 

In diesem Fall war es grenzwertig, aber der Post ist im Rahmen des Widerspruchs und der Diskussion einhegbar.

 

Das war die Logik der Moderation.

 

Wenn die Moderation was nicht versteckt, dann heißt das nicht, die Moderation findet den Post toll.

 

Eher: Das geht über Argumentation, das ist kein ad hominem.

Und bezogen auf das zur Kritik stehende Post möchte ich ergänzen:

Niemand - ich schon gar nicht - hat behauptet das der Post toll wäre. Ganz im Gegenteil. Was zu kritisieren war wurde benannt. Es ist halt nicht immer schwarz/weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich ausgesprochen über Platonas Rückkehr - muss allerdings zugeben, daß es mich sehr beeindruckt, daß sie direkt wieder im Moderatorenteam aktiv sein darf. 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Ich freue mich ausgesprochen über Platonas Rückkehr - muss allerdings zugeben, daß es mich sehr beeindruckt, daß sie direkt wieder im Moderatorenteam aktiv sein darf. 🤭

Platona war Moderatorin, als sie Schreibpause eingelegt hat, also ist sie es nach der Beendigung der Schreibpause weiter.
Platona ist nie ausgeschieden und hat auch nicht darum gebeten, von der Moderatorenaufgabe entbunden zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2021 um 01:06 schrieb gouvernante:

Platona war Moderatorin, als sie Schreibpause eingelegt hat, also ist sie es nach der Beendigung der Schreibpause weiter.
Platona ist nie ausgeschieden und hat auch nicht darum gebeten, von der Moderatorenaufgabe entbunden zu werden.

Dann könnte sie sich ja gleich mal um den Corona Thread kümmern, damit der zukünftig nicht immer Freitags übers ganze Wochenende geschlossen werden muss. Ich dachte eben ich lese nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thofrock: Zu deiner Beruhigung: Niemand hat behauptet, der Corona-Thread wäre ab sofort immer übers Wochenende geschlossen. Ich habe ihn geschlossen, nachdem sich gestern Abend abgezeichnet hat, was an den letzten Wochenenden zu beobachten war: Im Corona-Thread eine Menge Sticheleien, hart an der Grenze, und das schon am Freitag. Das zu moderieren ist kein Spaß. Er wurde, wenn du so willst, zur Abkühlung geschlossen. Und zum Selbstschutz, sozusagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist für mich ungünstig, dann kann ich gar nichts dazu schreiben und auch nicht auf Reaktionen aus letzter Woche antworten. Geht da was? Ich finde es nicht okay, wenn mir die Gelegenheit zu einer Antwort nicht gegeben ist.

 

Noch eine Anmerkung: "xy hat nicht alle Tassen im Schrank" ist eine Beleidigung. 

Ein Kompliment sicher nicht , und auch keine sachliche Feststellung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Dann könnte sie sich ja gleich mal um den Corona Thread kümmern, damit der zukünftig nicht immer Freitags übers ganze Wochenende geschlossen werden muss. Ich dachte eben ich lese nicht richtig.

 

ein guter Gedanke 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formale Frage an die Moderation: Am Montag habe ich versehentlich die Seite geöffnet(Handy) und mir wurden 8 Rückmeldungen angezeigt. Ich habe sie nicht geöffnet, Heute wurden mir lediglich 4 Meldungen angezeigt. Hängt das mit der Threadschließung zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Formale Frage an die Moderation: Am Montag habe ich versehentlich die Seite geöffnet(Handy) und mir wurden 8 Rückmeldungen angezeigt. Ich habe sie nicht geöffnet, Heute wurden mir lediglich 4 Meldungen angezeigt. Hängt das mit der Threadschließung zusammen?

Nein. Dein Handy zählt vermutlich den Abruf Status seit seiner letzten Nutzung. Es weiß ja nicht, dass du es zwischenzeitlich mit einem anderen Gerät betrügst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

Noch eine Anmerkung: "xy hat nicht alle Tassen im Schrank" ist eine Beleidigung. 

 

xy hat gerade den Tisch gedeckt. Deswegen hat er/sie/es gerade nicht mehr alle Tassen im Schrank B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

 

xy hat gerade den Tisch gedeckt. Deswegen hat er/sie/es gerade nicht mehr alle Tassen im Schrank B)

😉

Ich meine mich zu erinnern, dass der Satz nicht in dem Zusammenhang gefallen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thofrock:

Nein. Dein Handy zählt vermutlich den Abruf Status seit seiner letzten Nutzung. Es weiß ja nicht, dass du es zwischenzeitlich mit einem anderen Gerät betrügst.

 Ich betrüge mein Handy nicht, dass weiß sehr wohl von den anderen Geräten (Bluetooth). Also, normalerweise ist die Meldung überall gleich. Aber seis drum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Diskussion um die Tassen im Schrank eine Anmerkung:

Meines Wissens wurde nicht geschrieben "Xy hat nicht alle Tassen im Schrank", sondern "Wer....., hat nicht alle Tassen im Schrank"

Wäre ich Moderator gewesen, hätte ich das sehr wohl wenigstens beräuspert.

Allerdings werden ähnliche Aussagen ab und an hier durchaus auch in ähnlichem Kontext und ähnlich allgemein gehaltener Formulierung moderiert als ad hominems.

Ich persönlich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass der Vorwurf einer ad-hominem-Argumentation mehr und mehr zu einer Totschlagkeule verkommt.

Wie darauf komme?

Nun, ich habe mir erlaubt, mal auszutesten, wann solche Formulierungen als ad hominems moderiert werden und wann nicht. Mein Testergebnis ist bisher sehr unbefriedigend, weil nämlich für mich absolut nicht erkennbar ist, wann die Moderation etwas als ad hominem wertet und wann nicht. Es sind zwar mMn gewisse Tendenzen erkennbar (die allerdings nach meinem Verständis eigentlich wenig mit dem Begriff ad hominem zu tun haben), aber auch die sind irgendwie sehr verschwommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke schön an alfons.

Friedliche Diskussionen unter den usern wären wirklich wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

Nun, ich habe mir erlaubt, mal auszutesten, wann solche Formulierungen als ad hominems moderiert werden und wann nicht. Mein Testergebnis ist bisher sehr unbefriedigend, ...

 

Hast du das wirklich gerade geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Noch eine Anmerkung: "xy hat nicht alle Tassen im Schrank" ist eine Beleidigung. 

Ein Kompliment sicher nicht , und auch keine sachliche Feststellung.

Nein, das ist sicher kein Kompliment. Aber man muß das im Einzelfall prüfen und auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. 

Die Definition dessen, was zu entfernen ist und was nicht, so niedrig zu hängen kann man wollen, will und werde ich aber nicht. Zumindest nicht solange dieses Nicht-Kompliment noch in einen halbwegs argumentativen Post eingebettet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wird dann das Schlammfeld hier leider immer tiefer und schlammiger.

Argumentativ geht auch ohne  sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Hast du das wirklich gerade geschrieben?

 

nein, mein Account wurde vermutlich gehackt.

Aber ich finde interessant, was der Hacker schrieb. könnte wirklich von mir stammen. 😉

Wieso fragst du?

NAchtrag:

 

Ah, ich vermute, dass ich verstehe:

Du gehst jetzt davon aus, dass ich das ausgetestet habe, indem ich ad hominems formuliert habe.

Du da gibt es auch andere Testsettings. 😉

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Nein, das ist sicher kein Kompliment. Aber man muß das im Einzelfall prüfen und auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. 

Die Definition dessen, was zu entfernen ist und was nicht, so niedrig zu hängen kann man wollen, will und werde ich aber nicht. Zumindest nicht solange dieses Nicht-Kompliment noch in einen halbwegs argumentativen Post eingebettet ist. 

 

Kleiner Vorschlag:

Wäre es vielleicht möglich, Grenzwertiges einfach moderativ zu beräuspern?

Ich kenne das aus einem anderen Forum, wo das ziemlich gut funktioniert, um zu deeskalieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...