Jump to content

Corona-Impfung als gute Christenpflicht - Shitstorm


TH44

Recommended Posts

vor 32 Minuten schrieb Julius:

Aber es ist in der EU doch noch gar keiner zugelassen.

 

Pardon, offenbar ein Irrtum. Marcellinus schrieb über Grippe-Impfstoff.
Aber Danke für Deine informationen über den Stand der Vorbereitungen zur Corona-Impfung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Alfons:

 

Pardon, offenbar ein Irrtum. Marcellinus schrieb über Grippe-Impfstoff.
Aber Danke für Deine informationen über den Stand der Vorbereitungen zur Corona-Impfung.

 


Hu, vor lauter und wohl auch deswegen übersehen, weil es mich sehr überrascht, dass es Engpässe beim Grippeimpfstoff gegeben haben soll. Gegen Grippe wird hier seit Oktober geimpft, da hat es nirgends geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Alfons:

Ich bin entsetzt.


Ich habe gerade den Kommentar von Ingo Brüggenjürgen auf Domradio angeschaut und ich habe einige der Äußerungen gelesen, die sich unter dem Youtube-Film befinden. Hier sind ein paar davon:

 

 

Ich habe nun auch den Thread hier gelesen. Wenn ich als Atheist mal etwas dazu sagen darf?
Ich hätte erwartet, dass hier, in diesem katholischen Forum, jemand sich dazu äußert, wie Menschen, von denen sich viele für christlich halten, im Internet mit einem christlichen Kommentator umgehen.

Stattdessen lese ich längere Abhandlungen darüber, dass eine Handbewegung des Kommentator nicht so supergut ankommt.
Das ist es, was mich entsetzt.
 


Eigentlich finde ich Deinen Kommentar gut, aber ich glaube, Du setzt schon einen sehr aufgeklärten und vernünftigen Begriff von Christentum voraus.

Ich schaue hin und wieder mal auf „You-know-who“.net nach, damit ich weiss, wie z.B. der konservativ-reaktionäre „Nur-wir-kommen-in-den-Himmel“-Katholizismus die Dinge gerade so sieht. Selbst dort zerfleischen sich die Gerechten gegenseitig und schleudern den Kirchenbann, weil es leider offensichtlich so ist, dass dieses Virus für wesentlich mehr Menschen als gedacht zum Läuterfeuer der Überzeugungen wird. 
Auch über Fanatiker und Heuchler sollte man sich nicht zu sehr entsetzen, und dagegen hier geht es ja noch recht milde zu.

Die eigentlich interessante Frage finde ich daher, wie verändert die gegenwärtige Katastrophe unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und unsere Werte? Ich will mich davon selbst gar nicht ausnehmen, und fände das eine sehr spannende Diskussion, wie und wo das der Fall, und wo wir uns selbst in unserer Wahrnehmung des christlichen Glaubens verändern.

Ich glaube, mit ein bisschen gutmütigem Spott und Selbstironie kommen wir da weiter, weil die Fronten sich womöglich sonst immer weiter verhärten.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ThomasB.:

Ich habe bis heute keine Impfung bekommen können.

 

Ich kann nur über den Job sprechen, da mussten wir uns meiner Erinnerung nach schon im Frühsommer/Spätfrühling melden, um auf die Liste zu kommen.

Frühes Hörnchen kriegt den Schuss, oder so ähnlich?

 

Ich vermute also mal, dass "saisonimpfungen" immer einen ziemlichen Vorlauf haben und rechtzeitig bestellt werden müssen. Bei der letzten "Vogel-Schweine-Primatengrippe" hatte ja der Staat wohl riesige Mengen bestellt, und dann wollte niemand was davon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ennasus:


Die Kommentare darunter waren aber der Grund für den Thread.

Warum wird nicht auf die eingegangen, sondern sofort auf demjenigen herum gehackt, der einen konstruktiven Beitrag zu einer gesellschaftlichen Frage leisten will?
Mag sein, dass er das nicht geschickt angegangen ist, aber was ihm hier deswegen unterstellt wird, unterscheidet sich vielleicht in der Wortwahl, aber nicht in der Negativität, mit der hier im Forum (aber auch gesamtgesellschaftlich) inzwischen so oft auf das Bemühen, gesellschaftlichen Herausforderungen konstruktiv zu begegnen, reagiert wird.
In dem Fall warst du sogar die Erste, die (ohne den Beitrag überhaupt angeschaut zu haben), gewusst hat, was er alles falsch gemacht hat.
Warum dieser Fokus auf die "Fehler" in der Präsentation derer, die konstruktiv mitgestalten wollen?
Ich denke wirklich, dass "wir" mit ein Teil des Problems sind!
 

Oh,gegen konstruktive Beiträge spricht nichts.

Den Beitrag zähle ich nicht dazu,da ist ja auch ein inhaltlicher Fehler drin.(Das Virus stirbt nicht aus)

Aber ich hacke nicht rum.

Und Shitstorms finde ich generell nicht gut.

 

Du nachst mir aber einen unfairen Vorwurf. Denn ich habe nicht "gewusst,was er alles falsch macht,bevor ich es gesehen habe".

Beim ersten Kommentar habe ich gewusst,dass er von "guter Christenpflicht" bezüglich der Impfung spricht.

Das halte ich für hochproblematisch und das schrieb ich.

Das mit der Drohung war allgemein gemeint .Da hatte ich nicht explizit genug geschrieben.  Habe ich hier aber schon klargestellt.

Und erst bachdem ich das Video

 komplett gesehen habe, bin ich auf die einzelnen Teile eingegangen. 

 

Aber ich weiß; warum ich hier nicht mehr schreiben wollte. Die persönlichen Angriffe hier sind schon heftig.

 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

Pardon, offenbar ein Irrtum. Marcellinus schrieb über Grippe-Impfstoff.
...

 

Das hatte ich anders verstanden...ups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:

Ich vermute also mal, dass "saisonimpfungen" immer einen ziemlichen Vorlauf haben und rechtzeitig bestellt werden müssen.


So ist es. Die Hersteller orientieren sich bei der Bereitstellung von Produktionskapazitäten schon an den Bestellungen im Frühjahr. Wenn dann - wohl auch Corona geschuldet - die Nachfrage stark zunimmt, kann es eng werden. Was von den Großhändlern im Frühjahr bestellt worden sei - so unsere Apothekerin - sei aber komplett ausgeliefert worden, bei den nachbestellten Mengen sei es dann zu Engpässen gekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Julius said:

 Gegen Grippe wird hier seit Oktober geimpft, da hat es nirgends geklemmt.

Gut für euch. Weltweit gibt es aber Engpässe. In Quebec und Ontario ist kein Grippeimpfstoff vorhanden, nirgendwo. Das erweckt sicherlich grosses Vertrauen in die Behörden die für die Logistik der Covid-Impfungen verantwortlich sind.

 

3 hours ago, Ennasus said:

Warum wird nicht auf die eingegangen, sondern sofort auf demjenigen herum gehackt, der einen konstruktiven Beitrag zu einer gesellschaftlichen Frage leisten will?

Was gibts zu diesen Kommentaren schon zu sagen. Aber Hörkanal-Reinigungen empfehlen für solche die behaupten, Pflicht sei Pflicht, dass es ist natürlich wertvoller als konstruktiver Beitrag zu einer gesellschaftlichen Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:

Aber ich weiß; warum ich hier nicht mehr schreiben wollte. Die persönlichen Angriffe hier sind schon heftig.


Das war kein persönlicher Angriff, sondern ein inhaltliches Eingehen auf deine Postings.
Primär auf dein "Ach,wir sind das Problem? Meinetwegen."

Das ist nämlich wirklich etwas, was mich beschäftigt:
Dass so viele Menschen, denen ich unbesehen glaube, dass sie "Menschen guten Willens" sind, sich nicht zusammen tun und sich gegenseitig beim Bemühen um konstruktive Wege in Krisensituationen unterstützen, sondern lieber herumnörgeln und die kritiseren, die den Mut und den Einsatz haben, Sinnvolles einzufordern und es auch zu begründen versuchen. Shubashi fragt in seinem Posting danach, wie sich in dieser Krisensituation unsere Werte verändern. Das geht in eine ähnliche Richtung.

Um dir zu erklären, was ich gemeint (und weil das eh schon öffentlich da steht), habe ich dann dein Posting von weiter vorne als Beispiel heran gezogen. Das hat sich wirklich angeboten.
Wie anders soll man zeigen und erklären, was man meint, als dass man Beispiele sucht, an denen das deutlich wird?
(Ich sehe aber schon auch, dass du dabei nicht geblieben bist, sondern dich kundig gemacht hast.)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ich schaue hin und wieder mal auf „You-know-who“.net nach, damit ich weiss, wie z.B. der konservativ-reaktionäre „Nur-wir-kommen-in-den-Himmel“-Katholizismus die Dinge gerade so sieht. Selbst dort zerfleischen sich die Gerechten ...


Ja, eben ... und ich denke, Impfen zu Christenpflicht zu erklären, bringt sowieso wenig bis gar nichts. Der Durchschnittschrist, schätze ich jetzt mal, befragt nicht erst sein christliches Gewissen, ehe er sich impfen lässt, und bei anderen wurde die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, wahrscheinlich eher durch die Unbedenklichkeitserklärung von Impfstoffen durch einige Bischofskonferenzen gefördert als durch einen Appell an die "Christenpflicht".  Bei "You-know-who" war bis dahin ja immer wieder - und ich denke sogar, ganz bewusst - die diffusen Bedenken geschürt worden, es könnten in den Impfstoffen Bestandteile abgetriebener Foeten herumschwimmen, die zur Impfstoffgewinnung benutzt worden seien. Dass das mittlerweile von mehreren Bischofskonferenzen richtiggestellt und zurechtgerückt wurde, hat die Redaktion der bewussten Plattform im benachbarten europäischen Ausland kurzzeitig spürbar verunsichert. An sich ach so betont "christlich" gebenden Impfgegnern aus besagtem Lager stinkt mir, dass die sich ganz unchristlich nicht scheuen, mit derlei falschen Karten zu spielen - anstatt vielleicht sogar mal dazu beizutragen, dass diese Legende trockengelegt und der Sachverhalt richtiggestellt wird.

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Julius:


So ist es. Die Hersteller orientieren sich bei der Bereitstellung von Produktionskapazitäten schon an den Bestellungen im Frühjahr. Wenn dann - wohl auch Corona geschuldet - die Nachfrage stark zunimmt, kann es eng werden. Was von den Großhändlern im Frühjahr bestellt worden sei - so unsere Apothekerin - sei aber komplett ausgeliefert worden, bei den nachbestellten Mengen sei es dann zu Engpässen gekommen.

 

Ja, das klingt logisch. Und ich wäre ja auch gar nicht irritiert, wenn nicht unser aller Gesundheitsminister verkündet hätte, es könne zwar zu ein paar Verzögerungen kommen, aber bis Dezember können jede(r) geimpft werden. Aber der ja auch gesagt, mit dem Wissen von heute (heute war am 1. September) würde er keine Eimzelhandelsgeschäfte wegen Corona mehr schließen und das werde es in Deutschland nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb phyllis:

Was gibts zu diesen Kommentaren schon zu sagen. Aber Hörkanal-Reinigungen empfehlen für solche die behaupten, Pflicht sei Pflicht, dass es ist natürlich wertvoller als konstruktiver Beitrag zu einer gesellschaftlichen Frage.


Ich reagiere sehr ungern auf deine Postings.
Zum einen, weil ich deinen Tonfall ausgesprochen ungut finde und keine Lust habe, mich auf so etwas einzulassen.
Zum zweiten, weil du entweder nicht fähig oder nicht willens bist, dich ernsthaft mit dem auseinander zu setzen, was ich schreibe.
"Impfpflicht" (oder "Impfzwang" wie du, wenn ich mich recht erinnere) geschrieben hast, ist etwas anderes als eine Form von innerer Verpflichtung, die aus einem aus einer bestimmten Wertehaltung kommenden Bewusstsein für eine Verantwortung, die man hat, entstehen kann. An ein solches Pflichtgefühl kann man appellieren, es hat aber nichts mit einer gesetzlichen Verpflichtung zu tun. "Impfpflicht" meint aber genau das. Ich habe es dir verlinkt, Frank hat es erklärt.
Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir zusammen: Wer sich nicht impfen lässt, begeht eine Sünde wider der Heiligen Geist wobei die Schuld gemindert wird, sofern praktische oder gesundheitliche Gründe eine Impfung ausschließen würden. Insofern steht der Ungeimpfte noch eine Stufe unter dem Geschieden-Wiederverheiratete dessen Gewissensentscheidung zwar kontra der Lehre der Kirche ist, dessen Handlungen aber landläufiger Meinung nach keine Todesopfer fordert, während der Ungeimpfte als verdeckter Massenmörder sich Tod und Gericht isst, wenn er zur Kommunion tritt.

 

Habe ich das so richtig erfasst?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

....

Die eigentlich interessante Frage finde ich daher, wie verändert die gegenwärtige Katastrophe unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und unsere Werte? Ich will mich davon selbst gar nicht ausnehmen, und fände das eine sehr spannende Diskussion, wie und wo das der Fall, und wo wir uns selbst in unserer Wahrnehmung des christlichen Glaubens verändern......

ich denke nicht an veränderung. die derzeitigen probleme triggern nur ein vorhandenes denken in die außenwelt. die welt wird nicht immer schlechter.

 

durch medien kolportiert, erscheint sie manchen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ennasus:

Warum wird nicht auf die eingegangen, sondern sofort auf demjenigen herum gehackt, der einen konstruktiven Beitrag zu einer gesellschaftlichen Frage leisten will?

 

Auch unpersönlich formulierte Unterstellungen sind Unterstellungen. 

Wer hat denn hier auf demjenigen herumgehackt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:


Ich hoffe, ich habe die augenzwinkernde Ironie dieses Beitrages richtig erfasst.

😉

Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, die Impffrage zum Thema kirchlich-christlich-moralischer Verurteilungen zu machen. Selbst unter meinen Kollegen ist der Eifer, sich sofort zur Impfung zu melden, nicht allgemein verbreitet. Ist was neues, erst mal gucken, wie man das so verträgt. Man kann sich und andere erstmal auch mit den anderen, bisher üblichen Methoden schützen.

Was aber mein christlicher Glaube mir sagen sollte, ist, dass ich Verständnis für die schwierige Lage und Nöte vieler Menschen habe, ihr Schicksal mich nicht gleichgültig lässt und ich mich bemühe als Teil dieser Gesellschaft zur Linderung beitrage. Und das kann auf tausenderlei Weisen geschehen, wie eigentlich immer, wenn schwere Zeiten und Not das Leben vieler bestimmen.

Es gibt bestimmt Menschen, die in diesen Zeiten kirchlicher gesinnt sind, und denen deshalb die Traditionen, Gebete und Riten der Kirche eine große Hilfe sind. Ich bedaure daher, wenn es in diesen Zeiten nicht den gewohnten Zugang dazu gibt. Ich erwarte aber auch, dass diese Menschen sich dann in diesen Zeiten auch in die Verhältnisse finden, und dazu beitragen, die Beschwernisse und Gefährdungen für andere nicht erhöhen, indem sie nur das eigene Seelenheil im Sinn haben.

Ich denke, es kann genauso christlich sein, jeden einfachen Schritt in dieser Zeit mit mehr Rücksicht auf andere zu tun, zu sehen, anderen mit mehr Freundlichkeit und Unterstützung entgegenzukommen, zu helfen, wo es mir möglich ist.
Ich z.B. fühle mich in diesen Tagen enorm privilegiert, ganz praktisch und wirtschaftlich, weil ich etwas tun und verdienen kann, wo andere beiseite stehen und Abstriche machen müssen.

Besonders privilegiert, weil ich etwas tun kann, um den Erkrankten ein winziges bisschen zu helfen, aufzupassen, dass das Virus nicht weiterkommt. Manchem Verdrossenen ein bisschen Mut zuzusprechen, etwas bequemer zu machen und vielleicht Angst zu nehmen. Kollegen und anderes medizinisches Personal zu unterstützen, wenn es gerade mal doch zu dolle ist. 
Ich finde, gerade diese Tage sind Tage des besonderen inneren Gottgedenkens, weil das, was Christus uns gesagt hat, quasi als Herausforderung aus allen Poren der Gesellschaft quillt.
(Natürlich spreche ich zu anderen nicht so, weil das ziemlich respektlos und tatsächlich geistlich hochmütig wäre.)

Ich glaube aber, dass wir Zeiten, in denen wir uns so unserem Nächsten zuwenden können, als Christen nicht nur negativ sehen sollten, sondern einfach, in aller gebotenen Rücksichtnahme auf Andersdenkende und -gläubige, nutzen könnten, um miese Stimmung und reale Schwierigkeiten ein ganz, ganz kleines bisschen zu überwinden.

zu spät. ich habe gute stimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Auch unpersönlich formulierte Unterstellungen sind Unterstellungen. 

Wer hat denn hier auf demjenigen herumgehackt?


Da es mir wirklich darum geht, dass ich glaube, dass es wichtig ist, dass "Menschen guten Willens" sich gegenseitig bestärken und nicht demotivieren (du hast vor einigen Monaten einen wirklich guten Artikel dazu verlinkt), versuche ich noch einmal eine Erklärung:

Unter "Unterstellungen" verstehe ich zum Beispiel das, was du weiter vorne mir gegenüber geäußert hast - offensichtlich ohne dir die Mühe gemacht zu haben, mein Posting verstehen zu wollen. Da waren einige ad personams drin, die durch nichts was ich geschrieben habe, gerechtfertigt waren. Ich suche das nicht noch einmal heraus, es geht mir nicht um mich (sollte es dir selbst wichtig sein, kannst du ja selbst nachschauen - dann würde ich das Weitere aber gern auf PMs verlegen).
Bei mir bewirkt so etwas, dass mir die Lust und die Einsatzbereitschaft vergeht, mich inhaltlich weiter auseinanderzusetzen. Lieber setze ich meine Energie und meine Zeit dort ein, wo mir Interesse entgegen gebracht wird und ich etwas bewirken kann

Was ich in diesem Kontext unter "auf jemandem Herumhacken" verstehe, ist Folgendes: Dass man an der Form hängen bleibt und sehr empört und vorwurfsvoll darauf reagiert und damit einem Bemühen (in diesem Fall des Herrn Brüggenjürgen) von vornherein keine Chance gibt. Was ich konkret damit meine, kann ich dir gern anhand deiner Postings und deiner Wortwahl zeigen, aber vielleicht wäre es dem Thread zuträglicher, wenn wir das per PM täten? (Ich hatte mich ja gestern schon darum bemüht, z.B. im Zusammenhang mit deinem Vorwurf der Manipulation. Ich habe dann aber zur Kenntnis genommen, dass dich das offensichtlich nicht interessiert und dass du lieber dabei bleibst, unangebrachte Vorwürfe noch mal zu wiederholen oder zu verstärken. Ich kann damit gut leben - nur, eben, ich sehe dann keinen Sinn mehr drin, es neuerlich zu versuchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Die Angelika:

.....Wer hat denn hier auf demjenigen herumgehackt?

ja, wer denn?

 

dieser kommentar vielleicht?

 

"Das ist moralinsauer, er weiß genau, was "der Christ" zu tun und zu lassen hat.

Schon die ersten Worte von ihm gepaart mit diesem unverschämt auf den Zuschauer gerichteten Zeigefinger sind einfach nur übergriffig.

Die Abwehrreaktionen mögen in der Wortwahl zwar daneben sein, berechtigt sind sie meiner Meinung nach durchaus."

 

diese wortwahl ist vergleichbar mit denen der kommentare. aber es ist wohl auch beabsichtigt("berechtigt sind sie meiner Meinung nach").

 

ich las selten etwas derartiges. eine spitzenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ennasus said:


Ich reagiere sehr ungern auf deine Postings.
Zum einen, weil ich deinen Tonfall ausgesprochen ungut finde und keine Lust habe, mich auf so etwas einzulassen.
Zum zweiten, weil du entweder nicht fähig oder nicht willens bist, dich ernsthaft mit dem auseinander zu setzen, was ich schreibe.
"Impfpflicht" (oder "Impfzwang" wie du, wenn ich mich recht erinnere) geschrieben hast, ist etwas anderes als eine Form von innerer Verpflichtung, die aus einem aus einer bestimmten Wertehaltung kommenden Bewusstsein für eine Verantwortung, die man hat, entstehen kann. An ein solches Pflichtgefühl kann man appellieren, es hat aber nichts mit einer gesetzlichen Verpflichtung zu tun. "Impfpflicht" meint aber genau das. Ich habe es dir verlinkt, Frank hat es erklärt.
Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.

Mir gefällt dein Ton auch nicht, Details erspare ich mir. Aber ich nehme mir die Freiheit, deine Beiträge auch in Zukunft angemessen zu kommentieren. Das Verwursteln von Begriffen, wie hier den Begriff von Pflicht, ging schon dem guten Konfuzius auf die Nerven.

 

Natürlich ist eine staatliche Impfpflicht nicht dasselbe wie eine christliche Impfpflicht.  Das hat auch kein Mensch behauptet. Denn der Staat hat ein paar Knüppel in der Hand, die Kirche zum Glück nicht mehr. Somit ist ersteres ein Zwang, letzteres bleibt eine Pflicht, und wie Pflicht definiert ist kannst du im Duden nachlesen. Es unterscheidet sich entscheidend von einem Appell, von einer Empfehlung oder einem Ratschlag. Aber die Kirche hats eh nicht so mit der körperlichen Selbstbestimmung, siehe Schwangerschaftsabbruch oder Sterbehilfe. Da erinnert der Herr Pfarrer schnell an bekannte Denkmuster; die Schäfchen sollen gefälligst ohne meckern und määhen spuren; die Gestik ist deutlich genug. Zudem ist er kein Arzt, und dass der Virus wegen der Impferei (seine Wortwahl) „aussterben“ wird, glaubt kein Mensch der sich in Medizin oder Biologie ein wenig auskennt.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ennasus:


Das war kein persönlicher Angriff, sondern ein inhaltliches Eingehen auf deine Postings.
Primär auf dein "Ach,wir sind das Problem? Meinetwegen."

Das ist nämlich wirklich etwas, was mich beschäftigt:
Dass so viele Menschen, denen ich unbesehen glaube, dass sie "Menschen guten Willens" sind, sich nicht zusammen tun und sich gegenseitig beim Bemühen um konstruktive Wege in Krisensituationen unterstützen, sondern lieber herumnörgeln und die kritiseren, die den Mut und den Einsatz haben, Sinnvolles einzufordern und es auch zu begründen versuchen. Shubashi fragt in seinem Posting danach, wie sich in dieser Krisensituation unsere Werte verändern. Das geht in eine ähnliche Richtung.

Um dir zu erklären, was ich gemeint (und weil das eh schon öffentlich da steht), habe ich dann dein Posting von weiter vorne als Beispiel heran gezogen. Das hat sich wirklich angeboten.
Wie anders soll man zeigen und erklären, was man meint, als dass man Beispiele sucht, an denen das deutlich wird?
(Ich sehe aber schon auch, dass du dabei nicht geblieben bist, sondern dich kundig gemacht hast.)
 

Ich bin fast schon überinfomiert und kann dir nachts um drei erklären, wie die mRNA Impfung funktioniert . Ich höre seit der erste Folge Drosten., außerdem Kekulé und den hier verlink ten Synapsen-Podcast habe ich auch gehört. Ich habe medizinisches Hintergrundwissen. Ich hätte mich auch für eine Studie zur Verfügung gestellt, wohnte ich in Mainz oder Tübingen. Mein Bruder wird im Impfzentrum tätig sein.

Ich bin ein Fan.

Gehört aber in den anderen Strang

 Hier geht es um was Anderes.

 

Shitstorm ist furchtbar und geht gar nicht, bleibt aber leider im Internet nie aus. Unsere Ministerpräsidentin  wurde für ihre Pressekonferenz in den Kommentaren als dumm bezeichnet.

Dass das unsäglich ist, darüber muss hoffentlich nicht diskutiert werden. Das habe ich als so selbstverständlich vorausgesetzt, dass ich direkt auf das Video und dessen Inhalt eingegangen bin. und dann kamen direkt heftige Kommentare.

Das ist ein sensibles Thema und auch ich habe fast ein Jahr mit diesem Thema hinter mir. 

 

Ich nörgele nicht (okay, manchmal ein bisschen) und bin sehr für Konstruktivität.

Aber das Video, um das es geht, halte ich für kontraproduktiv. Und halt an einem Punkt auch inhaltlich falsch.

Es weckt in mir inneren Widerstand und ganz offensichtlich bin ich da nicht die Einzige.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ThomasB.:

Ja, das klingt logisch. Und ich wäre ja auch gar nicht irritiert, wenn nicht unser aller Gesundheitsminister verkündet hätte, es könne zwar zu ein paar Verzögerungen kommen, aber bis Dezember können jede(r) geimpft werden. Aber der ja auch gesagt, mit dem Wissen von heute (heute war am 1. September) würde er keine Eimzelhandelsgeschäfte wegen Corona mehr schließen und das werde es in Deutschland nicht mehr geben.

Bis Dezember geimpft? Wann hat er denn das gesagt? Es war ja sehr schnell klar, dass vor Ende Oktober kein Impfstoff da sein wird(anderer Strang...).

Anfang September was Anderes zu Einzelhandel gesagt /gedacht zu haben als jetzt, verzeihe ich eigentlich jedem.

Aber das gehört echt in den anderen Strang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mn1217:

Bis Dezember geimpft? Wann hat er denn das gesagt?


Geschrieben, nicht gesagt. Hat halt wohl nicht überall so geklappt.
 

Zitat

Es war ja sehr schnell klar, dass vor Ende Oktober kein Impfstoff da sein wird


Ah ja, deswegen ist hier bei uns auch schon - wie jedes Jahr übrigens - ab Ende September in den Arztpraxen geimpft worden. Mitte Oktober ist es dann offensichtlich - und regional sehr unterschiedlich - wegen des erhöhten Bedarfs zu Engpässen gekommen, von denen Privatpatienten in höherem Ausmaß als GKV-Patienten betroffen waren.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Ich nörgele nicht (okay, manchmal ein bisschen) und bin sehr für Konstruktivität.

Aber das Video, um das es geht, halte ich für kontraproduktiv. Und halt an einem Punkt auch inhaltlich falsch.

Es weckt in mir inneren Widerstand und ganz offensichtlich bin ich da nicht die Einzige.

 


Das kann ich gut hören und auch nachvollziehen.
Es war halt einfach nicht das Threadthema.
Aber natürlich passt es dazu, dass man sich bei einem Shitstorm überlegt, ob und wie man anders vorgehen hätte können, um sein Anliegen so zu vertreten, dass es weniger Widerstand weckt. Die Frage ist, w i e man das tut.
(Aber ich wiederhole jetzt nicht alles noch einmal, was ich schon geschrieben habe 😏.)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...