Jump to content

Die Frage der Triage und die Fragen der globalen Verteilungsgerechtigkeit (UMT)


Die Angelika

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb elad:

china:  haengt davon ab ob man zur han-mehrheit gehoert oder zu einer religioesen minderheit

saudiarabien:haengt davon ab ob man dem koenigshaus nahe steht oder der opposition angehoert (dann kann man schon mal in der tuerkei zerstueckelt und in irgend einer chemikalie aufgeloest werden)

es gibt kein allerheillsmittel fuer demokratie

Ist dir der Unterschied zwischen Demokratie, Rechtsstaat und stabilen Verhältnissen klar?

Die ersten beiden herrschen weder in China, noch in Saudi-Arabien.

In beiden Ländern kann man halbwegs unbehelligt leben, wenn man die Regierung nicht kritisiert und keinen verbotenen religiösen Betätigungen nachgeht. Das ist (aus rechtsstaatlicher Sicht) inakzeptabel, aber grundsätzlich möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

 

WIe soll das geschehen.

DAS sind bisher einfach nur Schlagworte

steuern neu gestalten ist für manche wirklich ein schlagwort. ein schlag auf den geldbeutel, eine frage der verteilung. hat sie globale auswirkung, der globalen verteilung.

 

ganz einfach, parteien mit entsprechender agenda wählen. damit es nicht schlagworte bleiben, kontrollieren und nur bei aktivitäten wiederwählen.

 

nur diskutieren hilft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Afrikaner ihre Geschäfte mit Rohstoffen inzwischen vielmals mit China machen, wie soll das Wahlverhalten in Deutschland die erwünschten globalen Verbesserungen bringen?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb helmut:

steuern neu gestalten ist für manche wirklich ein schlagwort. ein schlag auf den geldbeutel, eine frage der verteilung. hat sie globale auswirkung, der globalen verteilung.

 

ganz einfach, parteien mit entsprechender agenda wählen. damit es nicht schlagworte bleiben, kontrollieren und nur bei aktivitäten wiederwählen.

 

nur diskutieren hilft nicht.

Du hältst Deutschland für den Nabel der Welt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Da die Afrikaner ihre Geschäfte mit Rohstoffen inzwischen vielmals mit China machen, wie soll das Wahlverhalten in Deutschland die erwünschten globalen Verbesserungen bringen?

in einer ev. pandemie oder klimakrise wird sich vieles ändern müssen. was schlägst du in derartigen szenarien vor?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 12:16 schrieb Werner001:

Wenn der Ressourcenverbrauch halbiert wird und sich die Bevölkerung verdoppelt, ist rein gar nichts gewonnen

 

Werner

Stimmt,aber Bevölkerungswachstum hat  natürliche Grenzen. Das verdoppelt sich nicht ewig.

Und bezueglich Ressourcennutzung ist noch viel Luft nach oben- oder unten (je nach dem,wie man das sieht).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, mn1217 said:

Stimmt,aber Bevölkerungswachstum hat  natürliche Grenzen. Das verdoppelt sich nicht ewig.

Und bezueglich Ressourcennutzung ist noch viel Luft nach oben- oder unten (je nach dem,wie man das sieht).

Die natürlichen Grenzen sind ebendiese Ressourcen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

in einer ev. pandemie oder klimakrise wird sich vieles ändern müssen. was schlägst du in derartigen szenarien vor?.

Das ist keine Antwort auf meine Frage, das sind wieder nur Phrasen. Phrasen, die zeigen, dass du die Realität gar nicht zur Kenntnis nimmst.

 

Und ich schlage gar keine Szenarien vor, die rein illusorisch und Wunschdenken sind.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Das ist keine Antwort auf meine Frage, das sind wieder nur Phrasen.

 

Und ich schlage gar keine Szenarien vor, die rein illusorisch und Wunschdenken ist.

nun, dann werden uns diese probleme vernichten. das sie mit sicherheit nicht eintreten, ist nun wirklich wunschdenken.

aber es wird dann andere ideen geben. ich hoffe es.

 

afrikanische städte, wie chinesische städte,, städte in den USA haben wie köln dann am wasser gebaut.

eine gefährlichere pandemie könnte sich bei wieder starkem flugverkehr  schnell ausbreiten.

der virus dieser pandemie könnte gemeinsam mit der menschheit austerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb helmut:

nun, dann werden uns diese probleme vernichten. das sie mit sicherheit nicht eintreten, ist nun wirklich wunschdenken.

aber es wird dann andere ideen geben. ich hoffe es.

 

afrikanische städte, wie chinesische städte,, städte in den USA haben wie köln dann am wasser gebaut.

eine gefährlichere pandemie könnte sich bei wieder starkem flugverkehr  schnell ausbreiten.

der virus dieser pandemie könnte gemeinsam mit der menschheit austerben.

Das beantwortet immer noch nicht, wie Wahlen in Deutachland den Rohstoffhandel zwischen China und Afrika in die von dir gewünschte Richtung lenken können.

 

Und vom Aussterben ist die Menschheit recht weit entfernt.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

Das beantwortet immer noch nicht, wie Wahlen in Deutachland den Rohstoffhandel zwischen China und Afrika in die von dir gewünschte Richtung lenken können.

 

Und vom Aussterben ist die Menschheit recht weit entfernt.

um die ecke "globale probleme" mußt du denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Im Gegenteil ist unsere Zahl der große Elefant im Raum, der das eigentliche Problem darstellt, um das aber jeder herumredet. Sagen wir es klar und deutlich: Mit 8 Mrd. und mehr ist Nachhaltigkeit eine Illusion, ganz egal, was man sich vornimmt. Aber wie wir gerade lernen, sind illusionäre „Wahrheiten“ gerade stark in Mode.

sind 8 milliarden ein naturgesetz? ist die jetzige lebensweise ein naturgesetz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

 

der virus dieser pandemie könnte gemeinsam mit der menschheit austerben.

 

Das halte ich für ebenso wahrscheinlich wie dass ich einen Nobelpreis in Medizin erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Das halte ich für ebenso wahrscheinlich wie dass ich einen Nobelpreis in Medizin erhalte.

hängt vom virus und seinen bekämpfungsmöglichkeiten ab. höchst infektiös, schnelle ausbreitung, wenig immunität nach erkrankung, starke wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...