Jump to content

Hieronimus und seine Übersetzung


2Desmond

Recommended Posts

Du hast eine Behauptung aufgestellt - ich traue mir hier kein Urteil zu, eine theoretische Schrift von Hieronymus zur Frage, was die Schrift denn sei, kenne ich nicht. Aber  bemerkenswert, wie du einerseits immer gerne Belege einforderst, um selbst dann sofort beleidigend zu werden, wenn man so etwas von dir verlangt. ICh nehem also an, du hast geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen konkret habe ich denn beleidigt? Ich finde Deinen kleinen Kreuzzug gegen mich ja süß, doch Du wirst feststellen, dass mein Wunsch nach Belegen immer dann auftaucht, wenn jemand entweder eine negativ qualifizierende Aussage trifft oder eine über den Glauben macht, die lediglich eine Meinung unter vielen darstellt, sie aber als quasi offenbarte Gewissheit darstellt.

 

Zu Hieronymus: er hat keine separate Schrift zu dieser Frage verfasst bzw. ist keine überliefert, doch seine Schriften, bekannt der Jesaja-Kommentar mit der Aussage „die Unkenntnis der Schriften ist die Unkenntnis Christi“, liefern mehr als genug Material.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rorro:

Zu Hieronymus: er hat keine separate Schrift zu dieser Frage verfasst bzw. ist keine überliefert, doch seine Schriften, bekannt der Jesaja-Kommentar mit der Aussage „die Unkenntnis der Schriften ist die Unkenntnis Christi“, liefern mehr als genug Material.

Dass er die Schrift hoch schätzt, das stelle ich nicht in Frage. Das beantwortet die Frage aber nicht, ob er (1) die Schrift als "Verbum Dei" versteht und was er dann (2) auch noch darunter versteht.

Und das fände ich nicht uninteressant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...