Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

Am 9.4.2023 um 09:20 schrieb rince:

Nun, Putin dürfte die Hoffnung haben, dass die Friedensbewegten dafür sorgen, dass die militärische Unterstüztung für die Ukraine nachlässt. 

 

Dann könnte er sein Foltern, Morden und Vergewaltigen auf die ganze Ukraine ausweiten. 

 

 

Ja sicher, aber die Anzahl der Opfer würde wohl sinken, was viele in der Friedensbewegung als Erfolg ansehen würden.

 

Ich persönlich freue mich, dass die Ukrainer auch meine Freiheit so tapfer, effektiv und preiswert verteidigen.

Das mag egoistisch von mir sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, ultramontanist said:

Ja sicher, aber die Anzahl der Opfer würde wohl sinken, was viele in der Friedensbewegung als Erfolg ansehen würden.

 

Ich persönlich freue mich, dass die Ukrainer auch meine Freiheit so tapfer, effektiv und preiswert verteidigen.

Das mag egoistisch von mir sein.

 

Lässt sich das zuverlässig vorhersagen? Es würden zwar mehr Russen am Leben bleiben, aber Putins Vorbild ist halt Stalin, der einige Millionen Menschen für seine Politik in der Ukrainer opferte.

Nach einem Sieg Putins gäbe es wohl nur noch Vertriebene, Tote und russisch-assimilierte Bewohner in der Ukraine.

 

Ich fände es ziemlich bedrückend, die Ausrottung einer ganzen Nation hinzunehmen, nur damit ich eine zeitlang das bequeme Gefühle hätte, hier bliebe im wesentlichen erstmal alles beim alten.

(Und dann bräuchte ich später vermutlich noch die stoische Haltung, mit mir und meinesgleichen ebenso verfahren zu lassen, wäre moralisch überaus tugendhaft - da stimme ich Dir lieber gleich zu: ich bin den Ukrainern für ihren großen Mut und ihre Erfolge dankbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Werner001:

Nicht reden, handeln. Warum beendest du den Krieg nicht endlich?

 

Werner

 

Ich gehöre zumindest nominell immer noch einer Organisation anandie hinter den Genfer Abkommen steht  die sich für die Opfer einsetzt und politisch neutral ist- und auch als Schutzmacht dienen kann.

Und über die ziemlich sicher  (einzelne)Verhandlungen laufen, halt im Hintergrund.  

Ich bin ziemlich sicher dass Peter Maurer( gerne googeln, falls nötig) nicht viele ruhige Minuten seit dem 24.02.2022 hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rince:

Schade, dass du permanent deine Lügen verbreitest.

 

Die ukrainische Armee verhindert, dass Putins Truppen ihre Gräueltaten wie von Putin geplant in der ganzen Ukraine verüben können.

 

Wer fordert, die Ukraine nicht weiter mit Waffen zu unterstützen, oder dass sie nicht weiter kämpfen soll, der plädiert dafür, dass Folter, Vergewaltigung und Mord auf das ganze Land ausgeweitet werden.

 

Wer das unterstützt...

Nein,wer Waffen liefert,Garderobe deren Rinsstz und damit Tönungen und Zerstörungen.

Wer Frieden will will,dass das aufhört.

 

Und natürlich gibt es Kriegsverbrechen 

 

Keine Lüge.

Und Vergewaltigung wird als Kriegstaktik eingesetzt- übrigens nicht nur in aktuellen Kriegen.

Auch keine Lüge .

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MartinO:

Auch wenn ich @mn1217s Position nicht teile: Das tut sie nicht. Sie geht davon aus, dass eine friedliche Lösung ohne weiteres möglich ist. DaUs halte ich - ebenso wie du - für falsch, doch es ist etwas ganz anderes als Putins Angriffskrieg gutzuheißen oder die Ukraine oder andere Länder zum rechtmäßigen Interessengebiet Russlands (resp. Lateinamerika zu dem der USA) zu erklären.

 

Ich finde @Gerhard Ingold s Zitat nicht,sonst würde ich es melden.

Es ist eine Lüge, aber das ist hier mir gegenüber ja erlaubt.

 

 

Und @ MartinO: Nein,für " ohne Weiteres" halte ich das nicht für möglich.

Ganz im Gegenteil, das kostet Mühe.

 

Momentan ist maximal ein Waffenstillstand und evtl Ende des Krieges erreichbar. 

Das ist etwas Anderes als Frieden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier wiederholt Falsches behauptet wird:

Ich habe NICHT  behauptet, dass die Ukraine den Krieg angefangen hat.

Ich stelle mich NICHT auf die Seite Putins. Wenn ich mich überhaupt auf eine Seite stelle, dann auf die der Kriegsopfer, der Toten,Verletzten und Geflüchteten. 

Was Frau Wagenknecht anbetrifft, : Msnche ihrer Positionen teile ich, andere nicht.

 

Aber ich lüge ja nur unverschämt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Momentan ist maximal ein Waffenstillstand und evtl Ende des Krieges erreichbar. 

Ein Waffenstillstand wäre nur Kräftesammeln für einen neuen Angriff Putins.

 

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Wer Frieden will will,dass das aufhört.

Na, dann sorg endlich für Frieden.

 

Du hast leider immer noch nicht erklärt, wie das gehen soll. Ohne Waffen geht vielleicht bei den Glücksbärchis, aber nicht in der echten Welt mit ihren Xis, Putuns, Erdogans und Hitlers! 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Ich stelle mich NICHT auf die Seite Putins.

Doch, indem du dich gegen militärische Unterstützung der Ukraine aussprichst, tust du genau das. Vielleicht unfreiwillig, aber du tust es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 vor einer Stunde schrieb Shubashi:

 

Lässt sich das zuverlässig vorhersagen?

Natürlich nicht.

 

Zitat

Es würden zwar mehr Russen am Leben bleiben, aber Putins Vorbild ist halt Stalin, der einige Millionen Menschen für seine Politik in der Ukrainer opferte.

Nach einem Sieg Putins gäbe es wohl nur noch Vertriebene, Tote und russisch-assimilierte Bewohner in der Ukraine.

 

Putin hat nicht die Macht soviele seiner Untertanen zu töten wie Stalin

Zitat

Ich fände es ziemlich bedrückend, die Ausrottung einer ganzen Nation hinzunehmen, nur damit ich eine zeitlang das bequem e Gefühle hätte, hier bliebe im wesentlichen erstmal alles beim alten.

 

Putin würde wohl einige Tausend Ukrainer zu Tode verurteilen lassen, und noch mehr einsperren.

Amnesty wird einigen davon das Leben retten.

 

Den Ukrainern wird vielleicht verboten Ukrainisch zu reden oder sich als Ukrainer zu bezeichnen.

Aber sonst wäre Frieden, bis auf einige ukrainische Guerillaaktivitäten.

Für mich wäre das kein schöner Zustand. Für einige Friedensfreunde aber wohl eine gewaltige Verbesserung zum jetzigen Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Nein,wer Waffen liefert,Garderobe deren Rinsstz und damit Tönungen und Zerstörungen.

Ich will ja in Postings nichts hineinlesen was nicht darin ist um dem Schreiber nicht versehentlich Unrecht zu tun, aber dazu muss ich den Text auch entziffern können.

Tönungen könnten wohl Tötungen sein, auch wenn n und t auf der Tastatur nicht direkt nebeneinander liegen. Bei der Entzifferung von Rinsstz scheitert aber mein Vorstellungsvermögen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Doch, indem du dich gegen militärische Unterstützung der Ukraine aussprichst, tust du genau das. Vielleicht unfreiwillig, aber du tust es.

Nein.

Das ist nur deine Behauptung.

Du hast dich festgebissen, dass ich böse und für Putin bin,und bist davon nicht wegzubekommen.

Mn ist böse.

Und lügt unverschämt.  Gut, das war frank.

 

" Militärische Unterstützung ", egal für wen, ist nur Kriegstreiberrei.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Wunibald:

Ich will ja in Postings nichts hineinlesen was nicht darin ist um dem Schreiber nicht versehentlich Unrecht zu tun, aber dazu muss ich den Text auch entziffern können.

Tönungen könnten wohl Tötungen sein, auch wenn n und t auf der Tastatur nicht direkt nebeneinander liegen. Bei der Entzifferung von Rinsstz scheitert aber mein Vorstellungsvermögen. 

 

Sorry.

Ich gehe korrigieren. 

Um dann wieder Unwahres zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Nein,wer Waffen liefert,Garderobe deren Rinsstz und damit Tönungen und Zerstörungen.

Wer Frieden will will,dass das aufhört.

 

Und natürlich gibt es Kriegsverbrechen 

 

Keine Lüge.

Und Vergewaltigung wird als Kriegstaktik eingesetzt- übrigens nicht nur in aktuellen Kriegen.

Auch keine Lüge .

 

Fehlerteufel.

Wer Waffen liefert,sorgt für deren Einsatz und damit Tönungen und Zerstörungen. 

 

Kleine Ergänzung: Dafür sind die nämlich da. Die dienen ja nicht als Deko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Fehlerteufel.

Wer Waffen liefert,sorgt für deren Einsatz und damit Tönungen und Zerstörungen. 

 

Kleine Ergänzung: Dafür sind die nämlich da. Die dienen ja nicht als Deko.

Kleine Frage: darf sich die Ukraine deiner Meinung nach überhaupt gegen den Überfall zur Wehr setzen, oder findest du, sie sollte sich um des Friedens Willen einfach erobern lassen?

Das habe ich bis jetzt nicht verstanden bei deiner Argumentation 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Kleine Frage: darf sich die Ukraine deiner Meinung nach überhaupt gegen den Überfall zur Wehr setzen, oder findest du, sie sollte sich um des Friedens Willen einfach erobern lassen?

Das habe ich bis jetzt nicht verstanden bei deiner Argumentation 

 

Werner

 

Da habe ich nix zu erlauben oder zu verbieten, die Ukraine ist ein selbstständiger Staat. 

Das Völkerrecht ist da ja eindeutig. 

Aber ich muss deswegen nicht für die Anwendung von Gewalt sein. 

Deine Formulierung ist nicht meine,das ist dein Framing.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

Da habe ich nix zu erlauben oder zu verbieten, die Ukraine ist ein selbstständiger Staat. 

Das Völkerrecht ist da ja eindeutig. 

Aber ich muss deswegen nicht für die Anwendung von Gewalt sein. 

Deine Formulierung ist nicht meine,das ist dein Framing.

 

 

Aha, jetzt bin ich so schlau wie zuvor. Du lavierst im den heißen Brei herum.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens erlaubt das Völkerrecht die Unterstützung der Ukraine, das nur so ganz nebenbei

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Werner001:

Übrigens erlaubt das Völkerrecht die Unterstützung der Ukraine, das nur so ganz nebenbei

 

Werner

Habe ich nie bestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Werner001:

Aha, jetzt bin ich so schlau wie zuvor. Du lavierst im den heißen Brei herum.

 

Werner

Du fragst,ob ich etwas erlaube,was ich nicht erlauben oder verbieten kann.

Also schreibe ich das auch

Meine Meinung zu Gewalt kennst du.

 

Was willst du?

 

Als unverschämte Lügnerin wurde ich  schon bezeichnet,also welche Beleidigung kommt noch?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Ich finde @Gerhard Ingold s Zitat nicht,sonst würde ich es melden.

Es ist eine Lüge, aber das ist hier mir gegenüber ja erlaubt.

 

Der von Dir wahrscheinlich gemeinte Beitrag von Ingold wurde von mir entfernt, da er erstens gemeldet wurde und zweitens eventuell justiziabel war.

Alfons als Moderator

PS: Ich würde mir von allen Usern, die sich an diesem Thread beteiligen, etwas mehr Friedfertigkeit wünschen. Wir sind hier in einem Diskussionsforum, nicht im Krieg. Und sich gegenseitig "Lüge" vorzuwerfen, trägt nicht zur Deeskalation bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Aber ich muss deswegen nicht für die Anwendung von Gewalt sein. 

Deine Formulierung ist nicht meine,das ist dein Framing.

 

So ganz nebenbei: Es ist sehr schwierig, einen gesinnungsethischen Standpunkt durchzuhalten. Unabhängig davon, ob man eine totalpazifistische Position in einem ausschließlich einseitig angezettelten Eroberungskrieg auf der Seite des Opferstaates einnimmt oder in jedem anderen beliebigen Fall, z.B. bei der Frage, wie man die Anzahl an Schwangerschaftsabbrüchen möglichst effektiv senkt. 

 

In beiden Fällen wird man irgendwann schwer gegen den Vorwurf, das Gute zu wollen und (unabsichtlich) das Schlechte zu fördern, argumentieren können.

 

Und ja:  Ich halte zur Wiederherstellung eines Friedens in der Ukraine die Waffenlieferungen für absolut richtig und wünsche mir, dass es gelingen würde, die russischen Streitkräfte militärisch niederzuringen, wenn möglich, nicht in einem Abnutzungskrieg, sondern durch militärischen Sieg. Und zwar aus verantwortungsethischer Sicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf aber niemand nehr schreiben,ich hätte behauptet,die Ukraine habe den Krieg begonnen( das war mal Cosifantutti), ich sei auf der Seite Putins oder fände irgendeine Form von Gewalt( also auch Vergewaltigung) gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Du fragst,ob ich etwas erlaube,was ich nicht erlauben oder verbieten kann.

 Nein, ich habe gefragt, ob die Ukraine deiner Meinung mach das Recht hat, sich zu verteidigen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lothar1962:

 

So ganz nebenbei: Es ist sehr schwierig, einen gesinnungsethischen Standpunkt durchzuhalten. Unabhängig davon, ob man eine totalpazifistische Position in einem ...

 

 

 

Mag sein,aber in meinem Fall ist es so.

Es udt mir völlig egal,welche Art Ethik es ist: Ich bin gegen die Anwendung von Gewalt.

Das hat  nichts damit zu tun,dass ich das " Gute" will.

Was ost denn das " Gute"?

Das ust doch Ansichtssache.

Ich bin einfach nur gegen die Anwendung von Gewalt. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Ich bin einfach nur gegen die Anwendung von Gewalt. Punkt.

Nun, sei Dir gewiss, daß hat hier mittlerweile jeder verstanden.

 

Was wir nicht verstanden haben ist, wie sich jemand verhalten soll, der Gewalt erlebt und der einem Aggressor gegenüber steht, der sich durch Worte nicht von seiner Gewaltausübung abbringen lässt.

 

Soll der Angegriffene sich dann der Gewalt - deren Grenzen nur durch den Blutdurst des Aggressors beschränkt sind - ausliefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...