Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb mn1217:

Heute habe ich gleich zwei Artikel zum Thema gelesen,die  Hr Scholz " etwas" anders sehen als die breite Masse hier.

Leider weiß ich von beiden nicht mehr, wo es war.

Wenn ich es nochmal finde,gibt es nen Link.

Nun, Artikel über den aktuellen Deutschlandtrend können es nicht gewesen sein, dort fallen seine Umfragewerte

 

Deutschlandtrend: Kanzler im freien Fall – Scholz stürzt ab - WELT

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den Vorwärts überhaupt noch?

 

Es waren seriöse quellen,die ihr auch zitiert, ich habe die Artikel aber leider nicht mehr gefunden

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derweil arbeitet Putin daran, einen Vorwand für einen Einmarsch nach Moldau zu konstruieren:

 

Russland-Ukraine: Was Granaten über die Transnistrien-Anschläge zeigen (watson.ch)

 

Moldau hat leider keine vergleichbare Armee wie die Ukraine, die Widerstand leisten könnte... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rince:

Moldau hat leider keine vergleichbare Armee wie die Ukraine, die Widerstand leisten könnte... 

Also genau das richtige Ziel für die ruhmreiche, russische Armee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rince:

Derweil arbeitet Putin daran, einen Vorwand für einen Einmarsch nach Moldau zu konstruieren:

 

Russland-Ukraine: Was Granaten über die Transnistrien-Anschläge zeigen (watson.ch)

 

Moldau hat leider keine vergleichbare Armee wie die Ukraine, die Widerstand leisten könnte... 

 

 

Allerdings müsste Putin zuerst einen Durchmarschweg durch die gesamte Ukraine schaffen und sichern, um dort einfallen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Derweil arbeitet Putin daran, einen Vorwand für einen Einmarsch nach Moldau zu konstruieren:

 

Russland-Ukraine: Was Granaten über die Transnistrien-Anschläge zeigen (watson.ch)

 

Moldau hat leider keine vergleichbare Armee wie die Ukraine, die Widerstand leisten könnte... 

 

 

Das ist mehr als undurchsichtig, wer dahintersteckt.

 

In Transnistrien gibt es offiziell zwei russische Truppenverbände: Die einen sind im Rahmen einer OSZE-Friedensmission tätig, das sind aber nur ein paar Hundert Mann. Deren Stationierung erkennt auch die Republik Moldau an. Außerdem hat Russland auch zusätzliche Truppen dort, die Moldau nicht akzeptiert hat und die bisher über die Ukraine versorgt wurden. Ich nehme mal stark an, dass das nicht mehr der Fall ist. 

 

Im Prinzip sind die russischen Truppen dort von Nachschub abgeschnitten und sitzen in der Mausefalle. Dass die russische Armee von Cherson nach Transnistrien durchmarschiert ist im Moment recht abwegig. Mein Tipp wäre, dass dort die Republik Moldau selbst mit Undercover-Aktionen Unruhe stiftet, um die Russen endlich loszuwerden. Die Gelegenheit ist günstiger denn je.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ukraine hängen ja Lebensmittel fest, die weltweit benötigt werden.

 

Könnte die UNO nicht einen bewaffneten Einsatz anordnen, diese aus dem Land zu holen, um globaler Lebensmittelknappheit vorzubeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rince said:

In der Ukraine hängen ja Lebensmittel fest, die weltweit benötigt werden.

 

Könnte die UNO nicht einen bewaffneten Einsatz anordnen, diese aus dem Land zu holen, um globaler Lebensmittelknappheit vorzubeugen?


Kaum, es sei denn, Russland verpennt die entscheidende Sicherheitssitzung. Und China dürfte ebenfalls nicht zustimmen.

Übrigens dürfte diese neue Nahrungsmittelkrise lange über den Krieg hinaus andauern, da Russland tlw. die Felder vermint hat, auf denen bisher Weizen oder Kartoffeln angebaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Russland Raketen auf Guterrez gefeuert hat, würde ich diesem Land keinen Zutritt zu irgendeinem UN Gremium mehr gestatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geheimdienste gehen inzwischen davon aus, dass der lupenreine Diktator am 9. Mai der Ukraine offiziell den Krieg erklären und die Generalmobilmachung anordnen könnte.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/2/2022 at 7:46 PM, rince said:

Nachdem Russland Raketen auf Guterrez gefeuert hat, würde ich diesem Land keinen Zutritt zu irgendeinem UN Gremium mehr gestatten.


Dann ginge die UNO schlicht den Weg des Völkerbundes, dessen Ende den Weg in den Zweiten Weltkrieg vorwegnahm.

Die UN wurde in erster Linie geschaffen, um die Wiederholung so einer Entwicklung zu verhindern; ich bezweifle, dass nach einem Dritten Weltkrieg ein besseres diplomatisches Konstrukt entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/2/2022 at 7:46 PM, rince said:

Nachdem Russland Raketen auf Guterrez gefeuert hat, würde ich diesem Land keinen Zutritt zu irgendeinem UN Gremium mehr gestatten.

Fake News - das war kein Beschuss, das war ein Salut. Prawda Leser wissen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rince:

Und du meinst, Putin kümmert sich überhaupt noch einen feuchten Dreck um die UNO?

 

Ich denke, feuchter Dreck kümmert ihn mehr als die UNO. ;)

 

Er sieht sich in der Nachfolge Peters des Großen, der sämtliche russischsprechende Landstriche dem großen, unbesiegbaren Russland einverleiben will. Da stört die UNO dabei.

 

Wenn Russland einen Krieg beginnen will, wird es das tun, unabhängig davon, was die übrigen Länder sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rince said:

Und du meinst, Putin kümmert sich überhaupt noch einen feuchten Dreck um die UNO?


Wenn dem nicht so wäre, würde Russland einfach dem Beispiel der Nazi-Deutschlands 1933 folgen, und entsprechend die UNO verlassen.

Selbst Putin weiß aber, dass Russland irgendwann wieder ein diplomatisches Forum braucht, wenn es nicht den WegNordkoreas gehen will.

Leider sind Kriege schnell begonnen, sie zu beenden dauert häufig Jahre.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 4 Stunden schrieb rince:

Und du meinst, Putin kümmert sich überhaupt noch einen feuchten Dreck um die UNO?

 

Solange Rußland Vetorecht im Sicherheitsrat hat, müßte es bekloppt sein auszutreten. (Also auf andere Art bekloppt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Lothar1962 said:

Er sieht sich in der Nachfolge Peters des Großen, der sämtliche russischsprechende Landstriche dem großen, unbesiegbaren Russland einverleiben will. Da stört die UNO dabei.


Dann wäre er allerdings wirklich bis an die Grenze der Unzurechnungsfähigkeit verblendet.

Denn seit Peter dem Großen hat sich bekanntlich vieles geändert.

 

Ich denke schon, dass Putin wirklich seit seiner Dresdener Zeit glaubt, dass der Untergang der SU „nur“ einem Augenblicksversagen der damaligen Staatsführung geschuldet ist - mit der zu Stalins Zeiten üblichen maßlosen Gewalt, bei der selbst der Tod von Millionen achselzuckend akzeptiert wurde, hätte man ein Staatsgebilde wohl formal zusammenhalten können.

Nur gehörte zur SU auch eine über viele Jahrzehnte erfolgreiche marxistisch-leninistische Staatsideologie, die ja bis heute und weit in den Westen zahlreiche Anhänger hatte und den opferreichen „Kampf“ irgendwann mit einem irdischen Paradies aufzuwiegen versprach.

Ob in einem durch und durch zynischen Russland, in dem eine reiche Oligarchie völlig egozentrisch das Land ausplündert wirklich jemand im alten russischen Autokratenstil die für Russland bitter notwendige Modernisierung durchführen könnte?

Denn die SU scheiterte ja v.a. auch an ihren für einen leistungsfähigen Staat ungenügenden Strukturen - sollte Putin wirklich soweit von der Realität entfernt sein, dass er glaubt, ein von der Welt abgeschnittenes Russland ließe sich dauerhaft als Machtfaktor erhalten? Das verzweifelte Raketengehampel der Kims hat Nordkorea bisher jedenfalls auch nicht nennenswert voran gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Solange Rußland Vetorecht im Sicherheitsrat hat, müßte es bekloppt sein auszutreten. (Also auf andere Art bekloppt.)

Eben das meine ich. Auf der einen Seite scheyct Putin auf die UNO, das haben die Raketen auf den Generalsekretär mehr als deutlich gemacht, andererseits missbraucht Russland als Veto-Macht seine Position im Sicherheitsrat. Und alle anderen glotzen treudoof, weil man da ja nichts machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rince:

Eben das meine ich. Auf der einen Seite scheyct Putin auf die UNO, das haben die Raketen auf den Generalsekretär mehr als deutlich gemacht, andererseits missbraucht Russland als Veto-Macht seine Position im Sicherheitsrat. Und alle anderen glotzen treudoof, weil man da ja nichts machen kann...

Das Konzept im SR ist eben nicht demokratisch. Dafür funktioniert er einigermaßen. Gut, dass wir da nicht auch noch mitmischen dürfen.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Eben das meine ich. Auf der einen Seite scheyct Putin auf die UNO, das haben die Raketen auf den Generalsekretär mehr als deutlich gemacht, andererseits missbraucht Russland als Veto-Macht seine Position im Sicherheitsrat. Und alle anderen glotzen treudoof, weil man da ja nichts machen kann...

Apropos treudoof glotzen. Wo bleibt denn die Munition für den Marder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Thofrock:

Apropos treudoof glotzen. Wo bleibt denn die Munition für den Marder?

Ach menno, hab doch glatt vergessen, die heute zur Post zu bringen. Mach ich gleich morgen.

 

Sonst noch blöde Fragen parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Sanktionen beschlossen werden,dann wenigstens konsequent..mit den Ausnahmen wirkt es wenig überzeugend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

Denn die SU scheiterte ja v.a. auch an ihren für einen leistungsfähigen Staat ungenügenden Strukturen - sollte Putin wirklich soweit von der Realität entfernt sein, dass er glaubt, ein von der Welt abgeschnittenes Russland ließe sich dauerhaft als Machtfaktor erhalten? Das verzweifelte Raketengehampel der Kims hat Nordkorea bisher jedenfalls auch nicht nennenswert voran gebracht.

Immerhin haben sich die lächerlichen Kims an der Macht halten können. Mehr wollen sie vielleicht garnicht.

 

Wenn es Putin gelingen sollte die chinesische Wirtschaftskraft zu immitieren könnte er ein Machtfaktor auf Dauer bleiben.

Als Lieferant dreckiger, altmodischer Energieträger kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...