Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb Shubashi:

 

 Das ist natürlich eine interessante Frage. Nur ist chinesischer Schutz ja wohl nicht unbedingt umsonst zu bekommen.

Für Russland ist dann halt die Frage, ob es im Westen das gewinnen kann, was es im Osten evtl. verlieren könnte.

Und die russischen Eliten haben ihr Geld v.a. im Westen angelegt, ob sie es jetzt so ohne weiteres nach Osten transferieren werden? In Moskau oder Peking gibt es keinen Rechtsstaat, der einen vor Verlust von Vermögen oder Leben schützt, wenn man den Mächtigen quer kommt.

Ich denke, dass ein Containment schon einkalkulieren sollte, dass nicht alle Russen notfalls mit ihrem Führer untergehen wollen.

Zum einen bietet China Russland keinen Schutz an sondern verfolgt seine eigenen Interessen. Für China gilt, was auch die USA für sich in Anspruch nehmen: nur heißt es dort China first. Je tiefer der Spalt zwischen Russland und dem Westen, bist du besser für China. 

Dieser Konflikt kennt auf kurze und mittlere Frist 2 Gewinner und 3 Verlierer. Zu den Gewinnern zählen die USA und China, die Verlierer sind die Ukraine vor allen anderen, dann Europa und - zumindest auf mittlere Sicht - auch Russland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Immerhin hat sich der US-Geheimdienst sich nur um eine Woche verschätzt.

 

Mal schauen, ob Annalena & Co nun bereit sind, doch etwas mehr als nur ein paar lächerliche Helme zu schicken

Ich glaube nicht, dass jmd. Bock hat den Transport zu übernehmen.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Was würdest du denn schicken? 

Ausrüstung, mit dem die Ukraine ihr verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung effektiv wahrnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Da, wo er jetzt einmarschieren läßt, waren seine Söldner schon seit Jahren.

 

Nun, im Oblast Chernihiv - also nördlich von Kiew - waren sie bisher nicht. Aber jetzt sind sie - zumindest nach ukrainischen Angaben - da. Eigentlich waren sie bisher nur auf der Krim und im östlichen Donbass. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Nun, im Oblast Chernihiv - also nördlich von Kiew - waren sie bisher nicht. Aber jetzt sind sie - zumindest nach ukrainischen Angaben - da. Eigentlich waren sie bisher nur auf der Krim und im östlichen Donbass. 

Auf Twitter gibt es Videos von russischen Kampfhubschraubern am Flughafen Kiew-Hostomel. Der liegt unmittelbar an der Stadtgrenze von Kiew und wird (wurde) von der ukrainischen Armee als Frachtflughafen genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel Putins scheint es ja zu sein, die aktuelle Regierung in Kiew zu eliminieren und durch russische Lakaien wie in Weissrussland zu ersetzten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ziel Putins scheint es ja zu sein, die aktuelle Regierung in Kiew zu eliminieren und durch russische Lakaien wie in Weissrussland zu ersetzten. 

 

Die Frage ist, ob man damit ein ganzes Land ruhigstellen kann. Daran hindern können wir ihn jedenfalls im Augenblick nicht. Und die Frage ist auch, ob er sich damit zufrieden gibt. Appeasement jedenfalls hilft in diesem Fall nicht. Nur die Mittel und den Willen, sich notfalls zur Wehr zu setzen. Leider fehlt es gerade in Deutschland erkennbar an beidem.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Auf Twitter gibt es Videos von russischen Kampfhubschraubern am Flughafen Kiew-Hostomel. Der liegt unmittelbar an der Stadtgrenze von Kiew und wird (wurde) von der ukrainischen Armee als Frachtflughafen genutzt.

 

Ja, inzwischen sind sie wohl in der Stadt Kiew. 

 

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ziel Putins scheint es ja zu sein, die aktuelle Regierung in Kiew zu eliminieren und durch russische Lakaien wie in Weissrussland zu ersetzten. 

 

Das mit Sicherheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Helme anbetrifft,  hat Frau Strack-Zimmermann bei Markus Lanz vor einiger Zeit gesagt was dahintersteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Was die Helme anbetrifft,  hat Frau Strack-Zimmermann bei Markus Lanz vor einiger Zeit gesagt was dahintersteckt.

Na, das freut die Ukrainische Armee bestimmt mächtig, dass sie das getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rince:

Ausrüstung, mit dem die Ukraine ihr verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung effektiv wahrnehmen 

vor 36 Minuten schrieb rince:

Ausrüstung, mit dem die Ukraine ihr verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung effektiv wahrnehmen kann

 

Was fehlt denn da?

An Waffen und Waffenlieferanten mangelt es doch nicht.

Allerdings ob nun mit oder ohne Lieferungen   bleibt die Unrerlegenheit gegenüber Russland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Was fehlt denn da?

An Waffen und Waffenlieferanten mangelt es doch nicht.

Allerdings ob nun mit oder ohne Lieferungen   bleibt die Unrerlegenheit gegenüber Russland. 

Du meinst, die Ukraine schwimmt bereits in Waffen und bittet einfach so aus lauter Langeweile seit Wochen in Deutschland nach Unterstützung. Ja ne, klingt logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Na, das freut die Ukrainische Armee bestimmt mächtig, dass sie das getan hat.

Von der kam,wenn ich mich richtig an die Sendung erinnere,wohl die entsprechende Anfrage. Ging wohl so in die Richtung "Wieviel Helme könnt ihr kurzfristig liefern". Die Sendung ist schon ein bißchen her,daher habe ich es nicht mehr exakt im Kopf.

 

Ich bin nicht verantwortlich für den Angriff Russlands auf due Ukraine,also lass es nicht an mir aus!

Sarkasmus ändert nun auch nix.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Du meinst, die Ukraine schwimmt bereits in Waffen und bittet einfach so aus lauter Langeweile seit Wochen in Deutschland nach Unterstützung. Ja ne, klingt logisch.

 

Muss echt schön dein,Frust an mir auszulassen.

Ich bin es aber echt nicht.

 

Ich meineganz generell,dass Waffenlieferungen keine gute Idee sind und zwar nie und nirgendwo hin.

 

Davon abgesehen, weiß ich nicht,was wer denkt.

Könnte auch ein "wir gaben schon Waffen von x,y und z,jetzt wollen wir auch wekche von euch"sein  und/oder ein "viel hilft viel"- was ich im konkreten Fall bezweifle. 

Auch mit Waffenlieferungen würde dee Krieg nur länger dauern,die Ukraine aber immer noch unterlegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ich bin nicht verantwortlich für den Angriff Russlands auf due Ukraine,also lass es nicht an mir aus!.

 

Wirklich nicht? 

Aber für Flüchtlinge, von wo her auch immer, ist dann jedeR einzelne Deutsche doch wieder verantwortlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Ziel Putins scheint es ja zu sein, die aktuelle Regierung in Kiew zu eliminieren und durch russische Lakaien wie in Weissrussland zu ersetzten. 

Vermutlich hat er in der Ukraine mit mehr Widerstand zu rechnen als in Weißrussland. Dort kam ja Lukaschenko ohne Zutun Putins an die Macht und gibt es kaum antirussischen Nationalismus, in der Ukraine sehr wohl.

 

Vermutlich wird sich Putin allerdings mit der Ukraine nicht zufrieden geben, sondern auch in den Baltenstaaten, möglicherweise auch in Polen oder Rumänien einmarschieren. Das würde den Bündnisfall in der NATO bedeuten - und damit entweder den Dritten Weltkrieg mit Atombomben in Europa oder die Auflösung der NATO, womit auch Polen zum russischen Föderationssubjekt und Deutschland auf Gedeih und Verderb der Gnade Moskaus ausgeliefert würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wirklich nicht? 

Aber für Flüchtlinge, von wo her auch immer, ist dann jedeR einzelne Deutsche doch wieder verantwortlich 

Flüchtlinge aus der Ukraine will ja inzwischen sogar Herr Orbán aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Mistah Kurtz said:
3 hours ago, rince said:

Mal schauen, ob Annalena & Co nun bereit sind, doch etwas mehr als nur ein paar lächerliche Helme zu schicken

Was würdest du denn schicken? 

Etwas dass die Ukrainer Richtung Moskau abfeuern können. Wieso muss der Krieg im Land der Ueberfallenen geführt werden? Warum nicht im Land des Aggressors? Wäre meine Strategie wenn ich was zu sagen hätte.

 

Unsere Nachbarn die aus der Ukraine stammen, meinten Nuklearwaffen. Aber das wär dann wohl der Weltuntergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Muss echt schön dein,Frust an mir auszulassen.

Ich lasse nicht meinen Frust an dir aus. Ich bin nur nicht deiner Meinung und zeige überspitzt, warum ich nicht deiner Meinung bin. 

 

:) 🍰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Flüchtlinge aus der Ukraine will ja inzwischen sogar Herr Orbán aufnehmen.

 

Das Thema war Verantwortlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Flüchtlinge aus der Ukraine will ja inzwischen sogar Herr Orbán aufnehmen.

Herr Orbán dürfte ein sehr ureigenes Interesse daran haben, daß des Rabbis Gebet sich für Ungarn erfüllt:

 

"May G'd bless the tsar ...

 

 

 

 

 

and keep the tsar...

 

 

 

 

far away from us."

 

 

Wir sollten uns dem ebenso inbrünstig anschließen, wie es unsere polnischen, estnischen, litauischen, lettischen, finnischen, slowakischen, tschechischen, rumänischen, bulgarischen, türkischen, griechischen, slowenischen, kroatischen, serbischen und albanischen Nachbarn vermutlich schon seit Wochen und Monaten tun...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

Unsere Nachbarn die aus der Ukraine stammen, meinten Nuklearwaffen. Aber das wär dann wohl der Weltuntergang.

Super Rezept uns alle ins Jenseits zu schicken. Da brauchen wir uns über Luftverschmutzung und das Klima auch keine Gedanken mehr zu machen.

 

Aber egal: was immer Deutschland in den letzten Monaten an Kriegsgerät hätte schicken können, es hätte nicht den geringsten Unterschied gemacht. Selbst wenn es 100 Leopard-Panzer -  immerhin rd. 1/3 des gesamten deutschen Bestands - in die Ukraine geschickt hätte, es wäre egal gewesen. Wenn, hätten die USA und der Westen die Ukraine schon über Jahre hinweg rüstungstechnisch aufrüsten müssen. Modernes Kriegsgerät ist High-Tech. Da brauchst Du nicht nur das Material, sondern auch das Personal, das damit umgehen kann, es richtig bedient und wartet. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern setzte Monate, ja, Jahre voraus. Ein moderner Kampfpanzer innen schaut aus - bildlich gesprochen - wie eine NASA-Workstation für eine Planetenmission. In so etwas setzt man nicht einfach jemanden hinein und sagt ihm, er soll jetzt damit losfahren und auf den Feind feuern. Und da reden wir noch nicht einmal über moderne Luftstreitkräfte, die Ausbildung des Personals, das solche Kampfflugzeuge warten, zufliegen und damit kämpfen soll, dauert zB. in Deutschland 3 Jahre.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...