Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb Aristippos:

Putin scheint die Schnauze von Edward Snowden voll zu haben. Er hat ihn gerade eingebürgert. Ich nehme an, der Einberufungsbescheid war gleich beigefügt. Snowden war schließlich beim Militär und erfüllt damit alle Voraussetzungen.

 

Er hat ihm gewissermaßen das "volle Vertrauen" ausgesprochen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr denn zu der Sabotage an den beiden NordStream-Pipelines gestern? Für mich kommen hierbei zwei Akteure in Frage:

 

Zum einen ein NATO-Staat (die USA, Polen, UK...), der verhindern will, dass Deutschland im Winter kippt. Jetzt bringt es nichts mehr, die Sanktionen aufzuheben, egal wie lang die AfD und Wagenknecht schreien. Putin wird uns trotzdem kein Gas liefern, weil er keine Pipeline mehr hat. Die Geiselnahme ist vorbei, weil die Geisel erschossen ist. In diesem Fall wird man auch nie herausfinden, wer es war. Die Amerikaner könnten schon vor Jahren ein paar ferngesteuerte Sprengsätze als Notbremse angebracht haben, die jetzt eben dezent gezündet wurden.

 

Zum anderen fällt der zeitliche Zusammenhang zur Einweihung der neuen Norwegen-Polen-Pipeline heute auf. Es könnte auch ein Wink Putins mit dem Zaunpfahl sein, dass alles, was in der Ostsee verlegt wird, dann kaputtgeht, wenn er es will. Das halte ich aber für unwahrscheinlicher. Russland verliert dabei zu viel. Da hätten sie auch gleich die neue Pipeline sprengen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drittens irgendwelche Ökoterroristen, die sich einbilden, das sei ein Beitrag zur Verhinderung des Weltuntergangs 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Drittens irgendwelche Ökoterroristen, die sich einbilden, das sei ein Beitrag zur Verhinderung des Weltuntergangs 

 

Werner

Eine Pipeline am Meeresgrund zu sprengen scheint mir doch ein bisschen zu sophisticated für verwirrte Kids, und wenn sie das dennoch logistisch hinkriegen, dann sprengen sie doch eine die in Betrieb ist und einen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Aristippos:

Putin scheint die Schnauze von Edward Snowden voll zu haben. Er hat ihn gerade eingebürgert. Ich nehme an, der Einberufungsbescheid war gleich beigefügt. Snowden war schließlich beim Militär und erfüllt damit alle Voraussetzungen.

ui - auch eine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aristippos:

Was sagt ihr denn zu der Sabotage an den beiden NordStream-Pipelines gestern? Für mich kommen hierbei zwei Akteure in Frage:

 

Zum einen ein NATO-Staat (die USA, Polen, UK...), der verhindern will, dass Deutschland im Winter kippt. Jetzt bringt es nichts mehr, die Sanktionen aufzuheben, egal wie lang die AfD und Wagenknecht schreien. Putin wird uns trotzdem kein Gas liefern, weil er keine Pipeline mehr hat. Die Geiselnahme ist vorbei, weil die Geisel erschossen ist. In diesem Fall wird man auch nie herausfinden, wer es war. Die Amerikaner könnten schon vor Jahren ein paar ferngesteuerte Sprengsätze als Notbremse angebracht haben, die jetzt eben dezent gezündet wurden.

 

Zum anderen fällt der zeitliche Zusammenhang zur Einweihung der neuen Norwegen-Polen-Pipeline heute auf. Es könnte auch ein Wink Putins mit dem Zaunpfahl sein, dass alles, was in der Ostsee verlegt wird, dann kaputtgeht, wenn er es will. Das halte ich aber für unwahrscheinlicher. Russland verliert dabei zu viel. Da hätten sie auch gleich die neue Pipeline sprengen können.

Wenn die Russen das wirklich nicht selbst waren, dann wäre es wohl wirklich besser, wenn das nie rauskommt. Ich tippe trotzdem auf Putin. Diese Turbine ist ja auf Dauer keine Begründung mehr für ausbleibende Lieferungen, jedenfalls bei Nord Stream 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Thofrock:

Wenn die Russen das wirklich nicht selbst waren, dann wäre es wohl wirklich besser, wenn das nie rauskommt. Ich tippe trotzdem auf Putin. Diese Turbine ist ja auf Dauer keine Begründung mehr für ausbleibende Lieferungen, jedenfalls bei Nord Stream 1.

Ich weiß  nicht. Es macht keinen Sinn. Die Turbine diente ja als vor der Nase hängende Karotte: Ich gebe euch sofort wieder Gas, wenn ihr macht was ich will. Diese Option ist jetzt vom Tisch. Die verbliebenen Pipelines von Russland nach Deutschland führen durch Polen oder die Ukraine. Die gehen nie wieder in Betrieb. 

 

Außerdem hat Meloni am Wochenende in Italien gewonnen. Bevor die Stimmung in Europa sich zu sehr dreht, könnte Washington Fakten geschaffen haben. Ich erinnere daran, dass Biden schon letzten September sagte, NordStream 2 wird nie in Betrieb gehen. Das Maasmännchen hat das damals nicht geglaubt, aber wie gesagt, die Bomben können schon seit einem Jahr am Meeresboden schlummern. Biden wusste, wovon er redet.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kämen noch die Ukrainer in Frage. Ein Motiv hätten sie auch, Russlands Cashcow zu killen.

Wäre natürlich sehr risikoreich, denn wenn es auffliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Langsam gewöhne ich mich an den Gedanken. Riecht wirklich ein bisschen nach CIA-Aktion.

 

Für einen Linken hast du dafür bemerkenswert lange gebraucht. ;)

 

vor 7 Minuten schrieb phyllis:

Kämen noch die Ukrainer in Frage. Ein Motiv hätten sie auch, Russlands Cashcow zu killen.

Wäre natürlich sehr risikoreich, denn wenn es auffliegt...

 

Ein Motiv hätten sie, aber hätten sie auch die Mittel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

Allerdings ein kleiner Einwand: Soweit ich weiß, hat gerade die CIA Berlin vor einem Anschlag auf die Pipelines gewarnt.

Kein Wunder. Sie wussten ja aus absolut zuverlässiger Quelle, dass es einen geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich schmeiß mal die Polen in den Ring (mit Rückendeckung USA).

 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/27/2022 at 11:12 PM, Aristippos said:

Ich weiß  nicht. Es macht keinen Sinn. Die Turbine diente ja als vor der Nase hängende Karotte: Ich gebe euch sofort wieder Gas, wenn ihr macht was ich will. Diese Option ist jetzt vom Tisch. Die verbliebenen Pipelines von Russland nach Deutschland führen durch Polen oder die Ukraine. Die gehen nie wieder in Betrieb. 

 

Außerdem hat Meloni am Wochenende in Italien gewonnen. Bevor die Stimmung in Europa sich zu sehr dreht, könnte Washington Fakten geschaffen haben. Ich erinnere daran, dass Biden schon letzten September sagte, NordStream 2 wird nie in Betrieb gehen. Das Maasmännchen hat das damals nicht geglaubt, aber wie gesagt, die Bomben können schon seit einem Jahr am Meeresboden schlummern. Biden wusste, wovon er redet.


Ich schließe mich dem „Ich weiß nicht“ an. 
Gegen die USA oder ein anderes Mitglied des Westens spricht meiner Meinung nach der Irrationalismus. Politische Strömungen sind nicht ohne weiteres mit Bombenanschlägen zu regeln - der Aufruhr wichtigster Bündnispartner beim Bekanntwerden so einer Aktion könnte sehr leicht das Gegenteil bewirken. 
Es gibt noch etliche andere Pipelines, um Westeuropa zu versorgen, deren Auslastung hängt wesentlich mehr von der politischen Wetterlage als von technischen Möglichkeiten ab.

 

Die weitgehende Hinwendung zu „verbrannter Erde“ und abgedrehtem politischen Abenteurertum sehen wir aktuell nur in Russland - dort werden ja durch die Lieferstops eh schon die Gasfelder physisch beeinträchtigt. 
Die Verwüstungsbereitschaft ist dort aktuell groß, die langjährigen martimen Aktivitäten in der Region passen und die politischen Optionen sind minimal.

Sinnlos Leute und Ressourcen zu verheizen ist leider historisch erfolgreich gewesen, das völlig lethargische Hinnehmen der politischen Brutalität eine über Jahrhunderte eingeübte Gewohnheit.

Ich denke, nur ein Führer, der Rationalität und Mäßigung mit Schwäche gleichsetzt, würde auf so eine verrückte Idee kommen.

Und Putin ist nunmal jemand, für den sich rückssichtslose Gewalt bisher ausgezahlt hat.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2022 um 23:54 schrieb Thofrock:

Langsam gewöhne ich mich an den Gedanken. Riecht wirklich ein bisschen nach CIA-Aktion.

 

Es scheint mir zwar auch danach zu riechen, jetzt brauche ich nur noch nen Tipp, wie ich mich an diesen Geruch gewöhnen könnte. 

Bei der gegenwärtigen weltpolitischen Lage könnte einen Dauerübelkeit plagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es scheint mir zwar auch danach zu riechen, jetzt brauche ich nur noch nen Tipp, wie ich mich an diesen Geruch gewöhnen könnte. 

Bei der gegenwärtigen weltpolitischen Lage könnte einen Dauerübelkeit plagen

Meine Strategie ist im Moment Informationsverweigerung und ich war heute Morgen bei der Aromatherapieberatung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2022 um 23:12 schrieb Aristippos:

Ich weiß  nicht. Es macht keinen Sinn.

Machte es im Februar Sinn, dass Russland in die Ukraine einmarschiert und damit sein Verhältnis zu den meisten Nachbarstaaten und mindestens dem gesamten Westen zerstört hat? Lies: Funktioniert es derzeit, Russlands Verhalten nach logischen Kriterien begreifen zu wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Meine Strategie ist im Moment Informationsverweigerung und ich war heute Morgen bei der Aromatherapieberatung...

 

Sollte ich vielleicht alternativ überlegen, ich kombiniere leider Aromatherapie bisher mit einem schönen Vollbad, ...und das sollte man ja besser auch ein bisserl reduzieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, o_aus_h said:

Machte es im Februar Sinn, dass Russland in die Ukraine einmarschiert und damit sein Verhältnis zu den meisten Nachbarstaaten und mindestens dem gesamten Westen zerstört hat? Lies: Funktioniert es derzeit, Russlands Verhalten nach logischen Kriterien begreifen zu wollen?


Es gibt ja leider keine universelle „Logik“, sondern eher Sachlogiken, die bestimmte Probleme erklärlich machen.

Putin ist, auch biografisch, ein Gangster, der durch die Erfahrung geprägt ist, dass Russland territorial vor allem durch absolut rücksichtslose Gewalt profitiert hat, während eine regelbasierte Ordnung zur Destabilisierung durch Chaos führte. 
Er ist intellektuell augenscheinlich nicht in der Lage, über diese biografische und historische Erfahrung hinaus zu abstrahieren - dass die Anwendung rücksichtsloser und sinnloser Gewalt außerhalb Russlands zu einem prinzipiellen Widerstand führt, der letztlich zur gegenseitigen totalen Vernichtung führen würde, weil die Menschen lieber das riskieren, als in einem russischen Schlachthaus zu leben.

Wir werden bald sehen, ob igendwer in Russland in Putins Umfeld noch einen Funken Verantwortung empfindet, der über nur die eigene Person hinausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Nun hat Putin die ersten Gebiete aus seiner Sicht heim ins Reich geholt. 

Bleibt spannend, wie es weiter geht...

 

Gebiete, die er aber gleichzeitig nur zum Teil kontrolliert. Aus seiner Sicht werden die Russen also seit heute auf ihrem eigenen Grund und Boden von der Ukraine angegriffen. Die Ukrainer haben haben also eine Invasion durchgeführt, ohne sich überhaupt zu bewegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Gebiete, die er aber gleichzeitig nur zum Teil kontrolliert. Aus seiner Sicht werden die Russen also seit heute auf ihrem eigenen Grund und Boden von der Ukraine angegriffen. Die Ukrainer haben haben also eine Invasion durchgeführt, ohne sich überhaupt zu bewegen. 

Er hat heute auch verlauten lassen, viele Länder wie auch Japan, Südkorea und auch Deutschland seien immer noch von den Angloamerikanern besetzt.

Im Kreuzgang-Forum wird man "Hurra!" schreien.

Ich meine: Auf eine Befreiung durch Russland verzichten wir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...