Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

1 hour ago, mn1217 said:

Wenn Gewalt angwendet wir, problematische Pstolen auftauchen, fragwürdige Gesten auftauchen  verlasde die Demo und gib dem Sicherheitspersonal Bescheid.

 

Es sind eben Russen in der Ukraine aufgetaucht, mit noch mehr als „problematischen Pistolen“, und nicht nur ihre Gesten waren mehr als fragwürdig - also haben die Ukrainer ihr Sicherheitspersonal informiert, und die haben gehandelt.

Insofern sehen wir einiges in gewissem Sinne ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb phyllis:

Die einzigen Kriegsbefürworter sind Putin + Co.

 Neineinnein, Kriegsbefürworter sind alle, die es bejahen, dass die Ukrainer ihr Selbstbestimmungsrecht wahrgenommen und sich zur Wehr gesetzt haben. Statt dessen sollte jeder sich widerstandslos hingeben. Dadurch würden zwar gerade die schlimmsten Diktaturen die ganze Welt regieren, aber dann hätten wir eben Frieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Tue ich nicht,aber ich bin kein Roboter und habe ein Leben neben dem Forum.

 

Wenn Du offenbar Zeit hast Beiträge zu schreiben ohne die Fragen zu beantworten, klingt Deine Antwort nicht glaubhaft

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem: wenn es jetzt eine Einstellung der Kampfhandlungen geben würde, und man dafür Russland bisheriges ukrainisches Territorium zuspricht... wer ist denn so dumm zu glauben, dass Russland nicht in ein paar Jahren einfach weiter macht bis zum Endsieg?

 

Auch nach einem Ende des Ukraine-Krieges wird militärische Abschreckung und Militär eine der wichtigsten Säulen für eine friedliche Zukunft bleiben. Das ist eine der Lehren des 24.02.2022.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rince:

Vor allem: wenn es jetzt eine Einstellung der Kampfhandlungen geben würde, und man dafür Russland bisheriges ukrainisches Territorium zuspricht... wer ist denn so dumm zu glauben, dass Russland nicht in ein paar Jahren einfach weiter macht bis zum Endsieg?

 

Auch nach einem Ende des Ukraine-Krieges wird militärische Abschreckung und Militär eine der wichtigsten Säulen für eine friedliche Zukunft bleiben. Das ist eine der Lehren des 24.02.2022.

Ich würde nicht "Russland" verdammen. Putin hat mit diesem Krieg seiner schrumpfenden Nation keinen Gefallen getan. Der Unterschied zum ersten Weltkrieg ist die deutlich ältere Bevölkerungsstruktur und wenn die Strafgefangenen als Kanonenfutter wegfallen, wird es ernst für ihn. Es sind schon mehr Tote als im Afghanistanfeldzug und da waren es die russischen Mütter, die auf die Straße gegangen sind. Die Energiepreise pendeln sich auf Vorkriegsniveau ein und russische Lieferungen werden nur mit hohen Abschlägen gekauft. 

 

Ich bleibe dabei. Solange die Ukraine sich auf ihr angestammtes Staatsgebiet konzentriert, hat sie eine Chance zu gewinnen.

 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Soulman said:

Ich würde nicht "Russland" verdammen. Putin hat mit diesem Krieg seiner schrumpfenden Nation keinen Gefallen getan. Der Unterschied zum ersten Weltkrieg ist die deutlich ältere Bevölkerungsstruktur und wenn die Strafgefangenen als Kanonenfutter wegfallen, wird es ernst für ihn. Es sind schon mehr Tote als im Afghanistanfeldzug und da waren es die russischen Mütter, die auf die Straße gegangen sind. Die Energiepreise pendeln sich auf Vorkriegsniveau ein und russische Lieferungen werden nur mit hohen Abschlägen gekauft. 

 

Ich bleibe dabei. Solange die Ukraine sich auf ihr angestammtes Staatsgebiet konzentriert, hat sie eine Chance zu gewinnen.

 

Gruß, Martin

 

Das Dumme ist, dass der Rückzug aus Afghanistan mit Putins „Glasnost“-Politik zusammenfiel, d.h. die Soldatenmütter konnten in einem dafür aufnahmebereiten Umfeld agieren. Aktuell werden solche Aktivitäten nicht mehr geduldet, und Putins Vorbild ist Stalin.

D.h. er meint, Menschen sind für ihn einfach eine beliebig einsetzbare Ressource, ob Russland am Ende ein paar Millionen weniger davon hat, interessiert ihn in seiner Borniertheit einfach nicht. Er glaubt, die wüchsen einfach nach, taten sie nach Hitlers Überfall oder Stalins Massenmorden ja auch.

 

Der wahre Profiteur dieses Krieges wird China heißen - Russland ist nach diesem Krieg komplett auf chinesische Kooperation in fast allen Wirtschaftsfeldern angewiesen. Wer jetzt schon mal in Moskau Chinesisch büffelt, kann später als Hilfskraft seine Kleingartenerträge wesentlich besser aufstocken als andere Moskowiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 8 Stunden schrieb rince:

Vor allem: wenn es jetzt eine Einstellung der Kampfhandlungen geben würde, und man dafür Russland bisheriges ukrainisches Territorium zuspricht... wer ist denn so dumm zu glauben, dass Russland nicht in ein paar Jahren einfach weiter macht bis zum Endsieg?

 

Auch nach einem Ende des Ukraine-Krieges wird militärische Abschreckung und Militär eine der wichtigsten Säulen für eine friedliche Zukunft bleiben. Das ist eine der Lehren des 24.02.2022.

 

 

Ja, wahrscheinlich ist eine militärisch starke Ukraine (in) einer starken Nato die beste Friedensgarantie.

 

Sollte eine Rückeroberung der Krim gelingen wird Putin wohl entmachtet.Er muss dann ein nordkoreanisches Exil oder gar den Tod fürchten.

Dann könnte er vielleicht zu Atomwaffen tendieren.

 

Mein Friedensvorschlag:

Russland behält die Krim und akzeptiert eine Ukraine in der Nato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Ich würde nicht "Russland" verdammen.

Oh, ich wollte niemanden verdammen.

 

Und auch nach Beendigung des Krieges, wie auch es ausgehen mag, werden die Staaten miteinander auskommen müssen und einen Modus Vivendi finden müssen.

 

Aber ich hoffe, Europa taumelt nicht zurück in einen friedensbewegten Traum, aus dem es vor einem Jahr unsanft geweckt worden ist.  

 

Es gibt weltweit genug aggressive Terror-Regime, die die westliche Form der Demokratie für Schwäche halten. 

 

China, Nordkorea, eigentlich alle muslimisch geprägten Länder inkl. Türkei. 

 

Feministische Aussenpolitik in allen Ehren, aber ich bevorzuge tatsächlich eine einsatzbereite Armee mit Abschreckungspotential.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

ich bevorzuge tatsächlich eine einsatzbereite Armee mit Abschreckungspotential.

 

Ja, aber woher nehmen und nicht stehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, aber woher nehmen und nicht stehlen? 

Neu aufbauen... natürlich gegen den massiven Widerstand der friedensbewegten Traumtänzer und Traumtänzerinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:
vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, aber woher nehmen und nicht stehlen? 

Neu aufbauen... natürlich gegen den massiven Widerstand der friedensbewegten Traumtänzer und Traumtänzerinnen.

 

Und – noch schlimmer – gegen den entschiedenen Widerstand der Bürokraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 6 Stunden schrieb rince:
vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

Ja, aber woher nehmen und nicht stehlen? 

Neu aufbauen... natürlich gegen den massiven Widerstand der friedensbewegten Traumtänzer und Traumtänzerinnen.

 

Und – noch schlimmer – gegen den entschiedenen Widerstand der Bürokraten!

Letzteres hat das höchste Widerstandpotenzial ... fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 19:34 schrieb Shubashi:

 

Es sind eben Russen in der Ukraine aufgetaucht, mit noch mehr als „problematischen Pistolen“,

Parolen.

Sorry,nicht mehr korrigiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen zu diskreditieren,zB als Traumtänzer zu bezeichnen, nur weil sie anderer Meinung sind und Unwahrheiten über sie zu verbreiten, ist leider mediale Normalität,aber mMn daneben.

 

Dass am Schluss des Krieges Territorialverlust der Ukraine stehen wird, halte ich für möglich.

Ob nun auf die eine oder andere Weise.

Das hat nix mit gut finden zu tun,sondern ich halte es für eine realistische Option. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

Dass am Schluss des Krieges Territorialverlust der Ukraine stehen wird halte ich für möglich.

Ob nun auf die eine oder andere Weise.

Das hat nix mit gut finden zu tun,sondern ich halte es für eine realistische Option. 

 

Gehen wir mal davon aus, das wäre so.

 

Und gehen wir davon aus, Russland würde irgendwann Estland angreifen (>20% ethnische Russen dort).

 

Wäre auch da Territorialverlust eine realistische Option?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Territorialverluste sind  immer eine Option bei Kriegen.

 

Nochmal: Das hat nix mit dafür sein oder gut finden zu tun,es ist einfach, auch aus historischer Perspektive, ein nicht seltenes Ergebnis von Kriegen.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 18:36 schrieb Frank:

Mal bitte Butter bei die Fische!

Wie soll, deiner Ansicht nach, eine gewaltfreie Reaktion der Ukraine aussehen?

 

Nach über einem Jahr mit ständiger Eskalation oder vor einem Jahr?

 

Ich habe der Ukraine nix zu sagen.

 

Ganz prinzipiell ist es aber immer möglich, nicht mit Gewalt zu reagieren.

Ob man das will/ das Ergebnis will( in dem Fall zB wahrscheinlich Verlust einiger Gebiete),ist eine andere Sache- es ist aber MÖGLICH. 

 

Nur werden wir nie erfahren, was gewesen wäre,wenn.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Nach über einem Jahr mit ständiger Eskalation oder vor einem Jahr?

 

Ich habe der Ukraine nix zu sagen.

 

Ganz prinzipiell ist es aber immer möglich, nicht mit Gewalt zu reagieren.

Ob man das will/ das Ergebnis will,ist eine andere Sache- es ist aber MÖGLICH. 

 

WAS hätte die Ukraine Deiner Meinung nach tun sollen?

 

Hast Du irgendeinen konkreten Vorschlag?

 

Ich finde nämlich keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Ich habe der Ukraine nix zu sagen. 

 

Es gibt Alternativen, die sie hätten tun können,sich aber dagegen entschieden haben.

Nicht meine Sache/ Entscheidung.

 

(Trifft auch auf Russland und alle Stasten bis auf Deutschland zu).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Nochmal: Ich habe der Ukraine nix zu sagen. 

 

Es gibt Alternativen, die sie hätten tun können,sich aber dagegen entschieden haben.

Nicht meine Sache/ Entscheidung.

 

(Trifft auch auf Russland und alle Stasten bis auf Deutschland zu).

 

WAS für Alternativen???

 

Nenn' doch bitte eine konkrete Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Nochmal: Ich habe der Ukraine nix zu sagen.

 

Genaugenommen hast Du niemandem außer Deinem privaten Umfeld was zu sagen. Doch offenbar hast Du eine explizite Meinung - allerdings nur wogegen Du bist, nicht wofür Du bist. Überzeugend ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 20:23 schrieb rorro:

 

Wenn Du offenbar Zeit hast Beiträge zu schreiben ohne die Fragen zu beantworten, klingt Deine Antwort nicht glaubhaft

 

Wann und ob ich welche Frage beantworte,ist MEINE Sache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rorro:

 

Genaugenommen hast Du niemandem außer Deinem privaten Umfeld was zu sagen. Doch offenbar hast Du eine explizite Meinung - allerdings nur wogegen Du bist, nicht wofür Du bist. Überzeugend ist anders.

 

Explizite Meinungen zu haben und sie auch zu äußern ist mein und dein gutes Recht.

Ich habe schon oft geschrieben  wofür ich bin.

Wenn du das nicht liest,ist das nicht meine Sache.

 

Ich will dich übrigens gar nicht überzeugen, im Gegensatz zu dir kann ich andere Meinungen akzeptieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...