Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage: Braucht jemand ein nahezu unbenutztes RGG (Religion in Geschichte und Gegenwart)? Ich weiß, die Zeit der großem Lexika ist vorbei. Falls aber jemand Interesse hat, bitte bei mir melden. Preis? Nein, ich bin froh, wenn es in gute Hände kommt.

bearbeitet von Elima
Geschrieben

Jetzt führe mich bloß  nicht in Versuchung. Die Regale hinter mir sind vollgestopft mit Lexika, schon für die anderen Bücher müsste ich anbauen. Ich wünsche Deiner Religionsgeschichte ein kuscheliges neues Heim, ihr findet bestimmt etwas. 

Geschrieben

Ja, es braucht ca 50cm Platz. Schade, dir hätte ich es gerne zukommen lassen.

Geschrieben
1 hour ago, Elima said:

Ja, es braucht ca 50cm Platz. Schade, dir hätte ich es gerne zukommen lassen.

Ich überlege meine Nichte zu fragen, sie ist angehende Religionslehrerin in Hamburg. Allerdings nur, wenn Du mir eine PM schickst und auch etwas dafür annimmst.

Geschrieben
Am 25.10.2025 um 13:08 schrieb Alfons:

Jetzt führe mich bloß  nicht in Versuchung. Die Regale hinter mir sind vollgestopft mit Lexika, schon für die anderen Bücher müsste ich anbauen. Ich wünsche Deiner Religionsgeschichte ein kuscheliges neues Heim, ihr findet bestimmt etwas. 

Deine Gedanken sind auch meine Gedanken.

Geschrieben

Guten Morgen .

Fast jeder Mensch, den ich kenne, fängt den Tag mit einem Kaffee an.

Oder gibt es welche, die mit einem Tee beginnen?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Einsteinchen:

Guten Morgen .

Als Teeist und Nicht-Kaffee-Trinker würde ich das gerne, aber da der Morgen meistens zu voll ist und ich fast täglich woanders bin bei Kunden, bekomme ich erst Abends meine große Kanne Tee.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rorro:

Als Teeist und Nicht-Kaffee-Trinker

Ich trinke am Morgen immer Kaffee, also bin ich ein A-Teeist.

Sorry, bin auch wieder ruhig.

Geschrieben
8 hours ago, Einsteinchen said:

Guten Morgen .

Aber sicher! (Kaffee höchstens mal nach der Nachtschicht.)

Geschrieben
8 minutes ago, Domingo said:

Ich trinke am Morgen immer Kaffee, also bin ich ein A-Teeist.

Sorry, bin auch wieder ruhig.

Ein sehr beklagenswerter -ismus!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

Ein sehr beklagenswerter -ismus!

Ich weiß. Atheismus ist ok, aber A-Teeismus nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Sirach 38,1: "Ehre einen Arzt wegen seiner nützlichen Dienste mit gebührenden Ehren, denn auch ihn hat der Herr erschaffen!"

...🤔

Klingt irgendwie nach: "Du darfst die hässliche Spinne nicht töten, denn auch sie hat der Herr erschaffen!" 

😁

Edit: Die folgenden Verse sind wirklich wunderschön...

bearbeitet von Kara
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kara:

Edit: Die folgenden Verse sind wirklich wunderschön...

Ok, bis auf Vers 15: "Wer gegen seinen Schöpfer sündigt, der ihn gemacht hat, möge in die Hände des Arztes fallen."

Wie ist das jetzt gemeint? Dass Gott durch die Hände des Arztes wirkt (wie davor wunderschön beschrieben), auch im Destruktiven?

Egal, ist kein Kaffee-Thema.

Geschrieben

Hallo

Einen schwarzen Tee und eine Ibu,bitte.

Habe Kopfschmerzen. 

Gestern war es recht anstrengend auf der Arbeit und heute morgen hatten wir keinen Strom in der Wohnung.  Kalt waschen ist doof.

Wir haben den Fehler gefunden und auch wieder Strom,aber es hat etwas gedauert. 

Jetzt schlägt das Alles zu...

Geschrieben
2 minutes ago, mn1217 said:

Hallo

Einen schwarzen Tee und eine Ibu,bitte.

Habe Kopfschmerzen. 

Gestern war es recht anstrengend auf der Arbeit und heute morgen hatten wir keinen Strom in der Wohnung.  Kalt waschen ist doof.

Wir haben den Fehler gefunden und auch wieder Strom,aber es hat etwas gedauert. 

Jetzt schlägt das Alles zu...

Tee ist gut für den Magen, Ibu….eher nicht.

Warum nicht lieber Paracetamol oder vom Arzt mal Metamizol verschreiben lassen? Denn Ibu ist nunmal kein reines Schmerzmittel, sondern auch ein Entzündungshemmer mit ggf. sehr unerwünschten Nebenwirkungen auf Herz-Kreislauf-System.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Paracetamol

Dürfte ich nicht ohne ärztliche Überwachung nehmen...

Geschrieben
30 minutes ago, Flo77 said:

Dürfte ich nicht ohne ärztliche Überwachung nehmen...

Dass man Medikamente bei individueller Unverträglichkeit oder Allergie nicht einnimmt, gilt natürlich für alle Medikamente. Ich bin durch die Arbeit stutzig geworden, dass auch „jüngere“ Patienten tlw. wiederholt den Rettungsdienst wg. eigentlich „unerklärlicher“ Schmerzen im Brust/Oberbauchbereich alarmieren, und dann kommt auf erst wiederholtes Nachfragen heraus, dass sie schon über längere  Zeit Ibuprofen oder Diclofenac einnehmen, ohne sich mal über mögliche Folgen oder Nebenwirkungen sogen. „NSAR-Antiphlogistica“ informiert zu haben. Paracetamol hat da idR einfach deutlich weniger Nebenwirkungen - solange keine individuellen Risikofaktoren wie v.a. Asthma oder Lebererkrankungen vorliegen.

Geschrieben

Da ich auch eine Entzündung im Ohr habe,kann die Ibu dann beides erledigen.

Auf der Arbeit habe ich nur Ibu.

Und so oft nehme ich das ja nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Paracetamol hat da idR einfach deutlich weniger Nebenwirkungen

Leider auch deutlich weniger Wirkung. Bis hin zu gar keiner (bei mir). Und ich habe bisher noch niemanden getroffen, dem Paracetamol wirklich gut hilft.

Und wegen einer Ibu, wenn man mal Kopfweh hat, muss man auch kein Fass aufmachen. Hab mit selbst grad eine eingeworfen und freue mich schon auf den sehr zuverlässigen Eintritt der Wirkung (sollte der ausbleiben, hab ich Corona).

Geschrieben
On 11/4/2025 at 2:44 PM, Kara said:

Leider auch deutlich weniger Wirkung. Bis hin zu gar keiner (bei mir). Und ich habe bisher noch niemanden getroffen, dem Paracetamol wirklich gut hilft.

Und wegen einer Ibu, wenn man mal Kopfweh hat, muss man auch kein Fass aufmachen. Hab mit selbst grad eine eingeworfen und freue mich schon auf den sehr zuverlässigen Eintritt der Wirkung (sollte der ausbleiben, hab ich Corona).

Wenn es hilft und nicht schadet, ist es ja auch kein Problem. Ich selbst konnte früher Ibu auch problemlos einnehmen. Heute bekomme ich von nur einer Ibu Symptome, dass die Kollegen anfangen, ein EKG zu schreiben. Und bin eben nicht der einzige, dem es so geht.

Paracetamol nehme ich selbst auch nicht, da ich das deutlich wirksamere Metamizol gut vertrage. Da es da aber in einigen Fällen auch nicht der Fall ist (gerade bei Menschen mit einer eher nordischen genetischen Ausstattung), ein verschreibungspflichtiges Medikament.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

da ich das deutlich wirksamere Metamizol gut vertrage. Da es da aber in einigen Fällen auch nicht der Fall ist (gerade bei Menschen mit einer eher nordischen genetischen Ausstattung), ein verschreibungspflichtiges Medikament.

Metamizol (hierzulande bekannt als Novalgin/Novaminsulfon) ist - in meinen Augen leider - in manchen Ländern gar nicht mehr zugelassen, was weniger mit einer genetischer Ausstattung zu tun zu haben scheint als mit sehr relevanten, wenn auch seltenen UAW (die wenn überhaupt auch meistens bei i.v. Gabe auftreten). Und da die UAW nicht dosisabhängig sind (anders bei Paracetamol), ist es verschreibungspflichtig.

bearbeitet von rorro
Geschrieben
1 hour ago, rorro said:

Metamizol (hierzulande bekannt als Novalgin/Novaminsulfon) ist - in meinen Augen leider - in manchen Ländern gar nicht mehr zugelassen, was weniger mit einer genetischer Ausstattung zu tun zu haben scheint als mit sehr relevanten, wenn auch seltenen UAW (die wenn überhaupt auch meistens bei i.v. Gabe auftreten). Und da die UAW nicht dosisabhängig sind (anders bei Paracetamol), ist es verschreibungspflichtig.

Hier gibt es mal eine einfache Information dazu, war vor einiger Zeit mal Thema im Lokalfunk

Geschrieben

Habe ein paar Tage Urlaub. Für heute war Vitamin D Messung und Therme geplant.

Tja.

Heute Nacht war mir richtig übel und mein Kreislauf ist immer noch nicht auf der Höhe.

Also bleibe ich auf dem Sofa/ im Bett.

Ich vermute,dass ich gestern ein falsches Lebensmittel erwischt habe.