atheist666 Posted April 25 Report Posted April 25 Nachdem ich mich schon, als Erzkonservativer geoutet habe, hier mein Namensvorschlag, welcher auch gleichzeitig Programm sein sollte: Papst Pius XIII Quote
mn1217 Posted April 26 Report Posted April 26 Danke,Werner. Lasst das doch bitte denjenigen,welcher,entscheiden. Nach dem Film macht sich ja jeder Kardinal Gedanken darum,wie er sich nennen würde(das glaube ich auch). Quote
Mecky Posted April 26 Report Posted April 26 Wie wäre es mit ein wenig mehr Kreativität? Papst Impotenz der Sexte ist nur schwer zu toppen. Ansonsten empfehle ich die alten Asterixbände als Quelle. Haudraufundschlus zum Beispiel. Oder Brimborius. Oder Maulaf. Okay, diese Namen sind bisher nicht üblich. Dafür wären sie endlich einmal allein vom Wort her aufschlussreich. Realistischer wäre es, wenn man zu den römischen Zählnummern noch ein "b" hinzufügen würde. Zum Beispiel Leo X b - in Erinnerung an Leo X, der Luther gebannt und sich einen Hofnarren gehalten hat. Oder Pius VI b - in Erinnerung an den Kämpfer gegen Menschenrechte und Demokratie. Oder Papst Pius X b - In Erinnerung an Antimodernismus und mit großflächiger Förderung der FSSPX Aber auch einfache Anpielungen wären möglich Athanasiusschneider I Oder wenn sich ein afrikanischer Papst "Burke I" nennt. Das wären mal aussagekräftige Papstnamen. Päpste, die sich Galileo I oder Dawking I oder Deschner I nennen würden, sind nicht zu befürchten. Wenn ich mir meine Vorschläge so anschaue, sind Haudraufundschlus oder Maulaf die wahrscheinlichsten und treffendsten. Einen herzlichen Dank an Goscinny und Uderzo. 1 Quote
Mecky Posted April 26 Report Posted April 26 vor 10 Stunden schrieb atheist666: Nachdem ich mich schon, als Erzkonservativer geoutet habe Wie sieht's denn in der Realität aus: Bist Du wirklich ein Erzkonservativer? (Wenn Du es ernsthaft sagst, würde ich Dir glauben) Positiv wäre aber trotzdem: Du hast Humor. Das ist vielleicht entscheidender, als der Konservativitätsindex. Was hältst Du von "Papst Gucky I"? Oder "Atlan I" oder sogar "Perry I"? 1 Quote
Werner001 Posted April 26 Report Posted April 26 Finn-Malte I ist wohl erst beim nächsten Mal zu erwarten. Gab es eigentlich je einen Linus II? Werner Quote
Mecky Posted April 26 Report Posted April 26 vor 7 Minuten schrieb Werner001: Gab es eigentlich je einen Linus II? Bist Du Dir sicher, dass es einen Linus I gab? Quote
Werner001 Posted April 26 Report Posted April 26 vor 3 Minuten schrieb Mecky: Bist Du Dir sicher, dass es einen Linus I gab? Es scheint dafür mehr Belege zu geben als für die Existenz Gottes, aber was ist schon „sicher“? Werner 1 Quote
iskander Posted April 26 Report Posted April 26 (edited) Man könnte fast versucht sein, hier einen Mangel an Ernsthaftigkeit auszumachen. Wie wäre es mit Papst Haereticus? Oder wenn Doppelnamen gewünscht sind: Haereticus Schismaticus? Zumindest etwas realistischer ist wohl, was FI selbst ins Spiel gebracht hat: Ein Papst Johannes XXIV. Wäre schön: Dann wäre FI der Wegbereiter und Johannes XXIV. der Wegbegeher. Aber sehr wahrscheinlich ist es wohl nicht. Edited April 26 by iskander Quote
Aleachim Posted April 26 Report Posted April 26 (edited) Ich träume mit Tomas Halik ein bisschen von Papst Raphael. Traum vom neuen Morgen Edited April 26 by Aleachim Link zum Buch ergänzt Quote
mn1217 Posted April 26 Report Posted April 26 Die 1 dahinter kommt erst,wenn sich ein zweiter Papst auch so nennt. Franziskus war ja auch nur Franziskus. Quote
Alfons Posted April 26 Report Posted April 26 vor 18 Stunden schrieb Werner001: Alfons der Viertelvorzwölfte Ich kandidiere nicht! Quote
iskander Posted April 26 Report Posted April 26 Gerade eben schrieb Alfons: Ich kandidiere nicht! Muss Du auch nicht. Du kannst dennoch gewählt werden, falls Du ein kath. Mann bist. Allerdings bist Du nicht dann ja nicht gezwungen, die Wahl anzunehmen. 1 Quote
Popular Post Werner001 Posted April 26 Popular Post Report Posted April 26 vor 20 Minuten schrieb Alfons: Ich kandidiere nicht! Du wärst ja auch nicht „der Viertelvorzwölfte“ sondern „the one and only“ Werner 4 Quote
Aleachim Posted April 26 Report Posted April 26 vor 26 Minuten schrieb Alfons: Ich kandidiere nicht! Ich glaub, du bist auch nicht gemeint. Du wohnst doch nicht in Lummerland... Quote
Flo77 Posted April 26 Report Posted April 26 (edited) vor 53 Minuten schrieb iskander: Muss Du auch nicht. Du kannst dennoch gewählt werden, falls Du ein kath. Mann bist. Allerdings bist Du nicht dann ja nicht gezwungen, die Wahl anzunehmen. Und wenn der Heilige Geist einen Namen Geburtsdatum und Sozialversicherungsnummer in 2 Meter hohen brennenden Neon-Buchstaben an die Wand der Sixtina flammen würde, würden die Kardinäle das immer noch unter den Anwesenden auskungeln und hoffen und beten, daß das Wunder niemals raus kommt. Edited April 26 by Flo77 3 Quote
Alfons Posted April 26 Report Posted April 26 vor 43 Minuten schrieb Werner001: vor einer Stunde schrieb Alfons: Ich kandidiere nicht! Du wärst ja auch nicht „der Viertelvorzwölfte“ sondern „the one and only“ Werner Ich verneige mich in tief empfundener Dankbarkeit für diese Einschätzung. Quote
Frey Posted April 26 Report Posted April 26 Die Wettbüros prognostizieren die folgenden Papstnamen: Franziskus II (2,5) Benedikt XVII (4) Johannes Paul III (6) Leo XIV (8) Quote
Frey Posted April 30 Report Posted April 30 Die Generative KI würde im Konklave - wäre sie Kardinal - wie folgt wählen: Als Kardinal der katholischen Kirche würde ich bei der Wahl eines neuen Papstes auf folgende Kriterien achten: • Er muss glaubwürdig für einen Neuanfang stehen, dialogbereit sein und die Kirche in einer Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche führen können. • Er sollte die Fähigkeit besitzen, die Jugend wieder stärker einzubinden und Brücken zwischen Tradition und Moderne zu schlagen. • Die Förderung von Transparenz, Offenheit und Aufarbeitung der Vergangenheit wäre entscheidend, um Vertrauen zurückzugewinnen. Da die Kardinäle in der Regel einen der ihren wählen und die Wahl geheim abläuft, würde ich einen Kardinal mit internationaler Erfahrung, theologischer Tiefe und sozialem Engagement bevorzugen. Ein möglicher Kandidat wäre z.B. ein Kardinal aus dem globalen Süden, der die weltweite Vielfalt der Kirche repräsentiert. Für den Papstnamen würde ich „Johannes XXIV.“ wählen, in Anlehnung an Johannes XXIII., der für Reformen und das Zweite Vatikanische Konzil stand. Dieser Name wäre ein Signal für Erneuerung und Dialog. Die Entscheidung würde ich im Gebet treffen und mich dabei an dem Grundsatz orientieren, „den zu wählen, von dem ich glaube, dass er nach Gottes Willen gewählt werden muss“ Ein Kardinal, der meinen Vorstellungen von Reformbereitschaft, internationaler Erfahrung, Dialogfähigkeit und sozialem Engagement am nächsten kommt, ist Kardinal Christobal Lopez Romero. Er ist Erzbischof von Rabat in Marokko, hat als Ordensmann in Lateinamerika und Afrika gearbeitet, setzt sich für sozial Benachteiligte und den interreligiösen Dialog ein und gilt als bodenständig sowie liberal. Sein globaler Blick, seine Nähe zu den Menschen und sein Engagement für Migranten machen ihn zu einer glaubwürdigen Wahl für eine Kirche im Wandel. Quote
Frey Posted May 1 Report Posted May 1 (edited) Heute gehen Gerüchte aus den werktäglichen Generalkongregationen der Kardinäle (=Vorkonklave) durch den Ticker. Danach zeichnet sich eine breite Zustimmung für Pietro Parolin als neuem Papst ab, sogar der Name soll schon feststehen: Parolin soll sich den Namen "Papst Johannes XXIV" geben. Im Gegensatz zu den bisherigen Diskussionen scheint es nicht diese Lagerbildung zu geben, sondern eher große Einigkeit. Nachdem ich von den Wettbüros berichtet habe, hat "katholisch.de" das Thema aufgegriffen: https://www.katholisch.de/artikel/61256-papstwahl-treibt-internationalen-wettmarkt-an-vier-top-favoriten Die Quote für Kardinal Parolin ist wieder gestiegen: 2,75, während Kardinal Tagle auf 4,00 abrutscht. Edited May 1 by Frey Quote
iskander Posted May 1 Report Posted May 1 vor 45 Minuten schrieb Frey: Pierre Parolin Kleiner Verschreiber von Dir: Pietro heißt der Mann. 1 Quote
Frey Posted May 1 Report Posted May 1 (edited) Bei Polymarket sieht man den aktuellen Kurs der Kardinäle mit Chancen auf das Papstamt. Kardinal Turkson steigt gerade im Kurs. Italienische Zeitungen berichten, dass Kardinal Parolin gestern Bluthochdruck hatte und eine Stunde medizinisch betreut werden musste. Edited May 1 by Frey Quote
Alfons Posted May 1 Report Posted May 1 vor 3 Stunden schrieb Frey: Bei Polymarket sieht man den aktuellen Kurs der Kardinäle mit Chancen auf das Papstamt. Kardinal Turkson steigt gerade im Kurs. Katholiken dürfen gar nicht auf den neuen Papst wetten! Dieser Hinweis ist dem Bericht auf katholisch.de zu entnehmen. Papst Gregor XIV. hat in seiner Bulle "Cogit nos" jegliches Wetten auf das Pontifikat untersagt. Das war im Jahr 1591, also nach katholischen Maßstäben quasi vorgestern. "Bei Zuwiderhandlung drohte die Exkommunikation", steht auf katholisch.de. Ich würde ja, wenn ich an Wettfieber litte, auf Mario Grech setzen (wie überhaupt erstaunlich viele Leute). Seine Chance, Papst zu werden, wird bei Polymarket mit 1 Prozent beziffert. Man müsste im Fall Grech für einen Euro Gewinn 1,5 Cent einsetzen. Ich würde 150 Euro setzen - Geld, das ich mit einer Sicherheit von 99 Prozent verlieren würde. Aber 150 Ocken sind zu verschmerzen. Bei einer Wahl von Grech (Chance 1 Prozent) würde ich dann allerdings 10.000 Euro gewinnen, wenn ich das Wettsystem dort richtig interpretiere. Quote
Alfons Posted May 1 Report Posted May 1 Ach, um das noch nachzutragen: Mein Lieblingskandidat für das Papstamt wäre Jean-Claude Hollerich aus Luxemburg. Fachmann für den interreligiösen Dialog, Fachmann (wie Grech) für Synodalität, Fachmann für christliche Kultur. Und der erste Papst seit Pius XII., der verständlich Deutsch spricht ;=)). 3 Quote
Frey Posted May 2 Report Posted May 2 vor 15 Stunden schrieb Alfons: Katholiken dürfen gar nicht auf den neuen Papst wetten! Dieser Hinweis ist dem Bericht auf katholisch.de zu entnehmen. Papst Gregor XIV. hat in seiner Bulle "Cogit nos" jegliches Wetten auf das Pontifikat untersagt. Das war im Jahr 1591, also nach katholischen Maßstäben quasi vorgestern. "Bei Zuwiderhandlung drohte die Exkommunikation", steht auf katholisch.de. Ich würde ja, wenn ich an Wettfieber litte, auf Mario Grech setzen (wie überhaupt erstaunlich viele Leute). Seine Chance, Papst zu werden, wird bei Polymarket mit 1 Prozent beziffert. Man müsste im Fall Grech für einen Euro Gewinn 1,5 Cent einsetzen. Ich würde 150 Euro setzen - Geld, das ich mit einer Sicherheit von 99 Prozent verlieren würde. Aber 150 Ocken sind zu verschmerzen. Bei einer Wahl von Grech (Chance 1 Prozent) würde ich dann allerdings 10.000 Euro gewinnen, wenn ich das Wettsystem dort richtig interpretiere. Was auf "katholisch.de" steht ist ja nicht unbedingt bindend, oder richtig. Wenn Papst Gregor XIV. so eine Bulle verfasst hat, dann wird er dafür Gründe gehabt haben, die in seiner wilden Zeit des 16. Jhdts. Bestimmt berechtigt waren. Seine Bulle, sofern sie überhaupt existiert, hat es nicht in das Enchiridion Symbolorum geschafft. Sie ist also weder nachprüfbar noch den heutigen Gläubigen bekannt. Teil des gesellschaftlichen Wandels ist auch die Erscheinung des Kapitalismus, dessen Ziel die Mehrung materieller Güter ist. Wetten gibt es schon lange, in erster Linie auf das Wetter und die Entwicklung der Ernten, so dass die Bauern Missernten abmildern konnten. Heute sind das Terminmärkte. Kapitalismuskritische Zeitgenossen bezeichnen diese Praxis gerne als Wetten. Im Prinzip ist aber nichts Verwerfliches an Papstwetten, denn der Kardinaldiakon verkündet ja auch mit seinem "Annuntio vobis gaudium magnum", dass die Papstwahl eine große Freude bereitet. Und ein Gewinn auf den gewählten Papst bereitet gewiss Freude, besonders wenn man die Wette gewinnt, den Zehnten spendet und den Peterspfennig zahlt. Also: nur zu, es kann nichts passieren. Quote
Recommended Posts