jesusallein Geschrieben 2. November Melden Geschrieben 2. November Die Bibel spricht mehrfach davon, dass am Ende der Zeit viele Menschen vom Glauben abfallen werden. 2Thessalonicher 2,3 „Lasst euch von niemandem in irgendeiner Weise verführen! Denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart werden, der Sohn des Verderbens.“ Hier spricht Paulus ganz klar davon, dass ein großer Abfall vom Glauben ein Zeichen der Endzeit ist. 1Timotheus 4,1 „Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen und sich verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden.“ Auch hier wird der Abfall als etwas angekündigt, das in den „späteren Zeiten“ passiert. 2Timotheus 3,1-5 „Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden [...] das Gute nicht lieben, [...] und mehr das Vergnügen lieben als Gott; sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie.“ Hier beschreibt Paulus die Auswirkungen des Abfalls: Menschen entfernen sich innerlich von Gott, auch wenn sie äußerlich religiös wirken. Darum bleibe Jesus treu bis ans Ende deines Leben, damit du den Siegeskranz von Jesus bekommst. Zitieren
SteRo Geschrieben 3. November Melden Geschrieben 3. November Von wahrem Glauben könnten Menschen nur abfallen, wenn sie ihn hätten. Wenn sie ihn aber hätten, wäre es nicht möglich, dass sie davon abfallen. Das Problem liegt hier also in der theologischen Ungenauigkeit: Was eigentlich "Meinung" ist, wird aufgrund der umgangsprachlichen Gleichsetzung "Meinen = Glauben" mit dem wahrem Glauben verwechselt. Zitieren
jesusallein Geschrieben 7. November Autor Melden Geschrieben 7. November Glaubst du auch, dass Jesus Christus deinen Platz am Kreuz einnahm, damit du einen Platz im Himmel hast? Zitieren
Flo77 Geschrieben 7. November Melden Geschrieben 7. November vor 8 Minuten schrieb jesusallein: Glaubst du auch, dass Jesus Christus deinen Platz am Kreuz einnahm, damit du einen Platz im Himmel hast? Nein, mein Zugang zum Messias ist ein völlig anderer. Aber möchstest Du darüber wirklich konstruktiv diskutieren, oder ist das hier nur eine weitere Pinnwand für Deine Zweizeiler? Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 7. November Melden Geschrieben 7. November vor 4 Stunden schrieb jesusallein: Glaubst du auch, dass Jesus Christus deinen Platz am Kreuz einnahm, damit du einen Platz im Himmel hast? Glaubte das auch David, als er bereute und Gott ihm einfach so vergeben hat? Oder die Menschen in Ninive, als sie umkehrten und Gott sie verschonte? In beiden Fällen gibt es nicht mal ein Opfer im Tempel. Im Text steht nix davon. (Wäre der richtige Platz gewesen, da einen Verweis zu notieren, wenn das relevant wäre. Ist nicht passiert.) Zitieren
Flo77 Geschrieben 7. November Melden Geschrieben 7. November (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Higgs Boson: Glaubte das auch David, als er bereute und Gott ihm einfach so vergeben hat? Aber ließ Gott nicht den neugeborenen Sohn der Batsheeba sieben Tage lang dahinsiechen, bis er ihn erlöste? Und wurde der Junge nicht krank, um der Sünde seines Vaters willen? Den Vater ließ der Ewige laufen, den Unschuldigen nahm er sich. bearbeitet 7. November von Flo77 Zitieren
SteRo Geschrieben 7. November Melden Geschrieben 7. November vor 4 Stunden schrieb jesusallein: Glaubst du auch, dass Jesus Christus deinen Platz am Kreuz einnahm, damit du einen Platz im Himmel hast? Ich denke du bringst da was durcheinander. Es ist zwar weitverbreiteter Glaube, dass sich Gläubige sagen "Jesus ist für mich gestorben.", was - im übertragenen Sinne - auch zutrifft. Aber das bedeutet nicht, dass das Kreuz, das auf Erden für Jesus von seinen Folterern errichtet wurde, eigentlich das Kreuz des jeweiligen Gläubigen gewesen wäre. Außerdem bedeutet der Umstand, dass der Mensch Jesus Christus durch seine Hingabe viele Verdienste erworben hat, die der Gott Jesus Christus noch vermehrt und anderen Menschen als Gabe anbietet, nicht notwendigerweise, dass ein Gläubiger diese Gabe auch würdig annimmt und so einen Platz im Himmel verdient. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 7. November Melden Geschrieben 7. November vor 22 Minuten schrieb Flo77: Aber ließ Gott nicht den neugeborenen Sohn der Batsheeba sieben Tage lang dahinsiechen, bis er ihn erlöste? Und wurde der Junge nicht krank, um der Sünde seines Vaters willen? Den Vater ließ der Ewige laufen, den Unschuldigen nahm er sich. Hast Du die Begründung gelesen? Es geht nicht um Sühne, es geht um Öffentlichkeit. Wenn es um diese Dinge geht, sind die Texte des Tenachs mit den Wertvorstellungen unserer Zeit nicht kompatibel. Zitieren
Flo77 Geschrieben 7. November Melden Geschrieben 7. November vor 14 Minuten schrieb Higgs Boson: Hast Du die Begründung gelesen? Es geht nicht um Sühne, es geht um Öffentlichkeit. Wenn es um diese Dinge geht, sind die Texte des Tenachs mit den Wertvorstellungen unserer Zeit nicht kompatibel. Ja, ja... ändert aber nichts daran, daß "nach Gottes Willen" ein kleiner Junge tot ist. Interessanterweise noch vor seiner Bris (wobei sich die Frage stellt, ob David selbst, denn eigentlich...) ... muss ich mal drüber nachdenken, wenn ich etwas Platz im Koffer habe. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 8. November Melden Geschrieben 8. November Am 7.11.2025 um 14:59 schrieb Flo77: Ja, ja... ändert aber nichts daran, daß "nach Gottes Willen" ein kleiner Junge tot ist. Interessanterweise noch vor seiner Bris (wobei sich die Frage stellt, ob David selbst, denn eigentlich...) ... muss ich mal drüber nachdenken, wenn ich etwas Platz im Koffer habe. Alle Menschen sterben, früher oder später. Eine meiner Töchter starb mit 16 Monaten. Wir können uns immer dann Gedanken machen, was will Gott damit sagen? Eine der Krankenschwestern meinte, meine Tochter hätte noch eine Inkarnation gebraucht, ich habe ihr nicht geantwortet. Für sie waren das tröstende Worte. Als solche habe ich sie einfach stehen lassen. Jeder darf sich seine eigene Deutung geben, aber es ist dann immer eben das, eigene Deutung. Im 2. Samuel wird es so gedeutet, dass es um die Ehre von Gottes Namen geht, David kommt in der Öffentlichkeit nicht ungeschoren davon. Man kann jetzt darüber nachdenken, ob das historisch korrekt ist, David überhaupt eine historische Figur war. Ob, wenn ja, hier einem historischen Ereignis (Kind stirbt) eine Erklärung zu kommt. Aber es geht nicht darum, dass der Tod des Kindes einen 'erlösenden' Charakter hat. Ähnliches mussten auch die Jünger Jesu leisten, die sich fragten, wieso musste unser Meister sterben. Dass diese Erklärungen dann vielleicht in späterer Zeit nicht mehr verstanden werden ist völlig normal. Was ihnen noch eingeleuchtet hat, ist für uns möglicherweise höherer (=/)/=)/()/=lsad%$ (zensiert). Und dann kann man die Deutung neu deuten, oder auch nicht. Aber es bleibt immer nur das, eigene Deutung. Und die einem anderen einfach ins Gesicht zu rotzen ist nicht fein (nein, das hast Du nicht gemacht) 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 9. November Melden Geschrieben 9. November Am 7.11.2025 um 09:50 schrieb Flo77: Am 7.11.2025 um 09:38 schrieb jesusallein: Glaubst du auch, dass Jesus Christus deinen Platz am Kreuz einnahm, damit du einen Platz im Himmel hast? Nein, mein Zugang zum Messias ist ein völlig anderer. Aber möchstest Du darüber wirklich konstruktiv diskutieren, oder ist das hier nur eine weitere Pinnwand für Deine Zweizeiler? Wie sieht's aus? Zitieren
Recommended Posts