Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

So jedenfalls kamen die Neos in unsere Gemeinde, verdrängten die normalen Leute und setzten sich mit ihren abgehobenen Fanatikern fest.

 

Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Sondergruppen und Abspaltungen, weil ich dari immer den Keim einer Loslösung von der Kirche sehe, va, enn man eint, besser zu sein als der Rest. - Aber welche Bedürfnisse sprechen die NK an, wenn die Gruppen doch da und dort Zulauf haben? Grüße, KAM

Die Gruppen sind klein und überschaubar und man bewegt sich wie in einer Großfamilie. Besonders für Priester, die ja bekanntlich zum alleine leben berufen sind, hat das eine gewisse Anziehungskraft. So können sie Familie verwirklichen, ohne sich mit dem Kirchengesetzt anzulegen. Es ist wie ein eng zusammenlebender Freundeskreis, der von einer gemeinsamen Idee geprägt ist.

 

Man hat auch ständig für das NK zu tun: Brot backen, Mittwochs- bzw. Samstaggottesdienst vorbereiten, gesangsproben bei den Sängern. Alle paar Wochen steht ein gemeinsam verlebter Sonntag an, wo die Katechisten hinkommen, oder der selbst organisiert ist.

 

Es ist ganz einfach Heimat, besonders für Leute, die keinen großen Freundeskreis besitzen.

 

Wir haben in unserer Nachbarschaft einige Familien, die schon seit Jahrzehnten bei Emmaus und als Helfer bei der Krankenpflege aktiv sind. Die haben auch Alleinerziehendenkreise, Kochkreise für Männer und vieles andere mehr aufgezogen. Teilweise haben sie miteinander studiert und sind ganz einfach sehr aktive Christen. Sie kennen sich, mögen sich und pflegen intensive und gute Nachbarschaft. Auch ich bin mit ihnen befreundet und unsere Jungs und Mädels, die jetzt schon erwachsen sind, treffen sich untereinander regelmäßig und unternehmen noch viel zusammen, wie als Kinder auch schon. Von denen ist kein einziger im NK zu finden und das ist schon sehr auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jedenfalls kamen die Neos in unsere Gemeinde, verdrängten die normalen Leute und setzten sich mit ihren abgehobenen Fanatikern fest.

 

Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Sondergruppen und Abspaltungen, weil ich dari immer den Keim einer Loslösung von der Kirche sehe, va, enn man eint, besser zu sein als der Rest. - Aber welche Bedürfnisse sprechen die NK an, wenn die Gruppen doch da und dort Zulauf haben? Grüße, KAM

 

 

 

Ich sehe, wie auch Platona, dass die Neokatechumenale Gemeinschaften das Bedürfnis nach Geborgenheit befriedigt.

 

Man wird , besonders am Anfang, richtig von dieser Lovebomb überrollt die einem entgegengebracht wird. Mit der Zeit sieht der Katechumene in der Gemeinschaft seine Familie, die sehr oft mehr Bedeutung hat wie die eigene Familie. Es entsteht im Laufe des Katechumenats das Gefühl das die Brüder und Schwester der Gemeinschaft deine wahre Familie sind. Man erzählt sich alles und vertraut sich alles an, man hilft sich, man betet füreinander und mit der Zeit verstärkt sich der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft, aber auch die Abhängigkeit. Der Katechumene kann sich ein Leben ohne die Gemeinschaft gar nicht mehr vorstellen. Und ohne den Rat und die Hilfe der Katechisten fühlen sich viele völlig hilflos, oft sind viele gar nicht mehr in der Lage alleine in ihrem Leben Entscheidungen zu treffen, denn die Katechisten sind diejenigen die den "Geist der Unterscheidung" haben und die dem Katechumenen den Weg weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jedenfalls kamen die Neos in unsere Gemeinde, verdrängten die normalen Leute und setzten sich mit ihren abgehobenen Fanatikern fest.

 

Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Sondergruppen und Abspaltungen, weil ich dari immer den Keim einer Loslösung von der Kirche sehe, va, enn man eint, besser zu sein als der Rest. - Aber welche Bedürfnisse sprechen die NK an, wenn die Gruppen doch da und dort Zulauf haben? Grüße, KAM

 

 

 

Ich sehe, wie auch Platona, dass die Neokatechumenale Gemeinschaften das Bedürfnis nach Geborgenheit befriedigt.

 

Man wird , besonders am Anfang, richtig von dieser Lovebomb überrollt die einem entgegengebracht wird. Mit der Zeit sieht der Katechumene in der Gemeinschaft seine Familie, die sehr oft mehr Bedeutung hat wie die eigene Familie. Es entsteht im Laufe des Katechumenats das Gefühl das die Brüder und Schwester der Gemeinschaft deine wahre Familie sind. Man erzählt sich alles und vertraut sich alles an, man hilft sich, man betet füreinander und mit der Zeit verstärkt sich der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft, aber auch die Abhängigkeit. Der Katechumene kann sich ein Leben ohne die Gemeinschaft gar nicht mehr vorstellen. Und ohne den Rat und die Hilfe der Katechisten fühlen sich viele völlig hilflos, oft sind viele gar nicht mehr in der Lage alleine in ihrem Leben Entscheidungen zu treffen, denn die Katechisten sind diejenigen die den "Geist der Unterscheidung" haben und die dem Katechumenen den Weg weisen.

 

Ja, super!!! :angry2: Genau solche Leute braucht die katholische Kirche zur Rettung des christlichen Abendlandes!

 

Leute, dir mir sagen, was Gottes Wille für mich ist. Natürlich bin ich zu blöd, sowas selber zu erkennen. Da kann ich mich doch glücklich preisen, dass es veritable Kahtoliken gibt, die dieses Problem für mich lösen.

 

Und betrüblicherweise muss ich mir dnan auch offenbar einen anderen geistlichen Begleiter suchen. Meiner jedenfalls dächte nicht mal im Traum daran, mir zu sagen, was Gottes Wille für mich ist. Er ist bereit, mir zu helfen, wie man diesen Willen erkennen könnte, aber damit hat er sich dann auch. Ist der inkompetent, ein fauler Sack, nicht richtig katholisch oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der inkompetent, ein fauler Sack, nicht richtig katholisch oder was?

jeder bekommt den Begleiter, den er verdient :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der inkompetent, ein fauler Sack, nicht richtig katholisch oder was?

jeder bekommt den Begleiter, den er verdient :angry2:

 

Nunja, vielen Dank!!!! Mein Begleiter ist hinreißend: promovierter Theologe, klug, sensibel, bescheiden, kompetent, gemäßigt und Menschen liebend. Das ich so jemanden in deinen Augen verdient habe, rührt mich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, vielen Dank!!!! Mein Begleiter ist hinreißend: promovierter Theologe, klug, sensibel, bescheiden, kompetent, gemäßigt und Menschen liebend. Das ich so jemanden in deinen Augen verdient habe, rührt mich :-)

wenn ich das lese fällt mir wieder die Geschichte mit dem Apfel ein :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, vielen Dank!!!! Mein Begleiter ist hinreißend: promovierter Theologe, klug, sensibel, bescheiden, kompetent, gemäßigt und Menschen liebend. Das ich so jemanden in deinen Augen verdient habe, rührt mich :-)

wenn ich das lese fällt mir wieder die Geschichte mit dem Apfel ein :angry2:

 

Ich nehme nie Äpfel mit zum Gespräch......! :angry2: Neben all den Vorzügen, die ich oben aufgezählt habe, ist er übrigens auch r.k. Priester. Somit hat sich das mit dem Apfel definitiv und kompromisslos erledigt.;-)

bearbeitet von Theodora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist er übrigens auch r.k. Priester. Somit hat sich das mit dem Apfel definitiv und kompromisslos erledigt.;-)

dann wird es für manche Frauen erst recht interessant :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aber die geschichte mit dem apfel ist eine zwischen einem mann und mehreren frauen....

 

oder solltest du wirklich nicht wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die geschichte mit dem apfel ist eine zwischen einem mann und mehreren frauen....

 

oder solltest du wirklich nicht wissen?

meinst Du Eva und Lilith?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist er übrigens auch r.k. Priester. Somit hat sich das mit dem Apfel definitiv und kompromisslos erledigt.;-)

dann wird es für manche Frauen erst recht interessant :angry2:

 

Für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aber die geschichte mit dem apfel ist eine zwischen einem mann und mehreren frauen....

 

oder solltest du wirklich nicht wissen?

meinst Du Eva und Lilith?

 

 

ich dachte eher an paris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die geschichte mit dem apfel ist eine zwischen einem mann und mehreren frauen....

 

oder solltest du wirklich nicht wissen?

meinst Du Eva und Lilith?

 

 

ich dachte eher an paris

 

War der Neokat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nö, ein heißblütiger jüngling -> sagen des klassischen altertums...

 

ich wollte nur den guten erich aufs glatteis führen - in der bibel ist nämlich in zusammenhang mit dem sündenfall überhaupt nicht von einem apfel die rede.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur den guten erich aufs glatteis führen - in der bibel ist nämlich in zusammenhang mit dem sündenfall überhaupt nicht von einem apfel die rede.

auch nicht von Sex bei diesem Anlaß :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

stimmt, die hatten ja grade schiss, und das ist keine gute ausgangsbasis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2::angry2: wenn wirkliche Argumente fehlen dann müllt man einen thread zu.

Ich verabschiede mich mal für einige Zeit von hier und wünsch euch alles Gute

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2::angry2: wenn wirkliche Argumente fehlen dann müllt man einen thread zu.

Ich verabschiede mich mal für einige Zeit von hier und wünsch euch alles Gute

Bernhard

Es ist Dir unbenommen, die letzten Posts zu ignoriern und oben an der Diskussion wieder anzuknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardinal Schönborn spricht sehr lobend über das Neokatechumenat.

Er nennt es sogar "Geschenk Gottes"!

 

Am 12.Okt hatte ich die Ehre eine Messe in der St.Georgskirche in Istanbul mitzufeiern die von Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn geleitet wurde.

Bei der anschließenden Begegnung war seine Freude auch über die anwesenden Neokatechumenalen aus Italien, der Türkei, aus Österreich und Griechenland in seinen Worten deutlich spürbar.

bearbeitet von adelfos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Anerkennung der Statuten darf er sich nun auch öffentlich dazu bekennen...
Warum hat er es nicht vorher getan?

 

 

Nunja, inoffiziell in den Gemeinschaften war es bekannt das er mit dem Neokat syphatisiert, doch um Angriffe zu vermeiden haben viele Priester, Bischöfe und Kardinäle sich nicht öffentlich dazu bekannt, nicht nur Kard. Schönborn. Nun da es annerkannt ist können alle frohlocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, inoffiziell in den Gemeinschaften war es bekannt das er mit dem Neokat syphatisiert, doch um Angriffe zu vermeiden haben viele Priester, Bischöfe und Kardinäle sich nicht öffentlich dazu bekannt, nicht nur Kard. Schönborn. Nun da es annerkannt ist können alle frohlocken...
So weit mir bekannt, hat Kardinal Schönborn das Neokatechumenat seit einiger Zeit gefördert. Ich meine fast, das könnte man als ein "öffentliches Bekenntnis" verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat auch Weihbischof Scharl bereits 2006 mit dem NK sympathisiert und sich dadurch dazu "bekannt":

 

Weiters wolle er in der Pfarre auch gerade eine Katechesenreihe mit dem Neokatechumenat einführen. Wie der neue Weihbischof sagte, sei er zwar mit zwei neuen geistlichen Bewegungen - der Charismatischen Erneuerung und dem Neokatechumenat - in Kontakt,

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...