Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

An alle die hier das Neokatechumenat als gefundenes Fressen halten, wollte ich nur sagen, dass der Papst selbst den Neokatechumenalen Weg und seine Statuten anerkannt hat!

Im übrigen kann ich nur den Kopf schütteln was hier für dreiste Lügen über diese Bewegung aufgetischt werden....echt traurig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die hier das Neokatechumenat als gefundenes Fressen halten, wollte ich nur sagen, dass der Papst selbst den Neokatechumenalen Weg und seine Statuten anerkannt hat!

Im übrigen kann ich nur den Kopf schütteln was hier für dreiste Lügen über diese Bewegung aufgetischt werden....echt traurig

Irgendwie fällt mir bei einer solchen Argumentation nur "Mein großer Bruder ist aber stärker als du" ein... Ob das wirklich stimmte, haben wir damals meist nie heraus gefunden, denn das Gespräch war hiernach beendet.

 

So ist es auch hier. "Der Papst hat aber gesagt..."

 

Möchtest Du über das NK diskutieren? Nur zu. Argumente helfen dabei ungemein.

 

P.S.: Natürlich auch ein "Willkommen" im Forum.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr den Papst nicht als Oberhaupt der katholischen Kirche anerkennt warum konvertiert ihr dann nicht ?

Bei den Protestanten soll es doch so viel besser sein... na dann ich halte euch nicht auf

 

Was auch völliger Schwachsinn ist , dass das NK in jeder Pfarrei in dem es vertreten ist Spaltungen herbeiführt.

In Berlin ist das NK in 4 Pfarreien vertreten und ich hab von nichts bisher gehört...komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorurteile habt ihr doch schon lange vor mir in diesen Blog reingebracht.

Aber wer hat kein Recht hier was klar zu stellen...die Neos

 

Ist es dir nicht letztens aufgefallen ist beim Papstbesuch in Deutschland, als er besonders uns deutsche zu mehr Papsttreue aufgerufen hat. Und jetzt sage mir bitte warum ich euch aus der RKK raus schmeißen will?

 

Aber ich will mal klein bei geben und vorschlagen, dass wir

beide unsere eigenen Wege gehen und dann im Himmel (wenn Gott will) weiter diskutieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mein lieber, genau diese aufforderung doch zu gehen, hast du etwas weiter oben eingestellt.

 

ich lasse mir allerdings nicht von jedem dahergelaufenen meine katholizität in frage stellen - auch von dir nicht.

 

insofern fand ich den beitrag, scheinbar hast du dich ja nur angemeldet, um uns hier zu beschimpfen und zum weggehen aufzuforden, hochgradig unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorurteile habt ihr doch schon lange vor mir in diesen Blog reingebracht.

Aber wer hat kein Recht hier was klar zu stellen...die Neos

 

Ist es dir nicht letztens aufgefallen ist beim Papstbesuch in Deutschland, als er besonders uns deutsche zu mehr Papsttreue aufgerufen hat. Und jetzt sage mir bitte warum ich euch aus der RKK raus schmeißen will?

 

Aber ich will mal klein bei geben und vorschlagen, dass wir

beide unsere eigenen Wege gehen und dann im Himmel (wenn Gott will) weiter diskutieren

Gegenvorschlag: Du bleibst hier und wir unterhalten uns. Du hast hier die gleichen Rechte, wie jeder andere User auch.

 

Ich würde mich jedoch über inhaltliche Argumente freuen, mit rhetorischen Totschlagargumenten kommt man in der Diskussion nicht weit. (Oder wolltest Du gar nicht diskutieren?)

 

Beispiel gefällig?

Ist es dir nicht letztens aufgefallen ist beim Papstbesuch in Deutschland, als er besonders uns deutsche zu mehr Papsttreue aufgerufen hat.

Dies ist nicht nur eine Suggestivfrage, sondern geht auch noch am Thema vorbei. Du sprachst von dreisten Lügen. Welche? Wo erlebst Du den NK anders? Wie?

 

P.S.: Was mach dich so sicher, dass Du und ich in den Himmel kommen?

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was auch völliger Schwachsinn ist , dass das NK in jeder Pfarrei in dem es vertreten ist Spaltungen herbeiführt.

In Berlin ist das NK in 4 Pfarreien vertreten und ich hab von nichts bisher gehört...komisch

Dann frag mal die Gemeindemitglieder, die sich nicht von dem sogenannten "Kerygma" haben einlullen lassen, wie glücklich sie über die Anwesenheit von ein paar charismatischen Sektenmitgliedern sind, die ihnen immer wieder vor Augen führen, wo die besseren Christen sind.

 

Und daß Du das glaubst, hast Du hier wieder deutlich gezeigt, indem Du den anderen Katholiken ihren Glauben absprichst. Du merkst gar nicht mehr, wie überheblich Du bist.

 

Im Übrigen hat der amtierende Papst Euch nur mit Auflagen weitermachen lassen, nämlich daß ihr zu Euren Gottesdiensten auch normale Gemeindemitglieder zulasst. Das solltest Du nicht unterschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemeindemitglieder durften auch schon vor den Auflagen die Eucharestie besuchen.

 

Ich finde diese Disskusionen schwachsinnig, weil sie einfach die Meinungen von euch und mir nicht ändern werden.

 

PS: Mich würde mal interessieren wie alt ihr mich schätzen würdet und wie alt ihr seid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

PS: Mich würde mal interessieren wie alt ihr mich schätzen würdet und wie alt ihr seid?

Meinst Du Dein biologisches oder Dein geistiges Alter?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemeindemitglieder durften auch schon vor den Auflagen die Eucharestie besuchen.

 

Ich finde diese Disskusionen schwachsinnig, weil sie einfach die Meinungen von euch und mir nicht ändern werden.

 

PS: Mich würde mal interessieren wie alt ihr mich schätzen würdet und wie alt ihr seid?

Schön das du wieder da bist.

 

Nur schade, dass Du die Diskussion für schwachsinnig hältst. Ist für ein Diskussionsforum irgendwie kontraproduktiv. (Das sind für mich Indizien für Fundamentalismus.)

 

Und bitte, was ist das denn für ne Formulierung, "Gemeindemitglieder duften schon vorher Gottesdienste besuchen"€œ. Sehen die Neos sich etwa nicht als Gemeindemitglied? Da schwingt für mich eine gewisse Abkapselung mit.

 

PS: Warum sollte es relevant, sein wie alt du bist?

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Die Gemeindemitglieder durften auch schon vor den Auflagen die Eucharestie besuchen.

 

Ich finde diese Disskusionen schwachsinnig, weil sie einfach die Meinungen von euch und mir nicht ändern werden.

 

PS: Mich würde mal interessieren wie alt ihr mich schätzen würdet und wie alt ihr seid?

 

 

kindelein, dein alter ist hier völlig unerheblich. dummes zeug ist dummes zeug, unabhängig vom alter. argumente sind argumente - ebenfalls unabhängig vom alter. mental bist du allerdings offenbar aus den flegeljahren noch nicht rausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat fast immer in der Kirche Gruppierungen gegeben. Dies konnten bestimmte Glaubensbewegungen sein (beispielsweise die Laienbewegung im franziskanischen Umfeld), monastische Gruppen (beisielsweise ägyptische Wüstenväter, Benediktiner) oder Orden (wie Franziskaner, Pflegeorden) usw.

Immer haben soche Gruppen eine Gruppenspiritualität entwickelt.

 

Die entscheidende Frage scheint mir zu sein, wie man diese Sonderspiritualiutät versteht. Ist sie eine spezielle Form aus dem großen Ganzen oder ist sie die richtige (ggf. einzig zulässige)Form kirchlicher Spiritualität.

 

Natürlich ist es in einem Kloster so, dass die spezielle klösterliche Lebensform nicht nur durch spezifische Regeln, sondern auch durch eine spezifische Spritualität geordnet wird. D.h. für den Mönch ist das Stundengebet beispielsweise natürlich verpflichtend. Dennoch kommt eine Benediktiner in der Regel nicht auf die Idee zu behaupten, dass Jeder genauso zum Stundengebet verpflichtet sein muss, vielemehr versucht man, die Erkenntnisse aus dieser Praxis in die Arbeit mit den Menschen, die in ein Benediktinerkloster kommen, zu transferieren und dadurch zu helfen.

 

Ebenso wird ein Pfarrer, der aus dem Benediktinerorden kommt, nicht in erster Linie darum bemüht sein, eine benediktinische Gemeinschaft in seiner Gemeinde zu gründen, sondern im Sinne des beauftragenden Bistums die Gemeinde zu leiten.

 

Ich habe mit den Neos bisher keine Erfahrungen gesammelt, so dass ich nur das zur Kenntnis nehmen kann, was hier geschildert wird. Ich kenne die Fokulare etwas besser. Auffällig fand ich hier die Binnensprache, die sehr von der allgemeinen kirchlichen Sprache abgewichen ist. Das kannte ich aus dem bendiktinischen Umfeld so nicht. Und wer eine Binnensprache pflegt, wird vermutlich ein stärkeres Bewusstsein für eine Innen/Außen-Perspektive entwickeln. Und wenn innen sehr gut ist, dann kann außen nur schlechter sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin evangelisch-lutherisch sozialisiert]

hallo Kelebegin,

 

ich auch.

 

Zu Deiner Frage:

 

ich würde die Finger von so was allem lassen.

 

liebe Grüße,

Peter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von mehreren Gemeinden, deren Gemeindeleben durch die Mitgliedschaft des Pfarrers im Neokatechumenats geradezu zerstört wurde.

das ist da wohl so üblich.

 

vielleicht könnte der Herr Robert Ketelhohn Dir da weiterhelfen, mt seinen Erfahrungen, mit dem Neo-Katechumenat?

 

liebe Grüße,

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin evangelisch-lutherisch sozialisiert]

hallo Kelebegin,

 

ich auch.

 

Zu Deiner Frage:

 

ich würde die Finger von so was allem lassen.

 

liebe Grüße,

Peter :)

 

Äh, denkst du, der Gute liest noch mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch in der "normalen" katholischen gemeinde dieses gemeinschaftserlebnis haben. da stellt sich dann die frage, wozu braucht man diesen weg?

Der Neokatechumenale Weg soll unter anderen Menschen ansprechen, die sich von der Kirche getrennt haben, ausgetreten sind, den Glauben (wieder)entdecken, von ihren Eltern nicht im Glauben unterrichtet wurden. "Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von mehreren Gemeinden, deren Gemeindeleben durch die Mitgliedschaft des Pfarrers im Neokatechumenats geradezu zerstört wurde. Dabei spaltete sich die Gemeinde, wobei die neu gewonnenen Anhänger des Neokatechumenats den anderen letztlich absprachen, als wahre Christen zu leben. Gleichzeitig wurde versucht, der Gemeinde gegen deren mehrheitlichen Willen liturgische Formen des Neokatechumenats aufzuzwingen.

 

In einem Fall führte die Weigerung des Pfarrers, das neu geborene Kind eines in der Gemeinde schon lange bekannten und aktiven Ehepaars nach den üblichen Formen der katholischen Kirche zu taufen, zu einer Auseinandersetzung, in der am Ende der Diözesanbischof eingreifen und den Pfarrer zur Ordnung rufen musste.

 

Über die internen Strukturen des Neokatechumenats kann ich aus eigener Erfahrung keine Auskünfte geben. Allerdings hörte ich von manchen ehemaligen Mitgliedern (einschließlich Priestern, die auf Deutschlandebene aktiv waren) und Betroffenen aus Gemeinden sehr bedenkliche Berichte.

 

Sehr vertraut ist mir hingegen eine andere, in diesem Forum auch schon genannte, sehr problematische katholische Erneuerungsbewegung, die dem Neokatechumenat in Manchem nicht unähnlich zu sein scheint: die Fokolarbewegung. Für sie typisch sind:

  • Kontrolle und soziale Überwachung,
  • ein geschlossenes Weltbild, in der alles mit der Spiritualität der Fokolarbewegung erklärt wird,
  • eine extrem hohe Inanspruchnahme ihrer Mitglieder für Belange der Bewegung
  • Mitglieder, die dieses Engagement nicht mehr in der Lage sind aufrechtzuerhalten, werden sektenähnlich unter Druck gesetzt.
  • Um die Bewegungsgründerin wird ein Personenkult getrieben, der selbst übertriebene Formen der Heiligenverehrung noch übersteigt.

Im vergangenen Monat las ich den neu erschienenen und sehr zu empfehlenden Buchtitel „Erneuerung" von Christopher S. Bergstedt (tredition-Verlag, ISBN 978 3 8424 2224 7). Der Autor beschreibt aus der Innenperspektive sehr treffend die sektenähnlichen Zustände und Mechanismen, die in manchen Erneuerungsbewegungen herrschen und ihre Mitglieder sowie deren Familien schädigen.

Mit der Unvollkommenheit des Menschen eine schöne katholische Missionsbewegung pauschal anzuprangern zeugt m.e. von Hochmut.Es ist sehr bedauerlich, wenn Christen in einigen Pfarren untereinander zerstritten sind, hoffe dass dort zukünftig eine Umkehr gelebt wird und beim Kirchgang Jesus Christus wieder in den Mittelpunkt gestellt wird, der sich unseres Unfriedens, unserer Zerstrittenheit annimmt und um unserer Schwachheit weiß.

Wurde in deinen beschriebenen Buch auch über die vielen Familien berichtet, wo wieder ein christliches Familienleben gefunden wurde, die Liebe gelebt wird, welche aus der Gnade Gottes zu uns Menschen aus den Früchten der Neuevangelisierung heranreifen?

Auf dem Neokatechumenalen Weg findet in keinster Weise eine Kontrolle bzw. Soziale Überwachung statt. Das Weltbild wird aus der Sicht der Bibel erörtert. Über die Bewegungsgründer wurde lediglich in den Anfangskatechesen, später auf den nationalen Gemeinschaftstagen berichtet. In einen einzigen Punkt deiner Auflistung erkenne ich teilweise den Neokatechumenalen Weg, nämlich in der hohen Inanspruchnahme für Belange der Bewegung. Dazu muß ich erklären, dass Wortliturgien bzw. Eucharistiefeiern abwechselnd von verschiedenen Gruppen vorbereitet werden. So lernt man die Bibel bzw. das Schottbuch kennen. Wenn man mal nicht vorbereiten kann, so ist man lediglich insofern unter Druck gesetzt, dass man jemanden aus der Gemeinschaft fragt, ob jene die Vorbereitung übernehmen können. Da hat es nie Probleme gegeben, man bereitet gerne im christlichen Beisammensein vor.

Abschließend würde mich interessieren, welche bedenkliche Berichte über interne Strukturen kursieren.

Hilf Herr meines Lebens, daß ich nicht vergebens hier auf Erden bin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Hilf, Herr meiner Tage, daß ich nichct zur Plage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Betrüger Satan wütet überall, er wird nicht zulassen, dass man sein Leben auf Jesus Christus hin plant. Satan wird immer bestrebt sein, durch verschiedene Mittel der Verführung sicherzustellen, dass man in die Sünde verfällt. Er wird es jedoch sehr schwer haben, wenn man sich in einen Stand der Gnade befindet, erreicht durch die Beichte, den Heiligen Sakramenten und der Heiligen Schrift. Auch der Rosenkranz hat enorme Macht über den Betrüger. Und ein Weg von mehreren ist eben der Neokatechumenale Weg, der uns wappnet nicht vom Weg abzukommen, oder sich zu verirren.

 

Also, wenn ich Satan, der große Betrüger, wäre, dann würde ich nicht versuchen, den Menschen mit konventionellen Lastern wie Homosexualität, Alkohol und Glücksspiel zum Bösen zu verführen (oder was dem Fundi mittlerer Art und Güte sonst noch einfällt). Ich würde die Sprache und Ideologie des Christentums aufgreifen und mit ihr versuchen, die Menschen dazu zu bringen Böses zu tun. Eine Sekte wie das NK erscheint mir prädestiniert für ein solches Unterfangen. Gut, dass ich nicht Satan, der große Betrüger, bin.

Bitte, hört nicht auf die Täuschung der Lügen, die euch von dem Betrüger gesagt wurden, durch Divisionen der Freimaurer, der Illuminaten, der falschen Propheten, der bizaren und total bösen Kulte, die sich durch die Dummheit des Menschen entwickelt haben.

Botschaft vom 13.11.2010 aus www.diewarnung.net

Wenn ihr den Pfad folgt, wo Gott oder Jesus Christus, euer Erlöser nicht dazugehören, dann seid ihr auf dem Weg zur ewigen Verdammnis(...)

Denk daran, der Tod auf Erden kann an jedem Tag stattfinden, zu jeder Zeit und wann man es am wenigsten erwartet.

Ich hoffe du hast nur im Namen deines Usernamens als Clown geschrieben.

Das Kreuz steht, während die Welt sich dreht.

 

 

Zitat aus Urheberrechtsgründen gekürzt. Simone als Mod

bearbeitet von Simone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ach du lieber himmel... ich sollte auch mal eine website einrichten mit privatoffenbarungen. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...