Jump to content

Wer kann helfen?


gnutella

Recommended Posts

Hallo Gnutella,

 

Was ist Sünde wider den HEILIGEN GEIST.

 

JESUS sagt in Markus 3,28-30 um was es geht:

 

·28 "Wahrlich, ICH sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wieviel sie auch lästern mögen;

·29 wer aber den HEILIGEN GEIST lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

·30 Denn sie sagten: ER hat einen unreinen Geist."

 

Und in Lukas 12, 9-10:

 

·9 "Wer MICH aber verleugnet vor den Menschen, der wird verleugnet werden vor den Engeln Gottes.

·10 Und wer ein Wort gegen den MENSCHENSOHN sagt, dem soll es vergeben werden;

wer aber den HEILIGEN GEIST lästert, dem soll es nicht vergeben werden."

 

 

Wer den HEILIGEN GEIST einen unreinen Geist nennt ,wird IHN verachten und SEINEN Beistand mißachten.

Er wird sich von IHM auch nicht helfen lassen.

 

Logischerweise kann der HEILIGE GEIST einen solchen Menschen nicht aus der ewigen Verdammnis retten.

 

Also bleibt ein solcher Mensch verdammt.

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

das was Du beschreibst, mag katastrophal und vor allem für den Betroffenen selbst unerträglich sein - aber arum da der Begriff "Sünde" ziehen soll, ist mir ein Rätsel. Es hanelt sich eher um eine Per5sönlichkeitsstörung, eine Erkrankung oder zumindest eine verammt unglückliche Veranlagung.

 

So etwas sollte im jenseits nicht verdammt werden, sondern der bedauernswerte Mensch, der sich damit sein Leben erschwert hat, sollte eher für dieses Ungemach entlohnt, bzw. entschädigt werden, nicht bestraft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lissie!

 

Was Du beschreibst leitet zu einer anderen Baustelle über.

Dass sich immer die Frage stellt, ob das, was wir tun Sünde und Schuld ist oder ob es lediglich Ergebnis von determinierenden Vorgaben ist, das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Sünde gegen den Heiligen Geist wird nicht vergeben".

 

Knifflig, daran knappere ich seit Jahrzehnten.

 

Ich versuche mal, meinen jetzigen Kenntnisstand auszusagen:

 

Der Heilige Geist ist die Verbindung zwischen GottVater und den Menschen.

In Jesus, dem Menschen und Gottes Sohn, wirkt der Heilige Geist in der Auferstehung.

Diese Auferstehung gilt für Jesus als Mensch. Wir sind auch Menschen mit Jesus.

 

WENN diese Verbindung von Gott zu dem Menschen belastet/gelästert wird, und mit der Folge das diese Verbindung zerbricht, dann ist diese Verbindung unweigerlich zerbrochen.

 

Dem Menschen, der auf diesem Wirkung des Heiligen Geistes nicht nur verzichtet,sondern sie willentlich durchbricht, wird seinem Willen entsprochen, er ist "letztendlich" von Gott getrennt.

 

Es geht also nicht darum den "Heiligen Geist" als unrein darzustellen,

sondern einen anderen Menschen und damit sich selbst als Narren (der von Gott getrennt IST!)

zu zeigen.

 

Und wer glaubt das Recht zu haben den Menschen von Gott zu trennen,

trennt sich damit selbst von Gott.

 

 

gruss

peter

 

 

(dieser Text wird vermutlich noch geändert werden von mir,

ist erstmal ein Textbaustein)

 

PS: Es geht mir hierbei ausdrücklich nicht um Atheismus !!!

Wer keinen Gott sieht und erlebt, kann somit auch nicht die Menschen von Gott trennen.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Definition der Sünde gegen den hl. Geist, die ich kenne:

 

Was ist die „Sünde wider den Heiligen Geist“?

 

Jesus beschreibt mit diesen Worten das Verhalten eines Menschen, der gegen ihn kämpft, indem er sein göttliches Wirken als satanisch darstellt. Wer den Heiligen Geist an seinem Wirken hindert, begeht diese Sünde also nicht, sondern nur derjenige, der mit dem Mittel der „satanischen Diffamierung“ gegen Gott kämpft. Wer die Sorge hat, die Sünde gegen den Heiligen Geist begangen zu haben, hat dies ganz bestimmt nicht getan, denn seine Angst kommt ja gerade daher, dass er den Heiligen Geist nicht verlieren will.

 

Quelle: http://www.petruscanisius.de/Glaube/Kommen...iligerGeist.htm

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfrage:

 

Was bedeutet "satanischen Diffamierung“?

Speziell das Wort Satan.

 

 

(wichtig für mich, dabei nicht Satan definieren, sondern nur Satan über Gott und mit den Heiligen Geist definieren, denn das wort satan hat keinen Selbststand)

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfrage:

 

Was bedeutet "satanischen Diffamierung“?

Speziell das Wort Satan.

 

 

(wichtig für mich, dabei nicht Satan definieren, sondern nur Satan über Gott und mit den Heiligen Geist definieren, denn das wort satan hat keinen Selbststand)

Ich brauche keine Definitionen, mir genügt Mk 22-30 vollauf:

 

Verteidigungsrede Jesu

 

22 Die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sagten: Er ist von Beelzebul besessen; mit Hilfe des Anführers der Dämonen treibt er die Dämonen aus.

23 Da rief er sie zu sich und belehrte sie in Form von Gleichnissen: Wie kann der Satan den Satan austreiben?

24 Wenn ein Reich in sich gespalten ist, kann es keinen Bestand haben.

25 Wenn eine Familie in sich gespalten ist, kann sie keinen Bestand haben.

26 Und wenn sich der Satan gegen sich selbst erhebt und mit sich selbst im Streit liegt, kann er keinen Bestand haben, sondern es ist um ihn geschehen.

27 Es kann aber auch keiner in das Haus eines starken Mannes einbrechen und ihm den Hausrat rauben, wenn er den Mann nicht vorher fesselt; erst dann kann er sein Haus plündern.

28 Amen, das sage ich euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen;

29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften.

30 Sie hatten nämlich gesagt: Er ist von einem unreinen Geist besessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corinna,

die bringst mich an die Grenzen meines Wissens.

Daher meine Fragen:

 

Was verstanden die Juden und die Pharisäer mit Jesus unter "unrein"?

Kannten sie und was verstanden sie unter "Heiligem Geist" ?

Was verstanden sie unter "Er ist von einem unreinen Geist besessen"?

 

fragt

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche keine Definitionen, mir genügt Mk 22-30 vollauf:

Kleine Korrektur - es handelt sich um Markus 3:22-30.

bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

zuerst einmal möchte ich allen danken die sich gemeldet haben! :P

2. es war schon eine ernsthaft Frage die ich gestellt habe, aber die nebulöse Formulierung beruht darauf, dass ich ncit weiss wie ich es beschreiben soll.

Trotzdem nochmal DANKE ihr habt mir wirklich sehr geholfen!! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstanden die Juden und die Pharisäer mit Jesus unter "unrein"?

Den Begriff "unrein" abzuhandeln, führt hier zu weit (d.h. ich habe im Augenblick keine Zeit dafür.

 

Kannten sie und was verstanden sie unter "Heiligem Geist"?

 

Den "Geist Gottes", jenen z.B., der schon ganz im Anfang über den Wassern schwebte (s. erste Zeilen der Genesis), und der im AT u.a. auch als Windhauch beschrieben wird, den Geist Gottes, der im Spätjudentum auch mit der Weisheit (Chochma, griech. Sophia) gleichgesetzt wird. Jenen Geist Gottes, als dessen Träger wir Christen Jesus betrachten.

 

Was verstanden sie unter "Er ist von einem unreinen Geist besessen"?

 

z.B. von einem Dämon, eben kein guter Geist.

 

Das Sprichwort, dass man den Teufel nicht mit Beelzebub austreiben kann, kennst Du ja wahrscheinlich. Es stammt aus dem NT und aus dem Munde Jesu.

 

Corinna

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...