Jump to content

"Mörder" (?) - Gott


Martin

Recommended Posts

Ein Mörder ist:

 

 

§ 211 StGB, Abs. 2:

 

Mörder ist, wer

 

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

 

einen Menschen tötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diesen Thread auch nach der Umformulierung für nicht zielführend.

 

Eigentlich müsste sich diese Frage nach Diskussion der beiden anderen Threads ("Zensur des AT" und "Weil Gott das getan hat") in Luft auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schäme mich für Euch,

 

- weil Ihr einer Diskussion ausweicht, und einen thread schließt, weil Euch klare Worte nicht gefallen

- weil Ihr den Gott der Harmonie anbetet und nicht den Gott der Wahrheit

- weil Ihr gar nicht an der Wahrheit interessiert seid und ihr Euch nicht stellen wollt

- weil Ihr Gott verleugnet, sobald er unbequem wird

- weil Ihr unglaubwürdig seid

 

Ich bin selten von Christen so enttäuscht worden, wie von den anwesenden hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich,

 

mach’s mal nicht so dramatisch. Erstens hat nur einer den Thread geschlossen – folglich kannst du auch nur von mir enttäuscht sein.

 

Und dann … wüsste ich eigentlich gerne, wieso du den Begriff des »Mordens« auf Gott überträgst. Du gibst dich etwas begriffsstutzig, wie ich meine.

 

Wie kann sinnvollerweise davon die Rede sein, dass Gott »morde«? Ich habe dazu – auch in Stefans Thread – einiges gesagt; und jetzt, denke ich, wärst du mal an der Reihe, zu präzisieren. Wenn du’s kannst – und mir’s biblisch und aus der Tradition begründest, schicke ich zwei Tüten Gummibärchen nach Köln, mache den Thread wieder auf und küre dich zu meinem (oder wahlweise Exi’s*) Nachfolger als Mod.

 

 

 

* (Hähähähähä, Exi, das ist jetzt gleich in zweifacher Hinsicht gemein …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schäme mich für Euch,

 

- weil Ihr einer Diskussion ausweicht, und einen thread schließt, weil Euch klare Worte nicht gefallen

- weil Ihr den Gott der Harmonie anbetet und nicht den Gott der Wahrheit

- weil Ihr gar nicht an der Wahrheit interessiert seid und ihr Euch nicht stellen wollt

- weil Ihr Gott verleugnet, sobald er unbequem wird

- weil Ihr unglaubwürdig seid

 

Ich bin selten von Christen so enttäuscht worden, wie von den anwesenden hier.

Äh, Erich,

 

das ist übrigens so etwas von selbstgerecht und bescheuert, dass mir die Spucke wegbleibt. Besonders dieses idiotische »ihr«. Nenn doch gleich Ross und Reiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich hat entdeckt, daß es noch andere Themen gibt außer Taizé, mit denen man so richtig schön Stürme im Wasserglas machen kann ...

 

wenn Du Dich für mich bitte mitschämen möchtest, Erich.

Herzlichen Dank im Voraus,

 

und liebe Grüße,

Peter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du alle drei Themen gesehen, Erich?

 

Hier geht es "nur" darum, endlich mit dem Begriff "Mörder"-Gott aufzuräumen und ihm die Grundlage zu entziehen.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

>>Nenn doch gleich Ross und Reiter!<<

 

Du bist eines der Rösser. Anscheinend haben Sie Dir in Taizé die Wahrheitsliebe ausgetrieben und dafür die Liebe zur Harmonie eingebläut. Jedenfalls machst Du z.Z, aus den GG eine Glaubens-Gruft oder einen Friedhof für übertünchte Gräber. Da wird Ruhe, Friede und Harmonie herrsten, wie Du es anscheinend willst und nach der Wahrheit wird man auch nicht mehr fragen.

 

Nur für mich ist das kein Ort – ich bin lieber unter Lebenden.

 

Ruhe sanft

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

>>Nenn doch gleich Ross und Reiter!<<

 

Du bist eines der Rösser. Anscheinend haben Sie Dir in Taizé die Wahrheitsliebe ausgetrieben und dafür die Liebe zur Harmonie eingebläut. Jedenfalls machst Du z.Z, aus den GG eine Glaubens-Gruft oder einen Friedhof für übertünchte Gräber. Da wird Ruhe, Friede und Harmonie herrsten, wie Du es anscheinend willst und nach der Wahrheit wird man auch nicht mehr fragen.

 

Nur für mich ist das kein Ort – ich bin lieber unter Lebenden.

 

Ruhe sanft

Erich

Hm.

 

Also ehrlich, das ist schon stark.

 

Aber so nimmst du die Situation anscheinend wirklich wahr …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du alle drei Themen gesehen, Erich?

 

Hier geht es "nur" darum, endlich mit dem Begriff "Mörder"-Gott aufzuräumen und ihm die Grundlage zu entziehen.

 

Herzliche Grüße

Martin

warum machst Du das nicht per PM, sondern spammst das Board gleich mit drei Threads zu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mich die Verwendung dieses Begriffes schon lange stört, Lucia - es nützt mit nichts, wenn ich das nur in Bezug auf Erich kommunziere, der diesen Begriff nicht kreiert hat und auch nicht vorzugsweise verwendet.

 

Wichtiger noch ist mir aber die Trennung von unterschiedlichsten Aspekten des vormaligen Threads, von denen ich einige für diskussionswürdig halte, andere dagegen eher für abhakenswert.

 

Sind diese Gedankengänge nachvollziehbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

dann sind allerdings die Glaubensgespräche der falsche Ort für diesen Thread. Leute, die den Begriff "Mördergott" verwenden, findest Du in den anderen drei Boards, hier haben sie nichts zu suchen. Unter diesem Aspekt kann ich die Eröffnung dieses Threads hier beim besten Willen nicht nachvollziehen. Oder erwartest Du hier eine Stellungnahme von Ute&Co.? :blink:

 

Lucia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch aussehen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! >>

 

<<Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und laßt das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! >>

 

jeder sucht den dreck für den anderen.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, wer "Mördergott" schreibt, will nicht Argumente austauschen, sondern provozieren. Die passende Antwort ist "Gottesverleumder" - oder "Disskussionskulturzerstörer" (wobei man dann allerdings auf der Meta-Ebene angelangt ist).

 

Oder ganz simpel: [iGNORE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Es geht mir darum, hier eine Antwort zu finden, mit dem man derlei Wortschöpfungen begegnen kann. >>

 

du wirst es nicht können. du müßtest in der sprache von gottesbildern reden.

diese sprache wird weder von denen, die diese diskussion initiiert haben, noch von denen die darauf eingegangen sind, die sich aber gegenseitig ergänzen, verstanden.

dazu gehört auch die wahrheit die man glaubt zu haben, auszubreiten und nicht dem anderen um die ohren zu schlagen.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu gehört auch die wahrheit die man glaubt zu haben, auszubreiten und nicht dem anderen um die ohren zu schlagen.

im Originaltext (Max Frisch):

 

Man sollte

dem anderen die Wahrheit

wie einen Mantel hinhalten,

daß er hineinschlüpfen kann,

und sie ihm nicht

wie einen nassen Lappen

um die Ohren schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...