Jump to content

Jesus, das Kreuz tragend …


Echo Romeo

Recommended Posts

Hallo,

 

es kann sein, dass meine Frage schnell beantwortet ist. Gibt es Darstellungen Jesu, wie er das Kreuz trägt (beziehungsweise eine bildnerische Gestaltung des Kreuzwegs) vor einer bestimmten Zeit in der europäischen Kulturgeschichte – etwa der Renaissance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kreuzweg geht meines bruchstückhaften Wissens nach auf die Franziskaner zurück, davor wird`s also nix derartiges gegeben haben. Einzelne bildliche Darstellungen vielleicht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ganze Reihe von gotischen Passionsaltären wo Christus, das Kreuz tragend, dargestellt ist.

 

Auf die Schnelle habe ich mal unter dem folgenden Link ein Beispiel gefunden:

 

http://www.kunstkopie.de/static/motive/Pas..._._1003590.html

 

Ist nicht das schönste Beispiel :blink: aber das liess sich ausserhalb der Reichweite meiner Kunstbücher auffinden...

 

Liebe Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins - stimmt!!!!!

 

Und wenn Du Giotto noch nicht zur italienischen Renaissance zählst - auch er hat eine Kreuztragung gemalt:

 

http://gallery.euroweb.hu/html/g/giotto/pa...es_4/index.html

 

Bild ganz oben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...