Jump to content

Sonntagsfrage (nur A&A's)


Kritias

  

55 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Das ist eine tolle Leistung, „genau so“ viel Dreck am Stecken zu haben, als der „Staat Jesu“ und das bei einem Bruchteil der „Lebenszeit“. Ich bin mir sich, dass die DDR bei einem doppelten Bruchteil der „Lebenszeit“ des „Staates Jesu“ locker dreifach und vierfach in Bezug zu dem „Dreck“ den „Staat Jesu“ überholt hätte.

Ohne jetzt die einzelnen Dreckberge aufrechnen zu wollen, muß man sagen daß die DDR im Gegensatz zum Christentum keine Kriege zur Verbreitung ihres "Glaubens" geführt hat.

Irgendetwas muss die DDR doch falsch gemacht haben, die DDR starb nach ihrer Gründung. Die katholische Kirche lebt und so lange wie nichts anderes auf diesem Planeten, wenn man jetzt vom Judentum absieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine tolle Leistung, „genau so“ viel Dreck am Stecken zu haben, als der „Staat Jesu“ und das bei einem Bruchteil der „Lebenszeit“. Ich bin mir sich, dass die DDR bei einem doppelten Bruchteil der „Lebenszeit“ des „Staates Jesu“ locker dreifach und vierfach in Bezug zu dem „Dreck“ den „Staat Jesu“ überholt hätte.

Ohne jetzt die einzelnen Dreckberge aufrechnen zu wollen, muß man sagen daß die DDR im Gegensatz zum Christentum keine Kriege zur Verbreitung ihres "Glaubens" geführt hat.

Irgendetwas muss die DDR doch falsch gemacht haben, die DDR starb nach ihrer Gründung. Die katholische Kirche lebt und so lange wie nichts anderes auf diesem Planeten, wenn man jetzt vom Judentum absieht.

Klar, wenn die DDR-Führung skrupellos genug gewesen wäre, hätte es in Leipzig den Schießbefehl gegeben und die DDR gäbe es noch.

Die Kirche gibt es noch, weil ihre Vertreter oft genug skrupellos waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine tolle Leistung, „genau so“ viel Dreck am Stecken zu haben, als der „Staat Jesu“ und das bei einem Bruchteil der „Lebenszeit“. Ich bin mir sich, dass die DDR bei einem doppelten Bruchteil der „Lebenszeit“ des „Staates Jesu“ locker dreifach und vierfach in Bezug zu dem „Dreck“ den „Staat Jesu“ überholt hätte.

Ohne jetzt die einzelnen Dreckberge aufrechnen zu wollen, muß man sagen daß die DDR im Gegensatz zum Christentum keine Kriege zur Verbreitung ihres "Glaubens" geführt hat.

Irgendetwas muss die DDR doch falsch gemacht haben, die DDR starb nach ihrer Gründung. Die katholische Kirche lebt und so lange wie nichts anderes auf diesem Planeten, wenn man jetzt vom Judentum absieht.

Klar, wenn die DDR-Führung skrupellos genug gewesen wäre, hätte es in Leipzig den Schießbefehl gegeben und die DDR gäbe es noch.

Die Kirche gibt es noch, weil ihre Vertreter oft genug skrupellos waren.

Die Leute einsperren und beim Austritt zu erschießen ist also etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich, oder ist dies die Fortsetzung der legendären Kirche & Kommunismus-Endlosdiskussion?

Mal sehen, wer denn diesmal noch in den Ring steigt.... :blink:

Ich habe fast ähnliche Befürchtungen...

(Bitte, bitte, keine neun oder zehn Seiten am Tag mehr über Kirche und Kommunismus. Ich hatte bei den Threads Eins bis Fünf (?) schon unglaubliche Mitlese-Probleme...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut, ich werde nicht antworten und Smurf bitten, die 400 Mauertoten mit den Toten der Kreuzzüge, der Hexenverbrennungen, der Ketzerverfolgung, der Inquisition, der Auslöschung der Indio-Kulturen etc. zu vergleichen. Nein, das werde ich nicht tuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut, ich werde nicht antworten und Smurf bitten, die 400 Mauertoten mit den Toten der Kreuzzüge, der Hexenverbrennungen, der Ketzerverfolgung, der Inquisition, der Auslöschung der Indio-Kulturen etc. zu vergleichen. Nein, das werde ich nicht tuen.

Stimmt. Lassen wir die wissenschaftlich und physikalisch bewiesenen Fakten sprechen; Die DDR starb nach ihrer Gründung, die Kirche lebt und das so lange wie kein vergleichbares Element, dem Menschen angehören auf diesem Planeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=Smurf,17 Jul 2003, 20:45Irgendetwas muss die DDR doch falsch gemacht haben, die DDR starb nach ihrer Gründung. Die katholische Kirche lebt und so lange wie nichts anderes auf diesem Planeten, wenn man jetzt vom Judentum absieht.

 

 

Wohl deshalb sind die Kirchen , außer zu Hochzeiten und Kindstaufen, immer halb leer - und dies obschon, in der Zwischenzeit, die Bevölkerungszahlen in den Gemeinden, explosivartiv angestiegen sind , so daß die meisten Kommunen nur durch eine sehr restriktive Bebauungspolitik, Herr der Lage bleiben.

Die Primärschule , bzw. in meiner Gemeinde , wird nun schon zum drittenmal, innerhalb von knapp 30 Jahren vergrößert und hat in etwa dann 6-7mal soviel Fläche, als die alte Primärschule, welche ich damals besuchte.

 

Die Kirche hingegen, hat noch immer genug Platz um die wenigen Besucher aufzunehmen.

Von wegen - die Kirche lebt und lebt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut, ich werde nicht antworten und Smurf bitten, die 400 Mauertoten mit den Toten der Kreuzzüge, der Hexenverbrennungen, der Ketzerverfolgung, der Inquisition, der Auslöschung der Indio-Kulturen etc.  zu vergleichen. Nein, das werde ich nicht tuen.

Stimmt. Lassen wir die wissenschaftlich und physikalisch bewiesenen Fakten sprechen; Die DDR starb nach ihrer Gründung, die Kirche lebt und das so lange wie kein vergleichbares Element, dem Menschen angehören auf diesem Planeten.

Falsch. Das Judentum ist z.B. älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=Smurf,17 Jul 2003, 20:45Irgendetwas muss die DDR doch falsch gemacht haben, die DDR starb nach ihrer Gründung. Die katholische Kirche lebt und so lange wie nichts anderes auf diesem Planeten, wenn man jetzt vom Judentum absieht.

 

 

Wohl deshalb sind die Kirchen , außer zu Hochzeiten und Kindstaufen, immer halb leer - und dies obschon, in der Zwischenzeit, die Bevölkerungszahlen in den Gemeinden, explosivartiv angestiegen sind , so daß die meisten Kommunen nur durch eine sehr restriktive Bebauungspolitik, Herr der Lage bleiben.

Die Primärschule , bzw. in meiner Gemeinde , wird nun schon zum drittenmal, innerhalb von knapp 30 Jahren vergrößert und hat in etwa dann 6-7mal soviel Fläche, als die alte Primärschule, welche ich damals besuchte.

 

Die Kirche hingegen, hat noch immer genug Platz um die wenigen Besucher aufzunehmen.

Von wegen - die Kirche lebt und lebt....

Wo keine Gläubigen sind, da sind keine Gläubigen. Was soll ich dazu sagen. Deutschland ist ein schlechtes Beispielt für die katholische Kirche bzw. für den Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut, ich werde nicht antworten und Smurf bitten, die 400 Mauertoten mit den Toten der Kreuzzüge, der Hexenverbrennungen, der Ketzerverfolgung, der Inquisition, der Auslöschung der Indio-Kulturen etc.  zu vergleichen. Nein, das werde ich nicht tuen.

Stimmt. Lassen wir die wissenschaftlich und physikalisch bewiesenen Fakten sprechen; Die DDR starb nach ihrer Gründung, die Kirche lebt und das so lange wie kein vergleichbares Element, dem Menschen angehören auf diesem Planeten.

Falsch. Das Judentum ist z.B. älter.

Wir sprechen nicht von "-tum" sondern von "Kirchen". Nenne mir eine jüdische "Kirche/Gemeinde", die älter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesellschaftung der deutschen Bank fordern? Welches Mitglied fordert das?

Ich finde den Thread leider nciht mehr, in dem Frank das erwähnte.... :blink:

Das war die nette Sahra Wagenknecht. Sie sagte das bei Christiansen in der Sendung und meinte es ernst.

Inzwischen hat sie aber (glaube ich) ein Verhältnis mit Rolf Breuer... :blink::P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen nicht von "-tum" sondern von "Kirchen". Nenne mir eine jüdische "Kirche/Gemeinde", die älter ist.

Ich spreche auch nicht von "-tum" sondern vom Judentum, und das ist älter als das Christentum. Das ist einfach eine Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen nicht von "-tum" sondern von "Kirchen". Nenne mir eine jüdische "Kirche/Gemeinde", die älter ist.

Ich spreche auch nicht von "-tum" sondern vom Judentum, und das ist älter als das Christentum. Das ist einfach eine Tatsache.

Ich spreche von der Katholischen Kirche und kenne keine andere Kirche oder Gemeinde, die eine größere Lebenszeit hat als diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von der Katholischen Kirche und kenne keine andere Kirche oder Gemeinde, die eine größere Lebenszeit hat als diese.

Klar ist keine Kirche älter als die Kirche, da die Kirche die Kirche erfunden hat :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von der Katholischen Kirche und kenne keine andere Kirche oder Gemeinde, die eine größere Lebenszeit hat als diese.

Siehst Du Deinen Denkfehler wirklich nicht? Muss man dir wirklich alles vorkauen und Löffelchen für Löffelchen in Dein Mäulchen schaufeln?

 

Da Du davon ausgehst, dass die katholische Kirche die einzig wahre Kirche ist, kann es in Deinem kleinen Köpfchen gar keine ältere Kirche geben. Du verstrickst Dich in Deinen chauvinistischen Ansichten und prahlst auch noch damit rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute einsperren und beim Austritt zu erschießen ist also etwas anderes?

Die Kirche hat die Leute früher, die aus der Kirche austreten wollten (oder nicht mit ihren Glaubensgrundsätzen übereinstimmten), nicht erschossen - das stimmt. Sie hat sie bei lebendigem Leibe verbrannt. Dagegen mutet das Erschießen an der Mauer wie ein Akt der Gnade an! (Sorry, das war jetzt zynisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von der Katholischen Kirche und kenne keine andere Kirche oder Gemeinde, die eine größere Lebenszeit hat als diese.

Die älteste bekannte und heute noch praktizierte Religion ist der Jainismus. Eine atheistische Religion, nebenbei. Auch der Hinduismus ist älter als das Christentum, ebenso der Buddhismus, der mehr als 1.000 Jahre älter ist als das Christentum. Auch das Judentum ist älter.

 

Warum sind Jainismus, Hinduismus, Buddhismus und Judentum nicht so weit verbreitet wie das Christentum? Ganz einfach - diese Religonen missionieren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass Du naiv bist und das den Dalailama angeht … er nutzt den Zeitgeist gut aus und solange er seine Religion als „trendy“ o. „schick“ verkaufen kann, ist es kein „Missionieren“.

 

Komischerweise fällt es euch nicht auf, dass jeder Katholik aus der Kirche austreten kann wenn er will, heutzutage ist der Kirchen austritt sogar schick und dennoch lebt die Kirche weiter, trotz diesem schicken, trendigen Zeitgeists. Wogegen die DDR bis zum bitteren Ende Menschen erschossen hat, die austreten wollten? Wieso siehst du da keinen Unterschied? Wieso lebt die Kirche noch? Wieso treten nicht alle aus? Wieso baut die Kirche keine Mauer um ihre Jünger damit sie nicht austreten? Wieso lebt die Kirche noch? Jedes andere Element mit solch einer Blutigen Geschichte ist tot (Judentum ausgeschlossen)? Liegt es am Herrn im Himmel oder an der Unbesiegbarkeit des „Staates Jesu“?

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte es nach der Wende verbinden sollen, und nicht der DDR das Westsystem einfach überstülpen dürfen,

Dagegen haben sich die Ossis vor paar Jahren in Rostock kräftigen zur Wehr gesetzt. Nicht mal die Polizei traute sich einzuschreiten …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute einsperren und beim Austritt zu erschießen ist also etwas anderes?

Die Kirche hat die Leute früher, die aus der Kirche austreten wollten (oder nicht mit ihren Glaubensgrundsätzen übereinstimmten), nicht erschossen - das stimmt. Sie hat sie bei lebendigem Leibe verbrannt. Dagegen mutet das Erschießen an der Mauer wie ein Akt der Gnade an! (Sorry, das war jetzt zynisch)

Die DDR hatte nur einen Bruchteil der Lebenszeit, den die katholische Kirche hat. Die DDR muss etwas falsch gemacht haben, oder liegt alles nur an Gottes Gnade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat die katholische Kirche nicht nötig, da sie über Jahrhunderte genug Geld aus ihren Mitgliedern gepreßt hat, das wahrscheinlich noch weitere 1000 Jahre reicht.

 

Hoffentlich! Denn es ist Geld mit dem Kindergärten, Krankenhäuser, Schulen und Pflegeheime unterhalten werden, Beratungsstellen finanziert und Obdachlosenasyle unterstützt werden. Es ist Geld, das sehr vielen Menschen Arbeit und Brot gibt, weltweit.

 

Liebe Leute fällt Euch nichts anderes ein als die alten abgedroschenen Thekenargumente. Es wird doch wirklich langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat die katholische Kirche nicht nötig, da sie über Jahrhunderte genug Geld aus ihren Mitgliedern gepreßt hat, das wahrscheinlich noch weitere 1000 Jahre reicht.

 

Hoffentlich! Denn es ist Geld mit dem Kindergärten, Krankenhäuser, Schulen und Pflegeheime unterhalten werden, Beratungsstellen finanziert und Obdachlosenasyle unterstützt werden. Es ist Geld, das sehr vielen Menschen Arbeit und Brot gibt, weltweit.

 

Liebe Leute fällt Euch nichts anderes ein als die alten abgedroschenen Thekenargumente. Es wird doch wirklich langweilig.

Die Kirche gibt von ihren Einnahmen ca. 7-10% für karitative Zwecke aus. Das ist weniger, als sie vom Staat ansonsten als Subventionen (außerhalb der Kirchensteuer!) bekommt.

 

Dass die Kirche so wohltuend und mildtätig ist bezeichnet man als "Caritaslegende".

bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Der Unterschied bei uns beiden ist: DU gehörst dieser Organisation heute noch an, ich habe meine Einstellung zur DDR relativieren müssen.<

 

Ich warte auf den Tag, an dem Du Deine Einstellung zu Kirche relativierst. :ph34r:

Das tue ich doch ständig. Möchtest Du, daß ich immer wieder schreibe, wie wichtig ich das halte, was die Kriche an Gemeinschaft bietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas muss die DDR doch falsch gemacht haben, die DDR starb nach ihrer Gründung. Die katholische Kirche lebt und so lange wie nichts anderes auf diesem Planeten, wenn man jetzt vom Judentum absieht.

Sagen wir´s so: die Kirche macht etwas *richtiger* (wie auch immer man das ethisch wertet): sie baut drauf, daß sich die Schäfchen wegen ihres Ego´s nicht alle abwenden. In der DDR hattest Du keine persönliche Erlösung usw, und das, was Du Gutes getan hast, fiel direkt auf die Gemeinschaft zurück und nur INDIREKT auf Dich selbst. Das zieht viel weniger als wenn Du selbst was dafür bekommst, direkt von Gott. da mag es noch so unlogisch und unbeweisbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...