Jump to content

Abendmahl ist nichts -LEIB und BLUT JESU ist alles


josef

Recommended Posts

Franciscus non papa
Hallo Franz-Josef,

 

denk dran, nach deiner eigenen lehre hast DU kaum heiligen geist abbekommen.

Der HEILIGE GEIST ist Person und nicht ein Quantum von dem man mehr oder weniger abbekommt .

 

Dem HEILIGEN GEIST bekommt man nicht ab, sondern gehorcht IHM - mehr oder weniger, je nach GOTT-Nähe oder -Ferne .

 

So, wie man einem Lehrer gehorcht oder den Rat eines Beistands befolgt.

 

 

 

 

Gruß

josef

soso

 

 

nun wenn ich mir den rat eines beistandes hole, dann folge ich ihm nicht blind. und als lehrer erwarte ich von meinen studenten, dass sie selber denken.

 

ich geh mal davon aus, dass der heilige geist uns meist hinweise gibt, das denken aber durchaus selbst überlässt....

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich ist es egal, ob es ne hostie oder fladenbrot oder was auch immer ist. es muss nur den ritischen regeln gerecht werden und ungesäuert sein. dann ist es doch egal!!! es kommt ja net drauf an, ob das was man bei der kommunion empfängt mal ne hostie oder nen fladenbrot war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt ja net drauf an, ob das was man bei der kommunion empfängt mal ne hostie oder nen fladenbrot war!

eben. es kommt einzig darauf an, daß es der Leib Christi ist. :P

 

Ich frage mich, ob Josef beim Wein auch so schwierig ist :unsure: Muß es Riesling sein? Oder darf es auch ein grauer Spätburgunger sein? Oder nur grüner Veltliner, oder nur Likörwein?

 

Fragen über Fragen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt ja net drauf an, ob das was man bei der kommunion empfängt mal ne hostie oder nen fladenbrot war!

eben. es kommt einzig darauf an, daß es der Leib Christi ist. :P

 

Ich frage mich, ob Josef beim Wein auch so schwierig ist :blink: Muß es Riesling sein? Oder darf es auch ein grauer Spätburgunger sein? Oder nur grüner Veltliner, oder nur Likörwein?

 

Fragen über Fragen :P

stimmt! :unsure:

mich würde auch mal interessieren, welche ansprüche denn beim wein gestellt werden .... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ein schöner trockener riesling wär was feines - oder ein franken-wein :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schöner trockener riesling wär was feines - oder ein franken-wein :ph34r:

ich hab da derzeit einen guten Schillerwein zuhause.... :blink: - aber nicht mehr lange :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Verwendung von Oblaten als Hostie für den LEIB des HERRN ist das e i n d e u t i g gewährleistet.

Denn:

Oblaten werden nur und nur bei der Heiligen Messe verwendet - sonst kommen sie im Leben kaum vor.

Nein. siehe den Hinweis auf die Plätzchenbackoblaten. Brauchst Du für Kokosmakronen, sonst kriegst Du die nur noch mit Hammer und Meißel vom Backblech ab.

 

Vielleicht sollte man deshalb die weißen Hostien, die Du offensichtlich bevorzugst, sicherheitshalber (Lebensmittelfarbe) einfärben. Damit jede Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist. Ich bin für neonpink. Falls man nicht einfach die liturgische Tagesfarbe nehmen will (statt weiß kann man sattes Gelb nehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Verwendung von Oblaten  als Hostie für den LEIB des HERRN ist das  e i n d e u t i g  gewährleistet.

Denn:

Oblaten werden nur und nur bei der Heiligen Messe verwendet - sonst kommen sie im Leben kaum vor.

Nein. siehe den Hinweis auf die Plätzchenbackoblaten. Brauchst Du für Kokosmakronen, sonst kriegst Du die nur noch mit Hammer und Meißel vom Backblech ab.

 

Vielleicht sollte man deshalb die weißen Hostien, die Du offensichtlich bevorzugst, sicherheitshalber (Lebensmittelfarbe) einfärben. Damit jede Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist. Ich bin für neonpink. Falls man nicht einfach die liturgische Tagesfarbe nehmen will (statt weiß kann man sattes Gelb nehmen).

Und an Hochfesten mit Schokoladenüberzug

 

 

oder was :blink::P:unsure::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hallo cicero - humor!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massstab für uns Liturgen sollte sein: Was denkt einer, der überhaupt nicht weiss, was Christentum ist, wenn er in einen katholischen Gottesdienst "hineinplatzt". Merkt er, dass hier etwas Heiliges geschieht, oder denkt er sich, was ist denn das für ein Zauber? Ob er das erste oder das zweite denkt, liegt nicht zuletzt auch an uns, die wir Gottesdienst feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich ist es egal, ob es ne hostie oder fladenbrot oder was auch immer ist. es muss nur den ritischen regeln gerecht werden und ungesäuert sein. dann ist es doch egal!!! es kommt ja net drauf an, ob das was man bei der kommunion empfängt mal ne hostie oder nen fladenbrot war!

Hey, wir sind uns einig... :blink: Freude über Freude... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an Hochfesten mit Schokoladenüberzug

nö, das ist nur für die Erstkommunion.

 

Dann wird dieses Fest besonders hervorgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst kommt der Josef ja gar nicht mehr raus, aus dem "Buß-Psalmen-Beten" für uns große Spötter :unsure:

Macht er das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kelchkommunioun wurde zurückgedrängt, das Brot wurde durch eine papierähnliche Scheibe ersetzt. Wo gibt es hier noch eine Ähnlichkeit mit der Brot- und Becherhandlung Jesu beim letzten Abendmahl.

Da gehe ich doch mal mit Orier konform :blink:

 

Drum gehe ich gerne in eine Konventmesse mit Kelchkommunion uns sog. "Brothostien". :P

Gibts ja alles,... muß man nur hingehen.

sag mal edith...gibts das irgednwo auch in hamburg...und wenn ja, wie find ichs heraus?

 

dankend

 

romulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab folgenden Text vom Lustiger hierzu gefunden:

 

 

Lassen Sie mich ein Beispiel anführen, das zu den Grundelementen des katholischen Universalismus gehört.

Die christliche Religion ist im Mittelmeerbecken entstanden —in einem von Getreide und Wein geprägten Kulturraum.

Von Anfang an bewahrte das katholische Ritual —von den Ländern Zentralasiens bis zum nebelverhangenen Schottland — die Elemente des Passahrituals, Brot und Wein, die an den Auszug aus Ägypten erinnern.

 

Heute ist die Kirche wieder in sehr unterschiedlichen Kulturen präsent, in denen Hirse oder Reis das vorherrschende Nahrungsmittel darstellen. Weshalb sollte sie also nicht diese einfachen und grundlegenden Nahrungsmittel verwenden, um das Passahritual zu feiern? Weshalb an Brot und Wein festhalten? Aus engstirnigem Konservatismus?

 

Nein, aber der Ritus fordert alle Völker — so unterschiedlich ihre Kulturen auch sein mögen — dazu auf, anzuerkennen, daß das Absolute, das ihnen als Hoffnung auf ihr Heil gegeben wurde, in einem räumlich und zeitlich genau bestimmten Punkt und in einem bestimmten Volk der Geschichte erschienen ist. Wie früher schon einmal gesagt: Jesus wurde in Bethlehem in Judäa geboren — nicht in Timbuktu, nicht in Tibet, und auch nicht in Caen. Er wurde zur Regierungszeit des Kaisers Augustus geboren, nicht zur Zeit des Dschingis-Khan oder Napoleons...

 

Es gibt eine Versuchung, die nicht mit dem Zweiten Vatikanum begann, sondern der Liturgie als solcher innewohnt:

die Versuchung, alles zu erklären. Ganz nach dem Muster jener Lehrer, die den Schülern ein Gedicht von Baudelaire vorlegen und es von A bis Z erklären wollen, so daß alles Geheimnisvolle darin getilgt würde — damit zugleich aber das Gedicht selbst ausgelöscht und jede andere Interpretation verunmöglicht würde!

 

Die Liturgie ist ein konkreter Akt, der das symbolische und historische Erbe vergegenwärtigt und dessen Sinn sich nicht in der Bedeutung erschöpft, die ihm der Ausführende zuschreibt. Der Ritus birgt ein Mysterium in sich, dessen symbolische Fülle dem Worte Gottes und dem Mysterium der Geschichte entspricht. Die Liturgie auf das reduzieren zu wollen, was eine bestimmte Generation davon versteht, hieße, sie auf ein Niveau mit der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele oder der Parade am 14. Juli zu setzen. Dann fehlt nur noch ein begeisterter, mitreißender Kommentator, der einem alles Nötige erklärt!

ääää jaa...also vielleicht bin ich ja blöd...aber beführwortet lustiger nun die inkulturation gewisser riten oder nicht???

 

das hab ich jetzt nicht so ganz rausgelesen aus dem schreiben :blink:

 

romulus

bearbeitet von romulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Explorer,

 

Ich frage mich immer wieder, wie josef sich in seinem Profil als "Papsttreuer Katholik" bezeichnen kann... :blink:

Könntest Du konkreter werden?

...Mir mitteilen, wo ich mit der Verkündigung des Papstes nicht übereinstimme?

 

Ich vergleiche meine Ansichten immer wieder mit den Ansichten die der Papst verkündet.

Bin deshalb für jeden Hinweis auf Unterschiede dankbar.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kelchkommunioun wurde zurückgedrängt, das Brot wurde durch eine papierähnliche Scheibe ersetzt. Wo gibt es hier noch eine Ähnlichkeit mit der Brot- und Becherhandlung Jesu beim letzten Abendmahl.

Da gehe ich doch mal mit Orier konform :blink:

 

Drum gehe ich gerne in eine Konventmesse mit Kelchkommunion uns sog. "Brothostien". :P

Gibts ja alles,... muß man nur hingehen.

sag mal edith...gibts das irgednwo auch in hamburg...und wenn ja, wie find ichs heraus?

 

dankend

 

romulus

keine ahnung. surf mal in orden.de und such dir ein Kloster in hamburg.

es machen nicht alle KOnvente, aber viele. ich will hoffen, daß es in einer großen Stadt wie Hamburg eine Möglichkeit geben sollte.

 

Ansonsten geh mal in fremdsprachliche Gottesdienste.

Unsere hiesige katholischen englischen und irischen Gemeinden machen das ganz selbstverständlich immer.

 

Frag mal im Referat für die fremdsprachliche Seelsorge des Erzbistums Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...