Jump to content

Prominente Abgänge


Torsten

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Florian Schneider - TransEuropaExpress 

 

Solange noch Autos über die Autobahn rollen, bleibt er unvergessen: Auuu - tooo - baaaaaahn....
 

Gedanklich ist dieses Stück bei mir mit dem Sonntagsfahrverbot in der Ölkrise 1973 verknüpft. Auf der Autobahn damals nur ein-zwei Spaziergänger, ein paar Radfahrer - und ein einziges Auto. Mein R 4. Mit Ausnahmegenehmigung. Die Autobahn-Platte von Kraftwerk kam ein Jahr später raus, glaube ich, aber wenn ich sie höre, habe ich immer die leere Autobahn von 1973 vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magier Roy Horn vom Duo "Siegfried & Roy" ist an Covid19 gestorben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jouaux:

Ist der nicht an Tiger gestorben?

Den Tiger hatte er noch überlebt, sich davon aber nie vollständig erholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist vielleicht nicht an Corona, sondern mit Corona gestorben. Aber diese Unterscheidung fürchte ich, da sie in das Wespennest der Internetdebatten sticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Frank:

Den Tiger hatte er noch überlebt, sich davon aber nie vollständig erholt

 

Vom Tiger hat er sich gut erholt, nur von dem Schlaganfall, wegen dem er zunächst auf der Bühne zusammengebrochen ist, von dem nicht.

 

Mir werden Siegfried und Roy immer als das perfekte Ehepaar in Erinnerung bleiben, das über 60 Jahre alle Höhen und Tiefen durchschritten hat. Und das immer beste Freunde war.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Josepha:

Dr. Dr. Kurt Rudolph, auch meines Bruders Doktorvater.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Rudolph

 

Zitat: „In der Religionswissenschaft ging es Rudolph vorrangig um die Begründung einer von der Theologie unabhängigen Religionsforschung. Rudolph betonte, Religionswissenschaft sei rationale Wissenschaft und daher einem methodischen Atheismus verpflichtet. Diese in der deutschsprachigen Religionswissenschaft anfänglich hart umkämpfte These, mit der sich Rudolph gegen die bis in die 1960er Jahre dominante Religionsphänomenologie wandte, ist inzwischen weitgehend Konsens.“ 

Ich würde es eher „methodischen Naturalismus“ nennen. Ist nicht so weltanschaulich besetzt.

 

bearbeitet von Marcellinus
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steve Priest, Bassist und Gründungsmitglied von "The Sweet", gestorben am 4.6.2020.

In meiner Jugendzeit war ich ein großer Fan der "Sweet"....und bis heute können ihre Hits mich in Schwung und gute Laune versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb gouvernante:

 

Berger war ein Anstoß-Erreger, das meine ich durchaus positiv, obwohl ich mit seiner Theologie wenig anfangen kann. Sie ist mir sogar, muss ich gestehen, etwas unheimlich, und je vorgestriger er in seinem Leben wurde - mir fällt da seine Lehrtätigkeit für die Abtei Mariawald ein - desto mehr fremdelte ich mit seinen Thesen. Beeindruckend finde ich schon, wie streitbar er gegen theologische Mehrheitsmeinungen anschrieb, etwa bei seinen Forschungen zur Datierung der Briefe und Evangelien des Neuen Testaments, auch der Offenbarung. Aber ich hatte dabei immer den Eindruck, er widerspreche der gängigen Forschung nicht nur aus tieferer Erkenntnis heraus, sondern auch des Widerspruchs willen. Mit seinem Lehrbuch "Formen und Gattungen im Neuen Testament" arbeite ich gern, sozusagen als Gegengewicht zu Bultmann.

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...